Freitag, April 26, 2024

Predigen vor einem Vollimmunisierten

Wie man den ermüdenden Dauerschleifen von Propagandarednern und Predigern etwas entgegensetzen kann.

Bei Egon Friedell lese ich: »Im Grund können wir den anderen nur sagen, was sie schon wissen. Wir vermögen einem Menschen nur diejenigen Dinge mitzuteilen, die er immer schon latent in sich gehabt hat. Im anderen Falle wird er sie entweder rundweg ablehnen oder so lange auf seine Art auslegen, bis sie ihm ähnlich sind und nicht mehr uns.«

Es handelt sich wahrscheinlich dabei um eine zeitlose Wahrheit. Ihr zeitgemäßer Bezug allerdings ergibt sich durch den Umstand, dass man in unserer gegenwärtigen Gesellschaft bei jedem Schritt auf Prediger trifft. Es ist schwer, den Predigern Friedells Erkenntnis nahezubringen. Oder – was vielleicht noch häufiger ist: Sie ist ihnen völlig egal.

Propaganda statt Diskussion

Prediger sind wie Sektenmitglieder, die an Haustüren klingeln. Werden sie eingelassen und zum Kaffee ins Wohnzimmer gebeten, dann breiten sie ihre Botschaft aus. Sie versuchen nicht, ihr Gegenüber kennenzulernen, ernst zu nehmen oder gar anzuhören. Sie rattern ihre ewigen Wahrheiten herunter und lassen sich dabei weder von Einwänden stören noch von der Idee, es könne vielleicht Andersdenkende geben.

Die Diskussion ist in unserer Zeit durch Propaganda ersetzt. Die Menschen, die »im Internet recherchieren« sind lediglich auf der Suche nach irgendeinem »Beweis«, der ihre Theorien unterstützt. Dann verschicken sie den Link eines Videos, in dem EIN ARZT ERKLÄRT, WARUM POCKENIMPFUNG ZU FLUGZEUGABSTÜRZEN FÜHRT in alle Welt. Ich habe schon Tausende solcher E-Mails gelöscht. Warum? Weil ich immun bin. Ich bin immun gegen Propaganda.

Zum Glück bin ich rot

Meine Immunität erstreckt sich nicht nur über parteipolitische Propaganda. Die gab es schon in meiner Jugend. Im Fernsehen hieß es damals »Belangsendung«. Ein Name, der durch Reversion (wie es in der Freudschen Psychoanalyse heißt) seine Bedeutung offen legt: Diese Sendungen waren belanglos. Heute nennt man Belangsendungen »Nachrichten«.

Viele verschiedene Prediger und Sekten sind unterwegs. Da gibt es natürlich jene, die ohnehin schon seit Jahren auf allen Podien der Welt sitzen, die die Kultur durch Absagen bestreiten wollen, einem erklären, dass man Shakespeare nicht mehr lesen darf, weil er die Existenz von Geschlechtern nicht leugnet, dass die grundlegenden Gesetze der Quantenmechanik nicht stimmen können, weil Erwin Schrödinger eine siebzehnjährige Geliebte hatte und dass ein Gumpoldskirchner, der einen Roman über Pfaffstätten schreibt, kulturelle Aneignung betreibt. Ja, schon die Benutzung des Namens Pfaffstätten sei eigentlich unzulässig. All das sind Bewegungen, die mit Rassismus, Sexismus und anderen Arten der Diskriminierung vorgeben, gegen Diskriminierung zu kämpfen. »Alte weiße Männer«, das ist eine ihre diskriminierungsfeindlichen Dreifachdiskriminierungen. (Zum Glück bin ich rot.)

Jahrelang kolportierte Unwahrheiten

Die hartnäckigste Gruppe, die einen nun schon seit Jahren in sogenannten »Diskussionen« nicht zu Wort kommen lässt, sind jene, die sich trotz der freien Verbreitung von Corona und obwohl man sich heute weder testen kann, noch irgendjemand sein Gegenüber vor einer Infektion zu schützen versucht, von der »Corona-Politik« der Regierung ihrer Freiheit beraubt sehen. Man merkt zwar nicht, was sie so sehr einschränkt und worin die Freiheitsberaubung liegt. Darum scheint es aber auch nicht zu gehen.

