Donnerstag, Mai 2, 2024

Aufwachen: Brot und Spiele werden teurer

Für die Weiterexistenz der demokratischen Gesellschaft ist die staatliche Kontrolle der Wirtschaft lebensnotwenig, sagt Kolumnist Daniel Wisser.

Wien | »Sebastian Kurz macht seine Sache gut«, sagte der Promi Hubert von Goisern am 14. Juni 2020 in einem Interview in der Zeitung Der Standard, das man heute noch nachlesen kann. Von Goisern, einstiger Du-Freund des Oligarchen Dietrich Mateschitz, der wesentlich an Kurz‘ Aufstieg beteiligt war, war nie verlegen, wenn es darum ging, die Reichen und Mächtigen zu hofieren. Am 2. Mai 2023 lese ich, abermals in einem Artikel im Standard, dass sich Hubert von Goisern Sorgen um einen Rechtsruck macht und sagt:»Regierungsbeteiligungen der Freiheitlichen haben in unserem Land eine Spur der Verwüstung hinterlassen.«

In diesem Artikel äußern sich zwei wichtige und – im Gegensatz zu von Goisern –erstzunehmende Kunstschaffende ebenfalls über die politische Situation in Salzburg: Karl-Markus Gauß und Helena Adler. Ich begrüße ihre Äußerungen. Aber leider: Über dem Artikel prangt groß das Bild des moralisch situationselastischen Hubert von Goisern. Und das ist auch das Einzige, worum es ihm geht: Um sich selbst. Um seine Medienpräsenz.

Die Verwüstung des Sebastian Kurz

Entgangen ist Hubert von Goisern offensichtlich, dass Sebastian Kurz den Rechtsruck in Österreich erst herbeigeführt und dass seine Partei eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Entgangen ist ihm, dass sich Alexander Schallenberg und Karl Nehammer realpolitisch nicht von Kurz unterscheiden. Entgangen ist ihm, dass die ÖVP-Ankündigung, nicht mit der FPÖ zu koalieren, ebenso bedeutungslos ist, wie seine moralische Empörung. »Man kann doch mit einer rückwärtsgewandten Partei keine Politik für die Zukunft machen!«, wird von Goisern in diesem Artikel zitiert. Ist denn die ÖVP vorwärtsgewandt? War Sebastian Kurz vorwärtsgewandt, als er seine Sache »gut machte«?

Natürlich weiß Hubert von Goisern, dass sich seine beiden Aussagen widersprechen. Er hat eben zwei Gesichter. Und er kann ungestraft als Lobhudler und Brown Noser der Oligarchen und als kritisierender und moralisierender Kunstschaffender auftreten. In dieser Doppelmoral liegt ein Problem.

Verarmung

Es ist ein Problem, das tief in die österreichische Politik führt. Man nimmt es vielleicht schmunzelnd zur Kenntnis, wenn der Sport nur noch eine Zirkusveranstaltung selbsternannter Cäsaren ist. Wenn aber Medien, Kunst und Kultur und Politik zu solchen Circenses werden, dann ist Feuer am Dach. Denn dann ist die Demokratie bedroht. Nicht nur, dass sowohl Brot als auch Spiele massiv teurer werden. Diese Teuerung haben die schwarz-blaue und schwarz-grüne Regierung mit ihrer schamlosen und grenzenlosen Förderung von Großindustrie und Großkapital selbst angeheizt. Sie bluten damit den Mittelstand aus und sie vernichten die Selbstständigkeit, die gerade der ÖVP so wichtig sein sollte. Verarmung und ein drastisches Ansteigen der Konkurse sind die Folge.

Wer sich gegen diese Entwicklung stellt, sollte nicht parteipolitisch denken. Das regelmäßige Warnen vor der FPÖ aus dem ÖVP- und Oligarchenlager hat ja in Wahrheit nur einen Zweck: Die ÖVP und ihren eigenen Rechtsruck zu exkulpieren. Die ÖVP ist aber all diese Rechtskoalitionen eingegangen und verhandelt schon wieder eine neue. Die ÖVP hat Herbert Kickl zum Minister gemacht. Und nach der nächsten Wahl droht ein Kanzler Kickl auch nur dann, wenn ihn die ÖVP (vielleicht zusammen mit den Grünen, das wird das Wahlergebnis zeigen) zum Kanzler wählt oder wenn die FPÖ die absolute Mehrheit erreicht, woran ich nicht glaube.

