Donnerstag, April 25, 2024

Salzburg: Kaffee und Kuchen nur für Ungeimpfte

Salzburg:

Die Betreiberin eines Cafes im Salzburger Flachgau hat scheinbar genug vom 3G-System. Sie bedient in ihrem Lokal nur noch jene Gäste, die nicht gegen Corona geimpft sind.

Strobl, 10. August 2021 | Eigentlich müsste man für einen Zutritt ins Kaffeehaus eines der “3 Gs” nachweisen können. Ein Bioladen mit kleinem Cafe in Strobl am Wolfgangsee geht jedoch einen anderen Weg. Um dort bedient zu werden, darf man auf keinen Fall geimpft sein.

Bürgermeister: “Nicht unsere Linie”

Wie der “ORF Salzburg” am Montag berichtete, lehnt die Betreiberin des Lokals derzeit jedes Gespräch ab, auch gegenüber ZackZack wollte sie am Dienstag keine Stellungnahme abgeben.

Stattdessen hat sich der Strobler Bürgermeister Josef Weikinger (ÖVP) zur Sache geäußert:

„Man kann nur darüber lachen, sich seinen Teil denken und an die Gäste zu appellieren, dort nicht hinzugehen. Denn das entspricht nicht unserer Linie“,

so Weikinger gegenüber dem ORF.

Rechtlich gesehen sei das Verhalten der Besitzerin jedoch in Ordnung. Während der Bürgermeister die Aktion “belächelt”, distanzieren sich auch andere Gemeinde und Tourismusverantwortliche in der Wolfgangsee-Region von dem Cafe.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

132 Kommentare

  1. Na die Frau hat Mut! Gratulation! Der ÖVP Bürgermeister muss ja diese Aussage machen, denn sonst kommt die Basti-Keule aus Wien!

  2. Ausgezeichnet !!

    Wir brauchen mehr davon. Dort gilt nur eine Regel: Gesund. Die Leute sollen merken, wie es sich anfühlt “diskriminiert” zu werden, nur weil man nicht geimpft ist.

    Dieser verrückte Bürgermeister soll froh sein, dass in seiner Gemeinde Bürger leben, die über ihr Leben noch SELBST entscheiden und nicht regierungshörig sind.

    Ein Bürgermeister, der seine Gemeinde belächelt ist nicht viel besser als Öbag Chef Schmid mit seiner Aussage “Reisen wie der Pöbel.”

    Ein Bürgermeister, der sich gegen seine Gemeinde ausspricht, hat den Titel Bürgermeister nicht verdient.

  3. Mut und Charakter kann man nicht kaufen.
    Alles Gute der Besitzerin die (im Gegensatz zu sehr vielen anderen) einmal ums Eck denken kann.

    Habe gestern nach über 20 Jahren meinem Stammcafe die Liebe aufgekündigt.
    Hochgradig immunisiert (Titer: 550 U/ml) reicht nicht – Ohne Impfen kein Getränk.

    Nächste Station: Bürgerkrieg

  4. Der größte Medizinskandale der Geschichte, dass bis heute wirksame medikamentöse Maßnahmen von Vit D bis Ivermectin von Pharamlobbyisten trotz sogar trotz vorliegender RCTs, zuletzt sogar aus Israel für Ivermectin, offen boykottiert werden.

    Wenn der Bericht der Jerusalem Post stimmt, Covid endgültig zum leichten grippalen Infekt macht:
    Mit EXO-CD24 einem sehr selektiven Hemmer des Cytokinsturms war es in der angeführten Phase II STudie bei 90% der mäßig und schwer Erkrankten Covidpatienten möglich diese INNERHALB VON 5 TAGEN aus dem Krankenhaus zu entlassen.

    COVID: 90% of patients treated with new Israeli drug discharged in 5 days
    https://www.jpost.com/health-science/covid-90-percent-of-patients-treated-with-new-israeli-drug-discharged-in-5-days-675961

  5. Alle die nach der Adresse fragen, soviele Bioladen mit Café in Strobl gibts nicht 😉
    Ist das Café, das seit gestern soviele „nette“ „Bewertungen“ von Geimpften bekommen hat die zwar noch nie dort waren oder nie im Leben hingefahren wären aber aus der Ferne natürlich „bewerten“ können, nicht den Kaffee oder das Sortiment, sondern „wichtigeres“.

    Die Politik „arbeitet“ sicher schon an Hinweisschildern, um die Menschen in Zukunft vor nicht regimegetreuen und somit gefährlichen und zu meidenden Orten zu warnen …/sarc

  6. Wieso muss man sich denn als “andere Gemeinde” von einem Cafe distanzieren? Das ist doch geisteskrank. Und wer hat die überhaupt angefragt, ob sie sich distanzieren? Das ist doch noch geisteskranker.