In unserem Land lebt immer noch die Hoffnung, dass eine Unwahrheit dadurch wahr wird, dass man sie jahrelang kolportiert. Auf diese Weise ist schon Arnold Schwarzenegger zu einem Umweltschützer und Menschenfreund gemacht worden. Man lese kurz nach was er als Regierungschef Kaliforniens alles getrieben hat.

Gegen Null

Und zuletzt wächst in Österreich die Kirche der Prediger, die vor abweichenden politischen Strömungen warnen. Schon die Auswahl ihre Publikums ist meist falsch, sie halten ihre Predigten nämlich nicht denen, die sie bekehren wollen. Das mindert den Effekt ihrer Botschaft und lässt ihn gegen Null konvergieren.

Dass die FPÖ und die heutige ÖVP Rechtsparteien sind, die den Wählerinnen und Wähler in allen Punkten Dinge versprechen, die sie nach der Wahl nicht einlösen, dass sie nicht die Partei der Arbeitenden und Unternehmer, sondern die Partei der Superreichen und Oligarchen sind, das habe ich hier schon etliche Male mit Hunderten von Aussagen der Parteien selbst bewiesen. Wahrscheinlich bin ich damit dem Fehler aufgesessen, den ich hier anprangere.

Inhalte und Sachfragen

Als Vollimmunisierter gegen Propaganda freue ich mich daher über sachliche Diskussionen. Die Diskussion, die Andreas Babler über Arbeitszeitverkürzung angestoßen hat, ist etwa eine solche Sachfrage. Sie betrifft alle. Und sie ist zentral für die Frage der Gleichheit in der Gesellschaft, der gerechten Verteilung und des Schließens der sozialen Schere. Dass danach unsachlich gegen Babler polemisiert wird – man macht sich über seinen Redestil lustig, über seinen Nachnamen, man findet plötzlich eine Lenin-Büste – gehört auch zum Wesen des Predigertums: der Rundumschlag gegen Andersgläubige.

Unübersehbar und wohltuend, dass hier jemand in Zeiten von Forderungen für den Artenschutz des Schnitzels und die Heilkraft oft abgegriffener Euromünzen endlich wieder Inhalte und Sachfragen in einer politischen Diskussion einbringt. Jede und jeder, der politische und wirtschaftliche Interessen hat, kann sich daran orientieren. Es gilt nun, sich nicht ablenken zu lassen und sich nicht für Jahre in jene sinnlosen Diskussionen der Predigerkanäle verwickeln zu lassen, die keinem anderen Zweck dienen, als das Volk in einer Oligarchie von der Erkenntnis seiner Machtlosigkeit abzulenken.

Titelbild: Miriam Moné / ZackZack

Daniel Wisser
Daniel Wisser
Daniel Wisser ist preisgekrönter Autor von Romanen und Kurzgeschichten. Scharf und genau beschreibt er, wie ein Land das Gleichgewicht verliert.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Guter Kommentar, danke Herr Wisser. Ich bin der Meinung, her mit Babler und dann rocken wir den Scheiß. Vom blauen Schlumpf und seinen braunen Anhängern ist nichts zu erwarten außer dumpfer Propaganda, Wortklauberei und der Suche nach immer neuen Feindbildern. So etwas interessiert mich nicht. Ich will handfeste Programme und eine Zukunftsperspektive für unser Land und die sehe ich derzeit nur bei der SPÖ. Die anderen politischen Blender und Fanatiker brauche ich nicht. 👍

    • Babler ist aber ein Fanatiker. Ein Zero-Covid-Fanatiker. Liess seine Kandidatur zum Voristzenden von einer weiteren Fanatikerin, Natascha, managen. Babler meint es zwar gut, ist jedoch aufgrund seiner bescheidenen Intelligenz und Bildung leicht manipulierbar, wie man am Beispiel Kinderimpfstrassen gesehen hat.

