Donnerstag, April 18, 2024

Gewalt bei 1. Mai-Demo von Zivilpolizisten ausgelöst

Das ist ein Unterüberschrift

Die “Mayday”-Kundgebung vor der Wiener Votivkirche war am Samstag von der Polizei gewaltsam aufgelöst worden. Polizisten in Zivil hatten die Gewalt ausgelöst.

Wien, 03. Mai 2021 | Rund 2.000 Menschen hatten sich im Rahmen der genehmigten “Mayday”-Kundgebung am 1. Mai in den Parks vor der Wiener Votivkirche versammelt. Gegen Ende der Kundgebung eskalierte die Situation. Die Polizei räumte ohne Vorankündigung das Areal – und setzte Pfefferspray und Schlagstöcke dabei ein. Zuvor hatten sich als Rechtsradikale verkleidete Polizisten unter die linken Demonstranten gemischt. Als Kungebungsteilnehmer ein Transparent am Baugerüst der Votivkirche aufhingen, kam es zu einer Auseinandersetzung.

Polizisten verkleideten sich als Rechtsradikale

Von wem die Gewalt im Bereich vor der Votivkirche ausging, ist unklar. Die Polizei bestätigte am Montag, dass die darin verwickelten vermeintlichen Rechtsradikalen Polizeibeamte sind. Laut Polizei seien sie angegriffen worden und hätten daraufhin “im Zuge der Flucht” Pfefferspray eingesetzt. Laut den Organisatoren von der ÖH der Akadamie der bildenden Künste seien die Angriffe von den Polizisten ausgegangen. Fotos lassen Zweifel an der Darstellung von Polizeibeamten auf der “Flucht” aufkommen. Sie zeigen einen der Beamten, wie er ruhig durch die Menge geht und dabei wahllos Pfefferspray auf Menschen sprüht. Augenzeugen berichten, dass es daraufhin zu einem Gerangel kam. Die beteiligten Polizisten gaben sich offenbar nicht als Polizeibeamte zu erkennen.

Die Landespolzeidirektion Wien bestätigte auf ZackZack-Anfrage, dass zwei Polizisten in Zivil zunächst die Demonstration der Maßnahmengegner begleiteten, ehe sie sich unter die Teilnehmer der linken Maikundgebung mischten. Dabei seien sie angegriffen worden. Zur Verteidigung habe einer davon seine “Dienstwaffe Pfefferspray” eingesetzt. Ein Video zeigt den Beamten, wie er Pfefferspray versprühend auf Demonstranten zuläuft, die sich vor ihm zurückziehen. Der andere Polizist sei laut Landespolizeidirektion zu Boden gestoßen worden und habe in ein Krankenhaus gebracht werden müssen.

Infolge der Auseinandersetzung kam es zu einem massiven Polizeieinsatz zunächst im Bereich vor der Votivkirche. Die dortigen Kundgebungsteilnehmer wurden eingekesselt und angegriffen. Augenzeugen berichten von Schlagstockattacken gegen Kopf und Bauch sowie Einsatz von Pfefferspray. Videos zeigen, wie Polizisten fliehende Kundgebungsteilnehmer hunderte Meter weit verfolgen. Laut Polizei wurden Beamte mit Glasflaschen beworfen. Nach Darstellung der Landespolizeidirektion erfolgten die Flaschenwürfe bereits vor dem Gerangel mit den beiden Zivilpolizisten. Innenminister Karl Nehammer sprach von einer “neuen Qualität der Gewalt gegen Polizisten”.

Mehrere Augenzeugen berichten, wie einer jungen Frau, die auf der Motorhaube eines Autos stehend eine Festnahme filmte, von Polizisten überraschend die Füße unter dem Körper weggezogen wurden, sodass sie auf dem Auto aufschlug.

Liegewiese gewaltsam geräumt

Später stürmten Polizeibeamte dann den Bereich der großen Liegewiese im Sigmund Freud-Park Richtung Schottentor. Dort hatten sich unter anderem Familien mit Kindern niedergelassen. Ohne Vorankündigung wurde die Wiese gewaltsam geräumt. Wieder kamen laut Augenzeugen, Schlagstöcke und Pfefferspray zum Einsatz. “Plötzlich kam eine Truppe Polizisten in Vollmontur schreiend in den Sigmund Freud-Park gelaufen. Viele Leute konnten nicht rechtzeitig aufstehen und wurden überrant, gepfeffert und geknüppelt.”, schreibt eine Teilnehmerin auf Twitter. Auf Videos ist zu sehen, wie Menschenmengen vor den anstürmenden Polizisten fliehen.

Laut Polizei wurden 11 Personen festgnommen. Mehrere Polizisten wurden verletzt, wenigstens einige davon allerdings durch Kolleginnen. Wie viele Kundgebungsteilnehmer und Unbeteiligte verletzt wurden, ist unbekannt. Mindestens eine Person wurde mit der Rettung ins Spital gebracht.

(tw)

Update: Die Stellungnahme der Landespolizeidirektion gegenüber ZackZack wurde um 20:30 ergänzt.

Titelbild: Presseservice Wien

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

258 Kommentare

  1. Nehammer (Ö1 Mittagsjournal):
    „Es ist für die eingesetzten Polizisten kein einfacher Dienst, aber dennoch notwendig, um dem Rechtsstaat zum Durchbruch zu verhelfen.”

    Himmler (Reichsführer SS, Posener Reden 1943):
    “Die SS habe keinen einfachen Dienst, das gnadenlose Vorgehen diene aber einem ‘höheren Zweck’ … diesen erfülle sie bravourös und sei dabei stets ‘anständig’ geblieben.”

  2. Der Polizeisprecher hielt dazu fest, dass der Einsatz von Zivilbeamten eine gängige Vorgansweise sei, um etwaige gewalttätige Entwicklungen einer Demonstration rechtzeitig erkennen zu können. Nach Ende einer anderen Kundgebung, einer

  3. Verstehe das nicht: Was bitte machen Polizisten in zivil mit Pfefferspray mitten in einer (friedlichen) Demonstration? Wer hat das angeordnet? Haben die eine spezielle Ausbildung? Man stelle sich vor, dass die aufgrund eines unabsichtlichen kleinen Stubsers zur “Einschätzung” kommen, dass hier jemand gewalttätig ist (lässt sich ja kaum mehr zweifelsfrei feststellen) und dann wild mit dem Pfefferspray um sich “haut”. Wie “sichtbar” ist so eine Bewaffnung (mit Pfefferspray)? Kann man dadurch –mit etwas Erfahrung– jemanden als Polizisten erkennen? Und falls ja, könnte sich ein Polizist dadurch bedroht fühlen, dass er als Polizist erkannt wurde? Falls nein, gibt’s Richtlinien, wie man diese Waffe sicher verwahren muss? Und wie ist das Gefahrenpotential in einer unübersichtlichen Situation? Darüber müsste doch die Einsatzleitung nachdenken, oder?

