Samstag, Mai 18, 2024

Musk-Rakete explodiert – “Voller Erfolg”

“Voller Erfolg”

Ganz schön explosiv: Bei einem Testflug der US-Weltraumfirma “SpaceX” von Tesla-Gründer Elon Musk, ist die Rakete bei der Landung in riesige Flammen aufgegangen. Musk bleibt jedoch cool und sieht sich bereits auf dem Mars.

Texas, 10. Dezember 2020 | Der Prototyp einer neuen Rakete des Weltraumtourismus-Projektes “SpaceX” ist wie geplant 12,5 Kilometer in die Höhe gestiegen – doch bei der Landung ging der Flugkörper in Flammen auf. Trotzdem wähnt “SpaceX”-Chef Elon Musk bereits den Mars in Reichweite.

Zuvor ist das private Raumfahrtunternehmen bereits mit vier Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet.

Explosiver Landeversuch

Aufgrund eines Problems mit dem Treibstoffsystem sei die Geschwindigkeit des, zum Glück, unbemannten Flugkörpers beim Landeanflug zu hoch gewesen, teilte SpaceX-Gründer Elon Musk nach dem Test am Mittwochabend (Ortszeit) in Texas per Kurznachrichtendienst Twitter mit – und zeigte sich trotzdem zufrieden:

“Wir haben alle Daten bekommen, die wir brauchen.”

Der Starship-Prototyp war zuvor in eine Höhe von rund 12,5 Kilometern aufgestiegen. Bei den vorherigen Tests wurden die Prototypen nur auf rund 150 Meter hochgeschossen. Die Rakete ging beim Aufsetzen auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, in Flammen auf, wie auf dem offiziellen Live-Stream der Weltraumfirma in der Nacht auf Donnerstag zu sehen war.

Urlaub auf dem Mars?

“Mars, wir kommen”, kündigte Musk an. Der Elektroauto-Pionier will mit dem Starship-Programm zunächst Menschen zum Mond und schließlich zum Mars fliegen lassen. Mit dem gewissen Kleingeld kann man sich kurz wie ein Astronaut fühlen.

“Großartiger Test. Glückwunsch, Starship-Team!” / Foto: Screenshot YouTube

Tesla-Gründer Elon Musk zeigt sich zufrieden. / Foto: APA

Erst am Dienstag wurde ein Startversuch nur rund 1,3 Sekunden vor dem geplanten Beginn abgebrochen. Als Grund nannte SpaceX via Twitter, dass die automatische Abschaltung des Triebwerks der Rakete ausgelöst worden sei. Ziel der Versuche ist es, einzelne Elemente der neuen Rakete zu testen.

Musk will Starship komplett wiederverwendbar machen. Bei den gegenwärtigen Falcon-Raketen von SpaceX landet nur ein Teil der Stufen wieder auf der Erde, um erneut eingesetzt zu werden.

Umzug nach Texas

SpaceX entwickelt und testet die Raketen in Texas. Musk gab am Dienstag in einem Interview mit dem «Wall Street Journal» bekannt, dass er unter anderem deshalb von Los Angeles dorthin umgezogen sei. Außerdem baut der Elektroauto-Hersteller Tesla, dessen Chef Musk ebenfalls ist, in Texas gerade eine neue Fabrik. Dort sollen der Pick-up Cybertruck und der Elektro-Sattelschlepper der Firma produziert werden.

Wie ZackZack bereits berichtete, wetteifern neben Elon Musk unter anderem auch Richard Branson, Gründer der Virgin Galactic, oder Jeff Bezos mit dem Blue Origin-Projekt um die Macht im Weltraum.

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!