Auch die SPÖ kann sich, wenn sie es nun schafft, aus dieser Phase der Neuaufstellung wieder als eine Partei hervorzugehen, dieser Frage nicht entziehen. Es macht kein gutes Bild, wenn Ex-Politikerinnen und Ex-Politiker der SPÖ bei Unternehmen wie Signa, Novomatic, Magna, Palantir, Red Bull usw. usf. landen und Millionäre werden. Natürlich, man kann es ihnen nicht verbieten. In der SPÖ scheint die Anzahl beleidigter und frustrierter Ex-Politikerinnen und Ex-Politiker aber besonders groß zu sein. Und auf fast choreographiert erscheinende Weise, wenden sie sich alle gegen ihre eigene Partei. Die Presse freut sich auf jeden Lemming!

Wirkliche Sozialdemokraten dürfen und können ihre Gesinnung auch dann nicht vergessen, wenn sie nicht mehr in der Politik tätig sind. Ein einfaches Parteimitglied – Jörg Haider hat ja für die Ironisierung des von ihm gebrauchten Ausdrucks gleich selbst gesorgt – zeichnet sich durch genau dieselbe Solidarität aus, die sie oder er als aktive Politikerin oder aktiver Politiker gezeigt hatte oder hätte. Hierin liegt das zentrale Manko Hans-Peter Doskozils, der seiner eigenen Partei seit Jahren auf nicht entschuldbare Weise schadet und ihre demokratischen Entscheidungen ignoriert.

Auch umgekehrt sehe ich keinen Sinn darin, Politikerinnen und Politiker aus Oligarchenunternehmen in Spitzenpositionen zu wählen. David Egger war das letzte Beispiel in der SPÖ. Er hatte damit von Anfang an keine Glaubwürdigkeit. Die Wahlergebnisse der SPÖ in Salzburg von 2004 und 2009 liegen anscheinend in unerreichbarer Ferne. Doch nur anscheinend. Denn wenn man nachrechnet, wird man feststellen, dass Wählerinnen und Wähler nicht-kapitalistischer Politik in Salzburg auf 30 % kommen. Und wenn man zudem im Nicht-Wähler-Segment, das mit 30 Prozentpunkten gleich groß ist, noch mobilisieren könnte, dann ist das Unterfangen einer nicht-kapitalistischen Mehrheit in Salzburg ganz und gar nicht aussichtlos.

Es macht sich bezahlt, der Oligarchie eine Absage zu erteilen. Und es macht sich bezahlt, dem Druck, den die Boulevardzeitungen und regierungsvereinnahmten Medien in Österreich auf Parteien machen, nicht nachzugeben. Diese Medien sind ohnehin dem Tod geweiht. Sie haben nämlich keine glaubhafte politische Berichterstattung mehr anzubieten.

Sinnlose Absagen an FPÖ

Das bedeutet auch, dass keine Koalitionsabsagen an bestimmte Parteien nötig sind. Das hat sich seit der Vranitzky-Doktrin, die siebenundzwanzig Jahre alt ist, geändert. Viel nötiger ist die Positionierung gegen eine bestimmte Sachpolitik. Es macht keinen Sinn, der FPÖ wegen ihres Fremdenhasses und ihrer Verfassungsfeindlichkeit eine Absage zu erteilen, wenn die ÖVP denselben Fremdenhass und dieselbe Verfassungsfeindlichkeit propagiert und plakatiert. Wir haben eben erst gesehen, dass die Grünen bei der politischen Vereinnahmung des ORF durch die Regierung und der Zerstörung von Medien und Medienlandschaft weitaus härter und brutaler vorgehen, als es die FPÖ je gemacht hat.

Parteipolitische Absagen sind als negative Formulierungen keine brauchbaren Wahlziele. Wahlziele müssen grundsätzliche Aussagen sein und damit positiv formuliert werden. Die enttäuschende Hinwendung eines weiteren beleidigten SPÖ-Politikers, nämlich Christian Kern, zu Hans-Peter Doskozil mit dem Satz, es sei das Wichtigste, Schwarz-Blau zu verhindern, wird ihn selbst noch reuen. Sein Auftritt hat gezeigt: Hier geht es um das eigene Ego.