    • Zivilkiwara als “gewaltbereite Demoteilnehmer” einzuschleusen ist jetzt aber nix neues in 2020/2021…. das kennen wir je bestens aus der Geschichte…. insbesonders wenn sich die Massen erhoben hat (Haymarket) …. seit dem G7-Gipgel in Genua ja bestens auf Videos zu sehen, wie die Anführer von gewaltbereiten Gruppen sich immer wieder mit der Polizei absprach

      in D gibt es genügend Videos von “Eingeschleusten”, die dann gegen die Polizei gewaltbereit vorgehen, kurz verhaftet werden und dann wieder freigelassen werden (im Gegensatz zu anderen verhafteten DemotteilnehmerInnen.)

      fürs Verständnis: SOOOOO erzeugt man Bilder für Medien von den “ach so gewalttätige DemoteilnehmerInnen”… und den “Rechtsextremen” und Nazis

      …. was nicht ist, muß künstlich medial erzeugt werden !!

  4. Die rechten Rüsten auf. Ob Schüssel oder Kurz, oder wenn sie am Hebel saßen. Sie tun es!

  5. Wie Gaga muss man eigentlich als Bulle sein?! Klar, für Nehammer genügt ihr…Kickl hat halt Pech gehabt. Nur für Bullen eurer Gattung ist eh alles gleich geblieben. Dummvögel unter sich?

  6. Aus Deutschland gibt es dazu bereits Video-Dokumente. Allerdings bei C-Demos.

    Aber sehr erstaunlich, dass es die Medien bei dieser “guten” Demo selbst ins Spiel bringen, und die absolut geringere Gewalt bei (offiziell) nicht-linken c-Demos dagegen extrem überzeichnen und die Polizei maximal dafür kritisieren, dass sie keine Wasserwerfer einsetzt, oder sonst härter durchgreift.

    Bei der Antifa – die hier weit mehr Gefechte und Gewalt geliefert hat, schweigen die Medien. War auch am 1.5. in Berlin so. 90 teils schwer verletzte Polizisten gab es noch bei keiner einzigen C-Demo, und da waren mehrere 10.000 Menschen, die Antifa-Demos in Berlin und Hamburg waren dagegen kleine Grüppchen, auf Krawall gebürstet..

    ZackZack, da seid Ihr leider noch total blind.

  7. Wie früher in der DDR:
    getarnte STASI – Offiziere marschieren in der Menge mit und provozieren!!!!
    Österreich sollte sich umbenennen:
    ÖDR….österreichische demokratische??? Republik
    Flexhammer bekommt den Beinahmen “Mielke” ….und als “Staatsratsvorsitzender” fungiert Erich S. Honecker-Furz.
    Kritiker und Republickflüchtlinge werden in Stein eingekerkert und bei knapper Staatskasse an die BRD als “Ausreisewillige” für viel Geld verkauft!

    • Sie geben hier den Standard als Positiv-Beispiel an?

      Sachen gibt’s…..

      • Nein der Standard weiß selbst nicht welchen Weg er einschlägt.
        Und es war eher in Richtung unseres Vorzeigemediums gedacht. Aber richtig, ich hätte nicht verlinken sollen.

        • der Standard als “Bilderberger-Medium” geht seinen Weg konsequent

  8. Die Bullen schauen weltweit so ähnlich aus wie Schild “Kröten”. Im Prinzip könnten sie durch ferngesteuerte Panzer bestens ersetzt werden.

  9. Das Ärgste ist eigentlich, dass fast jegliche Medienreaktion darauf gefehlt hat. Alles nur unter ‚Ferner liefen…‘

  10. Das war sicher nur eine Selbsterfahrungsgruppe aus dem letzten Deeskalationsseminar der Polizei, die schauen wollte, wie ihre neu entwickelten Strategien wirken. Anders kann es doch nicht sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Polizei, dein Freund und Helfer!

    Da kommt mir aber doch ein Zweifel ….

  11. Irgendwie habe ich mir gedacht, das da was faul ist, wegen Samstag.

    Als Zivil-Bulle, sollte man sich schämen. Ihr habt es geschafft ?! Vertrau keinen Bullen!

  12. “Zuvor hatten sich als Rechtsradikale verkleidete Polizisten unter die linken Demonstranten gemischt.”
    ..tja…will da wer Krieg?!

      • Yes, es ist nicht zu fassen, das so etwas unfassbares geschieht. Wir, meine Familie haben gerade darüber einen Diskurs geführt, wir sind zwar von hundertste ins tausende gekommen, und wir waren echt nur zu dritt, aber sowas geht gar nicht.

        • Sagen Sie das den Antifa-lern in den USA, die unter “falscher Flagge” u.a eine Kirche niederbrannten, und am “Sturm” des Capitols beteiligt waren……

          Sie glauben doch nicht, dass die Linken als einzige keine solchen Tricks anwenden?

  13. Sollte sich bestätigen, dass tatsächlich ein Agent Provocateur zum Einsatz gekommen ist, haben wir einen neuen Tiefpunkt im Nehammer’schen Innenministerium erreicht. Das wird von Nehammer nur noch dadurch getoppt, indem er es als „völlig inakzeptabel“ bezeichnet, dass mehrere Polizisten verletzt wurden. Als Wähler ist man einfach nur mehr fassungslos.

  14. Offenbar ist es in Zukunft empfehlenswert, Demos unauffällig zu überwachen. (Aus einem Stiegenhaus z.B.)

  15. Für die Erkenntnis wehret den Anfängen ist es schon zu spät! Österreicher und Österreicherinnen wacht auf ehe es zu spät ist!! Ich möchte für meine Kinder und Enkel kein Ungarn 2!!

      • eher von 1934 … dem Auflösen, Auslöschen und Verbot aller antifaschistischen Kräfte

        aber am schnellen Weg zu 1938… wenn alle eine Impfung im Körper haben müssen, ihren “Arier-Ausweis” immer bei sich tragen müssen und Heil Corona zum Weltwirtschaftsforum aus jedem Munde schallt

  16. Wenn man das liest denkt man das sei in der Türkei….
    Weit gefehlt, in Ö unter grüner mitregierung….

    • Und genau das ist das Unfassbare!
      Der Kogler müsste sich eigentlich schämen. Welche Reden hat der gehalten… was hat er nicht alles, zu recht, angeprangert.
      Und jetzt dackelt er hinterm Basti ins Pflegeheim…. und traut sich auch noch Interviews zu geben.🙃

  17. Der Kicklnachfolger ist nicht mehr länger tragbar…
    Die Opposition sollte komplette Aufklärung fordern und gegen ihn einen Misstrauensantrag stellen das jeder sieht nur türkis grün sind so…

  18. Charlys Handschrift. Ein paar Büttel finden sich immer. Hast du keinen Nazi, dann machst du dir einen. Und schon schwingen die Büttel die Knüttel. Als brave Antifaschisten , versteht sich. Wohin bewegt sich dieses Land? Vielleicht sagen es mir die Cheerleader des groß Geöhrten…

    • Man will offenbar die linken provozieren, um brutale polentingereinsätze zu legitimieren.

