Freitag, April 26, 2024

Nebelgranaten für Kurz

Kaum wurde gestern die Kurz-Anklage bekannt, setzte massives Nebelgranatenfeuer ein. Die SNU-Granaten waren ebenso beachtlich wie die „Rohre“, aus denen sie verfeuert wurden.

„Immer wenn es um Kurz geht, rücken auf Social Media die Bots und Trolle aller Parteien aus, um dafür oder dagegen oder sonst was zu sein. Und ich kriege Lust, mal wieder zu recherchieren, wo die so sitzen, was es kostet, Wind zu machen. Weiß auch schon, wo anfangen.“ Das wünscht sich Anna Thalhammer, die Chefredakteurin von „profil“. Einiges spricht dafür, bei Thalhammer selbst anzufangen.

Station 1: Das Opfer der Medien

Um 9.41 Uhr wendet sich Sebastian Kurz in eigener Sache an das Twitter-Publikum. Die WKStA-Anklage wegen falscher Beweisaussage ist den Anwälten der drei Beschuldigten zugestellt worden. Kurz ist empört: „Mein Team und ich wurden gerade von mehreren Journalisten informiert, dass die Anklage wegen mutmaßlicher Falschaussage im U-Ausschuss unmittelbar bevorsteht.“

Dann erhebt Kurz einen schweren Vorwurf: „Bemerkenswert und rechtsstaatlich nicht unbedenklich ist allerdings, dass die Medien einmal mehr vor den Betroffenen über den Verfahrensstand informiert sind.“

Wenn „die Medien“ die Anklageschrift vor den Angeklagten und ihren Anwälten erhalten haben, dann können die Kopien der Anklageschrift nur aus der Justiz kommen. Kurz stellt damit einen schweren Vorwurf in den Raum. Aber woher haben „die Medien“ die Kopie der Anklageschrift gegen Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli und Bettina Glatz-Kremsner?

Neuer Akt

Die WKStA hat für die Anklage einen neuen Akt unter der Zahl 17 St 1/23x angelegt. Damit haben die Anwälte der vielen CASAG-Beschuldigten keinen Zugriff mehr – mit drei Ausnahmen: die Anwälte von Kurz, Bonelli und Glatz-Kremsner. Glaubt man Kurz, dann ist die Anklageschrift nicht von ihnen gekommen. Kurz sagt es nicht, aber der Verdacht fällt damit auf die Justiz: auf die OStA, das Justizministerium, aber vor allem auf die WKStA.

Nur – der Verdacht ist falsch. Wie andere Medien verfügt auch ZackZack über eine Kopie der Anklageschrift. Nach jetzigem Stand der Recherche stammt sie nicht aus der Justiz. ZackZack erwartet dazu noch eine offizielle Stellungnahme aus der Justiz. Hat Kurz wieder ein Spiel gespielt? Haben Anwälte der drei Beschuldigten einzelne Journalisten gezielt bedient? „Profil“ konnte jedenfalls als erstes Medium über die Anklage berichten.

Es ist auszuschließen, dass Anna Thalhammer und „profil“ ein Exemplar der Anklageschrift aus der WKStA erhalten haben. Also stellen sich die ersten beiden Fragen: Haben Thalhammer und „profil“ eine Kopie der Anklageschrift von Beschuldigten und ihren Anwälten erhalten? Und warum hat die Chefredakteurin dem Tweet, in dem Kurz offensichtlich die erste falsche Anschuldigung erhebt, nicht widersprochen?

Station 2: der falsche Richter

Um 11.57 Uhr zündet das Fellner-Medium „oe24.at“ die nächste Nebelgranate: „Es ist das heißeste Gerücht in Justiz-Kreisen rund um die Anklage gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Ausgerechnet ein enger Vertrauter des Aufdeckers Peter Pilz könnte Richter im spektakulären Prozess um die Falschaussage von Kurz vor dem U-Ausschuss werden.“

Das Gerücht ist mit einem typischen Fellner-Makel behaftet: Es ist falsch. Staatsanwalt Radasztics war nie ein „enger Vertrauter des Aufdeckers Peter Pilz“. Die „Kontakte“ zwischen Pilz und Radasztics beschränkten sich über den langen Zeitraum der Eurofighter-Ermittlungen auf die Weitergabe von Beweisen und Hinweisen durch den Abgeordneten an den Staatsanwalt. Privaten Kontakt zwischen beiden hat es nie gegeben, wie auch die Daten einer – inzwischen vom OLG als illegal erkannten – Telefonüberwachung belegen.

Thalhammer legt nach

Anna Thalhammer legt kurz darauf nach: „Die Wahl des Richters, Michael Radasztics, im Kurz-Verfahren ist jedenfalls spannend.“ Thalhammers falsche Behauptung, der Richter sei „gewählt“ worden, begründet einen Verdacht, den Thalhammer gleich anklingen lässt: „Gut bekannt mit Peter Pilz…“

Nach heftiger öffentlicher Kritik rudert Thalhammer eine Stunde später zurück: „Weil sich alle aufregen: Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.“ Jetzt weiß auch sie: „Ein Richter wird nicht aktiv gewählt, also ausgesucht.“

Station 3: Der falsche Beschuldigte

Die zweite Nebelgranate ist damit im Rohr explodiert. Aber wie diskreditiert man einen Richter, dessen Auswahl jeder Kritik standhält? „oe24.at“ macht einfach weiter: „Radasztics ist kein unbeschriebenes Blatt: Er war der zuständige Staatsanwalt für die Eurofighter-Causa. Im letzten Eurofighter-U-Ausschuss wurde das Nahverhältnis von Radasztics und Pilz bereits thematisiert. Es ging um den Vorwurf des Amtsmissbrauchs in Verbindung mit Verrat von Amtsgeheimnissen, weil Pilz und Radasztics miteinander geredet hatten.“

OE24“ weiß noch mehr: „Radasztics wurde daraufhin durch den seinerzeitigen Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek von der heiklen Causa abberufen.“

Hier überschreitet Fellners Portal eine Grenze. Von Beginn weg war aufgrund der Beweise klar, dass Radasztics fälschlich beschuldigt wurde. Inzwischen hat das OLG Wien den damaligen Eurofighter-Staatsanwalt von allen Vorwürfen freigesprochen. Heute weiß man: Radasztics wurde von Beginn an gezielt verfolgt.

