Freitag, April 26, 2024

Neue und falsche Fronten: Die Palästina-Spirale

Der Krieg in Gaza ist die Zeit der alten und neuen Fronten. Beide Seiten verlangen von uns bedingungslose Solidarität. 

Am 6. September 2003 kreisten zwei israelische F-16 über dem Mittelmeer. Jede von ihnen hatte eine 1 t-Bombe an Bord. Ihr Ziel war ein dreistöckiges Haus in Gaza. Dorthin hatte Hamas-Führer Scheich Yassin seine gesamte Führung zu einem der seltenen geheimen Treffen hinbestellt.

Wenige Minuten vor dem Angriff kam das „Nein“ von der politischen und militärischen Spitze. Der Generalstabschef warnte den Premierminister, dass der Luftschlag in Gaza Dutzende zivile Opfer fordern könnte: „Wir werden die Schlacht gewinnen, aber den Krieg verlieren, international und zu Hause“, berichtet der israelische Journalist Ronen Bergman über die Minuten vor der Entscheidung.

Ariel Sharon sagte den Angriff ab. Dutzende zivile Opfer waren für ihn ein Preis, den Israel nicht zahlen wollte. Diese Grenze ist jetzt gefallen. Weit mehr als tausend israelische Opfer des Hamas-Terrors haben alles geändert. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip des Völkerrechts wird dem Ziel der Vernichtung der Hamas untergeordnet. Die Vermutung, ein Hamas-Terrorist könnte sich dort aufhalten, reicht erstmals für den Angriffsbefehl auf ein Wohnhaus. Aber das ist nicht der einzige große Bruch in Israel, Palästina und Europa.

Palästinenserinnen fühlen sich mit ihren Kindern in Palästina nicht mehr sicher. Jüdinnen und Juden geht es von Wien bis Dagestan auf der ganzen Welt so. Die Palästina-Spirale dreht sich wieder schneller. Einiges ist dabei anders als wir es gewohnt sind. Fronten verschieben sich, neue Fronten bauen sich auf. Für die, die nur Bekenntnisse zu einer der beiden Kriegsparteien einfordern, scheint das kein Problem. Für alle anderen, denen es nicht nur um Haltungen, sondern um Lösungen und einen Ausbruch aus der Palästina-Spirale geht, schon.

„Seite an Seite“

„Gut so!“ Harald Vilimsky freut sich über die Ankündigung der AfD: „An alle Islamisten auf deutschen Straßen, #Hamas #Hisbollah #Erdogan und #Taliban-Fans: die #AfD wird an die Macht kommen und es wird uns die größte Freude sein, euch abzuschieben“.

Bild: Twitter-Post von Harald Vilimsky

Auch Herbert Kickl hat eine Botschaft, die er gemeinsam mit allen anderen Parteien im Nationalrat vortragen lässt: „Unsere Demokratie muss wehrhaft sein und ist aufgrund ihrer Geschichte besonders in der Verantwortung, mit Israel im Kampf gegen den Terror Seite an Seite zu stehen.“ Dass das die Geschichte von NSDAP und seiner FPÖ ist, stört Kickl derzeit nicht.

Die „linke“ US-Professorin Judith Butler beteuert wiederum, dass Hisbollah und Hamas „soziale Bewegungen“ und damit „Teil der globalen Linken“ seien. Greta Thunberg will gemeinsam mit anderen Freitags-Schülerinnen Palästina „From the River to the Sea“ befreien und weiß wahrscheinlich nicht, dass das die neue Formel für die Vernichtung Israels ist.

Sind jetzt die neuen Linken die Antisemiten und die alten Rechten und ein paar österreichische und deutsche Linke die verlässlichen Freunde Israels?

Front 1: Gegen Hamas und Einwanderung

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas mobilisiert nicht mehr automatisch neben dem Antisemitismus von Muslimen auch den der alten Nazis. Führer traditionell antisemitischer Parteien wie der FPÖ stehen plötzlich „fest“ an der Seite der israelischen Regierung und finden sich in ungewohnter Gemeinschaft mit traditionellen europäischen Linken. Gemeinsam heißen sie vor allem in Österreich und Deutschland alles gut, was Regierung und Militär in Israel jetzt tun.

