Freitag, April 26, 2024

Maskenpflicht gegen Erkältungsviren?

Mückstein rechnet mit Maske im Herbst

Kommt im Herbst die Maskenpflicht gegen Erkältungsviren? Wenn es nach Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) geht, tragen wir womöglich im Herbst Maske gegen Schnupfen und Husten.

Wien, 21. Juni 2021 | Die Corona-Neuinfektionen sinken in Österreich immer weiter. Zudem ist der heutige Montag der erste Tag seit langer Zeit, an dem kein Corona-Toter gemeldet wurde. Trotz 3G-Verordnung gilt noch immer Maskenpflicht. Ab 1. Juli wird zumindest die FFP2-Maske durch den weniger wirksamen Mund-Nasen-Schutz ersetzt.

Maske: Kurz prescht vor

Sebastian Kurz (ÖVP) kündigte das Ende der Maskenpflicht mit 22. Juli an, natürlich unter Berücksichtigung der 3G-Verordnung. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ist da vorsichtiger, vor allem im Herbst rechnet er mit einer Rückkehr der Maske – allerdings nicht unbedingt wegen Corona.

Im Interview mit dem „Bezirksblatt“ vergangene Woche, warnte er vor einer starken Schnupfen- und Hustensaison ab dem Herbst. Virologen würden das bereits vorhersagen. Das läge daran, dass wir durch die Corona-Gesetze aus dem letzten Jahr, „die banalen grippalen Infekte und Influenza nicht hatten, die Drei- bis Fünfjährigen haben eine Saison lang die Immunisierung nicht bekommen.“

Maske gegen Schnupfen

Deshalb rechnet das Gesundheitsministerium offenbar, ganz unabhängig von Corona, mit einer Rückkehr der Maske im Herbst. Mückstein:

„Daher halte ich es für wichtig, auf niedrigem Niveau die Maske, also dort wo nicht 3G gilt, beizubehalten.“

Auch an ein Ende der 3G-Verordnung denkt der Gesundheitsminister augenscheinlich nicht. ZackZack fragte im Mückstein-Ministerium nach, ob der Minister bereits konkrete Pläne in der Schublade habe. Etwa ob er es im Falle einer starken Erkältungssaison bei einer Maskenempfehlung belassen würde oder doch Maske verordnet. Denn anders als der MNS schützt die FFP2-Maske auch einen selbst. Die Anfrage ließ das Ministerium bisher unbeantwortet.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

102 Kommentare

  1. sorry, da gibts nur ein Wort: Vollholler ! Der Typ gehoert verjagt !

  2. Wenn du glaubst es gibt nix mehr kommt der unfähige Mück…. her. Wir in Österreich können behaupten, das wir den Dümmsten MINISTER haben.

  3. Gerüchteweise hat Mückstein arge Probleme in seiner Partenerschaft. Kann ich verstehen, dass der schwer auszuhalten ist, wenn er daheim auch soviel Scheisse daherredet wie in seinem Amt.

  4. Na das hat nun wirklich nicht lange auf sich warten lassen. Für den Fall, dass das große Maskengeschäft über die Corona- Schiene im Herbst nicht mehr möglich ist, soll es über jene der guten alten Influenza laufen. Der Maulkorbrubel muss rollen. Und die gute alte Influenza wird plötzlich doppelt so gefährlich sein wie bisher. Doc Gnatstone at his cheating best! Wo ist die Kotztüte? Ah, da ist sie ja! Man gebe mir die Zeit.! (……………..) So, fertig. Das heißt, für heute, denn Doc Gnatstone arbeitet gewiss schon am nächsten Beweis seiner Untragbarkeit. Die Forderung nach einer Maskenpflicht für Tote würde mich nicht wundern. Hundert Maskenautomaten auf dem Zentral. Für die nächsten hundert “Joa”. Wo ist die Kotztüte? Die Intervalle werden kürzer…

    • Auch auf OE24, den möchte ich aber nicht verlinken.
      Ich hätte hier auch gern eine Einschätzung der ZZ Redaktion.
      Und werden jetzt die Aluhutträger rehabilitiert? Gibt es eine Entschuldigung unsrer Regierung für die nicht gerechtfertigten Maßnahmen?
      Oder eine Entschuldigung aller Medien die keinen Hinweisen gefolgt sind und nur regierungskonform berichtet haben (egal ob Presseförderungen geflossen sind oder nicht!)
      Es wird Zeit wahrheitsgemäß zu berichten!!!!!!

