Samstag, April 27, 2024

Heikle Reise: Putin will Erdogan besuchen

Russlands Präsident Putin hat die Einladung seines türkischen Gegenübers Erdoğan angenommen und wird trotz internationalen Haftbefehls zu Gesprächen in die Türkei reisen. 

Ankara/Moskau | Die Türkei sieht sich als Vermittlerin im Krieg Russlands gegen die Ukraine und will diese Rolle offenbar noch aktiver ausfüllen. „Der türkische Präsident hat seine Einladung an unseren Präsidenten, die Türkei zu besuchen, bestätigt“, so Juri Uschakow, Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin, am Donnerstag der vergangenen Woche. Es gebe aber noch keinen festen Termin für die geplante Reise, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax.

Haftbefehl in Türkei wohl wirkungslos 

Im Zuge des Syrienkrieges war das Verhältnis Russlands zum NATO-Staat Türkei wegen des türkischen Abschusses eines russischen Kampfjets noch stark angespannt. Inzwischen hat man sich aber wieder angenähert, was sich auch daran zeigt, dass die Türkei die westlichen Sanktionen gegen das russische Regime nicht mitträgt.

Der Internationale Strafgerichtshof hat im März einen internationalen Haftbefehl gegen Putin verhängt. Dass es zur spektakulären Verhaftung Putins kommen könnte, gilt als unwahrscheinlich. Die Türkei ist kein Unterzeichnerstaat zur Anerkennung des Internationalen Strafgerichtshofs. Außerdem wird Putin auf Einladung von Recep Tayyip Erdoğan in die Türkei reisen. 

Anders könnte die Lage rund um den sogenannten BRICS-Gipfel sein, an dem die Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika teilnehmen. Das Treffen findet in Südafrika statt, einem Unterzeichnerstaat des Internationalen Strafgerichtshofs. Ob Putin dorthin reisen wird, ist deshalb unklar. 

Titelbild: ALEXANDR DEMYANCHUK / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Die russischen Raketenangriffe verlieren anscheinend mehr und mehr ihre Wirkung und verfehlen damit ihr Ziel die Ukraine in die Knie zu zwingen.
    Die Ukraine sollte mal selbst dazu übergehen russische Ziele in Russland anzugreifen.
    Um die Russen zu schwächen müssten dies ausschliesslich wertvolle militärische Ziele sein. Der Schlag gegen die “Moskwa” und die Kertsch-Brücke war da schon ganz gut gelungen.

  2. Wieso ist der Haftbefehl in der Türkei wirkungslos?
    Die Türkei gehört zur Nato…oder in Erdogans muslimischer Wahnwelt doch nicht?
    Ist das ein türkischer Basar?
    Was is letzte Preis?
    Die Türkei muss sich endlich einmal, einwandfrei deklarieren….auch zum Nato Eintritt Schwedens.
    Tut der Sultan das nicht….muss die Nato umdenken.

    • Die Türkei gehört zur Nato – aber die Nato regiert eben noch nicht die ganze Welt, auch wenn so Vögel wie du das gerne sehen möchten. Und hör auf, so rassistisch gegen Muslime und die Türkei zu hetzen, das zeigt dein wahres Gesicht als Fascho.

      • Oh weh… wie dumm bist Du denn?
        Ich und ein Fascho?
        Wer hetzt denn hier gegen Migranten?
        Du und Dein blaubraunes Publikum.
        Entweder bist Du nicht ganz auf der Höhe oder Du verbreitest hier Schwachsinn ohne Ende…wie Dein Idol: der kleine Redenschreiber.
        Besorg Dir eine Schaufel….die Dümmsten FPÖler müssen die Festung bauen.

        • Einiges deutet darauf hin, dass du ein böser Fascho bist und wahrscheinlich ist dir die FPÖ nicht rechts genug. Du hetzt gegen Türken und Muslime, gegen Russen sowieso, also bist du ein Fascho. Punkt. Verstellen kannst du dich vor deiner Mutter, falls die noch unter den Lebenden ist, sonst fallen nur noch wenige auf deine Lügen hinein. Bist gar ein NPD-Anhänger oder ?

          • @ Trinker
            Ist das was Du hast eigentlich medizinisch kontrolliert?
            Du hast da scheinbar schwere Defizite. Paranoia?
            Oder fortgeschrittener Alkoholismus?
            Wie auch immer …. ein bissi tust Du mir leid.. aber nur ein bissi.
            Schreib noch ein bisserl was…..Bitte.

        • @Sumsi
          Es ist nicht verboten gegen Migranten zu “hetzen”.
          Die einzige Person die sich hier aufführt wie der bildungsfernste Volldodl,sind nach wie vor Sie. Aber ziemlich sicher können Sie nicht einmal etwas dafür aufgrund ihrer kognitiven Einschränkung.
          Ich bin mir ziemlich sicher dass Sie oftmals ziemlich schnell an Ihre Grenzen bzw. der einfachste Dialog Sie vor Probleme stellt, mit denen Sie alleine nicht fertig werden können.
          Da ist es ganz logisch dass in Ihnen Aggressionen entstehen.
          Da kann man halt nichts dagegen machen. Sie sollten endlich lernen sich etwas im Griff zu haben, bevor Sie zuletzt noch gewalttätig werden, denn die Ansätze hierfür sind bei Ihnen schon vorhanden und offensichtlich ausgeprägt.

  3. Solange die Kriegsverbrecher Kissinger, Obama, Bush u. a. frei herumlaufen, hat der internationale Strafgerichtshof wohl keinerlei Berechtigung, irgend jemanden auf der Welt zu verfolgen. Dieser Strafgerichtshof ist nichts anderes als eine ausgelagerte Organisation der USA, des Pentagons und der CIA. Fragen Sie Edward Snowden oder fragen Sie Julian Assange, was er von denen hält.
    BTW, in Guantanamo sitzen immer noch von den USA entführte Personen, seit 20 Jahren mittlerweile, die noch keinen Richter und keinen Anwalt sehen durften. Das sind die Werte der USA und ihrer EU-Mitläufer. Das sind die Verbrechen an der Menschlichkeit, bei denen der Internationale Strafgerichtshof schweigt und wegsieht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!