Wir haben es lange übersehen: Parteien wie die FPÖ haben längst ihre Feindbilder ausgetauscht. „Die hunderten Palästinenserfahnen schwenkenden Islamisten am Stephansplatz bestätigen unsere jahrelange Kritik an der von SPÖ, ÖVP und Grünen verursachten Masseneinwanderungspolitik aus dem arabischen Raum.“ Das meint Dominik Nepp, der Führer der Wiener FPÖ.

Für viele in Europas nationaler Rechter scheint das neue Feindbild „arabischer Einwanderer“ das alte des „Judenstaates“ verdrängt zu haben. Das kann auch mit der aktuellen Regierung in Israel zu tun haben. Vom Umgang mit Rechtsstaat und Pressefreiheit bis zur Verwicklung in Korruptionsaffären stehen Politiker wie Benjamin Netanjahu in Israel dort, wo in Europa Parteien von Orbáns Fidesz bis Kickls FPÖ stehen. „Gegen die Araber“ passt wohl allen als gemeinsames Leitbild der neuen Allianz.

Front 2: zuerst die Geiseln, dann Hamas – oder umgekehrt

In Israel selbst ist das ganz anders. Immer mehr Menschen gehen mit gelben Armbinden auf die Straße. Sie sind – oder fühlen sich als – Angehörige der Geiseln. Sie wollen ihrer Regierung klar machen, dass sie sofort neue Prioritäten wollen: zuerst die Geiseln befreien – und dann die Hamas bekämpfen.

Schreibtischmilitärs belächeln die „Gutmenschen“ mit ihren gelben Binden. Sie übersehen dabei, dass die Angehörigen der Geiseln neben dem Gefühl ihrer Verzweiflung auch gute Argumente haben. Das wichtigste davon lautet: Von Gaza bis in den Südlibanon hat es nie eine militärische Lösung gegeben. Nach verlustreichen Kämpfen, die sich nicht auf Gaza beschränken lassen, wird das irgendwann in der Zukunft eine bessere Regierung auch in Israel feststellen.

Front 3: … die Hamas zerstören…

Netanjahu hat ein Kriegsziel ausgegeben: die Hamas zerstören. Es lohnt sich, einige Voraussetzungen dafür näher zu betrachten.

Die Terroristen der Hamas haben sich ein gewaltiges Tunnelsystem unter Gaza gegraben. Sie nützen es zur Vorbereitung von Anschlägen, als Schutz vor israelischer Vergeltung, als Kommandozentralen und Raketenlager und als Versteck für die Geiseln, die sie aus Israel verschleppt haben.

Mit Spezialwaffen wie Schaumstoffschwämmen zur Schnellversieglung der Eingänge und Kampfrobotern zum Angriff auf die „Tunnel-Rats“ der Hamas wollen sie das in großem Maße tun, was sie in kleinerem Maßstab seit Jahrzehnten vergeblich versuchen: den Terror rein militärisch zu zerstören.

Die totale militärische Zerstörung der Hamas-Infrastruktur ist wahrscheinlich nichts anderes als die weitgehende Zerstörung der nördlichen Hälfte von Gaza. Manche wie der deutsche Grüne Volker Beck machen es sich einfach: „Wieso haben die Menschen die Gefechtszone nicht verlassen, obwohl Israel sie dazu aufgefordert hat?“

Bild: Twitter-Post von Volker Beck

Niemand stellt Ukrainerinnen und Ukrainern diese Frage, auch, weil von Bakhmut bis Gaza die Antwort dieselbe ist: weil die Menschen hier zu Hause sind, weil viele von ihnen nicht flüchten können und andere nicht wissen, wohin – und weil die israelische Luftwaffe laut „New York Times“ auch Ziele im Süden von Gaza angreift.

