Samstag, April 27, 2024

Dollfüßchen und Putin

Karl Nehammer hat sich beim Wiener Gipfel vor den Karren von Viktor Orbán gespannt. Putin kann zufrieden sein.

Wien, 9. Juli 2023  Vorgestern mitten in Wien: Der Redakteur des ungarischen Staatsfernsehens hat gerade mit seiner vorbestellten Frage Viktor Orbán die Chance für eine lange Suada gegen Brüssel, Soros und Ausländer gegeben. Jetzt ist eine einzige Frage eines österreichischen Mediums zugelassen. Der Redakteur der APA darf sie stellen. Folgsam nimmt er das Mikrofon und fragt die drei Herren – nach dem NATO-Beitritt Schwedens.

In einem Land mit selbstbewussten, freien Medien wären alle aufgestanden und hätten gemeinsam den Orbán-Dreibund vor die Wahl gestellt: eine Pressekonferenz mit Fragen – oder keine und damit auch nichts über Orbán, Nehammer und Serbiens Vučić in Zeitung, Radio und Fernsehen. Aber Österreich ist nicht dieses Land, weil seine Medien nicht frei und seine Journalisten nicht mutig genug sind.

Eine Frage, ein Titel

Der von Nehammer ausgewählte Fragesteller titelt dann in der APA: „Migrationsgipfel: Nehammer fährt Orbán in die Parade“. Die „Kleine Zeitung“ schreibt ab: „Nehammer äußert ungewohnt scharfe Kritik an Orbán“. Die „Kronen Zeitung“ spart sich die Mühe und setzt den APA-Titel unredigiert ins Blatt: „Migrationsgipfel: Nehammer fährt Orbán in die Parade“. So wird aus dem Kanzler, der Orbán in Wien für dessen antieuropäische und antisemitische Tiraden die Räuberleiter macht, ein Widerstandskämpfer.

Österreich ist das Einfallstor für Orbán und seinen serbischen Gehilfen Vučić. Der Wiener Kanzler richtet ihnen nicht nur eine Pressekonferenz aus. Er schert aus der Allianz der europäischen Nettozahler aus und verbündet sich mit einem Halbdiktator, der auch österreichische Steuermillionen in die eigenen Taschen leitet. Nehammer fördert den Antisemitismus, die Europafeindlichkeit, den Fremdenhass und die Korruption von Viktor Orbán. Aber warum? Das wäre die Frage gewesen, die dem APA-Redakteur zu groß war.

Putin-Spezistaaten

Die „Tagesschau“ titelt anders: „Migrationsgipfel in Wien: Treffen der Hardliner“. In Deutschland wird das, was sich in der mitteleuropäischen Nachbarschaft zusammenbraut, genau beobachtet. Man fragt sich, warum Österreich ohne erkennbare Not die Mitte der EU verlässt und ins Lager der Feinde Europas wechselt. Dabei interessiert vor allem eines: Warum droht Österreich nach Weißrussland, Ungarn und Serbien zum vierten Putin-Satelliten zu werden?

Der britische „Economist“ hat diese Frage begründet. Auf der Liste der “nützlichen Putin-Idioten” liegt Österreich in der EU gleich hinter Ungarn auf Platz zwei. Während andere ihre wirtschaftlichen Beziehungen zum Kriegstreiber herunterfahren, baut sie Österreich aus. Nach wie vor ist unser Land ein sicherer Hafen für die Immobilien und die schwarzen Kassen der Putin-Männer. Raiffeisen steckt tief im Moskauer Geschäft und ist nicht bereit, sich zurückzuziehen. Die russischen Geheimdienste FSB und SWR haben Wien zu Putins Spionagezentrale in der EU ausgebaut. Putin-nahe Netzwerke finanzieren Desinformationsportale wie „Exxpress“, Nehammer gewährt ihnen Presseförderung. Alles geht, weil sich niemand in Wien in den Weg stellt.

Das Kurz-Erbe

Aber warum geht Nehammer diesen Weg? Das hat wenig mit den Interessen Österreichs und viel mit dem Kurz-Erbe in der ÖVP zu tun. Sebastian Kurz war der Kanzler, der mit Hilfe gekaufter Zeitungen den österreichischen Kurs neu bestimmt hat: weg aus der alten Spur, rauf auf die Gleise, auf denen bisher nur der FPÖ-Zug fuhr. Kurz war überzeugt, dass man der FPÖ ihr Leibthema nehmen und es zum eigenen machen müsse. So wurde aus der christdemokratischen Partei eine Staatspartei, die von Ausländerhass und Europafeindlichkeit bis zu Medienbeherrschung und Korruption alles von Strache und Orbán übernahm.