      • Das Ganze sieht eher noch einer neuen Strategie aus. Man hat schon angedeutet, dass man mit den Schnelltests die furchtbar böse “Delta-Variante” nicht entdecken kann.

        • Natürlich; irgendwie muß die Panik doch weiter aufrecht erhalten werden.
          Die Pressefördergelder müssen weiter fließen um die Gefährlichkeit der Delta Variante weiter kundzutun.
          Die Impfstoffe müssen an den Mann/Frau gebracht werden.
          Der Anwalt der die in Ungnade gefallene Hygiene Austria übernommen hat braucht Sicherheiten für die Weiterführung der Produktion……
          und das Sahnehäubchen heute im ORF…
          „Wir kommen also in Bereiche, die schwer zu erreichen sind, solange es für Kinder unter zwölf Jahren keinen zugelassenen Impfstoff und für alle unter 18 Jahren keine allgemeine Impfempfehlung gibt.“

          Ich komm aus dem Wundern gar nicht mehr heraus, und bin entsetzt wie viele Eltern die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel setzen.

          • Dummheit gepaart mit vorauseilendem Gehorsam, leider seeehr häufig anzutreffen. Die Leute stehen auf “betreutes Denken”

    • Dass der Koffer noch nicht auf die Idee gekommen ist, Masken im Sommer vorzuschreiben, um Heuschnupfen durch Pollen zu verhindern ?

  5. Was für ein Spatzenhirn….ich dachte d Angstschober wäre nicht zu topen, aber tiefer geht’s immer…..

    • Mückstein ist wirklich noch dümmer als es Anschober war. Und der war schon ziemlich dumm.

  6. Und weil man wegen der Masken die Immunisierung eine Saison nicht erhalten hat und das Immunsystem nicht lernen konnte, schotten wir das Immunsystem nun mit Masken gegen die bösen Erkältungserreger ab, damit wir keine Erkältung bekommen. So einen Schwachsinn kann ein Gesundheitsminister doch nicht ernsthaft von sich gegeben haben oder?

    • Einfache MNS Masken schützen ja nicht 100%. Sie reduzieren aber die Dosis, die man abbekommt. Damit kommt das Immunsystem leichter klar.

      • Jeder wie er möchte. Ich werde niemanden angehen oder blöd anreden, wenn er freiwillig Maske trägt. Aber wenn wegen Erkältungen Masken verordnet werden, dann ist das absurd und dann könnte ich bei der nächsten Wahl etwas machen was ich noch nie gemacht habe, nämlich die FPÖ wählen. Ist für mich dann das geringer Übel, das sag ich ganz ehrlich.

      • Mit dem Biotop, dass Sie sich mit der Maske züchten und einatmen, kommt das Immunsystem auf Dauer jedenfalls nicht zurecht.

      • Hast du dafür einen Beleg oder ist das nur die Phantasie des kleinen Maxi?

  7. Bandwurmmittel könnte bei Covid-19 helfen.
    https://www.krone.at/2443317

    Das ist wahrscheinlich das 2 Medikament was gegen Corona hilft.
    Bandwurmmittel Niclosamid letzteres habe die Produktion infektiöser Sars-CoV-2-Partikel um mehr als 99 Prozent gesenkt und damit den größten antiviralen Effekt gezeigt.

    Erstaunlich ist das Ivermectin auch ein Wurmmittel ist, und fast den gleichen Effekt hat.
    Servus TV hat diesbezüglich berichtet.

    • In Indien wird Ivermectin erfolgreich verwendet. Die WHO und die staatlichen Gesundheitsbehörden versuchen alles, um wirksame Mittel zu verhindern, denn es soll jeder am Genexperiment teilnehmen. Dafür wird die WHO bezahlt.