Nach den Plänen von Netanjahu, Shin Bet und IDF werden viele Terroristen getötet werden, gemeinsam mit den Geiseln. Wenn die Kinder und Geschwister Tausender getöteter Zivilisten dann ihre ersten Raketen abfeuern und Sprengstoffgürtel umschnallen, ist alles nur in die nächste Runde gegangen.

Der letzte vergleichbare Versuch fand 1982 mit dem israelischen Einmarsch im Südlibanon statt. Auch damals hatten Terroristen Zivilisten in Israel ermordet. Drei Monate später war mit dem Massaker an den palästinensischen Flüchtlingen in den Lagern Sabra und Shatila der lange Weg in die zweite Intifada frei.

Dazu kommt: Der dünn besiedelte Süden des Libanon ist nicht Gaza, wo zwei Millionen palästinensische Flüchtlinge heute dort leben, wo vor ihrer Vertreibung in den schmalen Küstenstreifen rund 35.000 Menschen zu Hause waren. Die Menschen, die jetzt in ganz Israel für ihre Angehörigen auf die Straßen gehen, wissen das.

Front 4: schwache und nützliche Hamas

Sie wissen auch: Während Gaza zerstört wird, sitzen die Chefs der Hamas unbehelligt in Luxus-Appartements in Katar und Istanbul. Im „Krieg gegen den Terror“ bleiben sie unbehelligt, weil sie unter dem Schutz des türkischen Präsidenten und des Emirs von Katar stehen. Beide sind enge Verbündete der NATO und der USA. Die Köpfe der Hamas müssen nicht nachwachsen, sie sind gut geschützt.

Der Grund dafür liegt nicht allein in der Rücksicht auf „Freunde“ der USA. Er liegt auch in einem völligen Versagen einer Regierung, die alle Warnungen in den Wind schlug.

Der israelische Journalist Ronen Bergman hat mit „Rise and kill first“ das wichtigste Buch über die Geschichte der israelischen Geheimdienste „Shin Bet“ und „Mossad“ geschrieben. Für die „New York Times“ berichtet er jetzt aus Israel: „Israelische Sicherheitsbeamte versuchten monatelang, Netanjahu davor zu warnen, dass die durch seine Innenpolitik verursachten politischen Unruhen die Sicherheit des Landes schwächen und Israels Feinde ermutigen.“

Aber Netanjahu war der Angriff auf die Justiz wichtiger als der Angriff auf die Hamas. „Der Premierminister hat diese Politik weiter vorangetrieben. An einem Tag im Juli weigerte er sich sogar, einen hochrangigen General zu treffen, der kam, um eine Bedrohungswarnung zu überbringen, die sich auf geheime Geheimdienstinformationen stützte, wie israelische Beamte berichten.“

Netanjahu war mit seiner katastrophalen Fehleinschätzung nicht allein: „Bis kurz vor Beginn des Angriffs hielt niemand die Situation für ernst genug, um Premierminister Benjamin Netanjahu zu wecken, so drei israelische Verteidigungsbeamte.“

Doch es war mehr als eine Fehleinschätzung und ein Versuch, von den eigenen Gerichtsverfahren abzulenken.  

Netanjahu „war davon überzeugt, dass er mit korrupten arabischen Tyrannen Geschäfte machen konnte, während er den Eckpfeiler des arabisch-jüdischen Konflikts, die Palästinenser, ignorierte. Sein Lebenswerk war es, das Staatsschiff vom Kurs seiner Vorgänger, von Yitzhak Rabin bis Ehud Olmert, abzubringen und die Zweistaatenlösung unmöglich zu machen. Auf dem Weg zu diesem Ziel hat er in der Hamas einen Partner gefunden.“ So fasst die israelische Tageszeitung „Haaretz“ die gescheiterte Netanjahu-Strategie zusammen.

„Haaretz“ zitiert einen Netanjahu, der noch viel weiter gegangen ist. „Jeder, der die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas unterstützen und ihr Geld überweisen“. Das habe Netanjahu im März 2019 auf einer Sitzung der Knessetmitglieder seiner Likud-Partei gesagt und ergänzt: „Das ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren.“

Bild: Twitter-Post von Haaretz.com

Binnen weniger Tage haben Tausende Israelis und Palästinenser für diese Strategie mit ihren Leben bezahlt.

