Montag, April 29, 2024

Fischler zu Kickl-Kanzler: “Wäre Beginn des Endes der ÖVP”

Deutliche Worte des schwarzen Ex-EU-Kommissars Franz Fischler: Würde die ÖVP Herbert Kickl als Kanzler ermöglichen, werde er aus der Partei austreten. Das kündigte er in einem Interview an.

Innsbruck/Wien | Der frühere EU-Kommissar und ÖVP-Urgestein Franz Fischler würde offenbar einen drastischen Schritt setzen, sollte seine Partei nach der kommenden Nationalratswahl einen FPÖ-Bundeskanzler Herbert Kickl ermöglichen. Mache sie Kickl zum Kanzler, “dann ist sie nicht mehr meine Partei”, sagte Fischler in der “Tiroler Tageszeitung” (Dienstagsausgabe), um nachzulegen: “In dem Fall würde ich aus der ÖVP austreten.”

Sollte die Volkspartei einen Kanzler Kickl ermöglichen, “dann erleben wir den Beginn des Endes der ÖVP”, meinte der Ex-EU-Kommissar und Landwirtschaftsminister. Zudem wäre dies der “Beginn einer neuen konservativen Partei”, ortete Fischler für diesen Fall eine Parteispaltung. Zu einer generellen Absage an eine Koalition mit der FPÖ wollte Fischler nicht raten: “Ich gebe meiner Partei keine Empfehlungen mehr.”

Khol sieht Nehammer eh auf Platz 1

Unterdessen meldeten sich auch zwei weitere ÖVP-Granden zu Wort. “Ich sehe bei der FPÖ unter Herbert Kickls Führung weder Anzeichen einer Änderung in Stil, Ton oder inhaltlicher Ausrichtung, sodass ich eine Zusammenarbeit der ÖVP und der FPÖ nach der Nationalratswahl als unwahrscheinlich einstufe”, ließ der frühere Nationalratspräsident und Klubobmann Andreas Khol wissen. Er gehe davon aus, dass Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer die ÖVP in die Wahl führt: “Ich traue ihm Platz 1 oder mindestens Platz 2 zu. Daher ist die wahrscheinlichste Koalition ÖVP mit SPÖ oder ÖVP mit SPÖ und NEOS.”

Kein Haider”

An ein Szenario wie 1999/2000 im Zuge der erstens schwarz-blauen Regierungsbildung, als Jörg Haider Susanne Riess in die Regierung schickte, in Kärnten blieb und die Parteiobmannschaft abgab, glaubt Khol, damals ein Mitarchitekt der “Wende”, diesmal nicht: “Kickl ist kein Landeshauptmann, und er hat nicht die intellektuelle Gabe Haiders.”

Ernüchternd indes der Befund von Heinrich Neisser, ebenfalls früher Klubobmann der ÖVP und Zweiter Nationalratspräsident, über seine politische Heimat: Er vermisse “jegliche Anzeichen hin zu einer Revitalisierung”, so Neisser: “Sollte die ÖVP nach der Nationalratswahl eine Koalition mit der FPÖ eingehen, dann ist die ÖVP im besten Fall nur mehr ein Dachverband von neun Landesorganisationen. Ich habe in der ÖVP noch nie solch eine Leere erlebt wie derzeit.”

apa | Titelbild: BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Er gehe davon aus, dass Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer die ÖVP in die Wahl führt: “Ich traue ihm Platz 1 oder mindestens Platz 2 zu.

    Der 100 % Versager und Sesselwärmer für Kurz….wann wird er wegen der vier tote die er nicht verhindert hat angeklagt !!!

