Freitag, April 26, 2024

Die FPÖ – eine einzige Skandalorgie

Man kann sich um den Kampf gegen die reaktionäre Ideologie nicht herum drücken.

Unterstellen wir für einen Augenblick, dass es der ÖVP und Karl Nehammer irgendwie ernst wäre mit der Bekämpfung der FPÖ und dem „Sicherheitsrisiko“ Herbert Kickl. Okay, das bedarf natürlich einiger kognitiver Verrenkungen. Ohne Blauäugigkeit, die beinahe schon an Unzurechnungsfähigkeit grenzt, ist das natürlich schwer hinzubekommen. Schließlich koaliert die ÖVP in drei Bundesländern mit den „Sicherheitsrisiken“, darunter auch mit der Niederösterreich-FPÖ, die den rechtesten Rand vom rechten Rand darstellt. Aber versuchen wir es nur für einen Moment.

Dann ist es doch völlig verrückt, anzunehmen, dass man nahezu alle Rechtsaußen-Themen der FPÖ übernehmen kann, auch den Stil des Niederträchtigen, den Eifer der Bösartigkeit (Karl Mahrer!), und die identitätspolitische Besessenheit, mit der man nebensächliche Kulturkampfthemen zu zentralen Fragen aufbläst (Normaldenker-Hanni!) – und dennoch glauben könnte, es ließe sich zeitgleich vor der radikalen FPÖ warnen.

So nach dem Motto: „Wir sind längst ebenso radikal und kaputt in der Birne, deswegen wählt uns, weil wir sind irgendwie trotzdem vernünftiger.“

Indem man Niederträchtigkeit und Bösartigkeit, aber auch die Kulturkampf-Besessenheit mit ihren Irrsinnigkeiten wie die Schnitzelpolizei und die Gender-Verbote „normalisiert“, bereitet man natürlich den Boden. Weil man einen Echoraum schafft, in dem nur mehr FPÖ-Themen hochgejazzt werden.

Echoräume, in der die FPÖ gedeiht

Alleine die Idee, dass so etwas Verrücktes funktionieren könnte, ist absurd.

Also, noch einmal. Unterstellt, der ÖVP wäre es mit dieser Strategie ernst: Es ist vollkommen verrückt, alle öffentlichen Diskurse in Richtung FPÖ-Meinungen zu verschieben und zu glauben, damit könnte man die FPÖ bekämpfen.

Aber da ich heute in unpolemischer, also nachdenklicher Stimmung bin, wollen wir großzügig feststellen: Es gibt zwei fragwürdige, kursierende Strategien, wie man die FPÖ bekämpfen könnte.

Die eine ist die eben erwähnte der ÖVP: Die FPÖ völlig kopieren, die von ihr vertretenen Meinungen so lange unterstützen, bis sie tatsächlich die Meinungen des Mainstreams sind, und dann zu glauben, man könnte der FPÖ das Wasser abgraben.

Dem Konflikt ausweichen?

Irrglaube Nummer zwei gibt es aber auch und er ist in Teilen der Linken und der progressiven Milieus beliebt: Die Annahme nämlich, man würde die FPÖ am besten bekämpfen, wenn man einfach auf völlig anderem Diskurs-Terrain agiert. Was heißt: Man bekämpft die FPÖ nicht wirklich, sondern ignoriert die Meinungen, die sie trommelt. Man weicht dem Konflikt aus. Man bekämpft die Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas nicht, man läuft ihr nicht in die Falle, wie das so schön heißt, man wirbt nicht mit Verve für die Werte einer diversen, pluralistischen, modernen Gesellschaft, man verteidigt nicht die multikulturelle Identität und die Vielfältigkeit an Lebensstilen – sondern man redet einfach über die sozialen Bedrängnisse der breiten Mehrheit. Die Vorstellung ist also: Man bekämpft die FPÖ, ohne eine harte Auseinandersetzung über den Charakter der FPÖ. Die Strategie lautet: Man könne sie schlagen, indem man die Debatten auf andere Felder lenkt, ohne dass man die Auseinandersetzung um die eigenen progressiven Werte führen müsste.

Quasi: Ihr wollt Rugby spielen? Macht ruhig, wir spielen derweil Federball!

Nur damit mich niemand falsch versteht: Es spricht überhaupt nichts dagegen, die eigene politische Kommunikation und den politischen Kampf auf Felder sozialer Gerechtigkeit zu führen. Denn die Bedrängnis und die materiellen Sorgen, aber auch das Gefühl, in der Arbeitswelt immer mehr als Nummer behandelt zu werden, all das belastet die breite Mehrheit. Dass es endlich wieder gerecht zugehen muss, dass es Zeit für mehr Solidarität ist, dass der Wert der Gleichheit wieder hochgehalten werden muss, das ist klar – gerade in der Hölle des Neoliberalismus, der es geschafft hat, alle Untergruppen der Gesellschaft gegeneinander aufzuhetzen. Das Gefühl, verlassen zu sein, das weite Milieus unserer Gesellschaft befallen hat, ist ein fruchtbarer Humus für die Rechten.

Natürlich hat ein „Sozialfightertum“ für Linke eine Zentralität. Nur: Man darf auch nicht feig den Kampf um die Werte einer Gesellschaft aufgeben, in der den Unterprivilegiertesten geholfen werden soll, in der alle Diskriminierungen geächtet sein sollen, in der jeder und jede Respekt und Anerkennung genießen sollen – und alle zu „unseren Leuten“ zählen, egal ob sie Zeynep oder Christian, Ibrahim oder Herbert heißen (okay, der eine Herbert nicht unbedingt).

Demokratie, Pluralismus, die Freiheit der Kunst, die Grundrechte und die Pressefreiheit, die Ausweitung von Freiheiten von Lebensstilen, der entschiedene Kampf gegen Autoritarismus und die Ideologie des Faschismus – all das darf nicht als Nebensache betrieben werden. Es ist falsch, aus Feigheit diese Debatte zu scheuen. Es ist aber auch falsch, zu glauben, dass man diese Debatte nicht gewinnen kann. Denn diese Annahme steht ja letztlich hinter dieser „Theorie“.

Die Werte von Pluralismus und Liberalität verteidigen

Wer daran zweifelt, kann eigentlich sowieso gleich aufgeben. Natürlich ist die Mehrheit für die demokratische Vernunft zu gewinnen.

Nur, und damit zurück zum Ausgangspunkt: Wenn man der FPÖ permanent quasi recht gibt, aber dann leise anmerkt, man solle sie nicht wählen, wird das nichts werden. Die Aufgabe besteht im Gegenteil darin, die reaktionäre Ideologie anzugreifen. Diese hat stets – in der Geschichte und in der Gegenwart – Gesellschaften nur ruiniert. Extremistischer Nationalismus, die Verteufelung von Sündenböcken und das Schüren von Hader gegen Minderheiten zerstören Gemeinwesen.

Eine Partei liegt bei 30 Prozent in den Umfragen, die, wenn immer sie regierte, an nichts anderem interessiert war, als ihre Günstlinge in lukrative Positionen zu bringen und Geld in die eigenen Taschen zu wirtschaften.

Ihr letzter Vizekanzler leistete sich einen frivolen Lebensstil auf Parteikosten.