Beschuldigter „Pilnacek“

Statt Radasztics steht jetzt ein anderer im Verdacht, das Amtsgeheimnis gebrochen zu haben: Christian Pilnacek, der Mann, der Radasztics damals zu Unrecht verfolgen ließ. Am 2. November 2021 musste Pilnacek als Beschuldigter die Fragen des Innsbrucker Staatsanwalts beantworten.

Der Staatsanwalt hielt ihm vor: „Es ist auch ein sehr begrenzter Komplex. Es geht um ein einziges E-Mail samt den Anhängen, das Sie im Dezember 2018 geschickt haben“. Der Staatsanwalt hat mit dem E-Mail von Pilnacek an ZiB1-Redakteur Jörg Hofer die Beweise vor sich: „Und aus diesem E-Mail geht hervor, dass Sie eben am 21. Dezember 2018 dem Jörg Hofer in den Anhängen den Beschluss aus dem Eurofighter-Verfahren – den Beschluss des OLG Wien vom 28.8.2018 – in ungeschwärzter Form übermittelt haben.“

Pilnaceks Rechtfertigungen ändern nichts an den Fakten. Der Kopf der einst mächtigen Pilnacek-Fuchs-Gruppe ist in ernsthaften Schwierigkeiten.

Granaten und Rohre

Aber warum verschweigt „oe24.at“ das? Warum nimmt das Fellner-Medium den alten Faden der Diffamierung gegen den damaligen Staatsanwalt wieder auf? Soll Radasztics als Richter aus dem Weg geschafft werden? Und wenn ja, warum und für wen?

„Die Anklageschrift ist geleakt worden“; „schon wieder die WKStA“; „ein Pilz-Freund wird als Richter ausgesucht“; „Radasztics ist der schwer belastete Eurofighter Staatsanwalt“ – das ist alles SNU, „strategisch notwendiger Unsinn”. Immer, wenn die ÖVP in Schwierigkeiten gerät, werden diese Granaten in die passenden Rohre geschoben.

Aber warum werden Journalisten zu „Rohren“? Bei „oe24.at“ und Wolfgang Fellner scheint das einfach. Das Strafverfahren gegen die Fellner-Brüder wird hier wohl Aufschluss bringen.

Im Fall „Thalhammer“ scheint von Richard Grasl bis zum alten BVT einiges komplexer zu sein.

Für Kurz, Bonelli, Glatz-Kremsner, Fellner, Pilnacek und andere Genannte gilt die Unschuldsvermutung.

P.s.: (11.35 Uhr) „Kurier“ und „Kleine Zeitung“ beschreiben warnend das Risiko, das mit der Anklage verbunden sei – aber nicht für Kurz, sondern für die WKStA. So geht Gleichschritt.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com, Christopher Glanzl, HANS PUNZ / APA / picturedesk.com, Auszug Strafantrag WKStA

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

110 Kommentare

  1. Mafia.
    Der exexkanzler scharte schon seig monaten sein letztes aufgebot am schubertring, um sofort aus vollen rohren auf die letztlich siegreiche justiz zu feuern.
    Lügen als munition von gestern ziehen nicht mehr.
    Adieu, türkises pack!

    • Schlawiner ist ein liebevoller hilfsausdruck und passt nicht mehr. Brutaler erfüllungsgehilfe der dunklen mächte passt eher.

    • Aber das sind doch nur Verschwörungstheorien?
      (Zumindest zu meinen Einträgen und Aussagen dazu lautete das Credo der Bloghüter so?)

      Der für mich aber noch größere Skandal ist, dass dazu noch immer nichts Sichtbares passiert ist!
      Was müssen da sonst noch für Zustände dort herrschen?
      Vor allem warum brauchen wir ein solches Parlament dort mit derartigen Schlafmützen, welche auch noch zahlreich selber im Verdacht stehen sich ihr Leben dort noch zusätzlich versüßt zu haben?

    • Dass wir uns nicht gegenseitig an die kragen angegangen sind, haben ein Krieg angezettelt…
      Welche Kapitel von ag3nta 20.1 ist jetzt ?

  2. Man sollte in Betracht ziehen, dass Kurz Ende Oktober auch frei gesprochen werden könnte.
    Mit einer massiven Kampagne wäre dann ein Comeback in Österreich oder im Juni 2024 bei der EU nicht ausgeschlossen.
    Auch ein Olaf Scholz konnte sich gegen die Erwartungen vieler Juristen aus dem Cum-Ex-Skandal herauswursteln, indem er sich an nichts mehr erinner konnte. Die Justiz ist immer wieder für Überraschungen gut.