Auch dem Schaumschläger Hubert von Goisern geht es nur um sein Ego. Eine wirkliche Absage an die Verwandlung Österreichs in eine Oligarchie braucht konsequente Sachpolitik. Die staatliche Kontrolle der Wirtschaft ist für die Weiterexistenz der demokratischen Gesellschaft lebensnotwendig geworden. Und die Demokratie braucht Bewegungen, die dieses Ansinnen klar formulieren und, wenn sie regieren, auch umsetzen.

Titelbild: ZackZack/Miriam Mone

Daniel Wisser
Daniel Wisser
Daniel Wisser ist preisgekrönter Autor von Romanen und Kurzgeschichten. Scharf und genau beschreibt er, wie ein Land das Gleichgewicht verliert.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. Wir brauchen nun wieder den guten alten Maynard Keynes:
    100 Milliarden in Form eines Defzitspendings.
    Mietpreisbremse, Energiekostenbremse, Lebensmittelpreisbremse und dann hinein in das Auffüllen der ausgesackelten Gesellschaft.
    Neben dem Wirtschaftswachstum wird dieses Geld dann später von den Verursachern finanziert, wenn sie hoffentlich bald feststehen werden und würde mich noch genug einfallen auch zu weiteren Methoden wie man das rasch machen könnte…

  2. https://www.gala.de/beauty-fashion/beauty/met-gala-2023–die-schoensten-beauty-looks–23064082.html

    Das Netz wird momentan überschwemmt von Berichten der High Society, insbesondere die Met-Gala….. Das ist schon krass, auch die Unverfrohrenheit mit der man einer verarmenden Bevölkerung die heißesten “Celebrity-News” unter die Nase hält. Tw. werden sie auch aufgenommen, wie gehabt…. doch irgendwie macht sich schon arges Unbehagen breit, bei so viel Protz an der falsches Adresse.

    Es ist mehr als strange!

  3. Eine große Gefahr im Land sehe ich in einer ÖVP, die wild entschlossen ist, die Bevölkerung auszubluten und auf dem Altar des Kapitals zu opfern. Hier vertreten durch den Minister Kocher, nicht willens die profitgetriebene Inflation zu bekämpfen so wie das überall sonst in Europa geschieht. Wird eine verarmte, prekarisierte Bevölkerung solidarischer oder driftet sie nach rechts? Was haben wir von einer Zeitung, hier der Standard, zu halten, die solchen “Kommentatoren” wie HvG eine Bühne bietet? Erfüllt diese nur das Ideal der “Meinungsvielfalt” oder transportiert diese Propaganda? Welche Art der Verantwortung für die publizierten Inhalte, deren Folgen, trägt eine Zeitung?
    Das Spielen mit dem gesellschaftspolitischen Feuer ist genauso gefährlich wie das Kokettieren mit dem Nazizeugs.

  4. Wie immer sehr gute Zeilen Herr Wisser.
    Da sich mittlerweile eine Blase von rechten Idioten im Forum breit gemacht hat, die Sie kritisieren, zeigt wie recht Sie mit Ihren Kommentaren haben.

      • Naja wenn man FPÖ wählt ist das schon ein bisschen realitätsverweigerung & mit ihren Meinungen kann ich ja überhaupt nichts anfangen Herr PKW.
        Aber ich geben Ihnen recht – Samui ist wirklich etwas Kritik unfähig.
        Außer andere Poster für ihre Gesinnung anzusteigen und sich darüber aufzuregen was für Meinungen hier vertreten werden macht er eigentlich genau gar nix.
        Argumentieren mag er ja generell nicht, der Samui – deshalb bringt er in seinen Kommentaren zu 90% ad hominem Argumente in allen Variationen…

        • Einfach zb auf die Pilz am Sonntag Beiträge gehen, Strg+F & “Samui” eingeben & dann anschauen was eigentlich die Grundlegende Aussage seiner Kommentare ist – wie gesagt, 90% ad hominem Bullshit:
          “Ich mag sie nicht weil…”, “Ich mag sie,”, “Sie posten ja immer nur blödsinn”, “zu viele Vollidioten”, “drehts das Forum ab, weil die Meinungen kann ich nicht ertragen” …immer die gleiche Leier…