Die FPÖ – eine einzige Skandalorgie

Ihre Grazer Gemeinderatsfraktion gibt es quasi nicht mehr, da sich die Funktionäre nach Korruptionsskandalen gewissermaßen gegenseitig ausgeschlossen haben. Am Ende wurden jene ausgeschlossen, die die unsauberen Praktiken aufklären wollten. Der Ausschluss erfolgte mit Goodwill von Pseudo-Saubermann Herbert Kickl. Unzählige Ermittlungsverfahren sind anhängig, in zwei Causen hat die Staatsanwaltschaft auch die Auslieferung des Landesvorsitzenden der Partei, Mario Kunasek, beantragt. Die Vorwürfe, die im Raum stehen, sind haarsträubend. Von mutmaßlicher Untreue, Veruntreuung, Betrug, NS-Wiederbetätigung und Drogenhandel im Umfeld der Partei – alles dabei. Es gibt Selbstanzeigen, Massenrücktritte. Ohnehin wurde viel zu schleppend ermittelt. Erst als das Verfahren von der Grazer zur Klagenfurter Staatsanwaltschaft wanderte, kam etwas Schwung in die Sache. Doch für Schlagzeilen sorgt das komischerweise nicht. Wahrscheinlich, weil sowieso alle davon ausgehen, dass es bei der FPÖ derart zugeht.

Kickl selbst hat ja auch schon einmal von der Sanftheit der Ermittler profitiert. Die Firma „Ideenschmiede“ hat für Aufträge des Landes Kärnten in der blauen Ära einfach 20 Prozent an die Partei zurück überwiesen. Die Verstrickungen Kickls konnten nie geklärt werden, weil Erhebungen auf wundersame Weise von den ÖVP-Seilschaften verhindert wurden. Es gab glasklare Zeugenaussagen von Beteiligten, es gab Treuhandverträge, aber Kickl musste nicht einmal vor Gericht eine Aussage machen. „Die WKStA wollte gegen Kickl ermitteln, aber ein Antrag, ihn auszuliefern, wurde per Weisung des damaligen Sektionschefs Christian Pilnacek untersagt“, weiß der „Falter“. Ja, Pilnacek, den Namen kennt man ja von irgendwo. Schön für Kickl, dass sich alles so zur Zufriedenheit erledigte. Steht ihm ja gut, die weiße Weste.

Wo immer man hinsieht, ein Sumpf. Wie jener Mann, der vorvergangenes Jahr einen Anschlag auf das Volksstimmefest plante und vom Verfassungsschutz rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen wurde. Der war früher FPÖ-Funktionär, dann Mitläufer der Identitären, Fan des Massenmörders Breivik. Als FPÖ-Ortschef wurde er laut Recherchen von „Stoppt die Rechten“ erst rausgeworfen, als bei ihm Kindesmissbrauch-Darstellungen gefunden wurden.

Es ist einfach eine feine Gesellschaft, die sich da tummelt.

Aber das wird alles so hingenommen und nicht besonders skandalisiert. In Oberösterreich wurde bei Rechtsextremisten unlängst ein Waffenarsenal gefunden, das für eine mittlere Privatarmee gereicht hätte. Sturmgewehr, Glock-Pistolen, sogar Maschinengewehre. „Die ganze Landesregierung ist daran interessiert, dass entschieden gegen den Extremismus vorgegangen wird“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer plötzlich. Man ist nicht ganz überzeugt, dass das so der Wahrheit entspricht, wenn man sich ansieht, mit wem die ÖVP in Oberösterreich koaliert. Bisher hat man ja eher wenig davon gemerkt.

Man stelle sich einmal vor, bei Islamisten würde ein Waffenlager gefunden, mit dem man ein ganzes IS-Bataillon ausrüsten könnte – was da los wäre. Da würde das gesamte Sympathisantenmilieu hochgenommen. Aber die FPÖ- und Identitären-Seilschaften bleiben verschont, wenn rechte Terrorgangs hochgehen. Man spricht dann sogar von „Rockern“, als hätten sie ihre Hakenkreuzfahnen nur zufällig auch im Depot.

Die Selbstradikalisierung dieser Milieus wird von Kickl und seinen Leuten noch stets befeuert. Den Wiener Neustädter Radikalinski, der vor wenigen Jahren die Identitären herzlich im Herz seiner Stadt willkommen hieß, machte Kickl zum Generalsekretär. Michael Schnedlitz nämlich. Während des Corona-Leugner-Irrsinns schrie er von der Bühne der Wochenend-Demos herab, die damals regelmäßig die Wienerinnen und Wiener terrorisierten, dass hier zusammenwachse, was zusammengehört. Damals wuchsen spinnerte Esoteriker, gewaltbereite Verschwörungstheoretiker und Nazi-Anführer rund um Gottfried Küssel ganz famos zusammen. Kickl rief sogar zu einem Aufmarsch in den Prater, in Anschluss daran wurde einem privaten Sicherheitsmann, der völlig unbeteiligt war, ein Bein gebrochen.

Apropos, Küssel: Den Wiederbetätigungs-Veteranen ruft man schon mal, wenn man ihn braucht. In Niederösterreich darf jetzt als Abgeordneter einer Regierungsfraktion Herr Hubert Keyl die Geschicke des Landes mitbestimmen. Der bekam bei einer Schlägerei in einem Rotlicht-Lokal einiges ab, so dass seine Frau, selbst FPÖ-Mitarbeiterin, seinerzeit Küssel zu Hilfe rief. Schön, wenn man Freunde hat. Wohl nur Zufall, dass in Korneuburg, wo Keyl in der FPÖ das Sagen hat, die Jugendorganisation nunmehr von einem jungen Mann geleitet wird, den man bisher als Aktivisten der Identitären kannte. So fügt sich alles wunderbar. Solchen Leuten gab Johanna Mikl-Leitner quasi den Zweitschlüssel zum Regierungsapparat. Das ist wahrscheinlich eine Vorgangsweise für „Normaldenkende“ der niederösterreichischen Version.

Ausstiegsprogramme aus der rechten Sekte

Das Gesellschaftsbild ist das einer „Festung“, in die niemand mehr hineindarf. Und in der sich, wenn er es schon hineingeschafft hat, jeder jahrzehntelang hinten anstellen muss, bis er dazu gehört. Spießruten laufen muss man, bis man Staatsbürger werden kann. Kinder wachsen im Bewusstsein auf, hier nicht dazu zu gehören. Sie werden vom Kindergarten an zu „Anderen“ erklärt. Und Einwanderer, die alle Hürden dennoch überwinden, werden „Pass-Österreicher“ genannt. So richtig „von da“ bist erst, wennst am Zentralfriedhof liegst. Sogar der Schweinsbraten wird jetzt subventioniert, damit sich die Pizza nicht zu sehr verbreitet.

Eine kompakte homogene Phantasiemehrheit schreibt vor, was „normal“ sei, man träumt von einer kompakten, formierten Gesellschaft, in der der Pluralismus an Lebensstilen, das „Leben und leben lassen“ wieder Platz macht für die „Normalen“, die wieder den Ton angeben sollen. Dass jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden soll, diese alte Grundformel sich liberalisierender Gesellschaften – gilt nicht mehr. Gegenüber dem Gesellschaftsbild der Rechten war ja der alte Preußenkönig Friedrich der II. modern. Und der ist seit 1786 tot, das muss man sich einmal vorstellen.