    • @Putin
      Ich zB habe ein Comeback von Kurz immer völlig ausgeschlossen. Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher. Um jedoch damit die anstehende Wahl zu gewinnen, bedarf es einen immensen Aufwand an “Öffentlichkeits- bzw Aufklärungsarbeit”, wenn Sie verstehen was ich meine😉.
      Die von den Linken jauchzend- umjubelte Orbanisierung des ORF wird denen dann das zweite Mal um die Ohren fliegen. Fleischmann lieferte ja dazu schon die Generalprobe. Und man stelle sich nur die ganzen Interviews, Sondersendungen, Pressekonferenzen dazu vor, die Woche für Woche für den Messias in nordkoreanischer Dauerbeschallung aus dem Fernseher tönen um die schreckliche “Verfolgung” seinerseits “aufzuarbeiten” und ihn für die Kommende Kanzlerwahl zu umwerben.
      Ich halte jedenfalls dieses Szenario nicht für ausgeschlossen.

      • Wenn nichts Besonderes passiert, wird erst im Herbst 24 gewählt. Da wäre die Generalprobe bei den EU-Wahlen im Juni. Die sind eh entscheidender für ganz Europa. Wenn es da bei der EU keine entscheidende Wende gibt, dann sehe ich auch für Österreich schwarz.
        Bei den heutigen Möglichkeiten der Beeinflussung (nicht zu vergessen, dass der Palantir-Chef ein Freund von Kurz ist) und Manipulation der Bevölkerung kann man mit dem entsprechenden Einsatz von Geld und Mitarbeitern aus jedem Psycho einen Regierungschef machen.

  3. Ablenkungsmanöver aus TIEFER Freundschaft da wird sogar Fellner Junior aktiv.
    Niki Fellner konstruiert ein Nahverhältnis von Ankläger und „Kurz-Hasser“ Peter Pilz! Das läßt tief blicken und legt im Umkehrschluss die Kurz-„Freundschaft“-Geschäftsbeziehung von den oje Meinungs und Autokraten-Kanzlermachern sehr deutlich offen!

  4. Ist doch völlig egal, welche Nebelgranaten die ÖVP schmeißt. Sie gehen ohnehin alle ins Leere. Die WählerInnen halten nichts mehr von Kurz. Auch nicht die mittlerweile aktuell mehr als bescheidene Anzahl der ÖVP Wähler. Denn “türkis” war von den verbliebenen Wählern ohnehin keiner, sondern tief schwarz. Die türkise Bewegung hat sich in Luft aufgelöst und ihre WählerInnen sind zur FPÖ gewandert, wo sie in Kickl ihr Idol gefunden haben. Auch die Partei internen Stimmen der ÖVP, die das Märchen vom rücklings gemeuchelten “politischen Ausnahmetalent” verbreitet haben, sind schon lange verstummt. Denn nach dem Auftauchen der “Hure der Reichen” Chats ist Kurz für sehr, sehr viele Menschen ein Synonym für Freunderlwirtschaft und politische Korruption. Das weiß auch die ÖVP, die das Kapitel Kurz am liebsten ungeschehen machen würde. Das Volk hingegen will den Kopf von Kurz und wer ihn liefert, den werden sie als Held feiern und dem Volk wird es auch völlig egal sein, ob es ein fairer Prozess war oder nicht. Es ist zwar ärgerlich wenn einem so ans Bein gepinkelt wird wie Herrn Pilz, aber Kurz ist kein Donald Trump der einen Haufen fanatischer, indoktrinierter oder schlicht verzweifelter Anhänger um sich schart. Nach Kurz kräht kein Hahn mehr. Anders sähe die Sache allerdings aus, wenn ein Herbert Kickl vor Gericht käme…..

    • @baer
      Gestern ein Zitat von Tarek Leitner in der Zib1 :

      ” Kurz, die kurzzeit Hoffnung der ÖVP”

      Herrlich.😃

    • @baer
      Zu Ihrem Bedauern muss ich Ihnen leider mitteilen dass Kickl voll sauber ist und sich noch nie was zu schulden kommen hat lassen.
      Nicht umsonst knutschte die grüne Glawischnig schon in der Schule wild mit ihm herum.
      Logisch, Ihnen als Linke würde es mehr als nur gefallen, könnte man Kickl bloß irgendwie vor Gericht zerren. Bloß wie? Da wären Ihnen dann aber schon alle Mittel recht, egal wie verboten die auch sein mögen. Deshalb ist es bloß wichtig die Grünen hochkantig aus dem Parlament zu treten.

      • Remember: Oppositionsbank, Regierungsbank, Anklagebank heißt bei der FPÖ ein scheinbar unumstößliches Naturgesetz. Davon abgesehen muss ich leider feststellen, dass sie in ihrem Eifer die FPÖ zu idealisieren nicht das Geringste vom Inhalt meines Posts verstanden haben. Sie sind und bleiben einfach ein politischer Eiferer in Blau, nicht besser als die Anhänger von Donald Trump, die fanatisch, verzweifelt und nicht auf der Höhe der Zeit sind.

        • @baer
          Eiferer? Was soll das sein? Kenne ich nicht. “Das Volk” will halt Kickl als Kanzler, da kann ich auch nichts dafür. Anklagebank? Lächerlich, siehe Strache. Hoffentlich wird er noch einst gehörig entschädigt. Trump? Wüsste nicht der sooo schlimmes getan hat. Bin schon gespannt wer von der zZt. amtierenden und dämlichsten Regierung der 2. Republik noch auf dem Anklagebänkchen platz nehmen wird 😉

      • Sie müssen uns hier nicht ständig beweisen, wie wenig sie wissen. Ich denke, es hat mittlerweile jeder hier mitgekriegt, dass die Kerzen auf ihrer Torte nicht unbedingt alles überstrahlen.