Die Frage, ob das nach dem Kurz-Sturz anders würde, haben Johanna Mikl-Leitner und Wilfried Haslauer beantwortet. Das Ziel steht fest, und damit Kurs mitsamt Partner: Rechtsblock mit der FPÖ.

Warum Putin?

Trotzdem bleibt die Frage: warum Russland und Putin? Die ÖVP agiert hier noch nicht so offen und ungeniert wie ihr Vorbild in Budapest. Sie ist noch längst keine Putin-Partei, sondern nur die Kanzlerpartei, die ihr Geschäft mit allen machen will. Wenn einem nichts anderes einfällt, nennt man das „Brücken bauen“. Beim Wiener anti-EU-Gipfel hat man gesehen, dass sich die Führer des neuen Dreibunds noch nicht in allen Fragen einig sind. Aber der Kurs stimmt und man gehört zusammen, wie auch Nehammer betont: „Das Wichtigste ist – und das Positive -, dass wir aufgehört haben, uns gegenseitig auszurichten: Wer ist der Gute, wer ist der Schlechte?“

Ab jetzt sind Orbán, Vučić und Nehammer „gut“ – und für Putin Glücksfälle. Er weiß, dass ein siegreicher Rechtsblock auch in Österreich zuerst mit der WKStA die Unabhängigkeit der Justiz und dann die Reste der Pressefreiheit angreifen würde. Nach den ersten EU-Verfahren zur Rechtsstaatlichkeit des Kickl/Nehammer-Regimes müsste sich Brüssel anhören, das „wir uns nicht dreinreden lassen“. Dann ist man dort, wo Ungarn heute ist. Viktor Orbán hat für diesen Fall längst klargemacht, dass der Weg aus Europa nicht ins Nichts, sondern zu Putin führt.

Dollfüßchen

Ein Detail sollte man nicht vergessen: Die Putin-Spezis gehören auch zu den Staaten mit den höchsten Inflationsraten in der EU. Sie verzichten auf Deckelung von Spekulationspreisen von Gas und Strom bis Lebensmittel und Mieten und weigern sich, unverdiente Rekordgewinne abzuschöpfen und Vermögen gerecht zu besteuern. Sie schützen die Reichsten und bieten der großen Mehrheit statt Schutz vor Armut Schutz vor Asylanten. Sie wirtschaften in die vollen Taschen und kaufen dazu die Propaganda des Boulevards.

Es stimmt, wir sind noch nicht soweit. Nehammer ist noch ein Dollfüßchen, nicht mehr. Doch die Weichen sind seit vorgestern gut sichtbar gestellt.

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. High-Potencials erfahren nicht sofort, wessen Herren Diener sie sind oder werden sollen. Das muss man auch dem Bastibub zugute halten. Als er nach seinem Geilomobilwahlkampf und seinem ersten TV-Interview mit den Worten: “Schwarz ist geil. Schwarz macht mich geil.” von der ÖVP als poltisches Talent hochgejazzt und hofiert wurde, war ihm sicher nicht bewusst, für wen er tanzen muss. Als ihn Sigi Wolf zu fördern begann, mag er sich immer noch gebauchpinselt gefühlt haben: So viele wichtige und und bekannte Persönlichkeiten, die sich um ihn rankten. Aber diese checkten natürlich kontinuierlich ab, wo er stehen kann, wie er sich wozu äußern sollte, wie er wirklich gesinnt ist und vor allem: Wie und wofür man ihn einsetzen können wird. Seine Karriere als Staatsekretär musste er “gutmenschlich” anlegen, sonst wäre er bei den “Weicheiern” der Regierung nicht vorangekommen. Aber es war ja eh das Ziel, die wegzukriegen, um dann auftragsgemäß harte Bandagen anlegen zu können. Dazu drängten sein Umfeld. Wolf, Benko, Schütz, Treichl etc., mit denen er laut Protokoll im Untersuchungsausschuss stets einen “freundschaftlichen Umgang” pflegte, dazu die Raiffeisen-Connections, führen allesamt über verschlungene Wege zur Kreml-Mafia. Spätestens bei der OMV-Gazprom-Vertragsunterzeichnung, als er mit verkniffenem Gesicht neben Putin und hinter den unterueichnenden CEOs stand, musste er gewusst haben, wer sein wirklicher Herr ist. Der der neben ihm stand. Mit strengem Gesicht. Einen Vertrag forcierend, der Österreich knebeln sollte.