          • Nau? Hab ich Dich beleidigt? Sind wir ein bissi sensibel?
            Du bringst Deine Meinung hier herein , ich meine.
            Sinnloses ChatGPT hier veröffentlichen dient Deiner Selbstbestätigung.
            Ich sags Dir nochmal ganz freundlich junger Mann: Nimm Dich nicht so wichtig. Das hier ist nur ein Forum……….

          • Meine auch dass sie einfach nur eingeschnappt sind weil Samui ihre reinkopierten Nachrichtentexte und “Ahas” aus anderen Quellen hinterfragt hat. Und im Gegensatz zu ihnen bin ich ich ganz und gar nicht der Meinung dass Samui nur rumkritisiert und stänkert. Hab schon etliche aufschlussreiche Stellungnahmen von ihm gelesen und er deklariert sich dabei sehr glaubhaft als Sozialdemokrat und Antifaschist. Nur ist er dadurch immer mehr ins Schussfeld der Rechtsausleger hier geraten, die sich ihn als Lieblingsreibefläche aussuchten und sich regelmäßig auf ihn einschießen. Sie gehören jetzt auch dazu, obwohl mit linker Gesinnung? Da sinds dann ein Novum. Aber gut dass Samui ein dickes Fell mit unterhaltsamen Konterqualitäten beweist und sich nicht verjagen lässt, obwohl dies von vielen ein deklariertes Ziel war und ist.
            Und nun gänzlich zu ihnen. Sie schreiben dass sie Samui nicht ernst nehmen haben jedoch schon öfter eingestanden dass man auch ihre Posts nicht zu ernst nehmen sollte? 🤔 Dem komme ich aber gerne nach denn ist es ja auch wirklich etwas skuril wenn sie hier mit Kids und Jugendsprache auftrumpfen, obwohl sie dem sicher auch schon entwachsen sind, nehm ich an.

        • @Sumsi
          Verstehe ich nicht weil im Forum ja hauptsächlich und überwiegend so bildungsnahe Sonderexemplare gesellschaftlich Ausgestoßener wie Sie es sind, herumtummeln.
          Also, weshalb stellen Sie sich selber ins rechte Eck?

        • Hör mal zu “Junge”, du könntest mich nicht beleidigen selbst wenn du dem eine ganze Doktorarbeit widmest – so wenig ernst nehm ich dich.
          Aber in deiner Antwort hast du wieder nur das bestätigt was ich dir -konkret- vorgeworfen hab: anstatt dass du Kommentare & Meinungrn inhaltlich kritisierst bleibst du bei Untergriffigkeiten & ad hominen Blödsinn.

          Warum zb findest du meine DemocracyNow Übersetungen sinnlos, also konrekt mit einem Argument ausgedrückt, nicht einfach nur plump: “Das ist sinnlos was DU da machst”.

          • Höre oder lese mal Junge. Wer braucht Deine aufgewärmten Nachrichten hier?
            Weil Dir, wie von Dir behauptet die ZZ Nachrichten nicht taugen?
            Ich bin untergriffig…ja und? Was kümmert es Dich?
            Ich schreibe hier von der ersten Stunde an…. also nochmals Junge….mach Dich nicht wichtig.
            Wenn Du mich hier blöd anmachst, bekommst Du dementsprechend Antwort.

        • Samui – untergriffig bei jeder Gelegenheit.
          aber Samui verrät sich eh selber (siehe oben):
          Nimm “dich” (er meinte mich) nicht so ernst: Das hier ist nur ein Forum…

          Welche Poster nehmen nicht ernst was sie schreiben? – Genau: Trolle.
          Samui, sie sind einfach nur ein Troll, ein linker Troll vielleicht, aber ein Troll nichts desto trotz.