Front 5: „bedingungslos an der Seite…“

Die entscheidenden Fronten verlaufen diesmal nicht zwischen zwei Blöcken, sondern zwischen zwei Sichtweisen der Welt. Isolde Charim beschreibt in einer klugen Stellungnahme in der „TAZ“, wie es denen geht, die nicht bedingungslos auf einer Seite Haltung annehmen wollen. Sie sind die, „die dem Existenzrecht Israels genauso gerecht werden wollten wie der Situation der Palästinenser.“ Charim sieht eine „terroristische Logik: eine Logik der Einseitigkeit, der Nichtambivalenz, der parteiischen Eindeutigkeit. Ein Entweder-oder. Ohne Bedenken, ohne Mehrdeutigkeiten. Entweder oder. Dafür oder dagegen. Eine Logik, die heute die Diskussionen beherrscht. Weltweit.“

Solange Hamas und Netanjahu weltweit ihren jeweiligen Verbündeten ihre extremistische Logik aufzwingen können, machen sie weiter.

Auch wenn einige das anders sehen wollen: Es geht jetzt nicht um die Existenz Israels. Es geht um die Beendigung eines unerträglichen Zustands. Es geht darum, Terroristen und Extremisten unschädlich zu machen. Militärisch, aber auch politisch, mit den Mitteln des Rechtsstaats, des Militärs und der Demokratie, mit Waffen und mit Wahlen.

Front 6: Islamisten unter uns

Eine Front bedroht uns mitten in Österreich. Mein Bruch mit den Grünen – oder der grünen Parteiführung mit mir – hat viel mit Islamisten in Österreich zu tun. Ich war dafür, dass alle, die eine Gefahr darstellen, überwacht und dort, wo es rechtlich möglich ist, abgeschoben werden. Das galt für die Erdogan-Hassprediger von ATIB ebenso wie für die Zellen des IS, die unter der Nase von Innenminister Nehammer ungestört ihren Anschlag vorbereiten konnten.

Wir brauchen keine AfD und keine FPÖ, um zu wissen, was zu tun ist – auch, wenn es statt Erdogan- einmal Putin-Agenten trifft. Wir bestimmen auf dem Boden von Verfassung und Menschenrechten selbst, wer zu uns kommt – und wer hier nichts verloren hat, ohne falsche Rücksicht auf Erdogan, Putin und andere.

Dazu brauchen wir einen Innenminister, der die Bedrohung versteht und bereit ist, alle Mittel des Rechtsstaats einzusetzen.

Nachbemerkung:

Für mich hat Israel nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die Menschen in seinem Land mit allen Mitteln zu schützen. Ich war beim Ausbruch der 2. Intifada in Gaza, um palästinensischen Opfern zu helfen. Als Abgeordneter der Grünen habe ich Vertretern des Mossad in Jerusalem Baupläne irakischer Rüstungsfabriken, an denen österreichische Unternehmen beteiligt waren, übergeben. Ich hoffe, sie konnten damit rechtzeitig etwas anfangen.

Meine Verbindung zu Israel stammt nicht nur aus der belastenden Geschichte meiner österreichischen Heimat. Ich mag das offene, demokratische und streitbare Israel, das sich in vielem, was mir wichtig ist, von seinen Nachbarstaaten auf das beste unterscheidet. Und nicht zuletzt ist es auch unsere Verpflichtung, etwas zu tun, wenn jüdische Freundinnen und Freunde in Wien fragen, wer sie einmal schützen wird, wenn in einem gefährdeten Land wie Österreich mehr als ein Brand auf einem jüdischen Friedhof ausbricht.

Israel ist für sie dieser letzte Schutz auf der Welt. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass wir in der EU alles für diesen Schutz tun.