    Nehammer ist sein Compagnon. In der EU wissen das alle. Und wenn man sich die Bilder ansieht, wenn Nehammer in der EU ist, zum Beispiel von der Leyen anquatscht, die mit steinernem Gesicht das Gebrabbel gerade noch erträgt, dann kann man sich vorstellen, dass Nehammer ohnehin schon als Paria gehandelt wird. Und dann muss man weiterdenken: Wer würde außer Orban und Vucic sonst noch nach Wien zu einem “Gipfel” kommen? Es ist niemand mehr da. Putin kann ja nicht mehr kommen, weil er sofort an Den Haag ausgeliefert werden müsste – und würde. Das alles dient also dazu, irgendwelche internationalen Kontakte zu suggerieren, die es für die ÖVP in Wahrheit nicht mehr gibt.

    Medienlandschaft in Österreich, mir graut vor dir. “Nur nicht anstreifen” ist das Motto seit über 20 Jahren, nicht anstreifen an die heiklen Themen, dann lieber Verbrüdern mit den Mächtigen, dann kann einem nichts passieren. Aber was soll ihnen denn passieren in einem Rechtsstaat? Journalist:innen sind ja sowas von geschützt. Ja, das versteht man nicht. Man versteht nicht, wieso man die entscheidenden Fragen tabuisieren muss, wenn man nicht mit dem Leben bedroht ist. Bei mafiösen Verstrickungen der Mächtigen wäre man seines Lebens nicht so sicher, wenn man die heiklen Themen anspräche. Dies wirft ein neues Licht auf die Realien in Österreich.

    Hans Rauscher bezeichnete kürzlich Schüssel als letzten “herausragenden Kanzler” in Österreich. Schüssel, der soagr nach Kneissl erst seinen rus Aufsichtsrat aufgab, Schüssel, der uns das alles eingebrockt hat, was wir heute an Realien vorfinden. Wenn man von der ÖVP ist, dann spuren sie eben alle, dann werden auch die Kollaborateure als “herausragend” bezeichnet. Aber nur dann.

    • @Plot_in

      STARKER Screenshot aktueller Gemengelage! Besten Dank dafür!
      -> Opportunismus so weit das entsetzte Auge reicht
      in unsrem wunderschönen ach so kleinen Österreich…

  2. “Sie schützen die Reichsten und bieten der großen Mehrheit statt Schutz vor Armut Schutz vor Asylanten.”

    Jaja…. Mit dem vielbesagten “Schutz” wird geworben, er wird versprochen und für alle Leser mit Rechtsdrall: Schutz benötigen wir vor der Bundesregierung, und nicht vor Asylanten. Karl Nehammer hat als Innenminister untätig zugesehen wie sich der Wiener Attentäter radikalisiert und damit das Attentat erst möglich gemacht.

    • Süffel paktiert mit Ehrenbürger- Engelbert- Verehrern.
      Warum ist Süffel derart dumm?
      Er hat sich selber ein Bein gestellt, aber Hauptsache Nebelgranate vorm Windrad.
      Klimaglück auf!

  3. Antworten aus der Vergangenheit.
    Das Ziel
    Am Rand der Demokratie
    Wie sagte Mei-Pochtler schon damals so wunderbar zur Financial Times?
    Touristen würden eine verpflichtende Corona-App installieren müssen wenn sie nach Österreich kämen – aber dass diese ohnehin “jeder” besitzen werde, weil man im Kampf gegen die Pandemie Tools “am Rande der Demokratie” einsetzen müsse.

    https://m.youtube.com/watch?v=ErZiVgPj_fQ&feature=youtu.be#bottom-sheet

  4. was is schon normal?
    „Wir sind nicht rechtsextrem, sondern normal“ deklariert sich unser BIMAZ und nunmehrige selbsternannte VOKAKI (VOlksKAnzlerKIckl) deutlich.
    und wohin führt uns diese normalität?
    in die mitte.
    was wissen wir über die mitte?
    die „mitte“ ist gefährlich und ungesund.
    ist das dann die normalität des bösen oder die normalität der blöden?