    • Weder Brabler noch die SPÖ haben ein, wie sie baer fordern, handfestes Programm! Leider!
      Genau dieses wird mittlerweile von den Ex Granden der SPÖ gefordert. Bisher vergeblich!
      Immerhin, die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Das dachte schon RW.

  2. @Wisser
    Sind Sie jetzt unter die Komiker gegangen oder wie soll man diesen Artikel sonst bewerten?
    Nicht einmal Misik macht hier so viel SPÖ-Propaganda wie Sie und sektenhaft ist höchstens das niedergeschriebene Liebesgeständnis gegenüber den Genossen Ihrerseits. Sie kommen mir vor wie einer von den Zeugen Jehovas, wobei ich zugeben muss dass deren Fanatismus nicht an den Ihrigen SPÖ-Wahn herankommt.
    Nicht umsonst sind Sie halt aber schon gegen gar nichts immun, sondern sehr empfänglich, weil sonst wären Sie nicht Mitglied irgendeiner Partei.
    Womöglich könnte das auch noch andere Hintergründe haben, als die Rettung der Demokratie od. so ähnlich wie sie das am 23.6. In Ihrer Kolumne hier erwähnt haben. Wie Sie als Sozialist in einen Schuh mit der Demokratie passen wollen, ist mir ohnehin ein Rätsel. Wen wunderts noch, stehen Sie ja “ganz bestimmt links von der Sozialdemokratie.”
    Weshalb gingen Die dann nicht gleich zur KPÖ?
    Mangelnde “Aufstiegsmöglichkeiten”? Kein breit ausgebautes “Auftrags-Netzwerk”? Keine Freunderlwirtschaft?

    • Böse Zungen behaupten ja, unter den linkslinken Flügel von SPÖ und Grünen gibts einige Schläfer der Alt-Kommunisten.
      Das wären die, die insgeheim in Stasi Manier Dossiers über Anders-Denkende anlegen um bei Bedarf die Medien zu füttern.
      Auch eine Art Ewig-Gestrige..

      • @critical
        Voll Ihrer Meinung. Bedauerlicherweise wird dies hier noch beklatscht. Wie auch sonst erklärt man sich die eher spärliche Redensfreude beim ersten Leak bzw Artikel zu diesem anbahnenden Skanal hier auf Zz?
        Bemerkenswert dazu finde ich das Timing von @Sumsi’s eigenmächtiger Löschung hier im Forum.
        PP hat den wohl schlimmsten Fall von politisch- involvierter Korruption der Nachkriegsgeschichte aufgedeckt. Es gibt keine Anzwichen dafür dass je eine Rehabilitation stattgefunden hat.
        Die jüngsten Ereignisse sprechen für sich -wobei da Hanke keine unwesentliche Rolle spielt. Da sind noch sooo viele Leichen im Keller vergraben, dass man gar nicht auch nur daran denken darf Peter in Pension zu schicken 😉

  3. Das C-Thema gibt einfach nix mehr her. Wer auch immer dem Schmäh der Polarisierung in der Zeit aufgesessen ist, es ist jetzt Zeit loszulassen, sich an der eigenen Nase zu nehmen und idealerweise auch sich zu entschuldigen. Die krampfhaften Sortierversuche der diversen Bedürfnisse während der Pandemie waren ja kein Versehen und auch kein patscherter Versuch Ordnung herzustellen, sondern ein Gewaltakt und genau so undemokratisch wie berechnend.

    Muss gesagt werden… Wenn wir schon bei den Sturschädln sind.