        • Bleib am Boden trotz Schnappatmung, Karin. Man nimmt dir nix weg. Ich musste nur lachen, weil du vor nicht allzulanger Zeit dich fast mit Salto überschlagen hast, als ich das Wort Volk verwendet habe. Da war es ein Unwort, böse, hatte sofort mit dem Volkskanzler zu tun usw., ich hab schon befürchtet, du schickst mir die Gestapo. Umso lustiger war es zu lesen, dass du jetzt meinst zu wissen, was dieses VOLK wünscht und denkt. Ausgerechnet du redest nun vom Volk. Vom PC-Kämmerlein im tiefsten Hinterland. Erzähl uns noch einen ….
          Und überleg dir gut, ob du wieder frech werden willst. Erfahrungsgemäss wirst du dann schnell wieder weinerlich, wenn man die Retourkutsche ausfährt. Besser nachdenken, was die Folgen sind, ein wenig Arschkriechen beim Pattaya zahlt sich nicht unbedingt für dich aus.

        • Wie war das damals, als eine kicklsache nicht weiterverfolgt wurde, mit einem vertrag bei einem grazer anwalt?

    • Das Wort “Volk” kommt auch mir komisch vor und erinnert an die Aussage von Kurz: “Das Parlament hat bestimmt, das Volk wird entscheiden”. War auch strange. Habe schon den Eindruck dass Kurz auf Baby-Trump macht und von einem Haufen fanatischer, indoktrinierter oder schlicht verzweifelter Anhänger umgeben ist. Das ist zum Glück nicht die Mehrheit, denn (auch davon bin ich überzeugt) diese will dass in unserem Rechtsstaat im Ernstfall JEDEM ein fairer Prozess gemacht wird.

      • Das Volk ist nichts anderes als eine große Gruppe von Menschen die durch kulturelle Gemeinsamkeit, realer oder fiktive gemeinsame Abstammung oder einem politisch oder rechtlich unterscheidbaren Personenverband zusammengefasst sind. Da ich in dem Fall wohl kaum das Volk der Hugenotten, Kurden oder Kelten gemeint habe, werden wohl die Österreicher und Österreicherinnen oder wenn sie so wollen die österreichischen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen ( weil in dem Fall ja hauptsächlich jene Menschen betroffen sind die wahlberechtigt sind) gemeint sein. Noch Fragen? War das so für sie verständlich?

    • Bei kurz kommt nicht nur der charakter, sondern auch die dummheit zum vorschein.
      Das letztere ist selbst für die vp nicht mehr interessant
      Byebye, bubi!

  5. Herr Kurz ich vermute, sie haben selbst die Anklageschrift an die Medien weitergegeben!
    Verstehen Sie jetzt warum Sie angeklagt werden!

      • Es war Kurz mit seinem Schreiben an die WKStA 2021: “”Ich stehe Ihnen jederzeit, sieben Tage die Woche, für eine Zeugenaussage zur Verfügung…. blablabla”

    • Herzlichen Dank für die nochmalige Zusammenstellung und Ausstellung. Hlawati aus der selben Kanzlei war mir neu. Da schließen sich die Kreise ja wieder.
      Solche Gutachen dienen nur der Öffentlichkeitsarbeit: Irgendwas wird schon hängen bleiben. Und darum wird das den Zeitungen, die brav rapportieren, auch zugespielt.

    • @hagerhard
      Die in diesem Privatgutachten von Hrn. Lewisch attestierte “sozial adäquate Verhaltensweise” – auf gefake’tem UNI-Bildungsexperten-Level publiziert – zur mit Steuergeld bezahlten öffentlichen Meinungsmanipulation (in Kollaboration korrumpierter MainstreamMedien-Landschaft) mit dem Vehikel gefälschter Meinungsumfragen entspricht meiner freien Meinungsäusserung nach exakt der von Sobotka am ausserordentl. ÖVP-Parteitag im Mai 2022 in Graz dem Satire-Reporter Klien rotzfrech despektierlich ins ORF-Mikro getätigten Aussage, “dass die Situation bei den österr. Parteien ein genaues Abbild der österr. Gesellschaft sei”. Auf Nachfrage, ob den alle Österreicherinnen seiner Meinung nach also korrupt seien, erwiderte er achselzuckend: “Na, wenn Sie das so sehen wollen…” und drehte sich respektlos aus dem Kamerabild…

      Worum geht es nun also hauptsächlich in Kurzen’s Verteidungsstrategie? Vermutlich auch darum (neben der richterlichen Kompetenz), diese im Vaupen Paralleluniversum inzwischen selbstverständlichen Sauereien im konservaten Politik-Alltag in den allgemeinen Moral-Kodex der zivilen Gesellschaft, die man ja immerhin “zu regieren” hat, zu über-tragen. (Nicht, dass diese im zwischenmenschlichen Umgang etwa moralistischer wäre, nein, es geht da halt nur nicht um eine Verantwortung im öffentlicher Amtsausübung.) In früheren, romantisch gezeichneteren Zeiten hatten Amtsträger in öffentlich verantwortungsvoller Funktion halt noch Vor-Bilder zu sein. -> Aus dem Dienstrecht “Öffentlicher Dienst” auf der GV-Seite heisst es dazu:

      Das Dienstrecht sichert saubere eine Verwaltung:
      Insbesondere die in den allgemeinen und besonderen Dienstpflichten dargelegten Verhaltensstandards für Bundesbedienstete (zum Beispiel Gebot der rechtmäßigen und unparteiischen Aufgabenerfüllung, Verbot der Geschenkannahme et cetera) dienen der Vermeidung von Korruption, sichern die Gesetzmäßigkeit des Verwaltungshandelns und damit auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Sauberkeit, Integrität und Objektivität der österreichischen Bundesverwaltung.

      https://oeffentlicherdienst.gv.at/dienstrecht/

      Dass diese Herrschaften in gängig nepotistischer Vorteilsnahme als gleichzeitig verantwortliche Vorgesetzte in “gewählter” politischer Spitzenfunktion nun moralische Standards und gesetzlich vorgegebene Spielregeln unterlaufen, verschieben – ich schreibe hier jetzt dezitiert “aus der Mitte verschieben”! – wollen, wird nun unwiderlegbar. -> Auch wieder wählbar? Das wird sich weisen …

    • Sie hat gemeint, ein “seriöser Journalist” gibt die Adresse nicht bekannt….