    • Diese Medikamente sind schon sehr lange auf dem Markt und nicht mehr patentfähig. Also nix zu verdienen…..

  8. https://m.youtube.com/watch?v=kQ_NA1MUbIc
    Der neueste Arvay – das angeborene Immunsystem könnte durch die mRNA-Impfungen nachhaltig geschädigt werden. Bzgl. Viren und Bakterien führ die “Impfung” zu einer dauerhaften Schwächung des Immunsystems. Auch das ist ein Grund, weshalb man Kinder nicht damit behandeon sollte.

    Die Masken, so kann man das ja auch verstehen, müssen vor allem von Geimpften weitergetragen werden, da ihr Immunsystem dauerhaft geschwächt ist … von nun an ist der normale Schnupfen tatsächlich eine tödliche Gefahr.

    • …. seit vorgestern sind in China eine Milliarde Menschen geimpft. Indien impft JEDEN Tag 7,5 Millionen.
      Ergo, wird es in Asien bald sehr viel Platz geben…..

    • ja und bei PILZEn führt es zu einer erhöhten Aktivität. dh, alle Menschen die sich ihre Pilze in der Maske selbst züchten, einatmen und den Atmen- und Lungenwegen verbreiten, könnte das sehr gefährlich werden!!

  9. Schnupfn, Huastn oda Gripp…is ois a Lapal…wos ma wirklich brauchn is a Impfstoff gegn Blädheid….do kaun a si gleich aumödn
    I bin neigarich, wialaungs no dauat, bis eahm die PRW Beifoi klotschd. De Idää kum woahscheinlich von da Wirtschoftskaumma…fia so an Scheiss is da Mahra imma guat

  10. Also diese Aussagen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Durch die Maskenpflicht hab wir unser Immunsystem nachhaltige Geschädigt und deshalb müssen wir Impfen.
    Wenn jetzt nicht alle Alarmsysteme bei der Bevölkerung anschlagen, weis ich auch nicht mehr was alles passieren muß, damit jeder begreift was derzeit Abläuft.

    • Die Mehrheit begreift es nicht, das ist die Realität. Die Mehrheit ist nach wie vor im Panikmodus. Da ist das Denken abgeschaltet.

  11. Dass es möglich ist, dass man den Volksschullehrer übertrifft, ist eine wahre Überraschung.
    BM Mückstein ist ein Arzt zum Davonlaufen, jemand sollte sich unbedingt seine Doktorarbeit genauer ansehen. Da stimmt etwas nicht, seine ärztlichen Expertisen stinken zum Himmel.
    Oh Gott, wie dünn doch die Personaldecke der Grünen ist 😉

  12. Der Mann hat wohl seinen Abschluss in der Lotterie gewonnen. Das Immunsystem muss laufend lernen. Will man uns jetzt allen eine Glocke überstülpen, damit keiner mehr Schnupfen kriegt? Ist ja irre …

    • Einige haben schon die Glocke über das selbstständig Denken gestülbt.

  13. Welche „vernünftige Aussage“ von einem Arzt! Wahnsinn! Aber, es war wohl klar bei so einer Intelligenzbestie die doch felsenfest behauptet, das serum bleib tapfer im Gewebe! Bitte, wenn möglich, soll man sich die Doktorarbeit des Mückstein anschauen!
    Beinahe jeder Mensch verfügt über ein intaktes immunsystem welches über die Jahre lernt, mit Viren und Bakterien umzugehen!
    Mit dieser Maskerade wird das Lernen und reagieren der körpereigenen Mechanismen unterbunden! Was bekommen wir? Kränkliche Menschen!

    • Was bekommen wir.
      Weniger Menschen auf dem Planeten, und mit dem Rest des Humankapitals können die Weltenlenker noch mehr Profite lukrieren.

