Freitag, April 26, 2024

Corona-Party mit 6.000 Leuten in Liverpool – Ohne Maske und schweißgebadet

Ohne Maske und schweißgebadet

Tausende Menschen, die dicht gedrängt im Club tanzen und sich in den Armen liegen – das ist aktuell eigentlich unvorstellbar. Nicht aber in Liverpool: 6.000 Menschen durften an zwei Tagen ohne Masken und Abstand miteinander feiern.

Liverpool, 03. Mai 2021 | In Großbritannien gab es am vergangenen Wochenene einen großen Schritt zurück zur Normalität. Rund 6.000 Menschen durften am Freitag mit negativem Covid-Test das erste Mal seit über einem Jahr wieder ausgiebig mit ihren Freunden feiern und tanzen gehen.

Bereits um 14 Uhr begann am Freitag die Party – mit einer großen Konfettikanone. Verschiedene DJs und Musiker spielten live vor Tausenden von jungen feierwütigen Menschen, jedoch nicht bis zum Morgengrauen. Bis spätestens um 18 Uhr mussten die Partygäste in der Disco erscheinen, am Samstag war der Einlass sogar nur bis 16.30 Uhr gestattet. Pünktlich um 23 Uhr war dann an beiden Tagen wieder Schluss.

Großbritannien will Maßnahmen weiter lockern

Die Wiedereröffnung des Clubs “Circus” ist Teil eines Pilot-Projektes der “Corona-Exit-Strategie”, womit erforscht werden soll, wie Großveranstaltungen wieder stattfinden können. Bis zum 21. Juni möchte Großbritannien weitestgehend zurück zu einem normalen Alltag und die Social-Distancing-Maßnahmen so weit es geht lockern.

Alle Anwesenden mussten vor dem Einlass einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und einen maximal 24 Stunden alten, negativen Corona-Test vorweisen. Im Club durften die Masken dann abgenommen werden, auch eine Abstandspflicht entfiel. Die Konzertgäste bekamen für zuhause zwei PCR-Tests mit, die sie nach der Party im Abstand von einigen Tagen durchführen sollten. Wie der Nachrichtensender “BBC” berichtet, haben Wissenschaftler währenddessen untersucht, inwieweit sich Luftqualität, Interaktion und Bewegung von Menschenmassen sowie der Konsum von Alkohol auf das Übertragungsrisiko des Virus auswirken.

“Ich hatte Tränen in den Augen”

DJane Jayda G, die zum ersten Mal seit Monaten wieder vor einer Menschenmasse auflegen durfte, sagte gegenüber “BBC” , dass sich das Event “surreal” angefühlt habe:

“Ich bin reingegangen und dachte, oh mein Gott, da sind Menschen und sie sind zusammen und sie tanzen und lächeln und das passiert wirklich.”

Der Veranstalter Sam Newson betonte im Bericht von “BBC”, das Pilotprojekt sei unbedingt notwendig für die vom Aussterben bedrohte Branche, in der viele seiner Kollegen ihre berufliche Existenz verloren hätten: “Ich stand vorhin auf der Bühne und hatte ein bisschen Tränen in den Augen. Ich kann es nicht leugnen, es ist sehr emotional.”

Eine wichtige Schlüsselfrage, die laut den Wissenschaftlern vor Ort beantwortet werden müsse: ‘Haben die Menschen mit all diesen Maßnahmen überhaupt noch Spaß?’

“Das ist ein wirklich wichtiger Teil, um diese Veranstaltungen nachhaltig zu gestalten,”

so Professor Iain Buchan, Experte für öffentliche Gesundheit und Leiter der Forschung gegenüber “BBC”.

Hoffnung für die Clubkultur?

Kritiker mahnten hingegen, dass solche Testläufe keine genauen Erkenntnisse bringen können. Mit einer tatsächlichen Clubnacht hätten die Partys im “Circus”, die um 14 Uhr beginnen und schon um 23 Uhr beendet werden, wenig zu tun.

Das war den vielen jungen Briten am Wochenende wohl nicht so wichtig. Sie freuten sich, nach mehr als einem Jahr endlich wieder ausgelassen feiern zu dürfen. Menschen küssten und umarmten sich, einige saßen auf den Schultern ihrer Begleitungen. Zugelassen für die die “Probe-Party” waren Menschen, die über 18 Jahre alt sind, in Liverpool wohnen und dort in hausärztlicher Betreuung befindlich seien, berichtete die „Daily Mail“.

Am 15. Mai sollen als weiterer Test im Londoner Wembley Stadium 21.000 Zuschauer, ein Viertel der maximalen Kapazität des Stadions, das Finale des FA Cup ansehen.