      • Yes, wurscht ob in der Regierung oder sonst wo.

        Ich denke, das dieses Ösi-Land in naher Zukunft in einer Diktatur ist.

        Nein Danke zu, Övp und Fpö. Die zwei ergänzen sich, wurscht wo man hinblickt….Geschichte.

        • …eh, ich kann mir echt vorstellen, das bei denen, die die Fäden ziehen, nur ein grauslicher Grinser in den Mundwinkeln sitzt, wenn sie es sich anschauen, wie dumm manche Bürger herumirren in Wien.

    • ..des Großgeöhrten…hahaha…besonders wenn man vor lauter Kurzsichtigkeit so wie ich der Großgehörnte liest….

  19. “von Polizisten überraschend die Füße unter dem Körper weggezogen wurden, sodass sie auf dem Auto aufschlug”

    Wäre sie nicht auf der Motorhabe, sondern auf dem Asphalt aufgeschlagen, könnte sie jetzt schwer verletzt oder sogar tot sein. Das ist Wahnsinn.

    • Und eine Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt obendrein.

      • Gehört eigentlich der Polizist wegen fahrlässiger Körperverletzung und möglichen tötlichen Ausgang vor Gericht…
        Wenn die blöd aufschlägt bricht sie sich das Genick und sitzt bis ans Ende ihres Lebens im Rollstuhl…

  20. Genehmigung für Drohnenaufnahmen von Demos,…würde man die bekommen…?
    Unpackbare, verlogene, hintertriebene, Steuern verbrassende Zustände, weit sind wir gekommen… :'(

  21. Ich möchte mich in allerhöflichster Form bei unserer jetzigen Regierung, herzlichst bedanken, was sie aus Österreich machen!
    Mit freundlichen Grüßen ein ehemaliger stolzer Österreicher!

    • Das ist denen wurscht. An deren öliger außenwand rinnt alles ab.

  22. “Unser Weg zurück” lautet der Wahlspruch der Türkisen. Ja, dieses mulmige Gefühl habe ich auch. Ich will allerdings nicht im Jahr 1934 aufwachen!!

    • IMO sind wir da schon. Es fehlt noch ein Börsenchrash, aber der kommt schon noch.

      • Vor ca. einem Jahr wurde ich für so eine Wortmeldung (1934) im standardforum auf gröbste beschimpft. Tja…

        • Vermutlich wurde ihnen vorgeworfen, sie hätten die “Nazikeule” ausgepackt, stimmts?

          • Egal was man an Systemkritisches sagt.
            Man ist halt ein Nazi, auch weil ich das falsche Auto fahre, die falsche Meinung habe (nämlich meine), bei der Impfung Vorsicht walten lasse aufgrund meiner Vorerkrankungen, Fleisch esse, weil ich gerne polit. in der
            Mitte bin (was mir nicht gelingt. Mal mehr Mitte links, dann Mitte rechts),….tut mir leid, ich hab den Überblick verloren wegen was ich noch ein Rechter sein könnte. Aber, sche… drauf!
            Es wird der Mensch wieder vernünftiger werden, und sich nicht wegen unterschiedlicher Auffassungen den Schädel einschlagen.

          • Die Menschen schlagen sich hauptsächlich deshalb die Schädel ein, weil sie von den Herrschenden instrumentalisiert werden. War schon immer so…

          • Korrekt!
            Nach 16 Jahren in Kriegsgebieten, Besetzten Gebieten, und vor allem dem Selbststudium unserer Weltgeschichte, wo die Unzähligen Politversagen welche zu fürchterlichen Kriegen führten, hervorgehen, kann ich bestätigen: Viele von uns, vor allem auch Politiker, sind zu gierigen, neidischen und Machtgeilen Unwesen verkommen.
            Wir lernen nichts aus der Geschichte.
            Die Waffen liefern die Reichen und die Armen die Leichen.

            Klingt destruktiv, aber es ist leider wahr.

          • Die naiv gutgläubigen, oder aufgehetzten, irregeleiteten, von propaganda manipulierten. Zb: serbien muss sterbien. Ihrer wird dann am 1. nov. beim kriegerdenkmal salbungsvoll gedacht.

          • Ja, damit auch noch weitere Generationen etwas davon haben und sich munter weiterhin Leute die Köpfe einschlagen.

        • Da sind Sie sicher in einen Trollhaufen geraten. Bei manchen Themen arbeiten die Trolle aus der Liechtenfels rund um die Uhr.

          • Das stimmt. Auch hier tauchen sie bei manchen themen auf. Sind aber leicht zu erkennen. Zu viele auf einmal.
            Im standard erkennt man diese bezahljünger daran, dass sie ihr geburtjahr am nick anhängrn, weil das ja so lustig ist.

          • Ja… und seit 2 Tagen angemeldet. Wenn länger dann Max. Anfang 2021😃

  23. Man kann nur versuchen diesen Artikel immer wieder in in-und ausländischen Medien zu verlinken.
    Steter Tropfen höhlt den Stein

    • Vielleicht lest ja unser BP vorm Einschlafen auch ein bissi Zack Zack 😉

      • Dann kann er wieder nicht einschlafen, kriegt schluckauf oder alpträune.

  24. WTF did I just read????

    Nie und nimmer hätte ich mir träumen lassen, solches über Österreich von heute zu lesen.

    Die sind wahnsinnig da oben, anders kann man es nicht mehr bezeichnen!

    Ich bin bestürzt!

      • Also, wenn regierungskritische Demos widerrechtlich (siehe VwG Wien) untersagt und jene, die wegen Nähe zum Koalitionspartner nicht verboten, aber danach niedergeknüppelt werden, sind wir schon über den Rand hinaus.

  25. Reflexartig ist es laut dem IM eine neue Gewalt gegen die Polizei?

    Wie war das in den Medien zu lesen? Wer hat die Menschen Sinnbefreit eingekesselt, über lange Zeit?

    Ich hörte mal was von einer Täter – Opferumkehr.

    Ich arbeitete schon in Crowdcontrols, aber das Vorgehen erinnert mich an die 90er Jahre am Balken.

    Und damit, bin ich schon mit meiner Ausführung am Ende!