    • Das mit der Schwächung des Immunsystems durch die Masken erzähle ich schon seit einem Jahr rauf und runter (deswegen haben meine ja auch immer schöne Löchlein), und werde milde ausgelächelt… Es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen – Dr. Wodarg und Prof Bakhti warnen davor seit 15 Monaten.
      Das ist einfach nur vollkommen irre und vermutlich so gewollt, Abhängikeit von der Pharma… Bevölkerungsreduktion etc.
      Ich habe eine leichte chronische Sinusitis seit einer Nebenhöhlenvereiterung (long Nebenhöhlenvereiterungsyndrom – haha) und im Sommer Heuschnupfen – bin ich nun für ewig unter die Maske verdammt?
      Es reicht bald – muss wohl meine andere Staatsbürgerschaft aktivieren und auswandern.

  14. Mückstein ist wirklich ein Tiefschlag. Ich bin nunmehr ein gewesener Patient seiner Gemeinschaftspraxis. Der tritt ohne Zögern alles mit Füßen was ärztliches Allgemeinwissen ist. Eine Pflicht ist nur in einer epidemischen Notlage denkbar und auch nur dann wenn sie wissenschaftlich begründbar und gegen einen möglichen Schaden abgewogen wurde. Vor allem beißt sich hier die Katze ja wieder in den Schwanz: wir versäumen erneut eine Immunisierung und müssen dann auf ewig Maske tragen, wie ein Immuneingeschränkter nach Organtransplantation oder Chemotherapie. Wenn das die Krone Mücksteins ärztlichen Wissens darstellt, dann bitte sofort Zulassung zurückgeben.

    • Wehe Ärzte zweifeln dies dann an. Dann wird nämlich denen wieder die Zulassung entzogen.

    • Geld stinkt eben nicht! Hinein mit vollen Händen in die pharmaprämien! Koste es wS es wolle

  15. Solche Fantasien haben nichts mit Gesundheit zutun, schon eher mit Maßnahmen aus einem Geheimbund, dem die scheinbar alle beigetreten sind….

    • Anscheinend, ja. Man fasst es nicht. Wie hat der sein Studium derpackt???

  16. Bitte liebe NASA, gebt die Suche nach außerirdischer Intelligenz nicht auf! Hier auf der Erde gibt’s jedenfalls keine ;-). Wieviele Viren es gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind viele teilweise verwandt und ein normales Immunsystem kommt mit dem Großteil davon sehr gut zurecht. Aber je steriler alles wird, desto schlechter wird das Immunsystem trainiert und dann wird’s in Zukunft noch mehr Probleme geben. Sollen wir bald (ab Herbst) zwei Stunden pro Tag gurgeln und alles in einen Gurgelpass eintragen?

    Die Leute, die sich zu Tode fürchten vorm Leben, sollen von mir aus mit einem ABC-Anzug herumlaufen! Für kritische Bereiche (Krankenhaus, Arztpraxen, etc.) ist’s ja in Ordnung, eine FFP2-Maske zu tragen. Und jene, die sich selbst schützen müssen, werden wohl eh eine FFP2-Maske tragen, wenn sie in die Menschenmassen müssen. Wo also ist das Problem?

    • So weit ich verstanden habe liegt der Großteil der Zunahme an Allergien an übertriebener Sauberkeit, kombiniert mit menschengemachtem Feinstaub, etc. Vieviele Tote es (in Europa) wegen der antibiotika-resistenten Keime (in den Krankenhäusern) gibt, weiß ich nicht auswendig. Ich glaube aber, es sind mehr als im Staßenverkehr. Hygiene ist ein organisatorisches Problem und KEIN technisches! Man muss Mittel RICHTIG (!) dosieren. Richtiges Händewaschen (mit Seife) kann man nicht durch die halbherzige Verwendung von Desinfektionsmittel ersetzen. Und noch etwas: Bei der Verwendung von (glatten) Handschuhen ist eine Schmierinfektion wahrscheinlicher als ohne, weil die Haut eben viel aufnimmt. Wenn die –durch die falsche Verwendung von Desinfektionsmittel– geschädigt wird, freuen sich zwar die Hautärzte, aber die Folgen davon sind nicht einmal annähernd abschätzbar! Bis man die sieht, kann’s Jahre dauern. Um darüber nachdenken zu können braucht man nicht einmal ein Mediziner zu sein …

      • Stimme voll zu. Feinstaub killt mit Sicherheit eine Menge mehr Menschen als Corona. Und antibiotikaresistente Keime könnten uns unter Umständen wieder ins Mittelalter zurückbefördern und trotzdem werden sie massenhaft in den Geflügelfarmen und Viehställen eingesetzt gelangen auf die Felder und dann in Oberflächengewässer und ins Trinkwasser ebenso wie das krebserregende Glyphosat und Microplastik das mittlerweile jeder Mensch in sich trägt. Warum wird darum nicht so ein Theater gemacht wie um das Coronavirus?