    https://www.hagerhard.at/blog/2023/07/back-to-normal/

    • @Gerhard
      Wer genau definiert “Normalität” bzw wer hat das Recht sich das anzumaßen?
      Ich bin der Meinung jeder für sich selber, aber nur für sich selber.
      Gerade Kogler der mit Faschisten paktiert und der Meinung ist “man hätte ihn (Nehammer) bei weitem unterschätzt” sollte sein Mundwerk halten.
      Kogler ist der grüne Mehrheitsbeschaffer -nichts anderes als die FPÖ vorher war…
      Die FPÖ wurde verarscht, die Grünen mussten sich verraten -im wahrsten Sinne, denn die haben gezeigt wer sie wirklich sind. Das Dumme daran ist dass Süffel nicht vorher die Bremse gezogen hat als die G noch um die 15% gelegen sind und das war zu der Zeit als der Messias abserviert wurde.
      Für mich ist die ML- Nebelgranate lediglich Ablenkung und Vorwahlkampf.

    • @ hagerhard

      Danke für Ihren Artikel und Ihr Archiv. Den normal eisessenden Tiroler hatte ich schon wieder vergessen. Ihr Archiv ist ein Wahnsinn.

      Die umfassendste dirskursanalytische Betrachtung der Normalität lieferte Jürgen Link vor langer Zeit (1996): Versuch über den Normalismus. Wie Normalität produziert wird.

      Normalität gibt es nicht, sie wird produziert, sie ist ein kulturpolitisches Produkt. Link unterscheidet zwei Normalitäten: Den Protonormalismus, der von 1900 bis etwa nach dem WKII der typische war: Man schafft einen Prototypen und propagiert diesen als normal. Was von ihm abweicht ist nicht mehr ganz normal, weniger normal, bis abnormal – je weiter entfernt. Nach dem WKII etablierte sich der flexible Normalismus, der über Durchschnitte Normaltät ermittelt. Damit wurden Übergänge fließender und vor allem flexibler, weil sich Durchschnitte ändern können mit der Zeit.

      Was MiLei propagiert, ist kein flexibler Normalismus mehr, sondern konstruiert eine stehende Normalitätsgröße. Sie greift zurück auf ein Normalitätsbild aus dem 19. Jahrhundert. Für mich ist ja gerade diese Normalitätsfestschreibung, die sie vornimmt, die sie der Mehrheit unterstellt, obwohl sie keine Umfragen ausweisen kann, aber einen erratisch Normalen zu Schau stellt, das Erschreckende. Eine Politikerin bestimmt, was normal sein soll, sagt, was als normal zu gelten hat. Seit der Naziherrschaft hat sich das niemand mehr von politischer Seite getraut: Anderen vorzuschreiben, was normal sein soll.

      • @plot_in

        20% “mittig” reaktionärer Realität
        usurpieren 100% “Normalität”!
        MiLei’s weisse Leber krampft
        Meinungshoheit ist ihr Kampf!
        Authoritäten müssen definieren
        was “normal” ist so beim Protestieren
        nach Vauper Sitte kommt so diese “Mitte”
        hierzulande meist sehr weit
        regier’n die Mehrheit
        aber mehrheitlich zu deren Leid…

  5. Buchempfelung
    *Festzuhalten bleibt: Rainer Fischbach hat ein großartiges Buch geschrieben, welches am Beispiel eines Virus – und insbesondere der panischen Reaktionen darauf – den ganzen ideologischen Irrsinn einer eindimensionalen, mechanistischen Wissenschaftsagenda im Verbund mit einer technokratischen und von Pharmalobbyisten durchseuchten Politikerkaste aufzeigt. Dabei wurde wieder einmal erschreckend deutlich gemacht, wie “dünn der Firnis der Zivilisation” ist, was man beispielsweise auch am totalitären Umgang mit der “Bekämpfung des Klimawandels” beobachten kann.*

    https://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-95631-962-4&ID=2

  6. So schaut’s aus im ÖSI-Haus!
    “Wir fahren d’rüber, aus die Maus!”
    Vergessen wir doch dabei nicht
    wie viel Milliarden longterm investiert
    IV-Oligarchen sind da involviert
    gewährt vertraglich im Verzicht
    auf Einblick in die Teufelspakte
    offen damit aussichtlos Ermittlungsakte.
    Der Durchschnittsösterreicher sucht sich Feinde
    die ihm der Meinungs-Boulevard täglich schreibt
    in der Fellner, Dichant, Benko Fan-Gemeinde
    styria-katholisch sind bi-göttlich einverleibt…!
    “Die Welt” weiß da schon längst Bescheid!
    Wie lang’s so gehen wird, weiss niemand heut…

