Sonntag, Mai 5, 2024

Skylla & Charybdis – Heimleuchten

Eine der spannenderen Fragen bei der angepeilten Pandemie-Aufarbeitung wäre die verhaltensoriginelle Über- und Unterförderung mit Coronahilfen, meint Kolumnistin Julya Rabinowich.

Wien | Wir haben den Prozess gestartet. Endlich. Nun wird alles gut. Die Inflation wird in den Griff bekommen, die explodierenden Mieten frieren ein, die Schere zwischen Arm und Reich schließt sich so zart wie das Flattern eines Kolibriflügels, das Auseinanderdriften der Gesellschaft endet sowieso. Wir haben demnächst eine Antwort auf alles! Das ist doch ganz wunderbar, erleichternd, frühlingshaft mit Blumen und Schmetterlingen! Und Luftfilter kommen endlich an Schulen und nicht nur ins Bundeskanzleramt! Halt. Noch nicht ganz. Zugegeben, alle diese schönen Dinge müssen doch noch ein wenig warten. Es steht Wichtigeres an!

Aufarbeitung der Coronahilfen?

Johannes Rauch, Karl Nehammer, Karoline Edtstadler und Martin Polaschek haben zu durchschlagenden Maßnahmen gegriffen: Die Pandemie wird aufgearbeitet, als ob sie schon zu Ende wäre. Vulnerable wagen sich jetzt zwar zu einem großen Teil nicht mehr in die Spitäler, aber das hat auch sein Gutes, dann belegen sie auch keine Plätze darin – weil sie sich nicht mehr trauen oder weil sie sie dann irgendwann auch nicht mehr brauchen, ist keine Frage, die allzu viele Verantwortliche bekümmert. Hauptsache, los ist man sie geworden, so oder so, dieses mangelhafte Menschmaterial, das kostet und kostet. Apropos Kosten: eine der spannenderen Fragen bei dieser angepeilten Aufarbeitung wäre die verhaltensoriginelle Über- und Unterförderung mit Coronahilfen. Aber ob sich denen wirklich jemand widmen wollen wird? Das kann nun nicht einmal das Ho-Rakel mehr verkünden.

Der Rest der unverwundbaren Gesellschaft arbeitet sich weiter in die totale Freiheit vor. Diese Freiheit, die um Verständnis wirbt für jene, die Ärzte und Ärztinnen bedrohten. Oder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Oder Kinder, die eine Maske getragen hatten. Das muss man schließlich verstehen! Und nun geht es hoch über den großen Graben, der sich in der Gesellschaft aufgetan hat. Wer Wahlen gewinnen will, muss sich unbedingt um diesen Graben kümmern. Niederösterreich aka Neu-Mordor hat es schon vorgesungen. Ich bin gespannt, wie so ein Dialog zwischen dem Wutwirten mit originellen Interpretationen der Gegenwart und einer älteren jüdischen Dame von der Mazzesinsel, die in zweifelhaften Genuss antisemitischer Pöbeleien während der Coronademos gekommen ist, aussehen soll. Die Dame freut sich bestimmt darauf. Ein kleiner Einwand, dass Küssel und seine Freunde vermutlich wenig Interesse an so einer Annäherung haben werden, weil sie ausschließlich an eigenen Interessen arbeiten und nicht an jenen der Allgemeinheit, wird an der gläsernen Decke der besten Absicht von „gut gemeint“ und „übel gemacht“ zerschellen. Es wird wieder in die Hände gespuckt! Hoffentlich nicht in die zur Versöhnung ausgestreckten.

Julya Rabinowich
Julya Rabinowich
Julya Rabinowich ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen. Bei uns blickt sie in die Abgründe der Republik.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Plot_in!
    Leider hat man nun “so kickt die Teurung” geschlossen.
    Zwischenzeitlich aber hat die Gewerkschaft von ihrer Forderung der USt Senkung abgesehen und ist nun zu einer Preisbremse und Kontrolle übergegangen.
    Hoffentlich sind diese damit nun nicht auch Demokratiegefährder oder Staatsverräter damit geworden, so wie sie mich dazu bezichtigt hatten?
    Ich hoffe die Frau Rabinovich verzieht mir, dass ich das nun bei ihrem Beitrag poste, aber ich finde, dass das alles ohnehin im Zusammenhang zu sehen ist und deshalb auch hier gut dazupasst?