          lächerlich

          • ZZ Leser
            Ich bin untergriffig…ja stimmt. Und?
            Das hier ist ein kleines Forum mit vielen rechten Idioten…da braucht es etwas Härte.
            Mich als Troll zu bezeichnen zeigt eigentlich nur Deine Unreife.
            Dein erstes und einziges Posting im Standard ist gelöscht worden?
            Da siehst Du , mein Junge, daß Du noch ein bissi lernen musst.
            Ein paar lauwarme Nachrichten hier posten is eher mau. Noch dazu mit Software.
            Also bleib am Boden Kleiner…….😃

        • 😂😂😂
          “Ich schreib hier von der ersten Stunde an.” –
          Ich bin Samui! Samui hat gesprochen! Alles Idioten, die verstehn blos härte. Ich bin Samui. Du bist mau. Bleib am boden weil ich bin Samui und fliege hier ganz ganz hoch – ich bin Samui.

          Hahaha – wie lächerlich alter.

          He Samui alter – spiel dich nicht so auf digger. 😅😂🤣
          Du siehst dich als “den rechten Vollidioten” überlegen und schaffst es dann trotzdem noch deren Niveau zu unterbinden – du musst noch viel lernen!😂

          • Samui…mein neuer punching Bag – nice oida. Ich hatte schon lang keines mehr.

            Bussi aufs Nussi 😘

    • Keine billigen (Corona)-Tricks, Samui, man kann auch Kritik üben, ohne ein Mensch mit unlauteren Motiven zu sein

  5. “Es macht sich bezahlt, der Oligarchie eine Absage zu erteilen.” – Zitat Daniel Wisser.
    Da frage ich mich, warum derselbe Besser-Wisser den Oligarchen der Pandemie-Profiteure und den Oligarchen der Kriegs-Profiteure keine Absage erteilt (hat).
    Der Wenig-Wisser, der 3 Jahre lang die Interessen von Pfizer, Moderna etc., Bill Gates und Klaus Schwab mit Anhang vertreten hat und noch vertritt, derselbe Nicht-Wisser, der die internationale Rüstungsindustrie mit keinem Wort bislang kritisiert hat, der will uns hier wieder einmal belehren ?
    Follow the money, Mr. Nicht-Wisser, gross reden und klein schei….en. Eine peinliche Gestalt, ein Wassertrager der Reichen und der Superreichen.

    • Weil er anderer Meinung ist wie sie ist er ein wenig- Wisser oder Nicht Wisser? Was glauben sie eigentlich wer oder was sie sind in ihrer anonymen Schwurblerecke? Beschimpfen einem Kolumnisten als peinliche Gestalt und nehmen das “Wir” in den Mund als wenn alle hier im Forum mit ihnen d’accord gehen. Wenn sie sich nicht belehrt fühlen wollen – ist ja ganz bestimmt Wissers Absicht- warum lesen sie dann seine Kolumne? Vermute dass sie sich nur aufzuspielen wollen um zu vermitteln dass sie smart sind wenn sie zackzack Mitarbeiter schmälern und anschütten aus ihrem verschanzten Trollverschlag. Bin eigentlich froh wenn das alles hier ein Ende hat und mir solche großkotzige Ansagen in Zukunft erspart bleiben….

      • @ lehmann
        Fidel ist kein Troll. Auch ein Troll braucht etwas Hirn.
        Also….

        .

      • Super, Lehmann, das war jetzt mal so richtig emotional. Wäre noch 1 % Inhaltliches dabei, wär’s perfekt. Aber man soll ja nicht zuviel verlangen von einem Mitläufer. Immerhin, mal ein wenig aus sich rausgegangen, das ist auch schon was. Und jetzt haben’s sogar noch den Pattaya-Boy zum Sekundanten degradiert.

        • Mit inhaltlich meinens ihre “alternativen” Mainstreammeinungen die im Forum zum abwinken gepostet werden wie böse Pharma, Kriegstreiber Nato, Coronafaschismus etc. etc…? Hab noch bei keiner einzigen Stellungnahme von ihnen den Verdacht gehegt dass da so was wie Recherche dahintersteckt weil alles “nachgeplappert” und abgeschrieben von Telegram und Exxpress. So weit zu Inhalt, gell?