    • Sie können meinen Beitrag gerne hier löschen und auf X oder wie das Zeug jetzt heißt platzieren. Dort ist er die perfekte Antwort an die Dame.

    • Ach ja, dieses “Gutachten” hatte ich schon vergessen……Den Spruch “ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Unabhängigkeit der Justiz” können wir in der Causa zum Glück etwas vernachlässigen….Herrn Radasztiks sei Dank.

      • Sorry, Radasztikcs heißt der Herr. Aber die Thalhammer wird mit ihrer “objektiven” Berichterstattung bestimmt dafür sorgen, dass man den Namen nicht vergisst…

  6. Toller und wahrlich wichtiger Kommentar und vor allem zur rechten Zeit!

    Die Frau Thalhammer war es auch, welche damals schon versuchte die WKSTA aus dem Weg zu räumen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und hatte damals entsprechend darauf reagiert und damit vermutlich auch einen wichtigen Beitrag geleistet, dass es die WKSTA überhaupt noch gibt.
    Hier aber kommt nun wahrlich gut hervor, wie die Medien wieder manipulieren und wenn das stimmt was Herr Pilz hier schrieb, woran ich keinen Zweifel habe, dann wird hier ein mächtige Betrugsmanipulation über eine offensichtlich damit auch dem dringenden Verdacht einer kriminell sein müssenden Organisation organisiert, hier medial mitinszeniert gleich wieder über mehrere Medien gespielt. – Allein eschon wieder ein unfassbarer und eigentlich nicht mehr überbietbarer Skandal, vor allem wenn man weiß, dass die Frau Thalhammer hier schon einmal aktiv involviert war? Und das alles LIFE mitzuerleben, auch wie hier weiter untätg geblieben wird?
    Das ist doch schon lang ein Medienkrieg, wenngleich auch sehr einseitig nur noch von wenigen kleinen nicht förderbaren “Gegnern” zumindest noch am Leben gehalten…

    • @Dealer
      Vorsicht vor der WKStA! Da kann man sich leicht die Finger verbrennen. Das hat nicht nur Strache am eigenen Leib, sondern sogar der grasgrüne Chorherr erfahren müssen.
      Auch das BVT hat diese mysteriöse Institution auf dem Gewissen.

      • Ich kann das leider nicht bestätigen.
        Meine schlechten Erfahrungen waren eher mit den Staatsanwaltschaften, der Generalprokuratur und Herrn Pilnacek und vor allem den RAKs und noch weiteren Behörden mit schwerstem Versagen, wie mir gerade die WKSTA schon dazu bestätigte.
        Der WKSTA wurden die Akten ständig über mehrere politische Weisungen entzogen…

        • @Dealer
          Die ach sooo saubere WKStA.
          Nicht umsonst startet jetzt die Grasser- Richterin Hohenecker bei dem Laden jetzt eine Karriere. Schließlich wird ja gegen deren Stiefsöhnchen ermittelt.
          Ihn diesem grünverseuchten und heruntergekommenen Staat ist mittlerweile einfach alles möglich Dank Bosna.

    • @Irrlicht
      😂 “… welche damals schon versuchte die WKSTA aus dem Weg zu räumen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und hatte damals entsprechend darauf reagiert und damit vermutlich auch einen wichtigen Beitrag geleistet, dass es die WKSTA überhaupt noch gibt.”

      😂 !! Kannst nicht erfindäään, in welcher Blase unser “Chefschlaucherl” sitzt !! 👍

        • Der wird bald Post vom Ballhausplatz bekommen:
          Eine feierliche Einladung zur exklusiven Auszeichnung mit “Dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.”
          (Und wir alle hier herinnen dürfen dann herumerzählen, dass wir !mit DEM! zusammen schreiben durften…)

          • @Dealer 10:23
            Darf ich raten?
            9/11 waren die Amis selbst
            Corona hat Bill Gates erfunden weil er an der Pharma beteiligt ist…
            Die Erde ist eine Scheibe und Elvis lebt.

            Schönen Samstag wünsche ich allen Foristen die nicht an diese Sachen glauben die uns unser dealendes Irrlicht hier reindrücken will.😃

            Ein Tip: meiden Sie den Küchentisch des mehrfach Nick Benutzers.

          • Na, ich hoffe er lässt anlässlich dieses großen Momentes was springen für seine Mitforisten….😉

          • @Samui 15:14

            Du scheinst eine Art Wettkampf mit den Postern zu führen, welche über dir oder unter dir stehen, und wenn schon über Dir, dann muss er zumindest ein schlechterer oder zumindest viel dümmerer Mensch sein als Du selbst?
            Nie würde ich mich über Dich oder andere Dritte derart äussern, aber eben jedem das Seine…

        • @PV alias Volkstrottel
          Irgendwann solltest Du oder Deine anderen Persönlichkeiten bekannt geben, was Du nicht ablehnst.
          Bis jetzt konnte man das nicht erkennen.
          Du bist so der typische Primitiv Dodl mit dem Spruch: i bin gegen alles….
          Tragisch und gleichzeitig widerlich.
          Auch Dir und den Deinen am Küchentisch einen schönen Samstag.

