Freitag, April 26, 2024

Das ist das neue Babler-Team

Neu-SPÖ-Chef Andreas Babler hat am Dienstag sein neues Team vorgeschlagen. Es steht ein Generationenwechsel bei den Roten bevor. Das sind die neuen Personalien:

Wien | Mit großer Spannung wurde das neue Team von Andreas Babler für die SPÖ-Bundesgeschäftsstelle und den roten Parlamentsklub erwartet. Besonders die Frage, wie er die verschiedenen Lager miteinander verbinden könne, sorgte im Vorfeld für Diskussionen.

Die erste überraschende Personalie ist Babler selbst: Er übernimmt den Klubvorsitz persönlich vom Bundesrat aus. An seiner Seite wird jedoch ein geschäftsführender Klubobmann, der die Geschicke leiten wird, zur Seite gestellt.

Mehrfachbesetzung im Klub

Dieser, der die Nachfolge von der gegangenen Chefin Pamela Rendi-Wagner antreten wird, ist der rote Gesundheitssprecher Philip Kucher. Der Kärntner ist dem Doskozil-Lager zuzuschreiben und bestach in der Vergangenheit mit lautstarken Reden im Parlament. Wohl auch ein Fingerzeig für eine lautere Oppositionsrolle für den bevorstehenden Wahlkampf.

Philip Kucher: FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER

Kuchers Stellvertreterinnen im Parlamentsklub werden die SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner (30) und die Umweltsprecherin Julia Herr (30). Beide wurden auch als Bundesgeschäftsführerinnen ins Rennen gebracht. Auch U-Ausschuss-Aufdecker Jan Krainer soll ins Klubpräsidium integriert werden.

Julia Herr: APA/HELMUT FOHRINGER
Eva Maria Holzleitner: FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH

Doppelspitze in der Parteizentrale

In der Löwelstraße hat sich Babler für eine Doppelspitze entschieden. Einerseits wird der ehemalige Landesgeschäftsführer der SPÖ-Niederösterreich, Klaut Seltenheim, die Nachfolge von Christian Deutsch übernehmen. Brisant: Deutsch war es, der Seltenheim 2019 aus der Löwelstraße gemeinsam mit 26 anderen rausschmiss. Nun übernimmt Seltenheim seinen Posten.

Klaus Seltenheim: FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER

Die zweite Bundesgeschäftsführerin wird die ehemalige Bundesfrauensekretärin und KV-Verhandlerin der GPA, Sandra Breiteneder. Bereits im internen SPÖ-Wahlkampf war sie dem Pro-Babler-Lager zuzurechnen. Mit ihrer Bestellung zeigt der Neo-SPÖ-Chef ein deutliches Zugeständnis an die Gewerkschaften. Sie war auch im Kabinett der früheren Staatssekretärin Muna Duzdar aktiv.

Kommunikationsagenden

Auch in der Kommunkationsabteilung kommt es zu einer Rochade. Der bisherige Leiter Stefan Wenzel-Hirsch wird durch die bisherige Chefredakteurin des Parteimediums “Kontrast.at”, Patricia Huber, abgelöst. Dem Vernehmen nach soll sie bereits in Bablers Wahlkampf die Fäden gezogen haben.

Patricia Huber FOTO: APA/HANS PUNZ

Formal wird über all das gegen Mittag der Parteivorstand entscheiden. Über die neue Klubspitze wird dann am Nachmittag in einer Klubvollversammlung abgestimmt.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Kucher und Herr sind eine sehr schlechte Wahl. Beide waren / sind Impfpflichtbefürworter, daher absolut unwählbar.

  2. Logisch dass man ein neues Team aufstellen muss, sonst würde ja alles weitergehen wie bisher.
    Ich wünsche Babler jedenfalls viel Glück, was er natürlich brauchen wird -logischerweise.

  3. Hab vor ein paar Wochen hier noch taggeträumt von meinem Dreamteam Babler, Herr, Holzleitner und Krainer. Kanns jetzt nur schwer glauben wie schnell dies in Erfüllung gegangen ist. Da störts mich auch nicht dass es die erwartbaren Anfeindungen gibt von allen Seiten. Diese Fronten spürn halt wie viele Menschen in Österreich sich nach so einem politischen Angebot gesehnt haben. Da kanns für Schwürkis, Blau, Neos und Grün eben nur Verluste geben. Und umso mehr sie unterstützt vom Boulevard die Anpatzmaschinerie in Bewegung setzen umso enger wird das neu zusammengesetzte rote Lager zusammenrücken.

  4. @DD
    Denken? BeimWogler? Da is nix mehr mit Denken.
    Da geht’s stramm dahin……direkt in den Hühnerstall.