  26. Kann die österreichische Bevölkerung bei der EU oder sonstwo um DEMONSTRATIONSBEOBACHTER ansuchen? Analog den int. Wahlbeobachtern.

        • Die Ungarn warten schon seit ein paar Jahren auf irgend eine Reaktion der EU. Es kommt aber nix. Osterreich ist jetzt auch so weit – struemreif geschossen von den Faschisten. Was passiert? Nix. Sie können ein beliebiges Land in der EU nehmen, der Trend läuft richtung Diktatur.

        • Es gibt EU Wahlbeobachter.
          Und? Haben die schon jemals was Entscheidentes gemacht bzw. berichtet?

          • Ich verweise gerne an die Uno und ihr Vorgehen am Balkan. Soviel zur Wahlbeobachtung oder anderer Geschichten.

  27. was grundsätzliches:
    Es gibt wohl kaum jemanden, der in Abrede stellt, dass die Polizei eine wesentliche und wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt. Inklusive dem Gewaltmonopol. Respekt und Vertrauen sind dabei wesentliche Faktoren.

    Auch ein Grund um bei Übergriffen oder Missständen besonders genau hinzusehen, um auch geringste Zweifel an der Untadeligkeit der Polizei zu zerstreuen.

    nachtrag:
    leider ist diese regierung mit diesem innenminister nicht in der lage diese aufgaben verfassungsgemäss zu garantieren.

    https://www.hagerhard.at/blog/2018/03/die-polizei-dein-freund-und-helfer/

    • Die Polizei wird im Zuge dieser Entwicklung noch sehr viele heftige Sachen machen.
      Edit: und alles unter dem Vorwand der “Demokratiebewahrung”.

      • Das muss nicht sein. Es gibt auch bei der Polizei viele die mit dieser Entwicklung nicht einverstanden sind.

        • Das kann man nur im Sinne der im strrben liegenden Demokratie hoffen. Das manche ihre Sinne beisammen haben und das Herz am richtigen Fleck.

          • Früher hats geheißen: die polizei, dein freund und helfer.
            Damit kann der flex anscheinend nix anfangen.
            Sonst ist er ja nicht so gut. Siehe 4fach mord nach völligem versagen des geheimdienstes.

        • Die werden gemobbt, weil die anderen sehr genau wissen, dass sie an der Grenze zur Legalität handeln.

    • Ist jetzt auch nicht mehr so neu, der Blog. Mittlerweile ist der Vertrauensindex der Polizei abgestürzt. Aber wen wunderts, wenn Leute, die spazieren gehen, im Park sitzen oder sich für den Gehkaffee anstellen, von der Polizei, alleine schon durch das massive Auftreten, bedroht und angezeigt werden.

    • Intriganten halt. Das wenigstens könnens. Ihr einziger leuchtturm.

  28. Übrigens: was macht unser scheinheiliger Sascha?
    Urlaub im Kaunertal?

  29. Mittlerweile ist es zum Fürchten in diesem Land – unserer Heimat…
    Das ist ja wie in Weißrussland.
    Die Wiener Polizei – Dein Freund und Helfer.

    • Was sagen Ludwig oder NEOS Vizebürgermeister Wiederkehr dazu?
      Freie Bahn und sogar Aufwind auch für Rendi Wagner?
      Doskozil nunmehr im flachen Land hinter einem Maulwurfshügel verschwunden, können wir ja nicht mehr befragen.

      • Helmut, es ist Aufgabe von Innenminister Nehammer für innere Sicherheit zu sorgen. Kann er das nicht, sollte er zurücktreten. So einfach wäre das.

        • Für Nehammer ist die größte Bedrohung der inneren Sicherheit offene Kritik an der Regierung. Ein echter Demokrat eben.

  30. Nehammer scheint Wien mittlerweile in ein Tollhaus verwandelt zu haben. Unschuldige Menschen werden bei Anschlägen aufgrund von puren Dilettantismus getötet. Der Pfefferspray samt Knüppel sitzt locker, Polizeigewalt ist mittlerweile an der Tagesordnung. Vorgegangen wird gegen jeden der das System anprangert und wenns 16jährige Schüler sind, egal man ist nicht zimperlich. Erinnert mich an Bayern und Franz Josef Strauß, der faselte auch davon man solle das Gesocks einkesseln. Der hätte sich gut mit Nehammer verstanden. Fragt sich nur wen oder was man unter Gesocks versteht.

    • Nachtrag: Wird hier der Bürger oder die Bürgerin als Feind betrachtet?

      • Ja, echt geile Zeit, damals hatte man das Gefühl es würde sich alles zum Guten wenden. Friedensbewegung, Anti Atom Bewegung, Frauenbewegung, beginnende Umweltbewegung und Mitte der neunziger wusste man dann schon, na das wird nix. Und um die Jahrtausendwende ahnte man schon Schreckliches und jetzt sitzen wir vor dem Scherbenhaufen der sich nicht wieder gut machen lässt und driften in eine Diktatur ab….😢

    • Die türkisen kann man nur mehr ertragrn. Aber nicht mehr lange, dann reichts.

  31. Liebe Leserinnen und Leser, das ist ein Thema, das für Aufregung sorgt – bitte achtet nur darauf, dass ihr niemanden beleidigt oder einer Straftat bezichtigt!

    • Die türkis grüne Schnöselregierung ist eine beleidigung für den Staat und die Bürger…

    • Das möchte ich gern zurückgeben!!!

      Ich verlor einen Teil meiner Familie im KZ, und ich bin beileibe kein Nazi oder Antisemit, habe mein Lebtag nur Grün und Rot gewählt…..

      Ich werde hier aber regelmäßíg von ZackZack als so einer hingestellt, weil ich die C-Maßnahmen kritisiere.

      KEIN Medium, nicht einmal ZackZack hat also das Recht, mich an meine Höflichkeit zu erinnern.
      Herr Walach, Sie sitzen da absolut im Glashaus…… Kehren Sie lieber mal vor Ihrer eigenen Türe.

      • Es geht Herrn Walach doch nur darum, das jemand von uns geklagt werden könnte. Frau Nehammer hat schließlich soviel ich weis schon einen Twitter User geklagt.

        • und was ist rausgegkommen bei der Anklage/Prozeß ?!

          sollen wir ALLE unser Goschn halten, nur weil ein machtbesessener Kommunikationstrainer seine Inkompetenz, gezeigt in verfassungswidirgen Handlungen als Innenminister und in Lügen über und in Diffamierungen von DemoteilnehmerInnen durch gutbezahlte Rechtsanwälte ausjudizieren lässt ??

      • Ich wollte verhindern, dass Personen für Postings hier geklagt werden.

        • wie soll das gehen? shreddert zackzack nicht täglich sämtliche logfiles die user und das forum betreffend, damit sich keine erinnerlichen wahrnehmungen nachweisen lassen?