      • @ Putinversteher alias Mario und Wogler.
        Warum ärgert ihr 2 rechte Dodeln Euch so?
        Dichtung ist natürlich komplett zu hoch für Euch 2.
        Vielleicht steht Ihr 2 eher auf Lieder?
        Fragt mal nach beim Landhäusel der hat ein Liederbuch für Euch.😃

        Der Putinversteher hat noch gar nix von Covid geschrieben……seltsam. naja kommt schon noch.
        Oder irgendwas aus seiner Urlaubsdestination Pattaya .

        • @ Ladyboy – Ja hallo, guten Morgen. Auch schon aus der Gruft gekrochen? Nicht zuviel schreiben mit den arthritischen Fingerlein. Deine letzte Erklärung zum Namen samui war lustig – niemand ist eine Insel. Da hat dir die Demenz wieder mal einen Streich gespielt, früher hast du den nick nämlich mit deinem angeblichen Aufenthalt auf der Insel gerechtfertigt. Angeblich warst du in Thailand arbeiten, hast du vor längerem geschrieben – die Frage ist wohl, was das für eine “Arbeit” war. Für Covid hab ich heute keine Zeit und überhaupt kann ich mich erst morgen wieder melden. Tschüs, Ladyboy.

        • @Sumsi
          Gerade Sie als gehobener -wenn auch mit vereinzel täußerst ordinären Ausritten- Linksradikaler sollten doch wissen wie wichtig Lyrik in der Propaganda ist.
          Der dymme Anton verfasst halt auch nichts anderes als Textbausteine die uns allen bestens bekannt sind. Da nutzt es auch nichts wenn die in einem Forum wie hier veröffentlicht werden. Ich kann damit nichts anfangen, sorry. Wenn der Dymme gedenkt mir eine seiner tollen Reime zu spendieren freue ich mich natürlich. Wenn jedoch in dymmen ungereimtheiten nur der Kot- Faktor zählt, ist das was ganz anderes.
          Es lässt tief blicken in die Abgründe eines Menschen der sich seltsamerweise noch für sooo schlau hält.
          Einst wurde die Verrohung der Sprache der FPÖ zugeordnet. Dymmilein ist der lebende Beweis dass diese Theorie nicht der Wahrheit entspricht.
          Dem Antonym’schen Kotstollen sollte das aber nichts ausmachen. Er ist halt ex(k)trem.
          Sie auch?

    • @Anton
      Du verschwendest Dein Talent hier. Wogler oder Putinversteher haben gewisse geistige Defizite. Die kommen da nicht so richtig mit.
      Die 2 schreiben blaubraunen Schund wie sie es aufgetragen bekommen. Dafür dürfen die 2 dem kleinen Redenschreiber das Red Bull Doserl öffnen.

      • @Sumsi
        Wo und inwiefern habe ich je braunen Schund geschrieben? Da verlange ich jetzt eine Antwort. Sie können nicht immer aus Ihrem Zorn heraus schreiben. Also was ist braun was ich je geschrieben habe?

          • @Sumsi
            Wie üblich kommt da nichts, aber mit dem habe ich ja schon gerechnet. Sie sollten halt einmal Ihr vorlautes Mundwerk halten, dann müssten Sie sich nicht ständig aus dem Schlamassel stottern in den Sie sich reingeredet haben. Sie sind halt der Fettnäpfchen – König der herumpoltert wie ein Rumpelstilzchen und von so gut wie nichts eine Ahnung hat.