        • @ Putler…. sauer? Weil Dealer nicht auf ihre FPÖ Propaganda vom super sauberen Herrn Strache und der böösen WKStA einsteigt?

      • Danke nochmals, dass sie sich von so weit oben zu mir herunterlassen?
        Zwar weiß ich noch immer nicht warum sie sich so sicher sind, dass sie ein so viel besserer und vor intellegentierer und auch integerer Mensch sind als ich, um sich dafür legitimiert derart abwürdigend herablassen zu können, aber sie selbst werden es wohl hoffentlich wissen?
        Ich bewundere sie aber, wie sie sich mit solchen Gedenken in sich selbst aushalten können…

        • @Dealer
          Schau mal…. wer hier Verschwörungen verbreitet.
          In erster Linie Du. Du schüttest jedes Thema mit Deinem langweiligen Dozent Schütz zu und postest einen Link gefühlt 100x dazu.
          Du erzählst uns wie gut es den Russen unter Putin geht.
          Von Corona schreib ich jetzt gar nicht.
          Und jetzt Deine Erfahrungen mit der Wksta.
          Merke: Wie man in den Wald ruft…….

          • Dann darf ich Dir gleich dazu einen neuen Link von Dozent Schütz hier einposten. Für mich ein schwer seriöser Journalist, welcher selber, aber auch die weiteren Journalisten bei der versenkten Huffington Post schwer verfolgt wurden und werden und wenn Du das so nicht sehen kannst, dann bist du für mich auch nicht mehr ok!!!!

            https://www.tabularasamagazin.de/johannes-schuetz-anfrage-an-die-oesterreichische-justizministerin-zadic-zur-verfolgung-der-publizistin-bader/

            Wie kan mann nur ein derartiger Opportunist sein und sich dann dazu auch noch moralisch aufspielen und bei bei Menschenleben mit dem daueridelogisch gestimmten Daumen einmal hoch einmal tief werten?

            Die Journalisten Bader scheint allso nicht den Grund- und Menschenrechten zu unterliegen, aber alle anderen vor allem von Deiner Roten Seite dargelegten Opfer sehr wohl?

            Zumindest für mich ist das bereits mindestens jetzt schwer zum Fremdschämen. (Ich hoffe auch sehr, dass du wenigstens ein kleines Stück Kuchen vom Korruptionspotential der Frau VdL abkriegst, nach dem du so derart hart auch für diese Organisation weiter arbeitest, dass das alles auch schön weiter unter dem Teppich bleiben darf?)

            Was sind denn dann die Gegenüber von den künstlich zu Verschwörern erhobenen Feinden? – Vielleicht die opportunistischen Vertuscherschwurbler die dem System weiter die schmutzigen Füsse lecken?

          • @Dealer 15:56
            Sorry aber Du schaffst mich. Ich kann da nicht mehr mit, Du schwurbelst hier in der Endlosschleife…. keiner gibt Dir wirklich Antwort.

            Ich auch nicht.

          • @Samui 16:11

            Dass Du oder Deine Kumpels mir hier keine Antwort mehr geben wollt/könnt/Dürft? ist mir schon klar und würde ich auch nie erwarten.

            Aber gleichzeitig seit ihr damit auch nun endgültig in euren wahren Gesinnungen und Charaktern damit enttarnt.

            Ihr führt also nur eine selektiv über Eure vermutlich wahren Interessen und vor allem auch nur ideologisierter egoistisch motivierter Sicht, Eure meist gelinde gesagt, nicht einmal dem Grundanstand gewidmete Kommunikation.

            Hier geht es aber um Menschenleben, um Grund- und Freiheitsrechte und journalistisch unabhängige Freitheit und diese Fälle (die Volksanwaltschaft hat hier tausende dokumentiert) einfach zu ignorieren und andere Euch genehme ganz ähnliche Fälle aber nicht, macht euch selbst komplett unglaubwürdig! – Ich weiß nicht mehr wie ich euch sehen soll? Fast schon zum Fürchten würde ich meinen… – das ist ncoh viel ärger als bei denen wo man das ohnhin nicht erwarten würde…

        • @Dealer…ich hätte ja gerne mit ihnen diskutiert, leider musste ich feststellen, dass sie überall eine Verschwörung wittern. Eine Diskussion ist auf diese Art und Weise nicht möglich. Sie sehen Verschwörungen in Dingen über die sie in Wirklichkeit nicht das Geringste wissen und deren Problematik sie nur einseitig und ausschließlich negativ sehen und das in einer Dramatik die auch nicht immer einem objektiven differenzierten Weltbild entspricht. Bestes Beispiel dafür ist die Behauptung, niemand hier würde sich für die Pressefreiheit interessieren…no na nicht kapiert, dass wir deshalb hier posten? Ich nenne so was abgehoben.