        • Wollen Sie auch verhindern, dass Sie für Ihre Aussagen geklagt werden, die ich hier schon von Ihnen lesen “durfte”?

          Nix für ungut, ich mag ZackZack und bin zu allen freundlich – die es auch zu mir sind.
          Aber wie Sie und P.Pilz hier teilweise mit Menschen umgehen, ist einfach unter meinem Niveau.
          Es tut mir leid, wenn ich scharf gegen Sie schieße, aber wer ernsthaft schreibt, jeder würde sterben der sich nicht impfen lässt, der wird bei mir immer viel Mühe haben, mir seine Vernunft glaubhaft zu beweisen.
          Und wer Menschen wie mich in die antisemitische Ecke schiebt, der muss mir auch erst die Eichung seines moralischen Kompass’ bestätigen.
          Beides steht bislang noch aus.

          Dieses Forum ist durch die Bank vorbildlich. Verbale Rangelei ist Teil der Demokratie. Keine Sorge, wir machen das schon. Auch ohne Ihre Hilfe.

        • Dachte..hier kann man(n) noch seine Meinung sagen ohne gleich geklagt zu werden, egal welchen geistigen Ursprung der ist. Geklagt werden geht nur, wenn ihr die IP Adresse verraten tuts. Wallach.. bedroht dich jemand???

      • Ich verstehe Ihr Problem nicht. Warum gründen Sie nicht –gemeinsam mit den anderen Nörglern hier– eine eigene Zeitung? Sie stören den Diskurs und beleidigen andere, die auf die Forenregeln hinweisen. Anstatt klar zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden manipulieren Sie Leser*innen in eine Richtung, die ich problematisch finde, weil sie uns in Richtung Null oder Eins führt. Wenn man sich die Statistiken, die extrem selektive Auswahl der Studien, etc. der “Anti-Corona-Maßnahmen-Kriger” anschaut, dann kann man diese Propaganda nicht von der der Regierung unterscheiden. Da hilft es auch nichts, wenn man als “Opposition” etwas lauter schreien muss. Am Ende müssen wir uns (als Gesellschaft) eine GEMEINSAME “Wirklichkeit” mittels Sprache schaffen …

        • Die Komplexität dieser Situation, in der wir uns befinden, kann NIEMAND alleine oder als kleine Gruppe (z.B. im ZackZack-Forum) überblicken! Manche stellen sich das so vor, dass man die “Allheillösung” hat, die man am besten per Flugzeug über der Bevölkerung versprüht. Dann ist alles gut. So, wie in den heroisierenden Hollywood-Filmen. Sie können nicht alle für blöd halten, nur weil Ihnen etwas nicht passt. Es gibt tausende Ärzt*innen alleine in Österreich. Und hundert-tausende in der EU. Eine Organisation wie die EMA hat sich über Jahrzehnte (!) entwickelt. Und Sie wollen über das Zusammenkopieren von Links im Internet alles lösen? Selbst, wenn Sie damit recht hätten, WIE möchten Sie andere davon überzeugen? Oder würden Sie das mit Gewalt durchsetzen (wollen)?

          • “Sprache” verändert sich nur langsam. Über diese Veränderung alleine auf Ö1 innerhalb des letzten Jahres, könnte man ein Buch schreiben. Viel zu lange hat’s gedauert, bis die angefangen haben, zwischen “positiv getestet” und “infiziert” zu unterscheiden. Nun gibt’s in Tirol massive Probleme mit “falsch positiv” (PCR Tests) und das erzeugt “natürlich” Fragen, die man sich hätte früher stellen können und müssen, z.B. ob die Ausreisebeschränkungen gerechtfertigt waren. DASS wir so zahlengläubig sind und in Zahlen gerne die Objektivität sehen, die es so nicht geben kann, ist ein Problem, das halt jetzt richtig zum Vorschein kommt. Aber die Schlampigkeit im Umgang mit Zahlen ist nicht nur bei der Regierung (der AGES, etc.) ein Problem, sondern auch bei den “Corona-Maßnahmen-Gegnern”.

          • Es gibt also noch viel zu tun! Wir brauchen dringend einen richtigen Wissenschaftsjournalismus, der den Diskurs fördert, schließlich sind wir alle von Wissenschaft “betroffen”. Aber kann’s so etwas überhaupt geben, wenn’s (in Österreich) schon am normalen (unabhängigen) Journalismus hapert? Bevor das jetzt ein “unendlicher” Post wird, schließe ich mit einer Buchempfehlung: “The Death of Nature” von Carolyn Merchant. (Ich glaube da gibt’s eine Neuübersetzung ins Deutsche.) Darin geht’s auch um die Entwicklung der Wissenschaft und die vielen Irrwege. Vor allem geht’s darin auch um die Gewalt von Männern an Frauen und die Zerstörung der Umwelt …

          • Wir brauchen wohl alle einen Glücksdrachen, denn der Anfang ist immer dunkel.

          • Sie schreiben die EMA hat sich über Jahrzehnte entwickelt- Wie lange gibt es die EU?

          • “Und Sie wollen über das Zusammenkopieren von Links im Internet alles lösen? Selbst, wenn Sie damit recht hätten, WIE möchten Sie andere davon überzeugen? ”

            Zum Beispiel durch einen Diskurs im ZackZack-Forum.

        • Es geht auch um 0 und 1. Es geht um Ent-Menschlichung. Es geht um Transhumanismus. Der Mensch als bioenergetische Maschine. Das miteinander verbundene “Internet-of-HumanThings”

          … wobei 0 und 1 da nicht mehr stimmt. denn mit dem Transhumanismus gehen wir in den Quantencomputer hinein und da geht es dann um “sowohl als auch”

        • Was verstehen Sie unter Diskurs? Einen Meinungsaustausch unter gleichen Meinungen? Alle, die nicht gleicher Meinung sind, sind Nörgler? Die sollten dann eine eigene Zeitung gründen, wo sie wieder einen Meinungsaustausch unter gleichen Meinungen führen sollten?
          Wenn also alle “Nörgler” eine eigene Zeitung gründen sollten, warum gründen Sie nicht eine neue politische Partei? Warum werden Sie nicht Politiker? Sie nörgeln doch auch an der Politik und verschiedenen Politikern herum.
          Oder gibt es da einen subtilen Unterschied, den ich nicht erkenne: Sie Kritisieren (natürlich berechtigt) während andere nörgeln (natürlich unberechtigt)?

  32. Kann ZackZack auf der Website einen Platz einrichten, wo die Videos dieser kranken Aktionen gegen die österreichische Zivilbevölkerung, gesammelt und gezeigt werden, jedes einzelne, und Tag für Tag, um mehr Menschen aufzurütteln und zu erreichen.