  2. Wenn Blau stimmenstärkste würden was ich nicht denke haben sie so ist nun mal die Demokratie das recht die Regierungsarbeit anzutreten und ob Kickl BK wird oder nicht ist dann egal weil schwarz muss um an der Macht zu bleiben in der Regierung bleiben, grün wäre es egal hauptsache Futtertröge und rot würde mit Dosko ebenfalls mit Blau ehelichen…sollte es mit schwarz blau wegen der 50% nichts werden werden grün als “Kitt” eine rechts rechte Regierung unterstützen um ihre Futtertröge willen und der “BP” der rechten Herzen diese mit mahnende Worte angeloben….grün Sind weiter an den Korruptions und Futtertröge und Sascha und alle sind glücklich…

  3. Das Ende dieser ÖVP hat scho lange begonnen.
    Nur üben die sich in Realitätsverweigerung und schönreden –
    Intern wie Extern.

    • Wie die unedigen Volksverräter die Grünen die willenlos an den Korruptions und Futtertröge geklammert sind ..

  4. Zu spät wäre das. Die Abspaltung “redlicher” Konservativer müsste vor der Wahl passieren, um glaubwürdig zu sein. Die Bundesparteiler sind ja türkis und tragen das mit. Die Bürgermeister auch. Und die Landshäupter auch, wie man sieht. Da darf man nicht bis nach einer Wahl warten. Ihr wisst, dass Ihr Verantwortung habt. Wartet nicht, bis der Schaden irreparabel wird. Ansonsten hat auch Fischler nur zugesehen und es damit geschehen lassen.

    @Khol: Wenn die Sozialdemokraten eine Koalition mit den Türkisen eingehen sollten, verlören sie auf einen Schlag zwei Drittel ihrer Mitglieder. Darum wird das nicht geschehen. Ihren Realitätsverlust kann niemand besser beschreiben als Sie selbst.

    • Naja, also Auflösungstendenzen?!
      Ich mein, nur weil, Hausnummer, 0,01% großgoschert Behauptet es würde sich zurückziehen wenn es Kickl an die Macht kommen liese, kommt bei mir maximal Schmunzeln auf und ein bisschen Brechreiz.
      Interessant jedenfalls dass die “Courage” bei Udo “Nazi-Liederbuch” Landbauer nicht gereicht hat.

      • Ich finde das auch so, daß Argument mit Landbauer ist valide und die ÖVP war schon immer die Hure der Reichen auch bevor das offiziell geworden ist. Und vor dem Landbauer waren die Haiderkoalition mit Stadler, Rosenkranz, Prinzhorn, Kabas und Co, Strache Koalition mit Kickl und und und

        • “Und vor dem Landbauer waren die Haiderkoalition mit Stadler, Rosenkranz, Prinzhorn, Kabas und Co, Strache Koalition mit Kickl und und und” – voll: FPÖVP

          Wo bei mir aber ein bisschen “Freude” aufkommt ist das Karl Nehammer die ÖVP in die Wahl führen wird.
          “Ich traue ihm Platz 1 oder mindestens Platz 2 zu.” …dh ÖVP bei NR-Wahl auf Platz 4 confirmed?! 😂

    • hä??? 😂😂😂
      He Ko Samui,
      chill mal bissi.

      Nur weil du nix g’scheiteres zu Melden hast als “Fischler ist einer der guten ÖVPler” 🤣 und “Sebastian Kurz ist für den Zustand der ÖVP verantwortlich” 🤨 brauchst du dich nicht wie ein Fünfjähriger aufführen und mit halbwüchsigen Alkoholisierunganschuldigungen um dich werfen.

      Manchmal frag ich mich schon ob hinter “Samui” und “Prof. Kerner Wogler” ein und derselbe Troll steckt. 😂😅

      • @ ZZ Leser
        Vielen Dank fürs die News aus dem Kindergarten.
        Werd erwachsen.
        Schönen Abend noch.