          • @baer 19:24

            Meine drei Verschwörungstheorien die letzten Tage nochmals ganz kurz zusammengefaßt:

            1) Ich habe im ARD einen Filmbericht gesehen, wo man die Bestellmenge vom Corona Impfstoff der VdL schwer kritisierte:
            10 Spritzen pro Europäischem Einwohner und trotz dieser Mengenerhöhung noch eine Preiserhöhung von 4 € pro Spritze. Keine Beanwortung bisher zu den hier gestellten Fragen und keine Herausgabe des Schriftverkehrs dazu…

            2) Da ich schon einmal in der besagten Stadt auf Maui war und dort gegessen habe, hat mich sehr interessiert was dort wirklich passiert ist.
            Noch immer weiß man nicht, warum keine Sirene ging und was hier wirklich passierte und konkret abging und der Verantwortliche ist hier schon deshalb zurückgetreten und hat damit argumentiert, absichtlich keine Sirene abgelassen zu haben, da er befürchtete, dass die Menschen sonst ins Feuer gelaufen wären, da Sirenen dort bisher nur bei Zunamis abgelassen wurden.
            Noch immer ist unklar, warum diese Stadt ohne Gegenwehr und Warnung komplett abgebrannt ist und viele Menschen umgekommen sind und es normalerweise ja bei einem Hausbrand beginnen hätte müssen und da viel Zeit für die Warnung der anderen Betroffenen vorhanden hätte sein müssen???

            3) Ich verfolge seit vielen Jahren schon die Berichte des Journalisten Johannes Schütz, früher auf Huffington Post und jetzt auf Tabula Rasa usw.
            Unfassbare Berichte über tausende sogar von der Volksanwaltschaft bestätigte Grund- und Menschenrechtsverletzungen in Österreich, wo dieser sämtliche Parteien, Bürgermeister, den Präsidenten usw. vielffach angeschrieben hat und es bis heute nicht nachvollziehbar eine Aufklärung dazu gegeben hat.
            Aktuell gerade ist er hier wieder dran und hat hier auch über Zusammenhänge mit Falter/Peter Pilz und Herrn Hausjell im Zusammenhang mit Vergehen gegen Journalisten welchen man half und welche man nicht half geschrieben, wo dessen Fragen daraus bis heute offen sind und anscheinend noch weiter mit enormen Konsequenzen für die zahlreichen Opfer daraus bleiben sollen?

            Meine abschließende Frage an Sie:
            Was ist es nun, was sie mir hier konkret als Verschwörung in diesen Fällen vorwerfen und warum auch sie dafür sind und es begründen können, dass die hier offenen Fragen nicht beantwortet werden sollen/dürfen und man mich dazu derart angreift und vernadert?

      • @Dünnschiss-Toni und Pattaya-Gruftie
        Ihr beide mausert euch von Tag zu Tag immer mehr zu Giftzwergen und habt es auf den Dealer abgesehen. Warum versucht ihr diesen Foristen fertig zu machen ?

    • Hat der bub eine vervielfachung der inseratengelder versprochen, im falle er wieder ans ruder käme?
      Träumt weiter von warmen eislutschkern, ihr bastinaken!

  7. Statt Radasztics steht jetzt ein anderer im Verdacht, das Amtsgeheimnis gebrochen zu haben: Christian Pilnacek, der Mann, der Radasztics damals zu Unrecht verfolgen ließ. Am 2. November 2021 musste Pilnacek als Beschuldigter die Fragen des Innsbrucker Staatsanwalts beantworten.

    Pilnacek, von Kogler rausgeworfen und von Zadic wieder eingestellt, sogar mit mehr kompetenzen….sie hat nicht nur das zerschlagene Pilnaceknetzwerk wieder hergestellt sondern gestärkt !!!
    Diese Frau gehört vor Gericht….

    • Aber gibt es nicht zumindest noch einen weiteren (offiziell bekannten) Fall dieses Herrn Pilnacek ebenfalls mit dem Verdacht des Bruchs des Amtsgeheimnisses?

      • Amtsgeheimnes hin und her, aber als Arbeitnehmer ist man doch verpflichtet Korruption, Diebstahl und organisierte Verbrechen zu melden oder ?
        Steht bei mir in Arbeits Richtlinien. Sogar Schulungen werden gemacht …

        • Ja dann melden sie einmal brav, oder noch besser zeigen an… – ich hoffe sehr für sie, es interessiert sich auch Irgendjemand in diesem Land dafür…

          • Ich kenne dass gut aus der heimeit. Alle, sind mehr oder weniger korrupt.

            Welche Lösungen gibts es? Wieder wie in Mittelalter mit Fackel und Äxte ?
            Oder in moderne, eine globale EMP zurück in der Steinzeit ?
            Wenn fast keine mit macht, um Korruption zu ablehnen werden Lösungen immer wenig.

          • @bad-MF 13:05

            Ja, das ist vermutlich aber nun weltweit mit ganz wenigen Ausnahmeinseln breits so und wird nicht besser sonder immer noch schlechter.

            Welche Lösungen gibt es?
            Ja wenn die Medien wieder funktionieren, wie sie früher funktioniert haben, dann wäre das vermutlich schon nie so gekommen.
            Die erste Frage dazu ist aus meiner Sicht ist deshalb, wie können wir die Medien wieder zum Funktionieren bringen?

            Genau, das was ich hier weiter Vorne schon dazu eingepostet habe, wäre ein Schlüssel dafür.
            Der Herr Hausjell, welcher zwischenzeitlich ja ZZ angehört vermutlich auch Jemand der diesen Schlüssel auch bewegen könnte, wenn er aber wollte und vermutlich auch dürfen dürfte?

  8. Unfassbare Zustände. “Die Wahrheit ist der Feind”, ist ein Buchtitel. Und die Wahrheit ist der Feind einiger Journalist:innen. Unfassbar! Das dürfen sie nicht. Sie müssen der Wahrheit verpflichtet sein. Nichts sonst rechtfertigt den Status als Journalist:in.

    Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Das hat System. Danke für die unmittelbare Aufbereitung der Hergangshistorie.