    Es gibt leider sonst keinen Vertreter der 4. Gewalt mehr, der im Dienste der Bürger agiert.
    Die anderen Medien agieren nur mehr nach dem Leitsatz ‚die Meinung der Herrschenden zur herrschenden Meinung zu machen‘ und werden so bald im wahrsten Sinn der Worte über Leichen gehen, wenn es endgültig eskaliert.

    • Sie gehen jetzt schon über Leichen. Die bekannten hörigen Medien trampeln auf dem am Boden liegenden Journalismus und damit auch auf der im Sterben liegenden Demokratie herum!

      • Das stimmt, über die sprichwörtlichen Leichen wird schon viel zu lange gegangen…

      • sind ja fast nur Polizisten zu sehen… kaum Demonstranten. Da würdig mich auch bedroht fühlen. Von der Polizei…

    • Ich habe von März oder April 2021 ein Video von einer Corona Demonstration aus Dresden ( ja ich weiß ist nicht Österreich, aber dieses Spiel wird offensichtlich überall gespielt).
      Ein Mann mit rotem Pulli, der die Polizisten attackierte, festgenommen wurde und kurze Zeit später wieder auftauchte und wieder pöbelt…. Passanten ergriffen sogar noch Partei für den Kerl.
      Vom Auftreten klar ein Polizist in zivil, bei Bedarf schicke ich es gern an die Redaktion.

  33. So ein Polizeiverhalten ist schwierig wieder zu korrigieren. Die Verantwortlichen sitzen hier ganz oben. Und es ist nicht nur einer. Das ganze Klima in der Organisation ist/wird durchseucht.
    Wer nicht mitmacht wird gemobbt, etc.
    Busek’s Einschätzung vom unwissenden Kurz’ stimmt nicht. Der hat sich die 1920er und 30er Jahre genau angeschaut. (In Südamerika gibt es auch genug Beispiele.)
    Wie gesagt: Es fehlt nur mehr die schwarze Brille.
    Wer wird sie tragen: Kurz, Nehammer oder beide?
    Und wenn es keinen Feind gibt, so schaffen wir einen. (Auch ein bewährtes Rezept.)

    • Und die Grünen schauen zu und stimmen brav weiter gegen jeden Misstrauensantrag gegen diese Geißeln der Menschheit. Trog bleibt Trog.

    • Der kurz schaut sich gar nichts an. Der schaut maximal sich im spiegel an.
      Seine einflüsterer, opus dei, mei pochtler oder wie die heißt, etc, bonelli, das sind die fundamentalisten und reaktionäre.
      Kurz ist ein eitler hampelmann, sonst nix.

      • Eine Sprechpuppe… aber sorgsam ausgewählt vom Spindelegger. Nach welchen Kriterien auch immer. Zusammen mit anderen Bübchen die dem Spindi getaugt haben.
        Warum auch immer……

        • ausgewählt vom Schüssel, der intriganten Schlange im Hintergrund

  34. “ich habe nur Befehle befolgt”
    1946 KZ-Aufseher
    1990 Mauerschützen
    2021 Polizei
    Danke, Herr Reichsinnenminister Nehammer.

      • Der ORF hat sich offensichtlich genau davon die Senderechte schon exclusiv gesichert.
        Meinungsmonopol und Staatsmnopol

        • Da gibts doch eh irgendwo so eine „Reality“ Doku Live im Einsatz oder wie die heißt… wahrscheinlich demnächst live auf OE24 Flexman und seine Schergen live im Einsatz für Unrecht und Unwohl

    • Das mit dem befehle befolgen im rahmen der jeweiligen gesetze hat schon im nürnberger prozess weder ankläger noch richter beeindruckt. Die meisten endeten am galgen.

    • Eines der wichtigsten Stilmitteln von faschistischen Diktaturen ist die gezielte, geplante Eskalation!

      Nicht zu verwechseln mit der eigentlichen Aufgabe der Polizei in so einem Fall, der Deeskalation.

      Ersteres gut für Propaganda, zweiteres nicht.

        • Bingo!
          Hat auch bei den österreichischen verdeckten „Ermittlern“, V-Männern etc lange Tradition wie man immer wieder erschreckenderweise lesen konnte

          • Sind teils begnadete Schauspieler, die bezahlt in Gasthäusern herumlungern und sich gerne einen ausgeben lassen.
            Durch Corona derzeit etwas unterbeschäftigt, vielseitig sind sie ja, setzt man sie nunmehr als Agent Provokateur ein.
            In der Drogenszene verhökern sie auch mal Drogen für Scheingeschäfte. Würde mich nicht wundern, wenn sie auf den aktuellen Demos QAnon T-Shirts anbieten oder ältere Devotionalien zum Kauf anbieten.
            Das gibt tolle, glaubwürdige Bilder für ORF und Printmedien.

          • Es sind va widerliche charakterlose und feige, eigentlich auch blutleere Gestalten… passen aber wie die Faust aufs Auge zu ihren soziopathischen empathielosen und narzisstischen Führern

          • Also wenn damit die Ziviler gemeint sind, also ein begnadeter Schauspieler ist mir da noch nicht aufgefallen. Wenn einer zu sehr dem “Klischee” entspricht und zu sehr auf gut Freund macht kann man davon ausgehen, da ist was faul. Auf Festivals und Konzerten wird mittlerweile von der Bühne herunter vor denen gewarnt. Da sind sie dann furchtbar sauer………die Bayern betreiben das schon jahrzehntelang.

          • Die Ziviler sind auch Kriminalpolizei. Die machen jeden Lockvogel den man gerade braucht. Ich kenn die Situation hauptsächlich von Bayern dort ging es in den 80iger und 90iger Jahren nicht um Rechtradikalismus sondern um potentielle Terroristen der linken Szene. Da wurden nicht nur bestimmte Demos auf diese Art und Weise überwacht sondern auch bestimmte Veranstaltungen die man diesem Personenkreis zuordnete. Das selbe läuft jetzt auch in Österreich weil man mit Kriminal und Staatspolizei rechte Umtriebe vor denen man jahrelang die Augen verschlossen hat bekämpfen will. Und im Endeffekt ist es immer das gleiche Spiel: Man macht dem Bürger, der Bürgerin Angst damit er oder sie tut was man will und die wirklichen rechts/links Terroristen fallen auf den Schmäh sowieso nicht herein.

          • Ja, auf die linken hatte man es immer speziell abgesehen. Rosa luxemburg zb.

          • Ich weis wovon ich rede. Bin an der Bayr. Grenze aufgewachsen. Das Vorgehen der Polizei dort hat mich immer schockiert auch weil ich das von Österreich her nicht kannte bis jetzt, nun hat diese Willkür anscheinend auch bei uns Einzug gehalten….