        • Wenn ich noch anmerken darf, vergessen wir nicht das Plastik, daß für die Tests und für die Impfung verwendet wird.

    • Deswegen legen Sie soviel Wert auf MINT… jetzt schließt sich der Kreis. 😉

    • Man weiß heute, daß Kinder in der DDR ein besseres Immunsystem hatten, als jene im Westen.
      Die spielten im Dreck und die bei uns saßen vorm FS.
      Die Eltern liefen sofort zum Daktarie und holten sich ein Pulverchen für ihre Kleinen, auch wenn diese nur einen Schnupfen hatten.
      Na ja, Hausverstand hat nicht jeder.

  17. Ich mag die Masken nicht, aber was ich noch weniger mag ist Erkältung und Grippe. Die Wartezimmer der Ärzte sind in der Grippesaison einfach ein graus, rotzende, röchelnde Kinder mit ihren Eltern die es ihnen gleich tun.
    Da brauche ich keine Verordnung um auch in Zukunft ein Wartezimmer nur mit Maske zu besuchen, das mache ich freiwillig.

    Ich spreche aber niemand seinem Wunsch nach einer ordentlichen Grippeerkrankung ab, jeder so wie er will.

    • Also, ich renne wegen einer Erkältung nicht zum Dr. und einen wirklichen Verlauf einer Grippe hatte ich nur 1x in meinem Leben.
      Danach hat mein Immunsystem selbst reagiert.
      Ach ja, ich nahm damals kein Antibiotikum. Nach einigen Tagen mit hohem Fieber war es vorbei, mein Körper hat sich selbst geheilt und das ganz ohne Pharma.

    • Fia mi, warast du de grauslichste Begegnung in an Woatetsimma beim Oatsd. Do höffad auwa ka Maskn, do brauch i scho a Speibsackl.

  18. Drei- bis Fünfjährigen haben eine Saison lang die Immunisierung nicht bekommen.

    Nicht nur die 3-5 jährigen. Generell gab es in meinem Bekanntenkreis egal ob Kind, Jugendlich oder Erwachsen seit letztem Jahr kaum jemanden der an Grippe erkrankte.
    Das kann man jetzt positiv sehen; ich sehe es negativ, denn dadurch fehlt die natürliche Immunisierung die gerade im Kindes- und Jugendalter so wichtig ist.

    • Der Mückstein kennt kein Immunsystem. Bei dem gehen Impfstoffe auch nicht uns Blut.

    • Das ist ja das Fatale! Und mit Impfungen muss man ja besonders bei Kindern vorsichtig sein. Aber wie soll man die Kleinen dann sonst schützen als durch ein “normales Leben”, indem sie mit den wichtigsten Erregern in Kontakt kommen? Interessant war ja die Erklärung für den Impfstoff, der nur 50% Wirksamkeit hat und wahrscheinlich gar nicht produziert wird. Die mRNA-Dosierung musste so niedrig angesetzt werden (ca. 1/3 von der von Biontech-Pfizer), damit die Nebenwirkungen nicht dominieren. Biontech-Pfizer hat hier anscheinend die Quadratur des Kreises geschafft. Man sollte daher auch Rücksicht auf Impf-Skeptiker nehmen …

      • Ihretwegen habe ich mich vor etwa zwei Monaten hingesetzt und einen Brief an Faßmann und Mückstein geschrieben, wo ich Kinderrechte, Mortalität thematisiert habe.
        Einige Punkte möchte ich auch hier bringen, da ich meinen Brief damals am gleichen Tag geschrieben habe als auch der Offene Brief der Eltern (dem ich in keiner Weise zustimme!) hier auf ZZ gebracht wurde.

