Mittwoch, September 11, 2024

Tansania: Papaya und Ziege coronapositiv – Präsident feuert Labor-Chef

Präsident feuert Labor-Chef

In Tansania behauptet der Präsident, dass eine Papaya und eine Ziege positiv auf Corona getestet worden sind. Dieser suspendierte daraufhin den Chef der nationalen Labore und kündigte weitere Untersuchungen an.

Daressalam, 06. Mai 2020 | John Magufuli ist der Präsident von Tansania und ein Corona-Zweifler. Er verzichtete beispielsweise auf eine Schließung der Kirchen, denn Beten sei laut Magufuli gerade in der Krise wichtig. Aber jetzt könnte ihm ein kleiner Coup gelungen sein.

Papaya positiv

Magufuli stellt die Genauigkeit der Corona-Tests grundlegend in Frage. Dafür gibt es, wenn es nach ihm geht, triftige Gründe: er behauptete am Sonntag, dass neu importierte Corona-Tests eine Ziege und eine Papaya positiv auf Corona getestet hätten.

Um die Testgenauigkeit zu überprüfen, schickten Behörden nicht-menschliche Tests ins Labor, gaben den Tests aber menschliche Daten. Die Mediziner im Labor wussten nichts von diesem „Experiment“. Eine Papaya und eine Ziege kamen positiv zurück.

Woher die Tests importiert wurden und warum sie in Frage gestellt wurden, sagte Magufuli nicht. Für die meisten Beobachter steht aber fest, dass Magufuli die Täuschung selbst veranlasste. Er ist der Corona-Pandemie gegenüber zutiefst misstrauisch eingestellt.

Untersuchung angeordnet

Der Präsident suspendierte nun den Chef der nationalen Gesundheitslabore, der für das Testen verantwortlich ist. Zudem ordnete Magufuli weitere Untersuchungen an. Die Gesundheitsministerin sagte, dass bereits eine 10-köpfige Expertengruppe gegründet wurde, um Labore und Testgenauigkeit zu untersuchen.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

3 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Sicherheitsrisiko „Kickl“

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!