Titelbild: MAHMUD HAMS / AFP / picturedesk.com, APA / picturedesk.com

Weiterführende Links:

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-09/ty-article/.premium/another-concept-implodes-israel-cant-be-managed-by-a-criminal-defendant/0000018b-1382-d2fc-a59f-d39b5dbf0000

https://www.nytimes.com/2023/10/29/world/middleeast/israel-intelligence-hamas-attack.html?campaign_id=190&emc=edit_ufn_20231030&instance_id=106466&nl=from-the-times&regi_id=137424964&segment_id=148694&te=1&user_id=07f208430ee3b89d291fa53c0e5518f6

https://taz.de/Nahost-Diskurs-seit-7-Oktober/!5967886/

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20231018_OTS0086/fpoe-neppkrauss-der-palaestinensische-angriff-auf-israel-ist-auf-das-schaerfste-zu-verurteilen

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

29 Kommentare

  1. Eine berechtigte Frage Ihrer jüdischen Freunde.
    Jedenfalls brauchen wir keine Brünen oder Roten oder Schwürkis-pinken die sich mit Migration gerne auskennen wollen und Nazislamisten schon gar nicht. Es reicht was unter ÖVPSPÖ und jetzt eben Schwürkis/Brüne in die Richtung verbrochen wurde und was die nach Österreich hereingelassen haben.

  2. Zu dieser Thematik hatte ich die FPÖ offensichtlich falsch eingeschätzt.
    Diese Kälte gegenüber Menschenleben vor allem auch gegenüber noch unschuldigen Kindern fröstelt mich ein Bisschen…
    Bin deshalb schon sehr gespannt, ob sie nun mit dieser Haltung Wähler verlieren oder gewinnen werden…

    • @Dealer
      So ist es nun einmal. Übrigens ist das der Hamas völlig egal. Denen ist wurscht wie viele Kinder unschuldige Kinder sterben. Das haben die voll in Kauf genommen als diese Nazislamisten 1400 Menschen völlig grundlos und Gezielt ermordet und verschleppt haben.
      Mögen die alle in ihrem Dodl- Allah- Krieg sterben. Je eher desto besser. Nicht umsonst heisst es dass wer durch das Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben.

      • @Prof. Kerner Wogler

        Sie wollen also doch glatt ins alte Testament zurück?

        Wie heißt es doch im Neuen? – Wenn man dir auf die rechte Backe schlägt, dann halte auch die linke hin…

        Wie schon gesagt, fürchte ich mich vor diesen Rückschritt in dieses finstere Zeitalter zurück und denke dabei vor allem auch an die Österreicher und auch an unserer Nachfahren, welche das was nun genau deshalb kommen kann, eben nicht einmal beeinflussen konnten, wie nun auch die dortigen Kinder eben auch schon so?

        • @Dealer
          Das alte Testament? Also der Koran, Sira und Hadithen sind bekanntlich halt nicht sooo philanthropisch und friedlich angesiedelt und dass die Scharia jetzt nicht unbedingt sooo modern ist wie das neue Testament, sollte auch den Brünen Gutmenschlein bewusst geworden sein -oder auch nicht.

          • Auch wenn ich viele ihre Ansichten und Argumentationen nachvollziehen und teilen kann und vor allem auch verstehen kann, bleibt eine Menschenleben vor allem auch noch mit einem Rachemotiv hier für mich trotzdem, aber auch ganz grundsätzlich auch weiterhin eine rote nicht zu überspringende Linie.
            Bei unschuldigen Kindern sowieso und auch bei Volljährigen auch mit einer mindestens Teilschuld ist die Todesstrafe noch immer zumindest aus meiner Sicht nie angemessen?

            Wenn das nicht allgemein so wäre, dann müssten wir ja gerade und vor allem aus Gerichtigkeitsgründen auch bei uns die sonst auch die Todesstrafe sofort wieder einführen müssen?

            So ist die andere Backe hinhalten für mich symbolisch auch keine Unterwürfigkeit oder Dummheit oder gar Schwäche, sondern eine nachhaltige und weitsichtig angelegte Überlegenheit und vor allem symbolisierte Stärke, aber auch für meine eigene Seel eine wichtige Erhabenheit und der wahre Sinn meines Daseins!
            Aber das muss eben jeder Mensch für sich selber bewerten und ist hier vor allem eine intrinsisch dafür gegebene Motivaition letzendlich der Gradmesser für einem Kulurgrad udn damit auch für unserer nachhaltige und auch mit echter Freude und aus tiefem Herzen emfpunden und erst damit erfüllt sein könnende Lenbensqualität?