    • Dem widerspreche ich. Das Thema ist ausgesprochen wichtig und lehrreich. Im weitesten Sinne. Mikrobiologisch, virologisch und epidemiologisch ist es weitgehend geklärt heute. Gesellschaftspolitisch und psychologisch ist vieles noch nicht eindeutig und bedarf intensiver Reflexion und eben “Aufarbeitung”. Wie war es möglich, das Geschehen auf fast der gesamten Erde innerhalb kürzester Zeit in grossem Umfang zu verändern? Wer waren die massgeblichen Akteure und wie sind sie vorgegangen ? Was war geplant, was ist ohne Planung passiert ? Wer hatte die Möglichkeit, den Diskurs zu steuern, wer hatte die Macht über die gleichgeschalteten Medien, die gleichgeschalteten Gesetz- und Verordnungsgeber, die anscheinend gleichgeschalteten Wissenschaftler? Wie gelang es, andere Meinungen aus allen Gesellschaftsbereichen, von der kritischen Wissenschaft bis hin zu den Protestbewegungen, so schnell und umfangreich in Schach zu halten, sie zu isolieren? Was waren die Motive der handelnden Personen, warum besteht bei weiten Teilen der Bevölkerung nach all den negativen Erfahrungen der Vergangenheit immer noch eine derart tiefsitzende Autoritätshörigkeit, eine Bereitschaft, sich zu unterwerfen und auch die anderen zur Unterwerfung zu zwingen.
      Howard Zinn, der grosse US-Historiker (ein erklärter Linker) sagte in seinen Vorträgen immer wieder: Das Hauptproblem unserer Gesellschaften ist die Bereitschaft zum Gehorsam, der verkümmerte bis fehlende zivile Ungehorsam.

      • Vortrag mit Fragerunde, Andrea Komlosy, em. Prof. Uni Wien, betrachtet Corona aus sozio-ökonomischer und sozio-kultureller Sicht, sieht wesentliche Aspekte in der Grundrechtseinschränkung durch Digitalisierung und Kybernetik. Es brauch ein wenig Zeit, ca. 1 1/2 Stunden für das Video, ich glaub es ist es wert, mit tiktok Filmchen wird das Thema kaum erörtert werden können. Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=AZtUyZ155UI

        • Das C-Thema gibt nichts mehr her für Click baiting….. Für Diskussionen gibts natürlich schon was her

      • “Mikrobiologisch, virologisch und epidemiologisch ist es weitgehend geklärt heute.”

        Da hab ich zu lesen aufgehört. Sorry.

  4. a) Was ist nun eigentlich “rechts”?
    b) wenn Die FP so “rechts” ist: Wie wird das nachgewiesen? Ich lese eigentlich regelmäßig nur Meinungen, die sich auf andere Meinungen berufen, sodass es “eigentlich eh jeder weiß”, aber substanzierte Anschuldigungen finde ich nie. Da müssen meine Bekannten immer klein beigeben, denn sie wissen gar nicht was die FP so “rechtslastiges” tut, außer das man es überall lesen kann.

    • Ich helfe Ihnen da gerne weiter:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)

      Wem das noch nicht “erhellend” zur Begriffszuordung ist, der erinnere sich an Kickl’s letztes TV-Interview, in dem er ultrarechts-konservatives Gedankengut der Identitären nicht nur !nicht von zugeordneten “linken” NGO’s zB Global2000 unterscheiden / differenzieren wollte, sondern “dieses Projekt” der vom Verfassungsschutz bereits als rechtsextrem eingestuften Identitären Bewegung als ein “interessantes und unterstützenswertes Projekt” beschrieb …

