Samstag, April 27, 2024

Teil 25: Aus welchem Loch pfeift Benko?

Die Meldungen über SIGNA-Probleme und Versuche, sie zu lösen, reißen nicht ab. Es scheint unklar, wie es mit SIGNA und René Benko weitergeht. Nicht nur Investoren fragen sich: Aus welchem Loch pfeift Benko?

Von Peter Pilz und Bernd Nussbaumer

René Benko und seine SIGNA brauchen Geld. Der Immobilien-Konzern, der eine Immobilie nach der anderen verkauft, hat sich von seinen Aktionären noch einmal 400 Millionen Euro beschafft. Insider vermuten, dass die Spritze dringend nötig war.

Das Handelsblatt berichtet: „Das Geld soll unter anderem von Benko selbst, aber auch von Fressnapf-Gründer Torsten Toeller, dem österreichischen Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner und der brasilianischen Unternehmerfamilie Koranyi-Arduini geflossen sein, hieß es in den Kreisen. Signa, Benko und die anderen Eigentümer reagierten nicht auf die Bitte um Stellungnahme.“

SIGNA verkauft

Lange Zeit hat Benkos SIGNA mit ihren Käufen den Markt beeindruckt. Jetzt geht es in die andere Richtung. Fast die Hälfte der Filialen der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist bereits verkauft. Die thailändische „Central Group“ hat Signa die Hälfte des Berliner Luxuskaufhauses „KaDeWe“ abgekauft. Auch beim „Lamarr“, dem neuen Signa-Einkaufstempel in der Wiener Mariahilferstraße, ist der thailändische Konzern zur Hälfte an der Immobilie beteiligt. 2022 hat Commerz Real 25 Prozent am Hamburger Großprojekt Elbtower übernommen. Der Wiener „Donaumarina Tower” wurde im Juni 2023 um 24,5 Millionen Euro an den Immobilienentwickler UBM verkauft, wie der „Trend“ meldete. Die Wirtschaftskammer Tirol nahm Benkos SIGNA erst kürzlich das „Medicent“ in Innsbruck ab.

„Weitere Immobilien sollen zum Verkauf stehen“, berichtet das „Handelsblatt“. „Wie es bei Maklern heißt, die namentlich nicht genannt werden wollen, sucht die Signa in München nach Abnehmern für das frühere Kaut-Bullinger-Haus an der Rosenstraße und für das Kaufhof-Gebäude am Rotkreuzplatz.“

Dilemma der Investoren

Benkos SIGNA braucht Geld. Aber warum riskieren SIGNA-Investoren noch weitere Millionen? Die Zinsen steigen, der Markt für Gewerbeimmobilien bricht ein. Mieteinnahmen sinken und mit ihnen die Bewertungen der Immobilien, mit denen wieder Bankkredite besichert sind. Investoren machen immer öfter einen Bogen um Immobilienkonzerne und suchen sich bessere Anlagemöglichkeiten. Dazu kommt die EZB, die gerade in einer peniblen Prüfung die SIGNA-Schulden bei großen österreichischen und deutschen Banken unter die Lupe nimmt.

Ein Insider erklärt ZackZack das mögliche Dilemma der SIGNA-Investoren: „Wenn ich Investor bin und meinen Anteil an SIGNA halte, dann bin ich normalerweise auch mit diesem Anteil am Gewinn beteiligt. Deswegen investiere ich ja. Wenn jetzt alle zentralen Investoren in Summe 400 Millionen zuschießen, dann erhöht sich kein einziger Anteil, aber meine kalkulierte Rendite sinkt.“ Aber möglicherweise haben die Investoren nur die Wahl zwischen zwei Übeln: „Es ist nicht auszuschließen, dass die 400 Millionen nur investiert werden, weil sonst der Totalausfall des Investments droht.“

Benko und seine SIGNA haben zumindest Zeit gewonnen – im Gegensatz zu den weit mehr als tausend Kika/Leiner-Mitarbeiterinnen, die nach dem Benko-Engagement beim Möbel-Konzern auf der Straße stehen.

_________________________________________________________________________

Weiterführender Link zum Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/galeria-rene-benko-verschafft-sich-luft-mit-frischem-investorengeld/29269730.html

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

  1. Lieber Peter Pilz, ruf doch einfach mal beim Gusi an, vielleicht hat er ja noch dieselbe Nummer wie früher.

  2. Entweder war das von Anfang an so geplant oder es waren nicht die hellsten Köpfe an der Sache beteiligt. Wenn es einen Riesencrash gibt wird aber eigentlich fast niemand sonderlich überrascht sein.

  3. Die Immobilienblase platzt, sehr gut. Der Wahnsinn mit Luxusimmobilien muss endlich ein Ende haben. Es kann doch nicht sein, dass jeder Flecken unseres Landes verbaut wird, damit Vermögende ihr Geld anlegen können und der Wohnraum in Wirklichkeit nicht genützt wird sondern nur immer teurer und knapper wird. Die Banken werden sich hüten, solche Dinge weiterhin so großzügig vorzufinanzieren wenn das ganze Benko Imperium ins Trudeln gerät und Banken mitreißt. Ich hoffe es wird ein Umdenken einsetzen im Bezug auf das Betongold.