Mit dieser Ideologie muss eine harte Auseinandersetzung geführt – und gewonnen werden. Wegducken hilft da nicht. Den Rechten nachdackeln? Unsinn. Im Gegenteil: Was der Konservativismus macht, ist, wie eine Einstiegsdroge in den Extremismus zu wirken. Dabei wäre das Gegenteil nötig: Aussteigerprogramme, die jene, die sich in die rechte Ideologie verwickelt haben und die in den Radikalisierungsmaschinen der Sozialen Medien immer mehr in ihre Parallelwelten abdriften, herausholen.

So wie bei den Sekten – auch hier gibt es staatliche Sektenbeauftragte und Beratungsstellen für verzweifelte Angehörige – bräuchte es auch Aussteigerprogramme für die Rechten. Wer in die Fänge rechter Sekten gerät, wird gehirngewaschen. Wer in den Sog der Parallelwelten in den Sozialen Medien gerät, glaubt den Unsinn irgendwann selbst und ist in einem ständigen Kampf gegen eingebildete Feinde. Wer in rechten Sekten ist, stellt sich gegen die Gesellschaft. Aber die liberale Gesellschaft holt Euch da raus. Denn sie kultiviert kein verhärtetes Wir-gegen-Sie, sie ist die Kultur der Freiheit. Sie befreit Euch aus den Fängen des Hasses, aus der Spirale des übelgelaunten Gegeneinander.

Das wäre die Botschaft, die mit voller Klarheit vertreten werden muss.

Titelbild: Thomas König / ZackZack

Robert Misik
Robert Misik
Robert Misik ist einer der schärfsten Beobachter einer Politik, die nach links schimpft und nach rechts abrutscht.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

123 Kommentare

  1. Nach dem die Polizei den falschen freigelassen hat, wollen sie nun ein 6 Augen Prinzip, dass das nicht mehr vorkommen könnte…
    Wenn es ein funktionierendes Qualtitätssystem dort geben würden, dann wären wohl schon lange ein paar verhaftet worden…
    So eine Verarschung auch…

  2. Die rechts-rechte asoziale Schwurbler-Bagage da herinnen macht sich ein Naturgesetz zu Nutze (nach dem großen kleinen Vorbild):

    “Gegen grenzenlos (ungebildete, weltfremd realitätsferne) erkenntnisresiliente Dummheit ist einfach kein Kraut gewachsen.

    Die fahren hier gnadenlos einen low-level-if-then-else-Algorithmus:

    Wenn rationale Gegenargumente fehlen, dann stupide invers spiegeln, oder in die angriffig persönliche Ebene gehen… Fertig.

    Soo einfach ist das mit euch homo-genen Pluralismus-Meuchelmördern.

    Aber ihr sägt an eurem eigenen Ast einer zivilisiert zukunftorientierten Gesellschaft. (Genau so, wie ihr eure Wälder gedankenlos im egozentrierten Wahnsinn niederholzt, vergiftet UND verbrennt! Jene, aus denen ihr einstens entstiegen seid auf dem Weg zum Homo Homosapiens. Einige von euch haben diese Kurve in Ihrem StammBaum aber nicht gekriegt – und kratzen an ihrem grundsätzlich asozial destruktiven Sein…) Die einzige Ernte, die ihr mit eurem entmenschlichten Habitus einfahren werdet, ist die, dass ihr letztlich euch gegeneinander bekämpfend die Schädeln einschlagen – und damit auch existenziell einfahren werdet. Weil ihr nicht realisieren wollt (spüren, intuitiv, tut’s freilich jeder einzelne unter euch), dass ihr das 20. Jahrhundert in epigenetischer Selbstreflexion noch nicht “verdaut” habt.

    Ihr degenerierten Lurchen (=Amphibien, 300 Millionen Jahre alt)…

    • @AntonYm
      Gute Zeilen…… aber genau diese Lurche können ( auf Grund ihrer fehlenden Bildung) nichts damit anfangen.
      Genau da liegt das Problem. …….

    • Nachtrag: Ihr, degenerierte Trocken-Langnasen-Affen seht nur nur, woran ihr glaubt, bzw. glaubt nur, was ihr “zu sehen” meint”” Jetzt isses aber so: Wer nix weiss, sich vor Input zum Erkenntnisgewinn drückt, !muss (kann) nur das glauben, was man ihm vorsetzt… (und wenn’s im Finale dann nur das Gulsch aus der Feldkanone an der Front ist… Und man dann bestenfalls mit schwer traumatisierter Seele nebst physischer Invalidität wieder zurück “heimfahren” kann – zum ver-schweigen, zum kalmieren, so wie es älplerischer Habitus ist und man im Endergebnis “nur Befehlen” bedingsungslos gehorchen musste auf dem aufbereiteten Kriegsfeld killer-narzisstischer Egomanen…))

    • @AY18:46/19:25 Klassischer Tobsuchtsanfall.. Herr Ym, was ist passiert? Sie wurden doch nicht persönlich bedroht oder angegriffen, soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann. “Leben und leben lassen” ist die Devise oder wollen Sie das Paradies für sich allein😉

  3. Für Dealer (und andere an Corona-Plandemie Interessierte).
    Möchte Ihnen gerne die Interseite von Swiss Policy Research empfehlen: https://swprs.org/
    Kürzlich da ein Essay darüber, warum die klügsten Köpfe (z. B. N. Chomsky, N. Klein u. a.) auf die Corona-Propaganda angesprungen sind.
    SWPRS ist nicht Ihrer Meinung, was den Nutzen der Impfung betrifft und auch nicht was die Übersterblichkeiten betrifft.
    Dennoch finden Sie dort viele ausführliche Darstellungen und eine ziemlich objektive Corona-Berichterstattung seit Anbeginn. Neben den ausführlichen Seiten von Wolfgang Wodarg eine nützliche Informationsquelle.

    • Danke für diesen Beitrag.
      Habe kurz reingeschuppert und in aller Kürze beste Zusammenfassungen lesen können, welche meine eigene Sicht, aber auch meine bereits dazu gemachten Erfahrungen stets bestätigt haben.
      Werde mich, da das Zeit benötigt hier noch demnächste weiter einlesen…

    • Und was hat das mit den kriminellen Machenschaften der FPÖ zu tun? Haben die nun auch Impfstoffe gepanscht, nicht nur Drogen?

      • Das ist die übliche alive-message, kein Grund zur Besorgnis. Der eine schreibt sie teilen vile deiner Ansichten nicht, der andere antwortet, er finde alle seine Ansichten bestätigt. Der ganz normale Schwurblerwahnsinn, halt.

        • Die zwei Coronatreuherzigen “Systemkritiker”?
          Nicht einmal die Corona Korruption plagt sie bei diesem “so bersorgten” Vorgehen gegen zwei Postern, welche nur das Beste versuchen, obwohl gerade diese Korruption auch noch eine tragende Säule der aktuellen Inflation war und ist und man mit diesem Geld, was ja nicht verloren gegangen ist, sondern nur den Besitzer gewechselt hat, vermutlich alle Problem dieses Landes hätte lösen können. Was hätte man aber mit diesem Geld in Österreich endlich poltisch positiv “erledigen” können, aber sind sie ja nicht einmal interessiert dieses kriminell dem Staat und den Bürgern gestohlene Geld wieder zurückholen zu wollen?