    • @ Der Begriff ist tatsächlich nicht eindeutig und auch dem Wandel, wie alle Begriffe, unterworfen. Wer hat nun die Deutungshoheit über solche Begriffe? Wikipedia ist sicher kein Massstab, denn auf diese Einträge kann leicht und gezielt Einfluss genommen werden, da kann man allenfalls noch den historischen Teil durchgehen lassen. Man muss also politische oder politikwissenschaftliche Literatur heranziehen und findet dort nicht so klare Übereinstimmung wie etwa bei naturwissenschafltichen Begriffen.
      Im Gegensatz zur Naturwissenschaft (Wasser = H2O, das ist immer gleich) sind bei politikwissenschaftlichen Begriffen immer Wertungen und Meinungen eingeflossen. Dennoch kann man nicht auf Begriffe verzichten, man sollte sich nur bewusst sein, wie diese einzuordnen sind und wie sie gebraucht werden.
      Die meisten würden wohl zustimmen, wenn man “rechts” mit Beschreibungen wie konservativ, marktwirtschaftlich bis neoliberal, national im Gegensatz zu internationem Denken darstellt. Kulturell würde man mit rechts den bewahrenden Kulturanspruch anmelden im Gegensatz zum fortschrittlichen (nicht wertend, was jedoch problematisch ist) fortschrittlich im Sinne von Veränderungen der Kultur.
      In den vergangnen Jahren hat sich “rechts” oder “links” in Diskussionen oder Artikeln als Kampfbegriff oder Totschlagargument etabliert, wobei man andere Meinungen einfach undiffernziert einem Lager zuschreibt und damit abwertet ohne auf die Inhalte einzugehen.
      Das ist es vermutlich, was du ansprechen wolltest.

  5. Pfaffstätten
    … die Pfaffen, die von der Kanzel predigen sind ebenso belanglos, denn auch sie haben, in und mit ihrem katholischen Verein, jeden moralischen Anspruch verloren.
    Pfaff wird man ja doch noch sagen dürfen. Alles was ein Pfaff mehr spricht als ein Aff ist überflüssig.

  6. Genau das ist in unserem Lande das Hauptproblem:
    Dass sich zu viele Bürger “…
    in Predigerkanäle verwickeln lassen, die keinem anderen Zweck dienen, als das Volk in einer Oligarchie von der Erkenntnis seiner Machtlosigkeit abzulenken.”

    Leider ist unser Land schon
    ganz bewusst in die Richtung der Mächtigen manipuliert, dass es sehr schwer wird, unsere Bürger wieder auf sozialpolitisch vernünftige Bahnen zurück zu leiten.

    Zu sehr haben die rechten Machthaber schon die Schlüsselstellen in Politik, Medien und Wirtschaft, ja selbst in der “Gesundheitskasse” unter ihre Fittiche gebracht – ohne nennenswerten Widerstand der Arbeitnehmervertetungen! – dass diese asoziale Fehlentwicklung noch aufzuhalten wäre!

    Wir sind auf amerikanischem Weg.

    Alles für die Wohlhabenden, ganz wenig für die NORMALE Bevölkerung. Wenn die Wohlhabenden genug abkassieren, können sich auch die dann notwendige Abkapselung und Absicherung von der Bevölkerung locker leisten. Genau auf diesem Weg befinden wir uns jetzt. Doch die Krone/Fellner gekaufte vierte Macht, die diese Fehlentwicklungen im Sinne einer funktionierenden Demokratie aufzeigen sollte, DIESE VIERTE MACHT IM STAATE GIBT ES DE FACTO NICHT MEHR.

    Deshalb wird die unaufgeklärte Bevölkerung alles schlucken müssen, was ihr diese geldgläubigen Machtelite vorsetzt. Denn neutrale Informationen wird es in diesem Land in Zukunft nicht mehr geben. Dafür wird gesorgt.

    • Das untertänigste Verhalten ist historisch gewachsen. Von der Monarchie bis zum amerikanischen Weg, sozusagen ein Katzensprung ohne wesentliche Änderung.

      • Thomas Bernhard hat einmal gesagt: 2000 Jahare Christentum, 1000 Jahre Habsburger, dazu noch der Nationalsozialismus, da müssen die Menschen wohl kaputt werden.

    • Das Problem der Steuervermeidung trifft nicht nur auf Big Pharma sondern auch auf Big Tech zu. “Unsere Interessensvertreter” in der Politik werden durch Lobbyisten angefüttert und verhindern gerechte Steuergesetze, sei es im kleinen Österreich, in der EU, in den USA oder global.