          • Ja, das sehe ich doch auch ganz genauso wie sie.
            Aber wenn jemand total verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß, dann wird er eben zu allem fähig,.
            Aber das hätte man auch schon viel früher wissen können oder besser müssen, als man die Spitzenpolitiker, welche genau diese Zustände und solchen Auswirkungsbefürchtungen schon damals aus diesem Grund ändern wollte, ermordert hat?
            Aber auch bei uns gab es doch Freiheitskämpfer, welche für ihre Zwecke ebnfalls nicht glimpflich waren. Oder denken sie nur an die Englische Insel, usw. ?
            Aber vor allem auch an den gerade auch so operierenden Herrn Netanyhu, auch noch mit dem schlagenden Motiv seinen eigenen Kopf damit aus der Schlinge zu ziehen…

          • @Dealer
            Sie verstehen nicht ganz. Es handelt sich hierbei um einen Glaubenskrieg der pal. Moslems, der Nazislamisten, den Dschihad. Das hat mit Landraub usw… schon lange nichts mehr zu tun. Logisch, bei dem ungebildeten, radikalisierten, islamischen Pöbel ist das jeine Kunst. Netan. die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben ist wohl zu leicht. Doch jetzt passiert genau das wovor immer gewarnt wurde: Jetzt haben wir den nazislamistischen Pöbel aus sämtlichen Regionen des nahen Osten und Afrika auf den europ. Straßen und der zu allem bereit ist.
            Zudem nehmen die Dimensionen an Antisemitismus und die damit zusammenhängende Gewalt gegen Juden volle fahrt gen NS- Zeit auf.

  3. Eine für mich schlüßige Zeitaufnahme der politischen Situation im nahen Osten und von Netanjahu und wie es so weit kommen konnte!
    Die Politik der bekannten Antidemokraten Erdogan, Orban etc. zu verfolgen hat ihn im Moment zwar kurzzeitig seinen Kopf gerettet, aber nach diesem Krieg wird es ihn erst recht an den Kragen gehen.
    Die Anbiederung der FPÖ an Israels Netanjahu von Vilimsky, Kickl und Konsorten ist mir schon länger suspekt, es stellt sich die weitere Frage, ist die FPÖ und Kickl ein wahrer Jewishfreund oder nur Kalkül?!
    Ich weiß zwar nicht genau warum PP gerade dieses Eingansbild für den Bericht auswählte und aus welchem Zeitraum das Bild Netanjahu und Kickl vor zerstörten Häusern ist, aber was gibt es da für Kickl eigentlich zu lachen?
    Da es eigentlich in einem solchen Umfeld nichts zu lachen gibt, stellt sich die Frage, was geht in Ihm da tatsächlich gerade durch den Kopf, ein …witz?
    Ps. Wahrscheinlich ist das Bild auf den Satz von PP bezogen:
    “Wir brauchen keine AfD und keine FPÖ, um zu wissen, was zu tun ist…”

  4. Diese aktuell so passende Beschreibung von Herrn PP zum damaligen Verhalten von Ariel Sharon am Anfang seines Berichts, trifft zumindest aus meiner Sicht zum ekladantesten Unterschied zur heutigen Situation, doch den Nagel gerade was das Unverständnis zu den aktuell vorhandenen Emotionen und Unverständlichkeiten betrifft, wahrlich auf den Kopf.
    Deshalb ist für mich die aktuelle und latend dauerhaft vorhandene Beschuldigung des Antisemitismusses, gegen alle die nicht dieser Auslöschung der Hamas zu 100 Prozent zustimmen, ein totaler Missbrauch dieses Begriffs.