          Aber so befinden sie sich eben in ihrer allwissenden Gutmenschenblase, wo sie alle die nicht ihrer Meinung sind, auch noch als Schwurbler bezeichnen müssen, damit sie sich ihrer Erhabenheit auch wirklich selber sicher sein können!
          Hoffentlich kommen sie nie an die Macht…

          (Waren es aber nicht die Grünen, welche Drogen und Pädophelie legalisieren wollten? – Wer frei von Schuld, werfe den…

        • @ DD
          asoooooooooooooooooooo. Ich check auch gar nix. Einfach mal wieder auslassen die Sau, ist das Thema. 🙂

          • Keine Ahnung was Sie damit meinen. Ich für meinen Teil wollte den unterstellenden Untergriff “Aber so befinden sie sich eben in ihrer allwissenden Gutmenschenblase, wo sie alle die nicht ihrer Meinung sind, auch noch als Schwurbler bezeichnen müssen, damit sie sich ihrer Erhabenheit auch wirklich selber sicher sein können!” diesmal nicht unerwidert stehen lassen.

      • @plot
        Nimm den Blauen Corona und die Migration weg….
        Was bleibt dann?
        Ein geifender kleiner Redenschreiber der dann halt die Klimaveränderung leugnet.
        Oder sich über eine Bargeldbegrenzung in Hitze kreischt

  4. “Wen wählen nach Corona”” fragt die Journalistin A. Bader in einem interessanten Artikel https://alexandrabader.wordpress.com/2023/07/18/wen-wahlen-nach-corona/#more-71412
    Spätestens im Herbst 2024 wird das Thema Corona Wahlkampfthema sein. Nehammer war sowieso für das Einsperren der Ungeimpften, Babler ein glühender Impfbewürworter, der die Kinderimpfung förderte. Das dürften spannende TV-Duelle werden. Würde die SPÖ jetzt aber ihre Fehler zugeben, würde sie sich selber schaden, so A. Bader.
    Die Frage ist, ob das stimmt. Gibt die SPÖ und Babler ihre Fehler nicht zu, werden sie von Kickl im Wahlkampf am Nasenring durch die Manege gezogen. Geben sie die Fehler zu, schauen sie vielleicht momentan alt aus, aber es wird sicher auch von vielen positiv bewertet, wenn man Fehler zugeben kann. Es zeugt von einer gewissen Grösse, von einer Integrität, wenn man Fehler zugibt. Es macht glaubwürdiger.
    Dasselbe gilt wohl auch für das Thema Neutralität, das Thema EU-Russland-Sanktionen, EU-Korruption, EU-Kritik, Medienförderungen, Meinungsfreiheit befürworten oder enschränken und die Nato-Befürwortung.
    Und innerhalb der eigenen Partei muss man für Glaubwürdigkeit kämpfen, am Beispiel SPÖ die Frage “Gusenbauer” stellen, bei den anderen Parteien stellen sich ähnliche Themen.

      • Wer in der Demokratie schläft, wird im Faschismus aufwachen. Vermutlich stört dich das gar nicht so sehr. Dich und deinen genialen Forumspartner.

      • @DD06:10 Sind Sie etwa der berühmte Spitzel aus dem Tierschutzprozess und Ihre Antwort an Pu heißt “Schläfer”?😃 (sorry, aber das ist ja aufgelegt)

    • Guter Beitrag und guter Bericht von der Frau Bader wie ich finde.

      Ich dachte aber, dass diese Frau gar nicht mehr als Journalistin tätig wäre?
      Dazu der nachfolgene Artikel Pressefreiheit – Bundespräsident trifft Hausjell (ROG) – So wußte ich ich gar nicht, dass Herr Hausjell der Präsident von “Reporter ohne Grenzen” ist?
      (Ist das vielelicht der Grund warum dieser hier nun nicht mehr schreibt?)
      https://qolumnist.com/de/2023/07/11/pressefreiheit-bundespraesident-trifft-hausjell-rog/

      Auszugszitat:
      “Offensichtlich will Hausjell nur für Journalisten sich einsetzen, die einer genau definierten Seilschaft, wie man es in Wien gerne nennt, zugeordnet werden. ROG Österreich tritt politisch einseitig auf, verfolgte Journalisten werden nicht grundsätzlich geschützt.”

      Ich glaube hier hätte auch ZZ nun Erkärungsbedarf?

      • Frau Bader schreibt alleine und nur auf Spendenbasis mehr als die gesamte ZZ-Redaktion. Sie ist sehr aktiv und fleissig am Recherchieren. Was ich an ihr kritisiere, ist eine leichte Tendenz zur Russlandphobie. Aber sie ist eine sehr integre Person, das schätze ich auch, wenn ich nicht ihre Meinung teile.

        • Danke für ihre weitere Sicht auf und zu Frau Bader.
          So haben sie ja auch meinen Beitrag gelesen.
          Wie erklären sie sich aber diese vorliegenden Umstände und dass hier noch immer nichts weiter passiert ist, oder eigentlich schon lange passiern hätten müssen?

          • Frau Bader und ihre Unterstützer, v.a. der Hr. Schütz (der ja selber in Ö nicht mehr sicher ist und sich daher im Ausland befindet) sind auf der Seite der Ohnmächtigen oder Machtlosen – auf der Gegenseite steht die ganze Phalanx der Mächtigen und Herrschenden, dann noch die, die die Augen verschliessen oder bewusst wegsehen – sonst könnte man ja selber drankommen, wie es der junge Michael Köhlmeier in einem frühen Gedicht mal geschrieben hatte. Tiefgehender investigativer Journalismus wird weltweit bekämpft, bestes Beispiel wohl Julia Assange, in Österreich hat man halt bei der Frau Bader das Exempel statuiert.

          • @Putinversteher 12:22
            Ja man muss sich einmal vorstellen, dass Herr Schütz jahrlang in der international renomierten Huffingten Post geschrieben hatte.
            Dann wurde dieses weltweit publizierende Medium von irgendwelchen Investoren gekauft und einfach (ich glaube zumindest im deutschsprachigen Raum?) stillgelegt und man hat dabei auch noch auf die gesprudelten Werbeeinnahmen einfach verzichtet.
            Dann wurden alle Beiträge einfach gelöscht, wie auch die nur beispielsweise eines Konstantin Wecker, welcher dort auch mehrfach publiziert hatte…
            Aber es hat die Mainstreammedien auf der ganzen Welt inklusive Reporter ohne Grenzen bis heute nicht interessiert… – und da soll man dann nicht mehr an Verschwörungen glauben (müssen?)

  5. Die Aufarbeitung der FPÖ-Skandale, die journalistisch kleingeredet werden, ist hochnotwendig. Danke für die ausführliche Darstellung.

    In Bezug auf die ÖVP und ihre Strategie raufe ich mir seit Wochen die Haare, aber nicht weil die ÖVP vorgeblich gegen Kickl schießt, sondern weil jeder auf die Strategie reinzufallen scheint. Die Angriffe dienen doch nicht dazu, die FPÖ kleinzumachen. Sie dienen dazu, der SPÖ die Themenführerschaft wieder wegzunehmen, die sie seit Babler ohne Zweifel hatte. Und dann geht Babler auf Besuchstour durch Österreich und wird die Themen weiter ausbauen, sie sind im Artikel aufgeführt. Das missfällt der ÖVP, die bei diesen Themen nur abschmieren kann. Also wird ein Scheingefecht eröffnet. Und alle beschäftigen sich wieder mit der FPÖ und ihren Themen. Da dies nun auch die Themen der ÖVP sind, wurde der SPÖ das Wasser abgegraben. Mission erfüllt. Denn alle sind auf den Spin aufgesprungen. Und Themen wie Leistbarkeit, Klima, Lohnschere etc. sind vom Tisch.

