Dienstag, April 30, 2024

Italien draußen maskenfrei

Italien hebt die Maskenpflicht an der frischen Luft auf. Im ganzen Land sind die Zahlen für Neuinfektionen stark sinkend. Trotz schlechter Regierungskommunikation und Delta-Variante ist der Impf-Kommissar von einer baldigen Herdenimmunität überzeugt.

 

Rom, 28. Juni 2021 | Unsere südlichen Nachbarn sind maskenfrei, zumindest an der frischen Luft: Seit Montag gilt nicht mehr die Corona-Maskenpflicht im Freien, wenn Distanz gewahrt werden kann. Bei Temperaturen von über 30 Grad eine riesige Erleichterung für das Land.

Zahlen stark sinkend

Die letzte bisher gelbe Region, das norditalienische Aostatal, in der bisher noch eine nächtliche Ausgangssperre zwischen Mitternacht und 5.00 Uhr herrschte, wurde “weiß”: Ganz Italien ist nun eine weiße Zone mit niedrigsten Restriktionen.

Die Zahl der Neuinfektionen und der Corona-Todesopfer ist stark sinkend. Am Sonntag wurden 14 Tote und 782 Neuinfektionen gemeldet. Italien war im Februar 2020 das erste europäische Land, in dem sich das Coronavirus stark ausbreitete. Insgesamt ist es eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder der Welt mit mehr als 4,25 Millionen nachgewiesenen Infektionen und über 127.000 Covid-Toten.

Delta-Variante und schlechte Impf-Kommunikation

Inzwischen breitet sich auch in Italien die ansteckendere Delta-Variante des Virus aus, was den Virologen Sorgen bereitet. Gegen die Delta-Variante könnten Impfstoffe im Moment allein nicht ausreichen, es sei daher besser, weiterhin Vorsicht walten zu lassen, erklärte Walter Ricciardi, Berater des italienischen Gesundheitsministeriums. Vorsichtsmaßnahmen wie Sicherheitsabstand und Maske bei Ansammlungen sowie Desinfektion der Hände sollten fortgeführt und eingehalten werden.

Die Regierung von Premier Mario Draghi gesteht inzwischen Kommunikationsprobleme im Umgang mit der Impfkampagne ein. Rund um die Anwendung des AstraZeneca-Vakzins sei es im Laufe der Zeit zu mehr als zehn verschiedenen Anweisungen gekommen, gab der für die Impfkampagne zuständige Regierungskommissar Francesco Paolo Figliuolo zu. Der AstraZeneca-Impfstoff wird seit einigen Wochen in Italien nicht mehr an Personen unter 60 Jahren verabreicht.

“Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass wir es mit einem neuen und unbekannten Virus zu tun haben. Trotz allem haben unsere Mitbürger gezeigt, dass sie besser sind als die Verwirrung, die entstanden ist”, so Figliuolo. Er zeigte sich überzeugt, dass Italien im September die Herdenimmunität erreichen werde.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Liebe Zz-Redaktion,
    Wie lange wollt Ihr noch den Kopf in den Sand stecken & die Regierungspropaganda gebetsmühlenartig wiederkäuen?
    Hier passiert ein weltweit abgekartetes Corona-Spiel & Ihr lasst Euch die Aufklärung entgehen – WARUM?

    • Servile Helfer finden sich anscheinend überall.

      Bis heute hat sich niemand in den Altmedien von den schäbigen und persönlichen Angriffen gegen Dr. Wolfgang Wodarg, Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Dr. Bodo Schiffmann und viele andere distanziert. Warum sollten sich bis Dezember 2019 hoch geschätzte Mitglieder der Gesellschaft plötzlich zu Reichsbürgern wandeln? Es ergibt keinen Sinn, dass ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter der SPD plötzlich der AfD nahe stehen soll. Wesentlich plausibler ist, dass man Dr. Wodarg frühzeitig medial ausschalten wollte, da er 2009 erheblich dazu beigetragen hatte, die Schweingrippe-Fake-Pandemie aufzudecken. Das sollte nicht noch einmal passieren.
      Freiheit in Forschung und Lehre gilt solange, bis man damit der Regierung in der Quere kommt.

      Kritischen Ärzten drohte man mit Ausschluss aus der Ärztekammer und Berufsverbot. Die Ärztekammer Niedersachsen rief sogar zur Denunziation auf [13]. Dem Arzt Dr. Paul Brandenburg wurden auf Initiative einer Mitarbeiterin der SPD Bundestagsfraktion die Geschäftsräume gekündigt [14]. Dem Arzt Dr. Bodo Schiffmann wurden die Praxisräume gekündigt [15]. Was für eine Diskussionskultur, die auf die wirtschaftliche Vernichtung des Gegenübers abzielt. Servile Helfer dafür finden sich scheinbar überall.
      https://tkp.at/2021/06/29/das-blanke-entsetzen/

  2. Die Delta Variante ist wenn man sich die WHO Zahlen anschaut einfach nur eins: eine mediensau die durchs Dorf getrieben wird.