    Ich habe aber auch bei Markus Lanz diese Woche eine Jüdin gesehen, welche sich beschwert hat, dass diese Gruppierung von Juden zu der diese sich selber zählte keine Beachtung bisher fand.
    So waren die Juden aus ihrer Sicht früher immer weltoffene fröhliche und sehr tolerante Menschen und heute ist das Judentum laut ihrer Ansicht vor allem von fanatischen Fundamentalen Größen geprägt und wo diese Gruppierungen und Weltansichtigen die sie verkörpern würde, eben nicht dahinter stehen würden.

    Aber wird auch nicht berichtet, dass an zig tausend palistinensische Gastarbeiter in Israel nun zwangsweise nach GAZA ausgeliefert würden – auch das wiederspricht ja den aktuell aufgezwungenen Lösungen total? – So müssten doch diese mindestens nach Ägypten oder in andequate Bereiche abgeschoben werden?

      • Eine gute und sehr berechtigte Frage.

        Ich kann mich eben noch ganz vage erinnern, kürlich irgendwo gelesen zu haben, dass die Israeli mit Ägypten in Verhandlungen seien, die gesamten Gaza Palästinsner in den Sinai bringen zu können, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung?

  5. Hauptsache die Leute aus Gaza kommen nicht nach Europa. Ich will von denen kein einziger auch nur eine Sekunde in der Nähe von meiner Familie sehen und lebenslang mir Sozialhilfe finanzieren.

  6. “Greta Thunberg will gemeinsam mit anderen Freitags-Schülerinnen Palästina „From the River to the Sea“ befreien”

    WAS?!?! – Bitte diesbezüglich um Quellenangabe Herr Pilz!

    Habe die Seite gespeichert und einen Screenshot gemacht – wird glaub interessant was Greta Thunberg dazu sagt was sie ihr da unterstellen.

  7. “Sind jetzt die neuen Linken die Antisemiten und die alten Rechten und ein paar österreichische und deutsche Linke die verlässlichen Freunde Israels?”

    Ich halt es für sinnvoll, sich zuerst dem Umstand anzunehmen, dass der Krieg in Israel nur bis zu einem gewissen Grad etwas mit dem uralten Konflikt zu tun hat. Insofern ist auch die alleinige Konzentration auf diesen Konflikt bei der Berichterstattung….schlicht und ergreifend NICHT AUSREICHEND!

    Wenn man sich einmal entschließen könnte die Geldflüsse für Waffenlieferungen, die finanzpolitische Seite und die diversen “Zusatznutzen”, die Netanjahu aus dem Krieg zieht anschaulich und leicht verständlich der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen…dann wär das ein Hit. Im Anschluss könnts gern eure Hirnverrenkungen weiterpraktizieten. “Die Linken sind manchmal rechts, die rechten tun so als währen sie links….ect..” Schreibt ruhig drüber, ist wichtig, keine Frage. Liebe Schreiberlinge…

    ABER UNTERLASST ES ENDLICH HOCHRELEVANTE INFORMATIONEN VORZUENTHALTEN, DIE NUN MAL NOTWENDIG SIND UM ZU KAPIEREN, WAS ÜBERHAUPT PASSIERT.

    Vielen Dank im Voraus!

  8. N verfügt wahrscheinlich über den besten Geheimdienst der Welt. Wenn in oder um Gaza ein Rad umfällt, erfährt er das umgehend. Dass er ausgerechnet die Aufrüstung der H nicht mitbekommen und auf das Niedermetzeln erst viele Stunden später reagiert hat, kommt mir seltsam vor. Ich hoffe inständig, dass er die Festivalbesucher nicht als “Kollateralschaden” geopfert hat, um von seiner Justizreform abzulenken. Wenn man politisch am Boden ist, passt es ganz gut in den Kram durch einen langen Krieg die eigene Macht zu stärken.

    • Justizreform und Korruptionsverfolgung sind nur ein wichtiger Teil der Erklärung. Aber er ist inzwischen schon so weit nach rechts abgerückt, dass auch er bereits von einemn Großisrael ohne Araber träumt. Darum bremst er ja auch nicht die radikalen Siedler im Westjordanland ein.