          • Aber Lehmann, wo denken’s denn hin ? Die Pharma ist doch nicht pöse, sondern die sind die begnadeten Retter der Menschheit, die haben die Welt gerade vor einer äusserst gefährlichen Pandemie gerettet, man danke dabei auch den Investoren der Pharma, Gates, Buffet, u. a., die ja so nebenbei auch gleich noch die WHO vor dem Ruin retteten. Zu den Guten in Ihrem Sinne gehören natürlich auch der Klimaretter Klaus Schwab und sein Milliardärsclub, die Macrons, die zur Staatsrettung leider ein wenig die Pensionisten schröpfen müssen, zu den Guten gehört jedenfalls auch die Rüstungsindustrie, die Nato sowieso, das ist ja die beste Friedenstruppe, die die Welt je hatte. Hab ich wen vergessen? Mit Sicherheit. Und während so böse Poster wie Fidel nur nachplappern, sitzen intellektuelle Grössen wie Lehmanns und Pattayas direkt an den Quellen der Erkenntnis.

        • An Fidel 17.16 – Mit inhaltlich meinens ihre “alternativen” Mainstreammeinungen die im Forum zum abwinken gepostet werden wie böse Pharma, Kriegstreiber Nato, Coronafaschismus etc. etc…? Hab noch bei keiner einzigen Stellungnahme von ihnen den Verdacht gehegt dass da so was wie Recherche dahintersteckt weil alles “nachgeplappert” und abgeschrieben von Telegram und Exxpress. So weit zu Inhalt, gell?

  6. “Die staatliche Kontrolle der Wirtschaft ist für die Weiterexistenz der demokratischen Gesellschaft lebensnotwendig geworden.”

    Die Wirtschaft ist die Politik, wenigstens auf Bundesebene….und die Bundesregierung ist essentieller Teil des wirtschaftl. Systems, das sie kontrolliert wissen wollen durch “den Staat” Herr Wisser, wo leben sie denn?

    Wenn sie nicht als Hosensch**ßer dastehen wollen nach den platitüden Vorwürfen an Hubert von Goisern, dann bitte sagen sie was Sache ist. Sprechen sie es aus, und verzichten sie drauf zum gefühlt 100. Mal “es muss jetzt was passieren, sonst ist es zu spät!” zu rufen.

    An dem Punkt, an dem das alle hier kapiert haben sind wir eh schon angelangt.

    Wie kann verhindert werden, dass der Kurz-Prozess daschlogn wird?
    Wie kann schwarzblau in Saslzburg verhindert werden?
    Wie kann man Mikl-Leitner und Udo zur Rechenschaft ziehen nach der brachialen NÖ Machtübernahme?
    Und
    Und
    Und

    Es gibt viel auszusprechen, also fangens bitte damit an!

    • Sorry, dass ich als einfacher Mensch vom Land mal frage: Warum ist eine Koalition von Mikl und Landbauer eine “brachiale NÖ Machtübernahme” ? Wurden die nicht gewählt ?

        • Keine Antwort ist auch eine. Und dass Sie Ihre Antworten als “Belohnung” einstufen, ist auch keine langweilige Aussage.

  7. Warum FPÖ per Ansage die Koalitionszusammenarbeit verweigern? Aus dem einfachen Grund da diese Partei von ihren Wurzeln her rechtsextremer Gesinnung ist und alle ihre politischen Motive darauf abzielen rechtsaffine Wähler zu behalten und neue dazuzugewinnen. Schüssel meinte damals zur Beschwichtigung, um nicht in den Verdacht zu geraten ebenfalls rechtskonservativ zu ticken, dass er die FPÖ und Haider entzaubern möchte, ihnen quasi den rechten Wind aus den Segeln zu nehmen. Hat ja nicht lange geklappt, oder? Viel mehr kann er sich der Leistung rühmen die Rechtextremen um ein Stück salonfähiger zu machen. Stimmt schon dass Türkis ebenfalls immer mehr nach rechts rückte, doch hatte dies auch viel mit der neu aufgestellten türkisen Truppe zu tun. Die ÖVP hatte nie rechtsextreme Wurzel und stand immer für ein vereintes Europa ohne Mauern. Bis eben zu Sebastian Kurz und Nehammer, der ebenso wie sein Vorgänger bald Geschichte sein wird. Vielleicht gibts ja künftig wieder einen führendem schwarzen Politiker wie Mitterlehner, mit dem man eine bedarfsgerechte Politik der Mitte umsetzen kann. Die SPÖ muss meiner Meinung nach nicht weit links der Mitte stehen solange sie es nur ansatzweise bleibt. Gibt ja auch noch die KPÖ, wenn sie es mal schafft einen kleinen aber feinen Gegenpol zu rechten FPÖ darzustellen. Auch wenn ihre Worte überzeugend klingen Herr Wisser, bleibe ich bei meiner Überzeugung dass es für die SPÖ wichtig ist Haltung zu zeigen. Und ich bin froh wenn diese vorgibt niemals mit Rechtsextremen zu kooperieren.