      • Unsere Regierung ist eben nicht so bescheiden wie Kim Jong-un. Nordkorea strapaziert nur mehr den Feind von außen. Die USA.
        In Österreich muß sich die Regierung nach außen gegen die EU und nach Innen gegen die noch nicht hörigen Bürger erhöhen!

        • Ja vollkommen richtig
          Gegen die „gefährlichen“ Bürger die noch für sich selbst denken können, und noch nicht zu Hirn- u Willenlosen leicht steuerbaren Sklaven konditioniert wurden

      • Kann es sein, dass die gezielte und geplante Eskalation durch die anwesenden Polizeikräfte bei Demonstrationen ein Versuch ist, friedliche Bürger von ihrem Demonstrationsrecht abzuhalten?

        Man muss es sich zweimal überlegen, an einer Demo teilzunehmen, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass man unschuldig schwer verletzt wird, groß ist.

        Das dürfte hier offenbar das Kalkül sein.

  35. 1. Wie verkleidet man sich bitte als Rechtsradikaler? Da muss schon mehr dahinter stecken.
    2. Sollte man diese “Beamten” nicht wegen Wiederbetätigung anzeigen? Befehle hin oder her.

    • Nehme an ein gewisser Oberlippenbart und die auf eine Seite geschleckten Haare wurden angewendet, damit es nicht zu auffällig ist

      • Erinnert mich an kottan.
        Eine neue serie ist fällig. Da hilft nur humor. Der ist besonders gefährlich. Für einen witz konnte man im 3.reich geköpft werden.

    • Diese Leite sind so authentisch, daß sie sich nicht verkleiden müssen.

  36. Allein der Einsatz von Polizisten in Zivil zeigt das kranke Amtsverständnis von der Kreatur Nehammer. Diese Schweinerei gehört aufgeklärt und in weiterer Folge angezeigt, was kann sich diese kriminelle Truppe namens ÖVP noch alles leisten? Wann erfolgt endlich ein Aufschrei der Bevölkerung?
    Dieses kranke Gesindel gehört weggesperrt, was sagt VDB dieser senile Erfüllungsgehilfe – NICHTS WIE IMMER !! TRETEN SIE ENDLICH ZURÜCK SIE TOTALVERSAGER, GENIEREN SIE SICH NICHT?

    • Der Einsatz war mAn gesteuert, so wie die Geheimhaltung der Infos über den Attentäter gesteuert war.

    • Zur Info: die ÖVP hat viel Geld und viele Rechtsanwälte…..sie wissen was ich meine? Die wirklich “ungeschminkte” Wahrheit schreiben sie besser nur wenn sie das auch haben, ansonsten ist es empfehlenswert das ganze etwas zu umschreiben….😉

  37. Bitte diesen Vofall weiterleiten an:
    – Human Rights Watch
    – Amnesty International
    – Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
    – Sämtliche qualitativen europäischen Zeitungen
    – New York Times. Diese erinnern sich bestimmt an das Titelfoto mit dem Baby-H

    • Ja bitte, kommt in die Gänge! Es kann so nicht weiter gehen!

      Türkis zerstört Österreich!

    • und an Herrn Wolf oder Frau Veit oder Frau Bernhard oder dem Ibiza Dauerdokumentierungslivemarathonberichterstatter Pötzelsberger, die sich allesamt ihrer Objektivität rühmen.

      • Inland allein ist nicht genug. Wir müssen ab sofort ausländische Medien informieren, damit diese Machenschaften eine internationale Reichweite erlangen.

        • Genau das meinte Geschobelt, weil alle aufgezählten weiter schweigen werden. Genauso wie bei den bekannten Redakteuren der gleichgeschalteten Printmedien, kann man nicht mehr auf objektive Berichterstattung hoffen!

        • Im Ausland geht Ähnliches vor sich. Die Süddeutsche beispielsweise wagt es zwar über Österreich zu berichten, div. Vorgänge im eigenen Land lassen sie auch unkommentiert liegen.

  38. Das hat Nehammer aus der Polizei gemacht. Am Samstag wurde jede einzelne österreichische Fahne von dutzenden Polizisten eingekesselt und angezeigt, also der, der die Fahne in der Hand hatte. Gut, österreichische Fahnen waren im Votivpark natürlich nicht zu sehen.

    • Die auf gibts schon länger, ohne den flex verteidigen zu wollen.

  39. Nichts neues. Eine Polizei die am rechten Auge blind ist.
    Bei den ” Linken” sind’s stark .
    Mit den ” Rechten” marschieren sie gemeinsam.

      • Schon vergessen die Bilder? Rutter und Polizei fröhlich lachend spazieren.

        • Das ist aber schon lange vorbei. Jetzt springen auf den Rutter 6 Polizisten, wenn der nur die Nase aus dem Auto streckt. Da wird aber natürlich von obigen Demonstranten geklatscht.

          • Ja, das dient dem Narrativ als “Rädelsfühder der covid Leugner”

  40. so dermaßen abartig was hier abläuft! Grauslig! Und da sollte man der Polizei noch vertrauen wenn die angestiftet werden von einem inkompetenten Chef der schon längst zur Verantwortung gezogen gehört für die 4 Toten von November … aber, es wird sicher wieder ein anderer Schuld gewesen sein, ein Bauernopfer welches sich zur Verfügung stellt und wenn Gras drüber gewachsen ist man diese Person “nach oben lobt” siehe Schreddermaxi!

    Was sind diese Politiker doch krank!

    • Geh, die Anschlagopfer haben doch eh € 2000 Schmerzensgeld erhalten!
      Lt. Peschorn steht denen auch nicht mehr zu…
      Waren halt am falschen Ort zur falschen Zeit…

  41. In diesem Forum ist der Rechtsstaat zwar schon mehrfach für tot erklärt worden.

    Ich kann aber trotzdem jedem der die Rechtswidrigkeit von Polizeiakten überprüfen lassen will/muss nur zu einer Massnahmenbeschwerde ans Verwaltungsgericht raten.

        • Das war eine ernsthafte Frage. Was passiert der Polizei oder dem jeweiligen Beamten?

          • Nichts…. haben sich nur verteidigt.
            Nixhammer spricht ja von Gewalt gegen Polizisten. Der is halt auf beiden Augen blind.

          • Blind? Der muss nicht blind sein wenn er es von Gottes Gnaden “anschafft”! Bist Minister bist unantastbar! Beweisen uns ja die Slim-Fit-Gang tag täglich!

            und einen Justizministerin lässt das kalt – gleich wie einen rauchenden BP das alles kalt lässt bis es brennt in Austria ?

            Was “die richtigen Politiker aus Österreich machen können” … ich hätte es nicht für möglich gehalten ..

