Dienstag, April 30, 2024

Knalleffekt! Schmid kommt nächste Woche in den U-Ausschuss

Der nächste Paukenschlag: Thomas Schmid kommt am 3. November in den ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss. Das gab am Montag der SPÖ-Abgeordnete Jan Krainer bekannt.

Wien, 24. Oktober 2022 | Thomas Schmid kommt in den ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss. Diese Nachricht veröffentlichte SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer am Montag über Twitter. Am 3. November soll Schmid vor dem parlamentarischen Kontrollgremium als Auskunftsperson zur Verfügung stehen. Krainer beruft sich auf Schmids Anwalt.

Schmid hatte durch seine Aussagen bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) mehrere prominente ÖVP-Politiker belastet. Im Sommer 2022 sagte Schmid insgesamt 15 Mal bei der WKStA aus, er hatte den Wunsch geäußert den Kronzeugenstatus zu bekommen.

Schmid hatte zwar am 24. Juni 2020 bereits im parlamentarischen Ibiza-Untersuchungsausschuss ausgesagt, weiteren Ladungen leistete er aber nicht mehr Folge. Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) verhängte erst im August eine Beugestrafe in Höhe von 6.000 Euro wegen Nichterscheinens.

(bf)

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

      • Wenn das stimmt, dann kann der Glatznbongo nach erfolgter Rückkehr a paar große Haufen entfernen…

        • Wenn er dann mit hochrotem Schädel ins Parlament stürmt werden so einige hoffen dass dies nur von der Sonne Kroatiens herrührt. Die soll ja für Glatzenträger auch zu dieser Jahreszeit noch ein Risikofaktor sein.

          • Das habe ich nicht insinuiert; ich weiß, wie viele hier, daß Ihre Aussagen vernünftig sind.

      • Dafür tanzt er grad auf irgendeiner Yacht den Tango Koruppti. Findet da sicher einige Brüder im Geiste vor die ihm dabei Applaudieren

  1. Mich erninnert das irgendie an den Auftritt von Kurz damals wo der Pfarrer diesen öffentlich den damaligen Krichenteilnehmern vorstellte?
    Vielleicht hat dieser damals doch auch nur die nun heute vorliegenden Möglichkeiten daraus damit gemeint?

    • Da er ja nicht lügen kann und darf, aber auch als Kronzeuge keine Notwendkeit mehr dazu hat, könnte ich mir das totale Gegenteil nun bestens vorstellen.
      Die einzige Hürde für diesen vermutlich deshalb auch größten Auftritt der jüngeren politischen Geschichte in diesem Land, würde ich als den Vorsitzenden und die vermutlich das alles torpedierende ÖVP nur ansehen müssen?

      Da kann man nur hoffen, dass die anderen Partein alles gut gelesen und studiert haben und hier sich gemsam abgestimmt bei diesen Fragen unterstützen werden?

        • Er hat ja vollumfänglich ausgesagt und daher braucht er sich nicht mehr entschlagen da er sich bereits bei der WKStA belastet hat. Der UA ist eigentlich noch brisanter, da es um die politische Verantwortung geht. Er braucht dringend Personenschutz für Thomas Schmid, denn noch nie war die ÖVP so nahe am Abgrund und noch selten so gefährlich!

          Nachdem Sobotka selbst Thema der Befragung sein wird, kann er den Vorsitz nicht führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er trotzdem auf den Vorsitz pocht und bei einer Frage zu seiner Person den Vorsitz kurzfristig abgibt. Bleibt die letzte Hoffnung der ÖVP: Hanger, der den UA ad absurdum zu führen versucht. Es wird auf jeden Fall ein spannender Tag!

          • Danke für die Antwort.
            Ja das würde ich auch so sehen.
            Ja dieser Mann braucht dringend Personenschutz, wenngleich ich nicht glaube, dass sich ein fanatischer ÖVP Mann hier vielleicht seine Hände schmutzig machen würde.
            Mehr wird es wohl Schutz für einem möglichen Auftragsmord geben müssen?

          • Die ÖVP hat alle drei Geheimdienste unter ihrer Kontrolle. Jeder Schritt, den Thomas Schmied setzt, wird überwacht, seine Telefonate abgehört, die Messengerdienste, die er in Anspruch nimmt, gehackt. Pegasus und Kurz lassen ebenfalls grüßen. Das einzige, das ihn schützt, ist die Öffentlichkeit.

        • Da stimme ich ihnen zu. Er wird sich jeder Antwort entschlagen. Seine Pflicht zu erscheinen und damit einer weiteren Geldstrafe zu entgehen hat er mit seinem Erscheinen ja erfüllt.

  2. Liebes ZackZack-Team, hier meine “Bürgeranfrage”:
    Wäre es möglich, interessierte Forist*nnen noch schnell auf Redakteur-Status aufzuwerten, dann können wir nämlich dem UA beiwohnen. Es wird zwar durchgehend eine Stehung sein, aber life ist live! P.S. Megadringend.

  3. Die schwarzen wetzen sicher schon die Messer, wie sie den Schmid als Lügner etc hinstellen können. Und ich wage zu behaupten, wenn er denn kommt, dass er nichts sagen wird. Was auch. Er hat bei der StA geredet, da kann er sich vor dem UA nicht mehr sonderlich belasten.

  4. Nehme stark an die ÖVP wird lange versuchen die Befragung zu sabotieren, und torpedieren lange Stehungen veranstalten und Hr. Schmid als OBERLügner darzustellen. Wobei ein Gauner ist er.
    Hoffe das die Oposition diese Versuche massiv unterlaufen kann.
    Und wie macht das der Sobi wenn seine Themen angesprochen werden springt er vom Vorsitzsessel? Ein hoffentlich spannender Tag.

  5. Haloween im U-Ausschuß: für die Opposition was Süßes, für die ÖVP gibt’s was Saures.

  6. Live im TV übertragen, dass will ich sehen, wenn der geschüttelt Sobotka dem Schmid die Aussage ausreden will oder der ihm das Mikro abdreht..😅🤣😂

  7. In meiner psycho-physischen Konstitution manifestiert sich eine amouröse Dominanz positiver Effekte auf die attraktive Individualität Deiner Person. Mit anderen Worten: “Ich liebe meinen Kanzler!”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!