  2. Und weiter fleißig hetzen, es ist nicht zu fassen, die Alten einsam sterben lassen, den Kindern und Jugendlichen 3 Jahre gestohlen, viele Krebserkrankungen spät oder zu spät entdeckt (gehen sie nicht ins Krankenhaus, Entfallen der Vorsorge über fast ein Jahr ), Milliarden an die eh schon Reichen verschenkt, die Umwelt mit dem Maskenwahn versagt, 6jährigen Kindern in Wien den Eintritt ins Freibad verwehrt ( Wien), Alte welche ihre Familien vor dem Tod nicht mehr sehen durften, mindestens 20 %der Österreicher im eigenen Land zu Illegalen erklärt……die Liste ist unendlich, aber alles richtig gemacht, keine Aufarbeirung nötig ?

    • Für die Täter:innen wie Julya ist eben alles schon vorbei. Wie damals. Diesen Leuten sind Kinder, alte Sterbende, Krebskranke u. v. m. sowas von egal, das kann man sich kaum vorstellen. Das einzige, was einer Julya und Co. nicht egal ist, ist sie selber. Nur um ihren Nabel dreht sich die Welt, denkt sie.

  3. Julya, eine der nicht Lernfähigen aus dem inneren Kreis der ZZ-Zeugen Coronas, hetzt weiter. In diesem Sinne ist die Pandemie wohl noch nicht zu Ende (lt. Julya), klar, denn wäre sie zu Ende, hätte sie ein Feindbild weniger. Das könnte sie wohl nur schwer verkraften. Also schon brav weiter hetzen, Pfizer freut sich, Moderna auch und die Regierung sowieso. So sehen Täter heute aus.

    • @ Fidel und all die anderen Ideologie-Idioten, die sich nur mehr dadurch definieren, sich in einen antidemokratischen / – solidarischen konstruktiven Destruktivismus “jetzt erst recht(s)” zu radikalisieren:

      KI wird euch – noch in absehbarem Zeirahmen, noch innerhalb des kommenden Jahrzehntes! – alle “wegräumen”, Schwarmintelligenz wird sich exponenziell die irdisch begrenzte “Realität im Lagerdenken” sukzessive einverleiben – und NIEMAND wird dem Einhalt gebieten, geschweige denn ändern können, um einigen Wenigen, die sich im Besitz der ideoligischen Wahrheit wähnen, im genetisch veranlagten Obrigkeitsdenken blind folgen zu dürfen. Mit asozialen im messianischen Duktus verkündeten “Lösungsszenarien”, die “ein frisches Lüfterl in die Atmosphäre” bringen werden…

      KI wird ALLES und jeden einzelnen Schritt in JEDEM individuellen Alltag bestimmen, zumindest proportional NACHHALTIG beeinflussen. Warum sollte irgend einem korrumpierten Poltik-Lobbyisten in dessen ideologischer Be- / Eingeschränktheit geglaubt werden müssen, wenn das gesammelte Wissen der ganzen Menschheit in stetig selbstoptimierenden Logarithmen IN der Sekunde für eine höhere Wahrscheinlichkeit einer “Antwort” in die richtige Richtung abgefragt / erfahren / angewendet werden kann???

      Was sich hier an gesellschaftlichen Turbulenzen in gegenwärtig globalerer Multikrisenlage abspielt, in ein erster Vorbote kommender Menschheitskultur. Das Ego wird a la long einer Mehrheit zurückstecken müssen. Die kritische Farge die da bleibt: Welche humanen(?) / humanitären, bio-affinen Inputs wird es bedürfen, um unsere Spezies, die des Menschen, für eine höhere künstliche (Schwarm)Intelligenz nicht obsolet werden zu lassen. Das ist es, was Musk, Bezos & Co meinten, wenn sie einen KI-Reglementierungsprozess einfordern (woran Brüssel bereits tüfftelt). Übrigens: Auch der Ukraine-Konflikt wird zumindest strategisch schon KI-unterstützt geführt, in Ergänzung zur (noch) aktiven hybriden Kriegsführung, Troll-Farming etc…

      • 👍👍👍 Eventuell sollten sich die VT unter uns nun gegen KI verschwören und zwar ganz radikal? Würds dbz. für äußerst angebracht halten wenns diese Theorie mal ins Telegram reinstellen würden. Man stelle sich vor. Eine Großdemo angeführt von VT, Rechtsesothetiker und die üblichen Vollidioten und alle skandieren gegen bedrohliche Intelligenz, egal ob künstlich oder nicht. 😉

        • Keine Sorge, sofern es die Typen wie Fidel, Putinversteher usw. betrifft hilft auch KI nicht mehr. Da is es einfach finster im Oberstübchen.
          Wie sagt es doch so schön der Forumsbeleuchter?
          Es muss heller werden. Da meint er sich und seine Gesinnungsgenossen.😃

        • Dreh das Licht an, da oben Fidel….aber Vorsicht…nicht das es Dir die Sicherung raus haut.
          😃😃😃 Lustig..oder?