    Da es aber den “Code of Practice on Disinformation” der EU gibt, darf auch zackzack nur Copy and Paste machen und nix recherchieren (was sehr leicht wäre) was der mediensau widerspricht.

      • Weggefegt vom Corona-Wahn!
        Erschütternd nur wie schnell das ging – hat mich total geflasht, hätte ich nie (!) für möglich gehalten.

  3. Werden die Gründe die zum Massensterben alter Menschen in Norditalien führten, eigentlich juristisch aufgearbeitet? Eine Regionalregierung war nicht mehr zu erreichen. Tausende osteuropäische Pflegekräfte verließen aus Angst vor Lockdowns panikartig das Land und ließen ihre Schützlinge unversorgt zurück. Milde Fälle von Covid-19 wurden in Alters- und Plegeheime zurück verlegt und sorgten erst recht für hohe Sterblichkeit. Es wurden schädliche Medikamentencocktails verabreicht und noch auf Teufel komm raus intubiert. Die Region hat eine unrühmliche Vergangenheit mit Lungen- und Herzerkrankungen durch die starke Luftverschmutzung. Die Rettungskräfte waren auf sich allein gestellt und mussten selbst entscheiden wen sie wohin verlegen. All das ist in den Medien nirgends ein Thema. Nur das Virus ist schuld und nicht etwas zum Teil auch unser Krisenmanagement.

    • Auch hier hat unsere Virusregierung maßgeblichen Anteil, denn es war die Androhung von Grenzschließungen, die die Pflegekräfte aus den Heimen in Panik nach Hause getrieben hat.

      • Da lobe ich die Inder: die machen ein Covid-Kit für ein paar Dollar. Die Packungsbeilage wird auf große Plakate gedruckt und zwar so dass auch ein Analphabet die Anwendung versteht. Drinnen sind u.a. Ivermectin und Vitamin D in einer Monsterdosis. Und es wirkt, wirkt und wirkt. Für wenig Geld. Bei uns schlagen die Zerocovidioten immer noch die Hände überm Kopf zusammen und wollen uns am liebsten alle einschweißen lassen.

  4. traurig, dass die Medien nachwievor nicht berichten, was Gerichte vielerorts bereits klargestellt haben, nicht nur in Bezug auf die PCR Tests und Inzidenzzahlen, die in keinster Weise den Einschnitt in Grund- und Freiheitsrechte rechtfertigen würden, da sie dafür kein geeignetes Mittel sind um davon Maßnahmen abzuleiten in der Art wie es gemacht wurde …

    traurig, dass die Medien auch nicht darüber berichten, wohin Milliarden an Corona”hilfsgeldern” geflossen sind…

    traurig, dass die Medien nicht über die Kollateralschäden berichten, Hunderttausende die in diesem 1 (!!!!!) Jahr in die Armut gerutscht sind… Koste es was es wolle!

    • Wohin die Mrd. ‘Hilfsgelder’ fließen, wissen vermutlich eh alle, nur über Geld spricht man bekanntlich nicht …

      • Auch wir in Österreich wissen wohin Gelder fließen! Nur, 35 % finden das cool (weil sie selbst so sind und handeln), 20 % interessiert es nicht, 20% stinkt es an weil sie es wissen und sagen *ist halt so /oder machen die anderen auch so* .. na ja, und der Rest profitiert davon .. also, alles gut alles sauber … weitermachen

  5. Den unwissenschatlichen Unsinn brav von der APA kopiert. In Portugal hat sich ein Gericht die Daten vom Justizministerium (wegen der Sterbeurkunden wärs) geholt und festgestellt, nicht einmal 1% sind ursächlich an dem Virus gestorben. Die CDC hat ihre Zahlen auch auf 4% runter korrigiert und bei uns wird jeder positiv getestete, vom Dach gefallene Dachdecker mitgezählt. Lange wird sich das bezahlte Medienkonstrukt nicht mehr halten können.
    Auch empfehlenswert, das Interview mit Univ.Prof. Dr. Franz Allerberger (AGES) bei Oval Media, “ohne Test, wäre die ‘Pandemie’ niemandem aufgefallen”.

    • Faszinierend finde ich, dass so etwas ungestraft immer und immer wiederholt werden kann/darf/wird ….
      Das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock – und die Aluhutträger – das hier eine Verarschung der Bevölkerung passiert welche ihresgleichen sucht und nie finden wird!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!