  9. Erfreulich, dass Sie das hier einigermaßen authentisch politisch zerbröseln, Herr Pilz, der “entweder – oder” schwarz-weiss polarisierenden Radikalisierung mit diesem Fronten-Spektrum etwas erweitern. Ich erlaube mir, hier noch eine 7te Front in dieser augenblicklichen Eskalation ins Treffen zu führen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit dieses Vielfrontensystems):

    Nämlich die kürzlich absolvierte “Good-Will USA-Tour” (wenn man es denn so despektierlich nennen möchte) Natanjahu’s – ein sozialisierter Erz-Militarist (Anm. auch unser ach so neutrales Land leistet sich übrigens einen ausgemusterten Reserveoffizier in prominenter Kanzlerschaft). Dieser wurde bis hin zur eskalierten Gegenwart von Biden (Repräsentant der befohlenen Schutzmacht USA) nämlich nicht nur in “offizieller, diplomatischer Mission” gemieden, sondern bei dieser Gelegenheit im “höflichen Hotelzimmer-Besuch” unmissverständlich zurechtgewiesen, seine radikal ablehnende Haltung zur Konfliktlösung mittels befriedender Zwei-Staaten-Lösung auf zukünftig zu erwartende weltpolitische Entwicklungen abzustimmen, wenn es zumindest nach den Plänen zur Annäherung Saudi-Arabiens mit den USA auf dem globalen Parkett (Einfluss Chinas, Irans u.a) ginge. Die Saudi’s knüpften grundsätzlich aufgeschlossen dem Vernehmen nach aber konkrete Bedingungen an eine solche kooperative Annäherung, zB nämlich die !zuvor faktisch konkrete Umsetzung einer Zwei-Staaten-Lösung in Palästina. Hardliner – egal welcher Provinience – im heiligen Land (inkl. ALLER involvierten Kriegsparteien!) konnte das nur brüskierend unannehmbar erscheinen, zerstörte es doch die Grundlage ihres politisch radikal-religiösen Geschäftsmodelles. Einziger Ausweg schien – in der Nachbetrachtung – also nur ein terroristischer Überfall im vorgegaukelten Überraschungsmoment zu sein, mit kalkuliertem Gegenschlag, in dem es keine moralischen Sieger für einen Verhandlungsvorteil in diesbezüglichen Friedenskonferenzen geben kann… Wer es nicht glaubt:

    https://www.derstandard.at/story/3000000187978/hotel-statt-wei223es-haus-f252r-benjamin-netanjahu-in-washington

  10. Danke Herr Pilz, dass sie hier eine höchst differenzierte Sichtweise vertreten und auch am Ende klar Bekenntnis nehmen.

    Das die Zündelei von Hr Netanjahu irgendwann ihre Früchte tragen wird, war offensichtlich.

    Vielleicht denkt dann Herr und Frau Österreicher auch ein wenig darüber nach, was es bedeutent, wenn sie einen Zündler aus der Zündlerpartei zum Kanzler wählen.

    • Die Nazislamisten haben 50 Jahre auf diesen Tag gewartet und dahin gearbeitet und jetzt soll Netanjahu daran schuld sein? Widerlich.
      Kickl wird Kanzler aber den Linken würde ich schon einen geplanten und bezahlten nazislamistischen Anschlag zutrauen um die FPÖ zu diskrditieren, denn seit dem misslungenen Ibiza- Anschlag traue ich denen alles zu.
      Nicht umsonst fordere ich schon lange die Überwachung sogenannter linker Gefährder -und da gibt es viel zu überwachen.

  11. Also die FRONT 4 weist eindeutig die größten Parallelen zur Österreichischen Innenpolitik auf.

    • Zu FRONT 6, Österreich bestimmt weder in Bezug auf die Migranten und keinesfalls in Bezug auf die Amerikanischen Spione noch die Russischen Spione, wer zu uns kommt – und wer hier nichts verloren hat! Diesbezüglich prosperiert unsere Neutralität, besser gesagt, der Mißbrauch der Neutralität prosperiert!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!