        • @ Fidel: Dass Sie bei der Intelligenz-Frage (gesammelte Schwarmintelligenz a la OpenAI), die sich absehbar auch an Ihrer empfundenen Selbstbestimmheit annehmen wird, verwundert mich jetzt nicht sonderlich. BIS Sie es kapiert haben werden, wie / wohin der Hase zukünftig läuft, welches Häufchen Elend Sie tatsächlich in Ihrem Leben darstellen, ölen Sie Ihre Smith & Wesson regelmäßig! Sie werden es dann, wenn es für Archetypen Sie zu spät sein wird, gut brauchen können … 😉 (In diesem fatalistisch ausweglosen Szenario lassen’S dann bitte aber andere in Ruh. Ein Amoklauf für eingeforderte Aufmerksamkeit wäre nur die bestialische Variante – und mindstens gleich sinnlos wie Ihr Weltbild…)

          • Nachtrag: Im ersten Satz fehlt noch das “aussteigen” vor der Klammer – sorry (heut geht’s “zaaaach” irgendwie)

          • Man stelle sich mal vor, welch Minderbegabte Schusswaffen haben.
            Obwohl ich es eher für eine Lüge vom armen Fidel halte. Er hätte halt gerne……….Waffe… Hirn….

          • Ja, da schau her, da weiss wieder einmal eine, wohin der Hase zukünftig läuft. Kaum berichten die Medien über KI, da schaut unsere Möchtegern-Intellektuelle in die Kristallkugel, nicht ohne vorher eine Reihe von Talkshows zum Thema konsumiert zu haben und erzählt uns simplen Gemütern, wohin die Reise geht. Und kriegt fast ein feuchtes Höschen bei dem Gedanken, wie toll sie eigentlich sein könnte.

      • KI ist schon seit vielen Jahren unser Begleiter.
        Unsere Daten werden vermutlich schon lange ausgewertet und man weiß vermutlich mehr über uns als wir selber.

        Aber sind damit auch sehr viele Gefahren damit verbunden:
        Nur beispielsweise möchte ich dazu den Abgasskandal erwähnen, wo wir ja nun auf ein bereits angekündigtes Geständnis warten:
        https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9981414-allianz-warnt-abgasaffaere-car-hacking-skandal

        Dazu kommt dann auch noch der weitere Missbrauch auf dieser nun endlich gestandenen Basis, wie hier zu diesen Hackingmölgichkeiten zu lesen.
        Dabei möchte ich nicht wissen, wie viele Menschen hier von der damit möglichen Kriminalität schon Opfer daraus waren und noch sein werden und es vermutlich nicht einmal mitkriegen werden?

    • Wenn sie sich ihre eigene realität schaffen wollen, bitte sehr.
      Verschonen sie uns durchschnittsintelligenten damit.
      Und beleidigen sie eine seriöse dame wie frau rabinovich nicht weiter.
      Komiker.

      • So langsam kommen die Ratten wieder aus den Löchern des Gastgartens, wenn es wärmer wird. Zuerst der Braunbär, jetzt der DIY. Fehlt noch die Fritziberri, hab ich wen vergessen?
        Und kritisieren tu ich hier und überall, wen immer ich will, da wird mich auch kein Bastler davon abhalten. So, jetzt schnell wieder geifern, bevor du ins Bett musst, vorher noch die warme Milch mit Honig trinken.

        • Man sieht, du bist ein bisschen hintennach.
          Meinen nick habe ich, weil ich so ein ausgewiesener fan vom sebastel bub bin…
          Und ich komme aus keinen löchern, ich war immer da, im gegensatz zu dir.
          Greenhorn, wahrscheinlich bin ich mind. 3x so alt wie du, großmaul.
          So nebenbei trinke ich weder milch (wegen der tierliebe warads), noch esse ich honig.
          Liegst du immer so daneben? Nennt man sowas nicht verfolgungswahn?

          • Jetzt geb ich dir mal ein wenig gratis Nachhilfe, Bastler: Wenn jemand bei dir das nicht zutreffende Getränk vermutet, leidet er deswegen nicht an Verfolgungswahn, das ist etwas ganz anderes, frag dr. google oder prof. wikipedia, dort, wo dich sonst informierst. Alt sein ist auch keine Leistung, greyhorn, dafür braucht es nur Geduld. Schön, dass du tierlieb bist, ein wenig Menschenliebe ist auch nicht ohne, kannst einem Jüngeren ruhig glauben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!