  5. Wenn einer vom Apparatschik Deutsch hinausgeworfen wurde und nun seinen Posten übernimmt , hat das für den Anfang schon etwas Positives an sich……

  6. Warum haben Övp und Fpö so grosse Angst vor Babler?
    Warum glauben manche Schrebergartenbesitzer sie wären von einer Vermögenssteuer betroffen?
    Warum können ( dürfen) viele Journalisten nicht sachlich und unaufgeregt berichten?

    Weil Leute wie der kleine Redenschreiber ungestraft hetzen und lügen dürfen. Und weil die Bildung derer die so Typen wählen im Keller ist.

  7. Bitte alle sich die Bürgersendung im ORF, welche gerade stattfindet anschauen, oder noch anschauen!
    UNFASSBAR!
    Hier ist auch der rote Volksanwalt Achitz dazu sehen und völlig überfordert
    Hundert Flugzeugabstürze warten seit 15 Jahren auf den Unfallbericht des hier zuständigen Ministeriums!
    Es geht hier ja nur um Leib und Leben…
    Aber ist die Volksanwaltschaft ja auch der oberste Hüter bei der Eihaltung der Grund- und Menschenrechte in diesem Land… – das geht noch sehr weit über das Fremdschämen hinaus.- Meiner Meinung nach muss es hier zu umgehenden Verfahftungen kommen und ist schwerste Gefahr im Verzug!!!!

    Der Inhalt dieser Sendung setzt nicht nur nahtlos an den SPÖ Wahlskandal an, sondern toppt diese auch noch weiter.
    Wir müssen uns wirklich und wahrlich fürchten, wenn diese SPÖ auch noch selber die Regierung kommen sollte…

    • Ja, genau…. Im Ernst, wen glaubst denn noch verarschen zu können mit deiner Panikmache???

      • Dann schau es dir doch an!
        Entweder entschuldigst Du dich dann bei mir, oder du bekennst Dich dazu, dass das alles korrekt ist und war und es deshalb auch weiter keine Konsequenzen braucht…

          • Es geht hier um über einem Jahrzehnt lang schon zugelassene Grund- und Menschenrechtsverletzungen und damit um Menschenleben!!!
            Aber ich will dem Herrn auf Grund seines Unwissens im Namen der zahlreichen Opfer verzeihen.
            Aber den Damen und Herrn der Volksanwaltschaft kann ich das leider nicht!
            In der Anlage nochmals einer der letzten selbstsprechenden Beiträge von Dozent Schütz ebenfalls zur Untätigkeit der Volksanwaltschaft und dabei habe ich noch kein Wort über den Massnahmenvollzug und die Pflegemissstände und die verlotterten Krankenhäuser…
            https://www.tabularasamagazin.de/johannes-schuetz-bericht-der-oesterreichischen-volksanwaltschaft-fuer-2022-wurde-praesentiert-keine-massnahmen-bei-uebergriffen-durch-sachwalter/

            Das ist aber zusammengefasst nicht nur nicht soziale Politik, sondern schon lange der dringende Verdacht von vielfachen Sozialverbrechen?

            Bei dieser Thematik könnte sich genau Herr Babler aber wahrlich mehr als nur profilieren und sofort auch die Themenherrschaft übernehmen…

        • @Dealer
          Bitte werd nicht gleich wieder hysterisch. Im Artikel geht’s ums neue Team von Babler. Ob Dir das gefällt oder am A…… vorbei geht is wurscht.
          Aber Deine ewige Panikmache zipft halt nicht nur mich an.
          Ich sag nur: Massenmord…
          Dass Dir der Wogler recht gibt, sollte Dir zu denken geben…….

          • Du wirkst auf mich weiter eiskalt und leider überhaupt nicht emphatisch.

            Die Vermögenssteuer für Kleinverdienerfamilien, welche sich mit viel Schweiß und Verzicht ein Haus auf einem Grundstück, wo sie mit drei Generationen wohnen, gebaut haben, ist Dir wichtiger als die Verletzung der Grund- und Menschenrechte aktuell in unserem Land? Die 100 Mio Millionäre und vor allem die Milliardäre, aber spielen auch weiterhin keine Rolle?

            Mein Denken ist so ausgerichtet, dass es nicht davon abhängt, ob mir Jemand recht gibt oder nicht. – Ich fühle mich hier vor allem meiner innern Stimme und meinem Gewissen verpflichtet

            Wir werden bald sehen, ob das alles weiter unter dem Teppich bleiben kann und sich abolut Niemand überhaupt dafür interessiert, oder ob es irgendwann doch heißen wird, wer dafür verantwortlich?

            Wenn das aber zukünftige Sozialistenführer, welche auch noch den Anspruch auf den Kanzler erheben nicht interessiert und nicht einmal interessieren soll, dann gebe ich diesem Zukunftsgespenst aber keine großen Chancen, wie auch deren Anhängern nicht, welchen das auch (weiter und noch immer) egal zu sein scheint?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!