    Man kann natürlich sagen, die ÖVP kann doch nicht so fetzendeppert sein und der FPÖ in die Hände spielen. Aber man muss sich nur die Parlamentarier der ÖVP angucken, das sind doch zu vier Fünftel Fundamentalisten, die alles dran setzen werden, ihre Agenda durchzubringen, egal welche Partei das nun für sie tun wird. ÖVP und FPÖ sind zusammen für Österreich das, was die Republikaner für die USA sind. Eine demokratische Gefahr. Die selben Malversationen hüben wie drüben wie überm Teich. Und man darf nicht vergessen, dass Vilimsky sehr gerne auf EU-Steuerzahlerkosten gerne in die USA reist, um mit rechtsextremen Gruppen der Reps Austausch zu pflegen oder mit den Evangelikalen, die in Österreich bei der ÖVP im Parlament sitzen.

  6. Der größte Echoraum dieser Leute ist meistens die hohle Birne, das Dröhnen in der Gedächtnishalle übertönt jeden vernünftigen Gedanken.

  7. Früher mal wusste man, die FPÖ bringt nur Schaden fürs Land. Mittlerweile agiert die ÖVP ebenso.
    Ähnlich auch die Anzeigen vor Gericht. Die Holzpuppe hat Schwarz ins rechte Schmuddeleck gebracht.
    Ist zwischen diesen beiden Parteien noch ein Unterschied?

    • Echt interessant wie schnell die Menschen aber auch die Qualtitätsmedien vergessen.
      Als ob es den letzten U- Ausschuss nie gegeben hätte… – aber dafür ist nun die FPÖ wesentlich böser und gefährlicher geworden und wenn sie vielleicht von diesen Umständen profitieren sollte, dann dürfen sie nicht den Kanzler stellen? Wirklich alles mehr als nur eigenartig?

    • Samui 18.59 – Unterschied? Rechtskonservativ schwarz vergiftet die Seelen der breiten österreichischen Masse seit eh und je und rechtsextrem blau hält die alten Nazis plus Nachkommenschaft im Gesinnungsmodus. Parallelen gibts natürlich bei der Feststellung dass gesunder Alltagsrassismus in Österreich was normales ist und gepflogen werden muss. Entspricht dies ja der Austrokultur.

    • @ samui
      Das “mittlerweile” ist seit mehr als 20 Jahren so. Den Umbau der ÖVP hat der “Kleine Napoleon vom Ballhausplatz” still angesetzt. Aber wirkmächtig. Und deswegen gibt es keinen Unterschied.

  8. Das einzige das an der ÖVP radikal ist, ist ihr Opportunismus, sonst würde ich schon lieber das Epithet “extrem” verwendet sehen. Aber vielleicht ist die Idee diese, die FPÖ zu pushen, weil das der einfachere Weg zu einer neuerlichen blauschwarze Mehrheit ist?

    • @DD
      Man sieht es in Salzburg und Niederösterreich….
      Der schwarzen Brut ist nichts zu tief. Die fühlen sich auch im braunen Sumpf wohl.

      • @samui Und wie verhält es sich mit der Verarmung in Salzburg, vor allem in der Stadt, Stichwort Mieten? Oder müssen die auch nur aufs neueste iphone und das Tätowieren verzichten?

  9. @Misik
    Sie sind für mich erst glaubhaft wenn Sie nicht mehr wöchentlich auf oe24 kapit(al)ulieren.
    Mittlerweile schon zweimal die Woche.
    Ist den Linken das Geld ausgegangen oder interessiert sich bloß niemand für Sie?

    • Wolfgang Fellner hat live im TV mehrmals eine rassistische Aussage getätigt. Autor Robert Misik überlegt, zukünftig nicht mehr in die Sendung zu kommen. (2021)
      (PULS TV)
      Er war halt jung und braucht das Geld……

      • @wolfi
        Nicht dass ich es dem Misik nicht gönne -auch er muss von etwas leben- es passt halt nichts zusammen, was er daher redet.
        Was ich bei ihn sowieso nicht verstehen kann ist der Hang zu Süffel und dessen verblödeter Partei.
        Als Sozi sollte man normalerweise den Kopf schütteln ab den Aussagen des angesoffenen Öko- Braunen. Das letzte Mal als solcher Dreck ausgesprochen wurde, war unter den Nazis.
        Da sieht man wieder wie saublöd Süffel und seine bildungsfernen Lemminge sind. 🤣🤣🤣

        • Alkohol im Übermass schlägt auf die grauen Zellen. Und bei den Lemmingen dürften einige THC Konsument:innen vertreten sein.

  10. @dymm
    Hat nichts damit zu tun dass Sie Robert Misik auf oe24 unterstützen sollten.
    Nichtsdestotrotz sollten Sie bei der Sache bleiben, nicht dass Sie unter Kickl mir noch die Gummistiefel putzen müssen 😉
    Überhaupt sind Sie nicht gerade gebildet, wen würd es da stören wenn Sie auf einmal dem nachgehen für das Sie eigentlich geboren sind.

    • @Chicken Wogler
      Du wirst auch mit geputzten Gummistiefel keine Karriere bei Blaubraun machen.
      Du wirst wie alle Mitläufer einfach überbleiben.

      • @Sumsi
        Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm, denn immerhin putze ich meine Stiefel noch selber.
        Denn wie Sie ja wissen ist bloß wichtig, dass die Grünen hochkantig aus dem Parlament getreten werden.
        Was dass mit Ihrer braunen(?) Leidenschaft zu tun hat, können Sie leider nach wie vor nicht erklären.

    • @Wogler
      Schreiben wir’s mit Heissenberg: “Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.”

      Und warum Sie sich fortwährend an meiner mir unterstellten “Bildung” reiben, darf weiter Ihr Geheimnis bleiben. 😣

      • @dymm
        Wieso sollte ich mich an etwas “reiben” das nicht existiert?
        Sie sollten sich nicht für sooo wichtig nehmen, denn schlussendlich sind Sie bloß ein kleiner Gedichtlschreiber 😉

      • @Dichter
        Bildung ist auch, wenn man Heisenberg richtig schreibt.
        Brauch nur ein s. Oder passt dir SS besser in die Weltanschauung?

  11. Herr Misik, Ihr Ansatz: “Wer in rechten Sekten ist, stellt sich gegen die Gesellschaft. Aber die liberale Gesellschaft holt Euch da raus.” gerade aus Ihrem Mund sorgt doch einigermaßen für Verwunderung, da Sie in Ihrem exzessiven Linksdrall Ihren eigenen Wortschatz (zb Brücken abreißen) überdenken sollten und – mit dieser Meinung stehe ich nicht allein auf weiter Flur – ich Sie nicht zu jener liberalen Gesellschaft zähle, die das Vertrauen genießt und eine Änderung in Richtung Gemeinwohl anstatt Eigennutz bewerkstelligen könnte. Ihre reißerischen Wortspenden der vergangenen Monate geben Zeugnis.

    • Wer genießt denn ihr Vertrauen, Gemeinnutz anstatt Eigennutz bewerkstelligen zu können? Doch nicht etwa die FPÖ mit ihren gemeinwohlen Griffen in die Staats/Parteikassa?