    • … Kurz “und sein Team” setzen – wie gewohnt – wieder einmal mehr völlig neue Maßstäbe …

      Was mich persönlich ein wenig freut, ist, dass zack-zack en passant einiges an medialer Publicity dabei zu Teil wird – kostenlos…👍 Pilz sei Dank! Jetzt ist Erntezeit! Daher möglichst hart und exklusiv, unabhängig berichterstattend dranbleiben an dieser Causa, wo dagegen eine waghalsige Mammutjagd in prähistorischer Zeit vermutlich ein Kinderwandertag gewesen sein wird!

    • Die Autorin dieses Buches, das dich so begeistert (klar, immer wenn es gegen die bösen Russen geht) ist ein gern gesehener Gast bei den Vertreterinnen der westlichen Oligarchen, bei den GLOBAL FEMALE LEADERS zum Beispiel (Werbespruch: Besser als Davos), daneben auch den ZDF sehr verbunden. Nicht unbedingt eine Garantin für die angestrebte Objektivität oder ?

  9. Wie man sieht hat die Operation “Justizministerium back to the roots – to the Black”
    begonnen. Würde alles seinen *normalen* Weg gehen, wäre da nicht wieder die Dilettantin Thalhammer am Werk. Dürfte vom Fall abgezogen werden – Kurz braucht hier absolute Medienkorruptionsprofis. Ein “Aber ich hab mich echt bemüht” wie bei ihrer Recherche zu den Tierumfragen reicht hier nicht.

    • @Stabilo
      Wer behauptet eigentlich dass dieses Ressort je wirklich aus der Hand gegeben wurde? Bloß weil jetzt Bosna da ein nicht unbeachtliches Gehalt kassiert, hat das nichts zu sagen.
      Man google doch nur einmal deren und des Messias Namen und es wird einem zum speibn.
      Bilder wie sie ihn anhimmelt -ja geradezu vergöttert. Leider fehlt mir der Blick in die Zukunft, jedoch rechne ich jetzt schon mit einem Freispruch. Wenn man bedenkt wie hinterfotzig und mies die WKStA gegen den voll sauberen Strache vorging und der jedoch bis dato sogar zweitinstanzlich gewonnen hat, kann ich mir nicht vorstellen dass diese auch nur in einem Punkt der Anklage einen Schuldspruch erreichen werden.

      • Hab im Bekanntenkreis diskutiert. Meine Bemerkung “aber die Sache wurde sogar vom Weisenrat genehmigt” wurde mit Lachen quittiert. “Die packeln ja und machen das so, damit man nach dem bereits ausverhandelten Freispruch die Jetzterstrecht-Strategie fahren kann und ÖVP/Grün uns eine weitere Regierungsperiode beschert!” Warum Strache nach wie vor trotz der Anklagen (wo er genau den Initiator kennt) die als SNU erkannt mit Freispruch enden, nicht Kronzeuge der ehem. Regierungsarbeit werden will, kann nur gemeinsame private Beweggründe haben.

        • @stabilo Basti Kurz – young global leader
          alma zadic – young global shaper
          beide aus derselben Kaderschmiede des Zentralkomitee des Kapitalismus in Davos.

        • @Stabilo
          Ist es vielleicht möglich dass an Strache ein Exempel statuiert wurde?
          Wie wir wissen ist es nicht sooo gesund sich mit kriminellen Organisationen anzulegen.

          • @PKW In der FPÖ gibt es 3 Strömungen: Strache, Kickl, Hofer. Mit diesen 3 spielt die ÖVP und lotet von Zeit zu Zeit die Akzeptanz bei ihren Wählern aus. Strache musste weg, damit Kurz als Saubermann und Retter der Nation weiter verehrt wird. Mit offensichtlich am wenigsten Rückhalt in seiner Partei muss er sämtliche Anwaltskosten selbst bezahlen (da geht es Kurz besser). Jetzt stellt sich heraus dass eigentlich Kurz+ÖVP(!) Ibiza UMGESETZT haben. Peinlich. Ein neuer Reibebaum muss her und somit Kickl ins Visier der schwarzen Clans. Ziel war, ist und bleibt für die ÖVP dass Hofer die Partei übernimmt. Mit ihm hat Kurz bereits hinterrücks gepackelt, der Deal wurde nur durch den aufmüpfigen Kickl unterbunden. Nicht vergessen: ÖVP + BP sind lediglich gegen Kickl. Die FPÖ selbst ist kein Problem…

  10. Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo noch die Star-Anwälte (genderless) der “glamorösen Client*innen” selbst im gefinkelt verwinkelten Advokatentum diese richterliche Befangenheitskarte zückten, um schon mal von vorn herein klarzustellen, !wer sich denn im Verfahren eigentlich zu rechtfertigen / verteidigen hat?? Lang ist’s her… 🙄 (Elegant, wenn’s schon vorm ersten Verhandlungstag vom korrumpierten MainstreamMedienWirbel zuverlässig vorverurteilend erledigt wird…)

    -> Vielen, vielen Dank nochmals an die Frau Nehammer, dass Ihnen damals Ihr Handy ins Wasser fiel! Österreich hat Ihnen wirklich über alle Maßen zu verdanken.

  11. es sind die üblichen verdächtigen.
    und nach dem kurier zerstört sich auch das profil gerade selber, bzw wird durch grasl und thalhammer zerstört.
    im auftrag von ?
    was angesichts vieler dort tätiger journalisten vor allem aber der geschichte des profils sehr sehr schade ist.

    dem kurz wird das alles aber nix nutzen.
    und um ganz sicher zu gehen muss man bei der nächsten nrw wahl keinesfalls schwarz-türkis oder blaun wählen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!