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Die werden sicher Alle sterben! Irgendwann so in 40-50-60 oder noch mehr Jahren. In Österreich sterben pro Jahr 17.000 Menschen deren Tod ursächlich auf Rauchen zurückgeführt werden kann. Soviel zu ich weiß werden Zigaretten und andere Tabakprodukte nach wie vor staatlich monopolisierte mit großem Gewinn verkauft. Warum macht man da nichts? Doppelt so viele Menschen sterben an Tabak wie an oder mit Corona! Jetzt führt man den grünen Pass ein damit Menschen gezwungen werden sich impfen zu lassen, und warum? Wegen ein paar Toten? Beim Rauchen sind sie egal da sind es doppelt so viele! Wer verdient daran? Wem nützt diese Impfung die nicht immunisiert, nicht steril macht, sodass man diese Krankheit nicht mehr übertragen kann und auch kann man noch nach der Impfung an Corona sterben es gibt genügend nachgewiesene Fälle dazu. Also wem nützt diese Impfung?

    • Vielleicht macht sie ja doch steril. Ich meine jetzt die Fertilisation.

  2. Das ist gar nichts. In den freien Ländern Florida oder Texas sitzen Zehntausende zusammen. Und was passiert? Nix.

    • Aber bei uns muiss erst eine Diktatur tief verankert weden, also besser Glaube statt Evidenz! Das ist Fortschritt!

      • Wahrscheinlich brauchen wir tatsächlich eine jahrelange Diktatur, denn von selbst werden sich die Mainstreammedien wohl nicht reinigen. Durch neutrale und umfangreiche Berichterstattung – wozu sie ja verpflichtet wären – über die tatsächliche Gefährlichkeit der tödlichsten Seuche aller Zeiten und auch über die katastrophalen Impfnebenwirkungen, hätten die dieser Regierung längst das Handwerk gelegt.

        • Das wird jetzt anders. ZackZack wird sich einen Monat lang darum kümmern.

    • Cases per US State (Deaths)
      3,744,830 California (61,939)
      2,897,110 Texas (50,290)
      2,242,778 Florida (35,268)
      2,054,848 New York (52,358)
      1,339,621 Illinois (24,358)
      1,157,285 Pennsylvania (26,237)
      1,102,789 Georgia (20,212)
      1,075,004 Ohio (19,284)
      1,000,010 New Jersey (25,600)
      969,752 North Carolina (12,651)
      940,175 Michigan (18,893)
      863,927 Arizona (17,344)
      847,430 Tennessee (12,197)
      722,646 Indiana (13,349)
      691,172 Massachusetts (17,621)
      661,685 Wisconsin (7,567)
      661,314 Virginia (10,791)
      593,474 Missouri (9,148)
      580,273 South Carolina (9,520)
      579,235 Minnesota (7,253)
      528,597 Alabama (10,913)
      513,765 Colorado (6,304)
      458,581 Louisiana (10,382)
      448,989 Maryland (8,776)
      448,305 Oklahoma (6,788)
      445,139 Kentucky (6,517)
      404,709 Washington (5,499)
      398,012 Utah (2,204)
      365,524 Iowa (5,959)
      339,233 Connecticut (8,097)
      336,105 Arkansas (5,743)
      315,438 Nevada (5,464)
      311,900 Mississippi (7,199)
      310,600 Kansas (4,945)
      220,127 Nebraska (2,245)
      197,733 New Mexico (4,067)
      187,656 Idaho (2,046)
      186,344 Oregon (2,501)
      153,918 West Virginia (2,686)
      148,186 Rhode Island (2,671)
      133,047 Puerto Rico (2,315)
      122,660 South Dakota (1,967)
      109,030 Montana (1,574)
      107,708 North Dakota (1,525)
      104,909 Delaware (1,626)
      95,377 New Hampshire (1,305)
      68,148 Alaska (347)
      61,847 Maine (789)
      58,142 Wyoming (707)
      47,800 District of Columbia (1,106)
      34,082 Hawaii (483)
      23,126 Vermont (247)
      7,981 Guam (136)
      3,138 Virgin Islands (27)
      168 Northern Mariana Islands (2)
      103 Grand Princess (3)
      49 Diamond Princess (0)
      0 American Samoa (0)

      • Sie wissen aber schon, dass selbst das CDC festgestellt hat, dass nur 6% der Verstorbenen tatsächlich und ursächlich an dem Virus gestorben sind? Die Zahlen der Staaten, die die Maßnahmen aufgehoben haben, sind mittlerweile besser als jene, wo man brav sein eigenes Biotop aus der Maske zurück atmet.

        • 3.199.106 Menschen, gestorben in Intensivstationen, aber nur 191.946,36 hatten Covid, danke. 😭, auch im Namen der 4 die ich an Covid verloren habe.

          • Ich kenne noch immer keinen, aber ich kenne einige, die meinen, sie hätten jemand durch Covid verloren. Würde man das hochrechnen, wäre Österreich schon menschenleer, also muss irgendwas faul sein, denn die Leichenberge gibt es nicht. Ihr Verlust, tut mir natürlich leid.

          • Danke.
            Hatte in Familie und Freundeskreis schon über 30 “positive”, liegt an den Berufen. Die meisten hatten fast nichts, aber 5 haben Dauerschäden und 4 sind Tot….
            New York, Italien, Indien…, was ist da wohl passiert?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!