      Es gibt strukturelle Schwächen, wie durch die “revolving doors” Problematik verdeutlicht wird. Dr. Scott Gottlieb, der FDA Commissioner von 2017 bis 2019 war, wechselte drei Monate nach seinem Rücktritt in den Vorstand von Pfizer. Inwieweit werden Richtlinien und Verfahren von einem solchen möglichen Karrierewechsel beeinflusst?

      Eine weitere systemimmanente Schwäche liegt in Lizenzvereinbarungen zwischen der Regulierungsbehörde und einem zu regulierenden Unternehmen. Moderna gab im Zuge der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen bekannt, dass es dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) kürzlich eine „Nachholzahlung“ in Höhe von 400 Millionen US-Dollar im Rahmen einer neuen gebührenpflichtigen Lizenzvereinbarung zwischen den Parteien gezahlt habe.

      Damit wird klar, dass die Behörde, die für die Zulassung zuständig ist, einen materiellen Gewinn aus der Zulassung zieht und einen unlösbaren Interessenskonflikt darstellt. Deshalb sollte das Verteufeln von Ivermectin unter diesem Aspekt gesehen werden. Es wird die Wissenschaft bemüht, allerdings hat es sich im Zuge des Gerichtsverfahrens vor dem Zweiten Appelationsgericht mit Dr. Paul Marik als Kläger herausgestellt, dass es keine Studien sondern nur Anekdoten gibt und dass Ärzte befugt sind, “repurposed drugs” zu verschreiben.

      Der Mainstream schreibt über die neue Corona-Welle BA.2.86, die uns überrollen wird. Der einzige Ausweg, dieser Welle nicht zu erliegen, ist ein erneuter Booster. Wen kümmert es schon, dass der CDC in seinem Risk Assessment schreibt: BA.2.86 may be more capable of causing infection in people who have received COVID-19 vaccines.

  7. Zum ersten hat (Besser-)Wisser etwas Wahres gesagt. Man trifft häufig auf Prediger, er ist nämlich einer davon, der immer noch beharrlich die Corona-Lügen predigt, nach dreieinhalb Jahren Null dazu gelernt, da hatte Friedell schon Recht.
    Den Anstoss von Andi Babler zur Arbeitszeitverkürzung kann und soll man breit diskutieren, ich wäre dafür. Deswegen würde ich aber niemandem empfehlen Babler zu wählen – der gute Vorschlag ist eben nur punktuell, ein Kanzler oder Minister müsste schon noch mehr vorweisen an Qualitäten. Die hat er nicht gezeigt bei der wichtigsten Frage der letzten Jahre, im Gegenteil. Er hat entgegen jeder wissenschafltich basierten Evidenz Kinderimpfstrassen eingerichtet, damit Kinder unnötig in Gefahr gebracht und sie wie auch ihre Eltern einem Impfdruck ausgesetzt. Gleichzeitig hat er mit dieser Aktion und auch mit seiner Unterstützung der Zero-Covid-Fanbewegung gerade und in erheblichem Ausmass die Kapitalisten unterstützt und gefördert. Ich habe bislang kein Wort vom angeblichen Kapitalismuskritiker Babler gehört, dass man den Pharmariesen Pfizer Moderna und Astra auch nur einen winzigen Teil ihrer extremen Übergewinne besteuern sollte, da schweigt er. So einer darf nicht Kanzler werden.

    • Selbst wenn er dürfte, wird er nicht Kanzler werden. Keine Sorge, Ludwig hat es mittlerweile geschafft, daß sogar altgeimpfte Rote nicht mehr zur Wahlurne gehen werden.
      Selig sind die Roten die schon in der Urne oder am Zentralfriedhof ruhen. Manch eine Stimme der Verblichenen könnte sich natürlich, das ist bei der SPÖ und ihrer guten Wahlkommission durchaus möglich, womöglich wieder in einer Wahlurne finden lassen!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!