      • @ba13:36 Alle am äußersten Rand jeder Couleur sind nicht geeignet. Vergleichbar mit einer Pizza: Der Rand ist immer aufgebläht, innen hohl, macht nur Volumen, wenn man reinsticht heiße Luft und alles fällt in sich zusammen. Der innere Teil der Pizza ist unterschiedlichst belegt, alles fügt sich stimmig zusammen, für jeden etwas dabei, ein Genuss. Auf die Politik übertragen ist Ihre Frage hiermit beantwortet.

        • Ihr ewählter Aphorismus ist nicht schlecht. Hinkt aber nicht allgemeingültig ein wenig, weil “gute” Pizzen auch am Rand nicht hohl, verbrannt odgl. sein müssen, sondern idessen Konsistenz auf die Teigqualität schließen lässt und demnach sehr wohl als deliziöse geschmackliche Ergänzung zum unterschiedlichsten Belag empfunden werden können… 😉 (ohne hier jetzt ein Haar auf diesem Pizzateller finden zu wollen)

          • @AY14:20 Bei den Pizzen haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Ihr “Lob des Teiges” lass ich nur bei der original Chicago-Pizza gelten. War jetzt ot, hoffentlich wird es nicht gelöscht… Was anderes: Danke für Ihre Antwort an anderer Stelle. Gefällt mir, wenn man das auch selbst beherzigt. Ein User wolfi hat nämlich ganz normal (darf man das jetzt auch nicht mehr sagen) aus der Kleinen Zeitung zitiert und wurde daraufhin von Ihnen mit VoGa… (Schimpfwort) brutal abserviert. Sie sind vermutlich ein Hitzkopf. Bei diesen Termperaturen kein Wunder.

        • … noch ein Nachtrag zu meiner Antwort im Vilimsky-Thread, weil ich den Urspung Ihrer Frage nun zu erkennen glaube: Mit “unsre Hand anzulegen haben” der sozialen Hygiene Willen, meinte ich natürlichst !Geschriebenes! (da braucht man Finger – an der Hand 😉 ) und keineswegs primitiv angedrohte Handgreiflichkeiten … Meine verspielte Wortklauberei sei mir hier verziehen…
          So, hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.

        • … wolfi ist ein gaaanz spezielles Kapitel hier – das hat einen langen roten Faden, der für neue Aussenstehende logisch nicht sofort zu durchschauen ist… (Alleine, dass er spezifisch Grünes Abstimmverhalten herausstreicht und die Effen-Mittäterschaft locker unter den Tisch fallen lässt, zeigt die propagandistisch gerichtete Intention solcherart Posting auf)
          Und der VoGacksi ist ein running Gag hier in kreativ entlehnter Wortschöpfung…
          Ja, hier geht’s zuweilen auch deftig zur Sache, ungeachtet klimatischer Großwetterlage. Alles gewachsene Strukturen, geschätzter Mitforist… 😉

          • @AY15:26 Diese Ausdrücke finde ich abstoßend, egal woher sie kommen. Schluss für heute, Ihnen AntonYm und all den anderen hier einen angenehmen Tagesausklang!

          • @AntonYm
            Deftig? Hier?

            Naja beim Wolfi vergisst man schon leicht die Bemühungen meiner Eltern, zu allen Menschen nett zu sein.

          • wolfi ist voll lässig 😎
            Bloß weil Sie als kleiner Gedichtlschreiber keinen Erfolg vorweisen können, müssen Sie nicht Schlauerdenkende mit Ihren Phrasen sekkieren.

          • @Wuggl
            Bewundernswert, wie vehement Sie auf Ihre Blödheit pochen… (dagegen ist kein Kraut gewachsen 1:0 für Sie)
            Apropos: Mit fällt da jetzt die Geschichte ein, wo die Micky Mouse im Geriatrium zur Imagepflege herumgeisterte: “No, jojo? Hamma heut’ schon unsere Tablett’n gnumman, jojo??”

          • @dymm
            Tja…ich bin halt sehr schlau und dagegen können Sie überhaupt nichts machen.
            -Ob das Ihnen jetzt pass oder nicht Sie werden das zur kenntnis nehmen müssen, damit das gleich einmal klar ist.

        • Rand? Wieso Rand? Noch nicht mitbekommen, dass alle Parteien die “Mitte” vertreten, also die “normal Denkenden”? Selbst die Braungebrannten rechts außen behaupten das, obwohl die nur zum wegschmeißen sind (um beim Vergleich mit der Pizza zu bleiben). 😃

  12. Es ist doch ganz einfach, Robert Misik. Jede wahlwerbende Partei kritisiert an den anderen, was sie auszusetzen an denen hat und was sie sehr schlecht findet. Und jede Partei sagt, welche Themen für sie wichtig sind und nehmen dazu Stellung. Jede Partei sagt, warum man gerade sie und nicht die anderen wählen soll. Man braucht weder einen Konflikt zu scheuen noch auf die eigenen Themen vergessen.
    Und dann entscheidet der Wähler, die Wählerin. So geht Demokratie.
    Wo soll da bitte ein Problem liegen ?

    • Na ja, ihre Ausführungen sind aber schon, sagen wir einmal stark vereinfacht. Eher was für schlichtere Gemüter.

      • @ baer
        Was haben Sie vom Putintroll erwartet?
        Er schreibt , was ihm aufgetragen wird.
        Ein paar Beschimpfungen fügt er manchmal selbstständig dazu…….mehr is da nicht.

  13. VdB warnt wieder einmal groß vor der Spaltung in unserer Gesellschaft ist nach seiner unfassbaren Untätigkeit entgegen anderer Ankündigungen, einer der Hauptverantwortlichen dafür…

    • Aha, VdB ist also wieder einmal der Schuldige. Gibts eigentlich was an dem der BP mit seinen begrenzten Kompetenzen nicht schuld wäre? Was ist es denn diesmal? Wieder einmal Corona? Für die Spaltung der Gesellschaft ist wohl Kickl hauptverantwortlich, wenn sie jetzt einmal ganz, ganz ehrlich sind, oder?

      • Nein, wirklich ein toller Präsident ist das.
        Ihre ideologischen Scheuklappen für die aktuell vorhandene Realität dazu empfinde ich als brand gefährlich…

        Links Extrem ist aus meiner Sicht ganz klar genauso abzulehnen wie rechtsextrem und Beides bringt uns nicht wirklich vorwärts.

        Unser Problem aber sitzt zumindest aus meiner Sicht aktuell in der Mitte, wie vor allem auch der U- Ausschuss zu Tage brachte, aber letztendlich alles bisher trotzdem beim Alten blieb und trotz der sogar anerkannten Wasserschäden des BP, dem es auch weiter total egal ist, dass wir uns in einer Wahldemokratie befinden. (Tolle Rede zu Festspieleröffung, aber eben als Präsident einer Wahldemokratie…)
        Ein starkes Gewicht für diesese weiter Wegducken und alles unter die Tuchend kehrend war vermutlich der Linke Grüne Regierungspartner natürlich immer hauptunterstützt mit den auch dafür gekauften Medien?