    • Es ist auch so das die Immobilien immer schwerer zu vermieten Sind darum finanzieren Banken diese Luftschlösernichtdhr so leicht nur weil sin paar wenige dietaschen stopfen….eigentlich ein Pyramidenspiel die ja verboten sind….

    • Auch andere Blasen sollen noch platzen nicht nur die Immobilienblase? – Bald kommt es zum großen Blasenplatzen?
      Nach dem nämlich unser BP vor vielen Monate den Auftrag gab, dass die Wasserschäden in diesem Lande dringend behoben werden müssen, hat er nun, nach dem bisher nichts passiet ist, eben selber Nägel mit Köpfen gemacht und das gleich im strengsten Befehlston: “Lasst Eure Blasen nun platzen…”

  4. Und wo sind die “Coronamilliardenhilfen” aus DE und Ö die der Steuerzahler blechen muss geblieben…

  5. Benko hält künstlich eine Blase am.Leben die Kurz vor dem platzen ist….wird seit Jahren berichtet und wie man sieht nicht ganz zu unrecht….
    Den investoren geht der Allerwertesten…
    Investieren oder alles verlieren…

  6. Tja PP, wird der Haselsteiner reinpumpen oder nicht. Das ist hier die Frage.
    Wieso fragen Sie ihn eigentlich nicht selber? Immerhin ist das nicht verboten und NEOS- Unterstützer dazu.
    Si wird das nichts mit der Ampel und deren unwichtigster Partei.

    • Hört sich an, als wäre ihnen Blau/Schwarz lieber. Sie würden die ÖVP in Kauf nehmen um endlich ihren Kanzler Kickl zu bekommen? Na das nenne ich Rückgrat….😉 werden sie dann auch leugnen, dass sie die Schwarzen wieder auf die Regierungsbank gesetzt haben, so wie die FPÖ in Niederösterreich das tut? Na, ja Macht ist verführerisch und in der Not frisst der Teufel Fliegen, da muss man halt opferbereit sein, eine Mi Lei stößt man da genau so wenig von der Bettkante wie einen Nehammer, gell?

      • @baer
        Das funde ich jetzt nicht sooo schlimm weil immerhin sind die Schwürkisen beste Oartner der Grünen.
        Natürlich wünsche ich mir Kickl und die FPÖ in absoluter Mehrheit, deshalb sollten auch Sie das Unvermeidbare wählen.
        Sonst muss man halt wieder so eine Dodlpartei wie ÖVP oder Grüne als Mehrheitsbeschaffer hertun und das will ja niemand mehr.

        • Kickl und die FPÖ werden nie die absolute Mehrheit bekommen. Zum einen weil eine absolute Mehrheit für eine Partei in ganz Europa nirgends mehr möglich ist (die Zeiten sind längst vorbei) zum anderen, weil bei der FPÖ bei 30% der abgegebenen gültigen Wahlstimmen Schluss ist. Für die ganz große Mehrheit der ÖsterreicherInnen ist die FPÖ unwählbar und ganz besonders die FPÖ mit einem H Kickl als Chef. Schauen sie einmal nach, wie viele ÖsterreicherInnen die FPÖ wählen (in Stimmen, nicht in Prozent). Die überwältigende Mehrheit der Menschen wählt die FPÖ nicht sondern eine andere Partei oder sie wählt gar nicht. Sie hängen einem Irrglauben an, wie so viele die Kickl präferieren.

        • @Chicken Wogler 5:00
          Meinst Du diese Frage ernst?
          Wenn ja, zeigt es Deine psychische Abhängigkeit von rechten Thesen.

          • @Chicken Wogler
            Ist auf Deine Frage an DD gemeint.

            ” versaut präsentiert “

          • @Sumsi
            Haselnuss ist Aktionär beim Kakao- Heini mit dem blöden Grinsen.
            Bloß weil Kakaofuzzi auch einen ganzen Haufen Freunde bei den Linken hat bedeutet das nicht dass diese anständig sind. Haselnuss ist auch NEOS- Investor.
            Stimmt Sie das nicht glücklich? Denn immerhin träumen Sie ja regelrecht von der Ampel mit den Pinken. Mögen oder gar lieben Sie Beate Meinl-Reisinger?

      • Die FP-Blockade der meisten Parteien garantiert der ÖVP auf fast unendliche Zeit hin eine Regierungsbeteiligung. Das bedeutet: Die können machen was sie wollen und es ändert sich nichts für sie.

    • Man könnte auch den roten Alfred fragen, der ist doch best friend sowohl vom Rene als auch vom Hasi.

        • Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wer mit dem aller auf der Almhütte feiert oder bei seinen Einladungen aufkreuzt. Da sind dann plötzlich für einen Abend lang alle Farben vertreten und haben es lustig miteinander. Wie schon der Thomas Bernhard sagte, die Politiker sind alle ein Gesindel, egal welche Farbe sie haben.

          • @Putinversteher….Luise…. Pfleger

            Was Du alles weißt. Genial.
            Ich denke Du bist wirklich was Besonderes.

            Oder do ned?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!