Dienstag, Januar 14, 2025

Stimmen gegen den Rechtsruck: Die Wien-Demo

ZackZack war am Freitagabend vor dem Parlament, um Eindrücke von der Demonstration “Demokratie verteidigen” und den Motiven der Teilnehmenden zu gewinnen.

Um 18:00 war am Freitagabend zur Demonstration “Demokratie verteidigen” vor dem Wiener Parlament aufgerufen worden. Zur Massenkundgebung, deren Impulsgeber die Massenproteste gegen Rechtsradikalismus und die AfD in Deutschland waren kamen laut Veranstaltern 80.000 Menschen. Die Polizei sprach von 35.000, die trotz anfangs starkem Regen den Weg zum Parlament auf sich nahmen.

Von den etablierten Parteien im Nationalrat unterstützten nur die SPÖ und die Grünen die Kundgebung. NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger gab gegenüber dem “Kurier” an, sie wäre gekommen, wenn sie in Wien gewesen wäre.

ZackZack hat einige Menschen auf der Demonstration nach ihrem Beweggrund für die Teilnahme und ihrer Erwartungen von solch einer Demonstration befragt:


Titelbild: ZackZack

Autor

  • DanielPilz

    Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

44 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Kanzler Kickl?

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!