        Welche Gefahr geht vom Kind aus? Welche Gefahr ‐ die es abzuwenden gilt und vom Kind ausgehend – kann mit einer Maßnahme abgewendet werden, die verhältnismäßig ist? Das Bundes Verfassungsgericht hat ausgeführt, daß die Maßnahme als solche – unabhängig von der Gefährdungslage – daraufhin
        geprüft werden muß, ob sie Schaden stiftend ist oder das Kind gefährden könnte; etwa in gleicher Ebene wie die angebliche Gefahr die es abzuwenden gilt. Denn dann darf die Maßnahme nicht getroffen werden.

        Frage an Hrn. Minister Faßmann: Gibt es politischen Willen die Kinder in Österreich vollumfänglich gemäß Artikel 29 UN‐Kinderrechtskonvention zu unterstützen?

        Als Antwort bekam ich ein 0815 Mail; man bedankt sich für die Zuschrift, bittet aber um Verständnis dass ob der Anzahl an Zusendungen nicht auf die einzelnen Punkte eingehen kann….

        • Ich habe damals auch meist nur eine Standardantwort bekommen. Aber immer eine Woche nach meiner Beschwerde beim Bundeschlaubi Anschober haben die etwas am Dashboard geändert ;-).

          Nur nicht aufgeben. Manchmal lohnt sich auch eine Frage auf fraagdenstaat.at
          Nicht, weil sich unmittelbar etwas ändert. Auch dort wird man oft ignoriert. Aber, was ist, wenn’s (bald) einen Untersuchungsausschuss dazu gibt und es um die Verantwortung einzelner Politiker geht? Dann kann niemand mehr sagen, er/sie hätte nichts davon gewusst. Das ist die indirekte Stärke des Kollektivs!

          • Danke für den Tipp!
            Und ich werde sicher weiter lästig bleiben. Es hat mir wirklich gut getan diese Ungerechtigkeiten zu benennen und einfach von der Seele zu schreiben. Schwierig war allerdings darauf zu achten nicht in Polemik zu verfallen.
            Bei uns haben viele Eltern aufgegeben und machen überall mit nur um nicht anzuecken.

            Aber ich bin hartnäckig und vergesslich wie ein Elefant.

          • Danke für den Link.
            Ich habe 2000 eine Frage bezüglich “Entschädigung für verstorbene Zwangsarbeiter” an alle im Parlament vertretenen Parteien gestellt.
            Mein Vater hat 5 Jahre bei Tito Zwangsarbeit geleistet.
            Man stelle sich das mal vor. 5 Jahre. Er kam 1950 nach Hause.
            Geantwortet hat nur die ÖVP und deren Aussage war: die Entschädigung betrifft nur ausländische Zwangsarbeiter, nicht jedoch Österreicher.
            Danke liebe ÖVP und FPÖ und natürlich auch an die anderen Parteien.

        • So ist es.
          Als ich der damaligen Sozialministerin (Ursula Haubner, Haiders Schwester) schrieb, sie möge mir doch bitte erklären, wie ich mit 163,- € mein arbeitssuchendes Kind ernähren könne, kam als Antwort nach 3 Monaten ein Telefonanruf.
          Der Sprecher erklärte mir, ich soll mich doch an die Politik wenden und die Gesetze sind eben so.
          Auf diese Ansage hin, viel mir in meiner Perplexlosigkeit nur mehr ein:
          Entweder sind Sie gerade wo angrennt oder besoffen.
          So viel zu der FPÖ.

  19. BMJ Nutrition, Prevention & Health: Pflanzliche Ernährung mit 73 % geringerem Risiko einer mittelschweren bis schweren COVID-19-Erkrankung verbunden. Kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung mit 48 % höherem Risiko einer mittelschweren bis schweren COVID-19-Erkrankung verbunden. Die Autor:innen empfehlen eine pflanzliche Ernährung, die entzündungsfördernde Lebensmittel wie rotes und verarbeitetes Fleisch vermeidet, die mit negativen gesundheitlichen Folgen assoziiert sind, um sich vor schwerer COVID-19 zu schützen.