            VdB – kumm, rauch no ane! Kopf/Tisch/Kopf/Tisch

          • Ja klar….. aber er wird sich wieder abputzen. Wir werden was von radikalen Linken hören…. und das war’s.
            VDB schläft weiter…..

          • Es gibt Leute, die sind blind und es gibt Leute, die arbeiten bereits mit solchen perfiden Tricks, um die Bevölkerung gegeneinander aufzuwiegeln, zu spalten und dann … zu kassieren. Die NYT hatte ein Cover-Foto mit Baby-H. Vollkommen zu recht.

          • Na,nichts. Die einzelnen Beamten werden hingeschickt (Befehl). Es könnte nur der Polizeipräsident oder Minister zurücktreten, weil der hat die Order ausgegeben.
            Ich habe noch nie gesehen, dass ein Polizeipräsident wegen eines bewusst (Nachweis) illegalen Einsatzes verurteilt worden wäre.
            Das ist eine rein politische/PR/Medien-Angelegenheit.

          • Genau, die können tun und lassen was sie wollen. Vor allem wenn die “Leitmedien” auch eine entsprechende Marschrichtung eingeschlagen haben, haben die keinen Gegenwind. Im Ernstfall decken sich die Polizisten sowieso immer.
            Ein hochrangiger Polizist in Amerika hat mal folgendes gesagt: “We are the biggest gang in the country.”

          • Die Beamten haben nur Befehle ausgeführt.
            Wo hat man das schon mal gehört?
            Tip: ist ein paar Jahrzehnte her.

          • Gegenfrage: Was ist den Beamten unter Schüssel/Haider disziplinarisch oder strafrechtlich passiert, als es zu Todesfällen bei Festnahmen / Fixierungen im Flugzeug kam? Als man in eine Garage gelockt wurde und fast ins Jenseits geprügelt wurde? Der Falter hat das seinerzeit mit Fotos belegt. Nach jahrelanger Evaluierung einer Evaluierungskommission – nicht einmal eine Versetzung. Das ist Österreich. Und mitten drin: ÖVP.

          • Genau darauf wollte ich hinaus. Die Fälle variieren, die Ausgang bleibt der gleiche.

          • Bislang. Wer die Exzesse der vergangenen 20 Jahre unter der Rädelsführerin ÖVP mitgemacht hat, ist heute sensibilisiert. All jene sind heute nicht mehr in Schockstarre, sondern “spielfähig”, wenn es um die Verteidigung der Demokratie, des Rechtsstaates, der Grundrechte geht. Herr Van der Bellen, interessiert Sie das oder machen Sie grad’ ein Mittagsnapserl?

          • Die zeiten ändern sich. Siehe usa, george floyd prozess, hätte auch keiner geglaubt, dass der chavin schuldig gesprochen wird.

          • Er bekommt ein Disziplinarverfahren bei dem nichts herauskommt. Falls doch was herauskommt dann bekommt er Berufsverbot und muss Schadensersatzansprüche der Opfer aus eigener Tasche zahlen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat d.h. er hat sich nicht an die dafür vorgesehen Standards gehalten. Die Behörde hält sich dann in Punkto Schadenersatz an ihm schadlos. Da aber die Aussage eines “potentiellen Verbrechers” gegen die eines Polizisten steht war das Ergebnis bis jetzt immer eher zu Ungunsten der Opfer. Seit es allerdings Smartphones gibt……Das sind die dienstrechtlichen Konsequenzen. Das andere sind die strafrechtlichen da geht dann von Körperverletzung bis zu Todschlag nehme ich mal an….ist aber noch schwerer zu beweisen und der Beamte müsste dazu schon so agiert haben wie der Mörder von Georg Floyd und der Druck der Öffentlichkeit müsste ähnlich stark sein. Wäre mal ein gutes Thema für einen Experten im Zack Zack Club meine Ausführungen sind die eines Laien.

      • Grundlage für Disziplinarrechtliche Verfügungen bis hin zur Entlassung, Amtshaftung, Organhaftung, Schadenersatz und strafrechtlichen Verurteilung.

        Außerdem gehören solche Vorfälle immer noch gründlich aufgearbeitet.

    • Maßnahmenbeschwerden können viel Geld kosten. Dass die Gerichte Recht sprechen, müssen sie erst beweisen.

        • Die Verfahrenskosten trägt der Verlierer. Ein Sieg ist ja nicht garantiert.

          • Sie verwechseln ganz offensichtlich Zivilprozess mit einem verwaltungsrechtlichen Verfahren.

          • Die Kosten sind im Vergleich zum Zivilprozess trotzdem um einiges niedriger und idR entscheidet das VwG eher streng.

  42. BILDER BESTELLT UND GELIEFERT
    Die Berichterstattung im ORF, die permanent Regierungskritik mit Verschwörungsanhängern oder Rechtsradikalen gleichsetzt, diese ORF Propaganda benötigt genau diese Bilder! Die einseitige, gewuchtete Präsentation im ORF läßt mich auf Absprachen diesbezüglich schließen!
    Dies elende Koalition benötigt diese Bilder um von eigenen Verfehlungen abzulenken und die mehr als gerechtfertigte Kritik abzuwürgen.
    Der ORF ist offensichtlich ein höriger Komplize in diesem Betrug.
    Demonstrationen werden permanent als Veranstaltungen von verwirrten Randgruppen dargestellt.
    Der wahre Grund der Demonstrationen wird verschwiegen, gegen Kurz gerichtete Transparente nicht gezeigt usw.

    • Der Systemfunk trägt damit ungewollt dazu bei, dass das System immer mehr ins Wanken gerät.

    • Wrabetz will eine weitere Amtszeit. Dafür geht er notfalls über Leichen. Warum wundert mich das nicht?

  43. Hoffentlich muss die junge Frau, die auf der Motorhaube eines Autos stehend eine Festnahme filmte den entstandenen Schaden am Auto auch bezahlen.

    • Was für ein außerordentlich menschenverachtender Kommentar.

    • Geh in deine Höhle zurück wo du herkommst! Oder such deinesgleichen im KroneForum

    • Und hoffentlich muss die Polizei samt Vorgesetzten bis hinauf zum Nehammer dafür bezahlen, sollte der Frau ein gesundheitlicher Schaden entstanden sein. Und was die “Autokraxn” betriff, die ist mir herzlich wurscht weil es gibt eh viel zu viele davon. Und was sie persönlich betrifft so tun sie mir einfach nur leid….

    • wie fühlt es sich eigentlich an, mit einem Steuergeldfinanzierten Job gegen die SteuerzahlerInnen zu hetzen?
      können Sie eigentlich noch schafen, wenn sie so gegen die Menschen vorgehen, die ihren Gehalt erwirtschaftet haben ?!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!