        Rechts ist aktuell die einzige ernst zu nehmende Oppositin und wäre vermutlich Doskozil an die Macht gekommen, wo die grauen Emminenzen dort es mal wieder verhindert haben, dann wäre nun wohl auch dort schon etwas Substantielles in Bewegung gekommmen, aktuell aber gibt es nur die einzige ernstliche Kontrolle der FPÖ, welcher ich aber auch nicht zu 100 Prozent trauen würde, wenn sie an der Regierung wäre, aber trotzdem ist es die einzige Chance, dass zumindest die Chance besteht, dass hier aufgeräumt wird…

        • Also als “Linksextremisten” würde ich unseren BP jetzt nicht unbedingt einstufen. Ich schätze da würde er wohl kaum irgendwelche Festspiele eröffnen. Und wo sie bei der FPÖ irgend etwas finden das Substanz hat ist mir ebenfalls schleierhaft. Außer dumpfem Gedöns finden sie da nichts. Und Chance sehe ich bei denen nur eine, unter dem Motto “machen wir es dem Orban nach” mit Vollgas in Richtung Autokratie.

          • Er schweigt und schweigt und schweigt – nur zur FPÖ und Kickel nicht, obwohl ich hier nichts sehen kann, wo den weiteren Menschen Schaden aktuell beschert werden soll, sondern eben das Gegenteil… – ist das links, oder vielleicht sogar rechtsextrem?
            Tausende kriminell besachwaltere Menschen haben sich an ihn gewandt und er hat ihnen bis heute nicht geholfen…

            Dass die FPÖ sich Orban als Vorbild hält, gefällt mir auch überhaupt nicht. Ich glaube Österreich braucht für seine Politik kein solches Vorbild und ist das ein ganz klarer Grund für mich nicht FPÖ zu wählen…

            Die FPÖ scheint mir aktuell aber die einzige Partei zu sein, welche Aufklärung in der gesamten Corona Korruption haben will? (es geht hier um über hunderte Milliarden und besten Haftern für diese Schäden)
            Alle anderen Parteien sind selber darin verstrickt. Ja sogar der Schellhorn, welcher schon zurücktrat nach dem er sagte, dass man nicht allen Menschen in diesem Lande helfen könnte, wird bald wieder sein Come Back feiern?

            Dabei spreche ich noch nicht von der bereist bekannten Korruptionsaufdeckung aus dem U- Ausschuss, noch immer ohne einem Konsequenchen daraus, aber auch davon, dass ich endlich 100 Prozent Transparenz bei der Corona Impfung haben will und hier alle Fragen restlos transparent abgeklärt werden müssen und es keine Ersatz mit Narrativen und “Schwurbelargumenten” hier geben darf… – Wer ausser der FPÖ will aber das? Und warum ist das überhaupt so?

            Aber, dass die FPÖ kein Sterbenswörtchen und schon gar keine handfesten Argumente und Forderungen zum Immunitätserlass, zur nicht funktionierenden Whistlblowerrichtlinie, aber auch zu den fehlenden Transparenzgesetzten usw. usf sagt, sagt mir, dass auch diese mit im System dabei sind, wenngleich vermutlich aber nicht mit den gesamten Parteifunktionären dort?

      • VDB ist sicher auch am Massenmord durch die Covid Injektion schuld.
        Frei nach Dealer.

        • Frei nach Samui wieder einmal eine Unterstellung, aber so kann man natürlich auch irgendwie punkten

          Schaun wir mal, wie das mit dem Blutspenden der Geimpften weiter abläuft.
          Hier besteht mindestens der dringende und zwingende Verdacht, von zigfachen Produkthaftungsfällen.
          Bei der Produkthaftung aber gibt es die Beweislastumkehr und die Pharma müsste deshalb schon lange BEWEISEN, dass es eben keine Impfschäden und nachhaltige Impfschäden aus der Verabreichung ihres Impfstoffs gibt. Wenn sie das aber auch endlich machen würde, dann wäre auch diese Diskussion, aber noch mehr noch diese zusätzliche Unsicherheit und schwerste psychische Belastung so vieler Bürger damit endlich Geschichte.
          Aber ich bin mir da ganz sicher, dass hierfür sich keine einzige Partei, kein BP, schon gar keine Medien, oder auch nicht die Staatsanwaltsschaft oder andere dafür zuständige Behörden überhaupt oder besser endlich einsetzen werden!
          So gehört es sich eben in einer Wahldemokratie und dann können wir sehr stolz auf unseren Wahldemokratiepresidenten weiter bleiben, aber auch, dass diese schon lange offenen Fragen auch weiterhin nicht gestellt werden müssen und ich bin mir ganz sicher, dass das auch dich sehr froh machen wird, denn nur bei einer solchen Unklarheit kannst Du ja auch weiterhin mich derart dazu niederbrügeln und bleibt auch hier die Beweislast nur bei mir?

          • @Dealer
            Ja passt schon, jeder Mensch hat gewisse Interessen. Du verlierst Dich halt regelmäßig in Absurditäten Corona betreffend.
            Such Dir ein Hobby.

          • @baer

            Also glauben sie mir, wenn es wirklich plausibel nachvollziehbare wissenschaftlich fundierte und vollständige Dokumentationen gibt, welche auch alle hinterfragt werden dürfen und auch dazu eine Antwort gefordert werden darf, werde ich mit Sicherheit aktzeptieren. (Aber muss es ja alle wissenwertes Daten schon lange und immer schon gegeben haben. Allein dass diese eben nicht veröffentlicht wurde und werden, sagte doch alles und hat das was heute vorliegt allein schon deshalb vorsätzlich produziert!

            Aber wenn ich nur gerade gehört habe, dass die Menschen die über 1000 m Seehöhe viel länger leben und der Grund dafür der Klimawandel sein soll, dann verstehe ich nicht, wie man noch immer nicht die Übersterblichkeit genau so analyieren konnte. Für mich ist das was gerade abgeht daher schwerstens Faschistuid!!!!

    • bitte um Auflistung welche Handlungen er denn setzen soll, sie kennen ja ganz sicher unsere Verfassung hervorragend und können uns somit teilhaben lassen an ihrem wissen zur “Job description” des BP.
      versuchen sie im gleichen atemzug herauszufinden wer tatsächlich für die spaltung der gesellschaft verantwortlich ist, mir fallen da spontan ohne viel nachzudenken 2 personen ein, deren name beginnt bei beiden mit “K”

        • @bmtwins
          Dem Dealer könntest Du ( wie es Bluemels Laptop versucht hat) wissenschaftliche Beweise ohne Ende vorlegen. Er WILL es nicht glauben.
          Er glaubt an Massenmord durch die Injektion, an den Tod 1000der Geimpfter in den Krankenhäusern und natürlich an dunkle Mächte in der Pharmaindustrie.
          Da kann man nicht mehr helfen, da sinnlos.
          Irgendwer hat von einem ” Irrlicht” geschrieben…
          Ich denke das trifft es am Besten.

          • @Samui 19:11

            Du kannst Dich also nicht mehr erinnern, dass Du das mit dem Irrlicht geschrieben hast? – Auch kein schlechter Schmäh…

            Warum setzt du nicht endlich auch für die alles aufklärende lückenlose Offenlegung der Pharma ein?

            Warum ist dir die Corona Korruption weiter egal, aber willst Du diese nun auch noch mit einer Vermögenssteuer von Menschen mit einem Vermögen von 1 Mio wieder hereinbringen?