        • 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

        • He Samui,
          bitte um Entschuldigung – digga.
          Fühl dich bitte weiterhin frei und willkommen deine Meinung hier im Forum kundzutun. Ich gebe zu, heute war vielleicht doch ich ein bisschen betrunken und hab mir vielleicht ein bisschen zu viel “Spaß auf Kosten anderer erlaubt” – das ist natürlich nicht “die feine Art”.
          Ich werde aufjedenfall versuchen dich zu respektieren und mich bei deinen Kommentaren – so weit wie möglich -zurückzuhalten.
          LG ZackZack-Leser

  5. Eine Koalition der ÖVP mit der FPÖ und einem brachial Kanzler Kickl würde unser Land ohnehin unregierbar machen. Nur ein Narr glaubt, dass ein Herbert Kickl zu einer Zusammenarbeit mit einer anderen Partei fähig ist. Das müsste er aber, auch wenn manche ihn schon als Sonnenkönig und Alleinregenten sehen. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Und das wird auch nie passieren. Bei 30% ist Ende der Fahnenstange bei der FPÖ. Dann ist bei der SPÖ und ÖVP alles abgegrast und Wähler von den kleineren Parteien gibts für die FPÖ
    sowieso nicht. Auch würde die ÖVP niemals und unter keinen Umständen irgend etwas von ihrer gewohnten Machtfülle abgeben. Das Ergebnis wäre eine gegenseitige sinnlose Dauerblockade.

  6. Einer der letzten aufrechten Övpler.
    Der Blender aus Meidling hat dieser Partei nachhaltig geschadet.
    Leider glauben es viele immer noch nicht.
    Ein Satz aus dem Standard Forum:
    Wir gehen mit Türkis schlafen und wachen mit Kickl auf…….
    Gute Nacht Österreich.

    • “Einer der letzten aufrechten Övpler.”
      “Aufrechter ÖVPler” – jetzt hats ihnen aber wirklich alle Sicherungen rausg’haut oder?!
      1. Alle die jetzt noch immer bei der ÖVP dabei sind, sind “aufrechte ÖVPler” – das braucht man nicht erwähnen.
      2. Jeder der jetzt noch immer bei der ÖVP dabei ist, ist definitiv kein aufrechter Mensch – weder zu sich, noch zu anderen.
      …also, was soll das “Konstrukt”.

      Abgesehen davon, bei Kickl “würde Franz es-fischelt Fischler austreten” (ja klar) – bei Udo Landbauer: “Ok, da bleib ich noch ein bisschen.”

      “Der Blender aus Meidling hat dieser Partei nachhaltig geschadet.”
      Der Blender aus Meidling (ich nehm an sie meinen damit den Sebastian Dumbo) hat der Partei zu neuen Höhenflügen verholfen – allein die DNA der ÖVP und der Durchbruch der WKStA aus einem Paralleluniversum haben der ÖVP nachhaltig geschadet – zu suggerieren, dass war alles nur der Dumbo ist glaub ich ein bisschen zu harmlos.

      “Leider glauben es viele immer noch nicht.” – häh?!?!

      “Ein Satz aus dem Standard Forum:”
      Soll das irgendeine Gewichtung haben, dass der Satz aus dem f*ing Standard Forum kommt?! Ich mein – es ist ein Satz aus dem STANDARD FORUM. 1. – ist das ihr eigener? 2. – haben sie vielleicht noch einen von unterhalb eines Youtube Videos? Weil ich mein damit könnten sie ihrer lamen Polemik wirklich noch “den letzten Schliff” geben.

      Tschausn.

        • @ZZ…ZackZack??
          Wen meinst du? Was meinst du? Häh? Wer ist betrunken? Wovon redest du?! 😂
          He Ko Samui. Nur weil du herausgefunden hast was die Buchstabentasten am Keyboard machen heißt das nicht das du schon alt genug bist sie auch zu benutzten. 🤣

  7. gehen die schwürkisen nach wie vor ernsthaft davon aus, dass man ihnen im bezug auf die blauen auch nur noch irgendwas glaubt?? ( NÖ SBG,….. )

      • Man könnte auch gleich sagen: “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.” Die Sprüche von Diktatoren und deren Wannabes ähneln sich ja so.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!