    Kim H, Rebholz CM, Hegde S, et al. Plant-based diets, pescatarian diets and COVID-19 severity: a population-based case–control study in six countries. BMJ Nutr Prev Health. Published online June 7, 2021. doi: 10.1136/bmjnph-2021-000272

    Eine Anfrage, die Vorteile einer gesunden Ernährung zu kommunizieren, ließ das Ministerium bisher unbeantwortet.

    • Für die Studie wurden Daten von 568 COVID-19 cases and 2316 controls von Pflegebediensteten mit hoher Exposition zu Covid-19 aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, UK und USA ausgewertet.

      Mich würde auch interessieren, warum keine Daten aus Österreich ausgewertet wurden?

    • Bezüglich gesunder Ernährung.
      Das haben viele Mitmenschen noch nicht geschnallt.
      Sie geben 100,- € für ein Motoröl pro Liter für Ihren SUV aus, jedoch für ein gesundes “Lebensmittel” haben Sie wenig Geld. Unvorstellbar.
      Dabei liegt doch schon in dem Wort “Lebensmittel” der Wert.
      Mittel zum Leben.
      Was soll man da noch sagen.
      Ich verlange von meinem Körper Höchstleistung und gebe ihm Schrott als Antrieb.
      Unvorstellbar.

      • Vollkommen richtig, sie sagen es, für alles wird Geld beim Fenster rausgeschmissen, nur bei der eigenen Gesundheit wird gespart.

    • Dass gesunde Ernährung eine Rolle spielt- vor allem arm an tierischen Eiweiss- ist schon länger bekannt ( besonders im Kontext mit Rheuma Erkrankungen).
      ” China Study ” stellt Zusammenhänge zwischen gängisten Erkrankungen und Ernährung her, in mehreren Kontinenten untersucht und belegt .
      Die Studie läuft noch immer……
      Zerrissen wird diese wissenschaftliche Arbeit von den mächtigen Lobbyisten der Agrar-, verarbeiteten Lebensmittelindustrie, Milch-, Fleischindustrie…….
      Ich bin Rheumatiker und kann das nur bestätigen……..

      • Am Ende des Buches wird offen gelegt, wer wie mit wem verbandelt ist ( sehr interessant!)

  20. Wenn das der Ö Bürger Nicht beendet geht dieser Horror ewig weiter ! Österreicher jagts diese Bande aus ihren Ämtern ! Ist doch Unfassbar! Weder für 3 G noch für irgendeine Verordnung gibt es jetzt noch eine Gesetzesgrundlage !!! Alles Ilgeal und im Herbst für Schupfen und Husten eine Maske die Gefährlich ist und Krank macht gibt es schon gar kein Gesetz ! Die gehören schön langsam in Therapie mit ihren Wahn oder gleich auf die Anklagebank ! Unfassbar!

    • Am Schluss werden die Leit scho so GAGA sei, dass sie freiwillig gerannt kommen werden und um sämtliche Impfungen betteln werden, in dem Glauben die malträtierenden Maßnahmen damit umgehen zu können.

    • Wie recht Sie haben.
      Schnallen das aber auch wir Ösis und der Rest der Welt?

  21. Hinweis auf erhöhte Virenbelastung in Form von Grippe oä ist okay, Verpflichtung, nein.

  22. Mit der Maskerade wird man es wohl wie mit der Berliner Mauer handhaben müssen, um sie wieder loszuwerden …

    • Man benötigt offenbar die Lungenkrankheiten, die man sich damit holt, um eine neue Pandemie-Gefahr zu konstruieren.

    • Und als Draufgabe: weil gerade Fußball in aller Kopf ist.
      Bei der WM 2022 in Katar dürfen nur geimpfte Fans mehr ins Stadion.

      • Das war aber nur ein Klacks für einen Staat, der von Haus aus die Menschenrechte mit Füßen tritt.

    • Richtig, nur wenn es auch so lange dauert, sind wir bis dahin am A….

      • Na so sois ja sei …
        Außerdem wissen wir nun, aus erster Hand quasi, wie es damals möglich war, überhaupt eine solche Mauer zu errichten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!