  7. Peter Pilz arbeitet (wieder einmal wie so oft) mit diffusen Begrifflichkeiten. Objektive Analyse oder Berichterstattung verlangt aber genaue Begriffe und nicht Verschwommenes, das man so oder anders deuten kann.
    PP schreibt “antieuropäisch” und meint doch Anti-EU. Und Meinungsvielfalt nicht achtend, nennt er EU-Kritik, Ablehnung von EU-Beschlüssen (wie z. B. aber nicht nur die Sanktionen) oder meinetwegen sogar Anti-Eu-Bestrebungen “antieuropäisch”. Das ist begrifflich falsch. Das ist nicht Quailtätsjournalismus, sondern Boulevard-Niveau.
    Weiters ist Orban bekanntlich dem G. Soros Feind und umgekehrt. Soros ist jüdischer Abstammung. Aber wenn man Soros kritisiert oder sogar anfeindet, ist man deswegen kein Antisemit. Soros, der den Orban anfeindet, ist ja auch kein Anti-Ungar. Das ist wiederum eine Schreibweise, die nur der Stimmungsmache dient, nicht der Objektivität.
    Als Zeugen der Vorgänge den britischen Economist oder die deutsche Tagesschau ist etwa gleich gut, wie wenn Putin die Prawda als Beweis vorlegen würde. Wertlos. Wertlos auch die Aussagen, wer sich von der EU abwendet oder diese kritisiert, sei sofort dem Putin-Reich zuzuordnen. Wie ist es umgekehrt, ist jeder, der Putin kritisiert, ein glühender Nato-Fan? Wohl kaum.
    Schade, Peter Pilz, du könntest es besser, wenn du nur wolltest. Es mangelt dir nicht an Intelligenz oder Wissen. Es mangelt am Willen, wirklich seriösen Journalismus zu betreiben.

    • @PV 10:35
      Sorry: Wenn man hier generell so “differenziert” objektivieren wollte, wie Sie (gerade SIE???) es hier reklamieren – dann sind Sie im Ergebnis schlicht nur ein querschießender, destruktiver Idiot!” In letzter Konsequenz ein queerer Querdenker, wenn das denn besser in Ihren Schlund rutschen möchte. Sorry 4 not having any better knews in this response…

      • Was soll ich jemandem antworten, der zu einer inhaltlichen Stellungnahme offensichtlich nicht in der Lage ist, sondern ausschliesslich zu proletenhaften merkwürdigen Beleidigungsversuchen?

      • @Antondymm
        Ihr Stuhlgang als Sprache zu bezeichnen wäre zu viel des Guten und ein Vollidiot noch ein Kompliment an Sie obendrein.
        Gehens in Ihren versifften Keller und schreibens Gedichterl an Ihre Mami.

        • @Chicken Wogler
          Warum so erregt?
          Du darfst nicht annehmen dass alle Keller versifft sind, wie Deiner.
          Stiefel geputzt?

          • @Sumsi
            Ich und erregt? 🤣🤣🤣 Also ich darf doch wohl bitten… So leicht bringt mich nichts aus der Ruhe und mein Keller ist halt voller Werkzeug und handwerklichen Utensilien die man benötigt wenn man so einen Betrieb führt wie ich. Da versteht es sich von selber dass da auch Stiefel herumliegen -Gummistiefel um genau zu sein. Da Sie ja von Arbeit leider nichts verstehen werden Sie leider nicht wissen was das ist, aber ich kann Sie gerne darüber aufklären und würde Ihnen sogar ein paar neue Stiefel mit Stahlsohlen und Stahkappen gratis zukommen lassen.
            Dann können Sie auch ohne Bedenken und Sicherheitsrisiko in die versifftesten Keller Österreichs vordringen.

      • Inhaltlich haben Sie dann vermutlich nichts zu bemerken oder ? Reciht die Bildung oder der Intellekt dafür nicht aus ?

        • @Putin
          Sämtliche Schlagwörter aus PP’s Kolume aneinanderzureihen bis sie sich reimen, hat nichts mit Bildung zu tun.
          Wenn der Dodl dann seinen geistigen Horizont in einer Antwort zu fassen versucht, kommt eh nur 💩 raus 🤣🤣🤣

          • @Wogler

            Es ist ok,
            wenn Sie im fäkalen Mob-Speech korrespondieren,
            muss es dann nicht weiter kommentieren
            – und das Publikum kann reflektieren… 👌

          • @Antondymm
            Soso ist das mit Ihnen…ein ganz weinerliches und sensibles Subjekt -bekommt es seine eigene Medizin.
            …und jetzt hofft es auf Unterstützung.
            Freu mich schon darauf, nicht umsonst werde ich in Fachkreisen Honigdachs genannt.
            Da braucht es schon mehr als so halbschlaue, ordinäre und bildungsferne Maulhelden wie von Ihrem Herbstwurf 😉

          • @Chicken Wogler
            Warst Du in der Sonne? Hat Dich der Pfleger im Garten vergessen?
            Tu fest trinken Wogler, ned dass Du noch einen Gehirnschlag bekommst.
            Obwohl Gehirn…….davon bist eh befreit.