        • Ich darf ihnen einen früheren von zahlreichen weiteren Artikeln des Dozent Johannes Schütz zu dessen Hilfsansuchen direkt an den BP dazu zur Kenntnis bringen:

          https://www.tabularasamagazin.de/karfreitagsbericht-aus-oesterreich-recherche-ueber-verletzungen-der-grundrechte-in-der-stadt-wien/

          Auszüge:

          “Obwohl in Wien kein Menschenrechtsanwalt gefunden werden kann, der gegen Amtsmissbrauch vorgeht, erklärte die Stadt Wien sich zur „Menschenrechtsstadt“, dabei unterstützt von eben jenem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte, das an einer solchen Aufgabe scheitert.:”

          “Für Bundespräsident Alexander van der Bellen wurde der Aschermittwochbrief von Ludwig Adamovich beantwortet, dem Berater für „verfassungsrechtliche Angelegenheiten“.
          – “„Welche Maßnahmen sollen in Österreich gesetzt werden, damit diese Verletzungen der Grundrechte und insbesondere des Eigentumsrechts nie wieder sich ereignen können?“.
          (Siehe Brief am Aschermittwoch)

          Ludwig Adamovich antwortete:
          „Da es keinerlei Beweis für Verletzungen der Grundrechte und insbesondere des Eigentumsrechts gibt, ist diese Frage nicht zu beantworten. Das Gleiche gilt für die letzte Frage“.
          (Ludwig Adamovich, Berater des österreichischen Bundespräsidenten, Schreiben vom 8. 3. 2019)

          • @Dealer Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass dem sleepy Alex Menschenrechtsverletzungen wie Einschränkungen der Grundrechte so ziemlich egal sind. Den interessiert es mehr, bei der belgischen Königsfamilie zum 5 Uhr Tee anzutraben oder mit EU-Uschi einen Small talk abzuhalten. Menschen, v. a. die sog. “einfachen Menschen” waren und sind dem wurscht.

          • @Putinversteher 7:12
            Danke, dass wenigstens einen von den sonst immer über den Dingen stehenden Gutmenschen in diesem Forum das überhaupt interessiert.
            Leider haben sie mit ihren Ausführungen auch noch recht.
            Was muss nur für ein Charakter in diesem Präsidenten stecken?

          • dachte ich mir doch dass da nichts brauchbares kommt was die möglichkeiten den BP betrifft. aber wahrscheinlich hätten sie und putler lieber den rosenkranz oder sonst ein braunes gesocks als BP, damit – wie es ein ehemaliger forist hier immer so “schön” geschrieben hat – endlich einmal “durchregiert” wird

        • kurz ja – kogler nein
          nächstger versuch ( aber den wirst du als verehrer desjenigen sicher nicht aussprechen)

  14. @ | Gegenüber dem Gesellschaftsbild der Rechten war ja der alte Preußenkönig Friedrich der II. modern. Und der ist seit 1786 tot, das muss man sich einmal vorstellen. |

    Jetzt wäre hier vllt. noch anzumerken, dass dieser “Friedrich der Große” (der “alte Fritz, wie ihn seine Untertanen liebevoll bennannten) maßgeblich von Hegels Einfluss “als herausragendster preußischer Staatsphilosoph gegen Ende seine Lebens galt, zu den bekanntesten Köpfen des deutschsprachigen Raums gehörte und maßgeblich von seiner überwiegend geschichtsphilosophischen Dialektik geprägt und geführt war, in welcher “Jeder Einzelne”, so formulierte er seine Hauptthese, “ein blindes Glied in der Kette der absoluten Notwendigkeit, an der sich die Welt fortbildet, ist. Jeder Einzelne kann sich also zur Herrschaft über eine größere Länge dieser Kette allein erheben, wenn er erkennt, wohin die große Notwendigkeit will.” … “Hegel sah die Welt von einem sogenannten Weltgeist beherrscht, der sich großer, tatkräftiger Persönlichkeiten bedient, um die Geschichte in einem dialektischen Prozess voranzutreiben. Eine Kraft wirkt, eine andere stellt sich ihr entgegen, und auf einer höheren Ebene strebt der geschichtliche Prozess weiter seinem Ziel, einer Idealwelt, entgegen.”

    https://rp-online.de/kultur/kunst/hegel-preussens-staatsphilosoph_aid-11934447

    Dieses Bild prägt(e) u.a.v.m. maßgeblich ein reaktionär konservatives Weltbild bis in unsere aktuelle Zeit … (mit dem Beobachter wurde u.a. darüber bereits kurz angemerkt). Auch Popper philosophierte über dieses gedankliche Vehikel zur reaktionären Legitimierung politischen Führungsanspruches in seinem Werk “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde”-> für jene, die es kurz einmal nebenbei mal aufgeschnappt haben wollten… 😉

  15. Dieses “wir sind die besseren Rechten und Ausländerfeinde” der ÖVP ist ja so was von widerlich und unverantwortlich noch dazu. Dieses Sammelsurium an türkis/schwarzen Unfähigen, die sich an die Macht klammern, koste es was es wolle und wenns der gesellschaftliche Zusammenhalt ist, das ist so was von ekelig, dass man kaum Worte dafür findet. Die Polizei in OÖ kümmert sich mittlerweile ja nicht einmal mehr um offensichtliche Wiederbetätigung, Kein Wunder, ist das ja mittlerweile auch schon fast aussichtslos in den braunen Bezirken wo die FPÖ das Sagen hat…..die kommentiert Anzeigen bei Widerbetätigung ja als “Tat von Leuten denen fad ist” anstatt für eine Verfolgung der Straftäter zu sorgen. Widerbetätigung ist in OÖ mittlerweile ein Kavaliersdelikt in der öffentlichen Wahrnehmung, das ist eine traurige Tatsache. Verdächtig sind ja mittlerweile jene, die da nicht mitmachen und Stelzer macht mit beim Verharmlosen und Verschleiern was hier los ist. Schließlich hat die ÖVP in OÖ viel zu verlieren denn die schwarze Korruption feiert hier seit Jahrzehnten fröhliche Urstände. Aber natürlich, es waren blos ein par “Rocker” mit Hakenkreuz am Helm und einem Maschinengewehr in der Tasche…..

  16. GEILOMAT!!! Tolles, konsistentes Storytelling! Danke für diese stimmige “Botschaft”… 👍
    (Auch wenn zack-zack bisher “nur” eine Reichweite im niedrigen %-Bereich bedienen kann – es WIRD trotzdem HIER mit-gelesen! Auch wenn solcherart oppositionell berechtigt kritisches Mindsetting !noch keinen resonant gewichteten Anteil im kanonischen Biotop älplerischen Opportunismus bespielen kann…)

      • Stw. “Schnelles” Denken vice versa “langsames” Denken hätte ich einen wohlgemeinten Tipp für Sie parat:
        Wenn Sie sich das nächste Mal wieder bücken, um sich Ihre Schnürsenkel zu binden, so, wie es Ihnen einmal im Vorschulalter beigebracht wurde, sehen Sie sich doch ruhig dabei um, was denn sonst noch so an “Brauchbarem” in Armlänge am Boden herumliegt, das Sie am Weg zurück in die Vertikale für eine spätere Anwendung mitnehmen könnten… Und ich verspreche Ihnen – Sie werden staunen!! 😉

        • @AntonYm
          Der Wogler ist doch kein Bücker.
          Wogler ist ein Träumer…….er träumt immer wieder vom VoGacksi.

          • @Samui
            … es gilt, sich weiterzuentwickeln…
            Stabilo Boss brachte – berechtige – Einwände zum konnotierten Vokabular hervor. Sie hat recht: “Die Welt liest mit – und interpretiert…” VoKaki der Zwergenkönig dieser von Misik hier eindrucksvoll zusammengefassten Verbrecherbande wird von mir in eine neue Begrifflichkeit gesetzt werden… 🫡

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!