  8. Naja….die Schwürkisen betreiben massives Postenschacher und bauen einen Diktatorischen Staat mit Extremer Rechtslage auf….jetzt im Artikel die roten beschuldigen sie würden Nach der Politik in die Wirtschaft “flüchten” als wären sie die einzigen ist schäbig weil die zuzln wegen ihrem Gehalt am Job….die Schwürkisen bauen genau damit eine Diktatur auf….das ist ein Riesen unterschied…

  9. Daniel Wisser weiß wiedermal nix. Bitte ZackZack, sparts doch den Typen ein.

    “Es macht kein gutes Bild, wenn Ex-Politikerinnen und Ex-Politiker der SPÖ bei Unternehmen wie Signa, Novomatic, Magna, Palantir, Red Bull usw. usf. landen und Millionäre werden.”
    Christian Kern verdiente als Vorstandsvorsitzender der ÖBB mehr als 700.000€ / Jahr und kam DANACH zur SPÖ.

    Die SPÖ war als Großpartei genauso daran Beteiligt den Rechtsruck voranzutreiben wie die ÖVP. Inseratenkorruption?! – Von SPÖ erfunden. Politik für Großkonzerne & Großkapital?! Ebenfalls von SPÖ betrieben.

    Die Doppelmoral die Daniel Wisser Hubert von Goisern vorwirft betreibt er selbst genauso.

    Googelt man Daniel Wisser kommt ein Foto wo Wisser dem Gernot Blüml bei der Buchpreisverleihung die handschüttelt – verstehe, also wenns um die Karriere geht…

    • Der Besser-Wisser würde wohl seine eigene Mutter verkaufen, wenn es der “Künstler”-Karriere dienen würde. So schätze ich den ein.

        • Armer ungebildeter P-Boy, Absolvent des polnisch-tschechischen Lehrganges, wie man hört, hat es halt nicht zu mehr gereicht mit der eingeschränkten Begabung. A Opfer halt.

          • 😃 Fidel Du armer Narr. Du kannst mir nicht mal Zigaretten holen. Du bemühst Dich echt , hier witzig zu sein. Bravo.
            Aber Dir fehlt halt Wichtiges. Leider kannst das auch nicht mehr nachholen. Ich hab im Poly intelligentere Typen wie Dich kennen gelernt.
            Du bist halt nur ein armer Fidel…….

  10. Volle Zustimmung zu diesem Artikel. Die Wertung eines Hubert von Goisern, zu einem Zeitpunkt als man die Leistungen eines Sebastian Kurz (insbesondere in der Corona-Krise) bereits zu hinterfragen begann, “Kurz mache seine Arbeit sehr gut” hat mich entsetzt. Ich hatte ihn als Künstler vorher aufrichtig geschätzt, doch von da an war er bei mir als politisch denkender Mensch unten durch. Ich konnte ihn nicht mehr ernst nehmen.

    • Angenehm in Erinnerung ist mir dass HvG seine Ehrenbürgerschaft zurücklegte als man Jörg Haider ebenfalls damit würdigte. Hat damals viel Aufsehen erregt und war ein starkes Signal. Doch was ihn geritten hat 2020 diese Aussage zu tätigen möcht ich mir nicht einmal ausmalen. MMn. hat er sich da auf das Niveau von Hiatamadl zurückgespult. Kann mir aber vorstellen dass Leute sehr stark korrumpiert werden wenn sie zu viel und vor allem profitabel von Servus TV (als Werbeträger) umgarnt und manipuliert werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!