          • Der Honigdachs: 🫤
            Merkmale: Ihr Körperbau ist stämmig, die Beine und der Schwanz sind verhältnismäßig kurz …
            Aktivitäts- und Sozialverhalten: Meist dämmerungs- und nachtaktiv, wohnen vorwiegend in selbstgegrabenen Bauen – und sind überwiegend Einzelgänger; sie stinken auch gerne pestialisch am Arsch (mit Sekret-Drüsen)…

            Ok! Nehm’ ich, weil durchaus glaubwürdig!! 👍
            (Auszüge von Wiki)

          • @Antondymm
            Der Fuchs ist schlau doch gibt sich dumm, bei Ihnen ist es andersrum.
            Ziemlich sicher ist der Honigdachs im Gegensatz zu Ihnen ein äußerst nützliches Lebewesen das die Natur hervorbrachte.
            Deshalb finde ich es jetzt nicht sooo schlimm dass Sie neidisch auf den Honigdachs starren.
            Immerhin bleiben Ihnen noch Ihre Gedichterln -Ich würde mich freuen wenn Sie noch viele weitere über mich verfassen.🙂

          • Was liegt, des pickt, Sie TropenMarder!
            Höchstelbst ernannt als ein Diskurs-Retarder
            werd’nS hier als Honigdachs kein Leiberl reiss’n
            da müssen’S schon noch fester steig’n in Ihre Eis’n…
            Wie wär’s einmal intelligent?
            Da steigen’S besser aus vielleicht am End?
            Fakten wären auch ganz fesch
            dann schau’nS net sooo bled aus Wäsch’
            fragen’S mal Ihr’n Redenschreiber
            klein VoKaKi, diesen FehdenTreiber
            sein blader Sekretär, auch Fleischi könnten Sie beraten
            um unter meine Räder hier nicht zu geraten…
            ✌️

  8. In diesem Land ist es bereits zur Normalität geworden sich äußert rechts zu positionieren.
    Was mir auffällt ist das totale Schweigen der Grünen den das vom Hr.Kogler gegenüber der Hanni ist nur ein geplantes und abgesegnetes Ventil vom Wögi und der Maurer. Wir tun als wie wenn.

  9. wie nehammer “die mitte” definiert?

    zwischen vucic und orban.

    das ist dann alles ganz “normal”.

    mehr über normalität und was das mit der mitte zu tun hat demnächst in diesem theater.

    • im vergleich zum bastibub macht der zähnefletscher der nazion einen großen schritt nach vorn: war unter dem messias keine einzige frage erlaubt, durfte nun 1 ausgesuchter reporter 1 frage stellen.
      wenn das so weitergeht, sind wir in 20 jahren bei 5 fragen. oder doch 4?
      wann kommt es endlich zu einer großdemo gegen diese normalregierung der mitte(lmäßigkeit?)

      • Bastelfan 11.32 Der Zähnefletscher würd sagen dass ihm unrecht geschieht, da er ein Mann sei der sich statt der Errichtung von Festungen und Mauern auf Brückenbau spezialisiert. Und er ist auch bereit jedem die Hand zu reichen der mit desstruktiver Presse und irrationaler Demokratie nichts anzufangen weiß. Er sieht sich eben als Visionär der Österreich wieder zu dem machen möchte was es vor den Weltkriegen eins und zwei gewesen ist. Sein Motto – “make Austria great again”. Da geht er spürbar Hand in Hand mit seinem heimlichen Vorbild Vladimir Putin. Dieser träumt von einer Errichtung einer noch größeren und mächtigeren UDSSR und “Karl der 8.” von einem Revival der einstigen Donaumonarchie, Deshalb entwirft er schon mal Brücken zu Orban, Vucic und Milanovic.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!