  7. Wir brauchen noch den Namen des Cafes und die Adresse. Bitte, schreibt das hier.

  8. Bravo und vielen Dank an diese mutige Unternehmerin!

    Bleibt zu hoffen, dass sich viele anschließen!!

  9. Sehr unterstützenswert, diese mutige Frau tut uns allen einen riesigen Gefallen!
    Bitte, liebe Kaffeehaus- & Restaurantbesitzer, Hoteliers, Kino- & Fitnesscenter-Betreiber und Veranstalter, führt auch Aktionen wie diese durch und bringt das repressive, grundrechtswidrige 3-G-System endlich zum Kippen!

    • Das wär toll. Dann ginge auch ich mal wieder auf einen Kaffee. Wie geht das übrigens bei Raststätten? Darf man dort dann auch nicht mehr ohne Pass aus Klo? Das habe ich nämlich schon öfter mal gebraucht. Aber ich kann auch auf die Wiese gehen .

      Ach je, wie schön wars mal in Großram! Das war ein tolles Restaurant. Schade, dass es weggerissen wurde!

        • Ja, wir sind dort sogar extra hin, liegt ja nahe Wien. Gutes Essen und sonst aber nicht ungemütlich.

    • Eigentlich brauchen wir alle nur darüber nachdenken, ….wenn Ungeimpfte verbannt wären? Wären die Geimpften dann freier?
      Oder ging das Spielchen gleich weiter?

      • Das System will die absolute Kontrolle erreichen (auch wenn diese eine Illusion ist), das hört natürlich dort nicht auf.

        • So sagte mal ein schlauer Kopf:

          Je mehr eine Kultur begreift, dass ihr aktuelles Weltbild eine Fiktion ist, desto höher ist ihr wissenschaftliches Niveau.
          Einstein

  10. Chapeau gnä´ Frau!!

    Und bevor sich jetzt wieder die „Üblichen“ darüber aufregen und Coronaleugner, Covidiot etc schreien, wie wärs damit:

    Die Wirtin selbst hat kein Problem mit der Impfung – nur mit diesen dämlichen Regeln, die ihr von der Regierung auferlegt wurden. Regeln, die einer genauen (Unparteiischen) Prüfung auf Menschenrechts- u. Grundrechtsverletzungen ziemlich sicher nicht standhalten würden. Dieser Zwang und das alles auch noch „logistisch“ mit dem Personal zu „schupfen“ ist einfach ein zu großer Aufwand – also: Zutritt OHNE 3G Kontrolle.
    Somit ist jedem SELBST überlassen ob er da rein geht und sich der „Gefahr“ aussetzt, oder ob er draußen bleibt. Und wie Vorposter schon geschrieben haben – die Wirtin kann ja nicht kontrollieren ob wer geimpft ist, also kommen die auch rein – somit – Zutritt FREI für ALLE die es WOLLEN!
    Selbstbestimmt und freiwillig! Wunderbar, oder?
    Und wer sich fürchtet – der bleibt eben draußen!

    Die Dame hat meinen vollsten Respekt!

  11. Die Kumpels aktivieren, rauf auf das Eisenschwein und rübergeritten.
    Spontan wie wir sind, fahr ich gerne für ein paar Kaffees, hunderte Kilometer, auch als Opi.
    Geb mich als Ungeimpfter aus, weil mich stört es nicht, wenn ich mit Ungeimpftem Spaß habe.
    Andere Frage: Haben wir jetzt schon den Ständestaat oder arbeitet die Regierung und die Grünen noch daran? Wann Fusionieren die zwei Parteien oder ist das ein Gerücht?
    Frag nur für einen Freund.
    Egal, auf gehts zum Kaffee!

  12. Jetzt sollten mal alle Geimpften aufschreien, und Ihre Grundrechte einfordern.
    Sofort eine Demo in Strobl starten.
    Auch Geimpfte haben ein Recht auf Kaffee in Strobl!!!
    😃😃😃… oder fahren jetzt alle Impfzweifler nach Strobl?
    So einen Schaden im Kopf kannst durch die Impfung gar nicht bekommen, wie so mancher Zweifler ihn scheinbar haben.😃

    • Ich bin gegen eine Spaltung der Gesellschaft, leider aber sind die Impffaschisten große Anhänger davon. Sie können zwar nicht sagen warum, aber sie das so freut, aber sie sind eben einfach dafür, weils der Fernseher so sagt.

      • Warum heizen Sie dann die Debatte laufend an? Sprechen sogar schon von Hexenverbrennungen. Wenn das nicht Spaltung ist, dann weiß ich echt nicht was in Ihnen vorgeht.

    • Sie können ja den Impfstatus verheimlichen dann dürfen sie rein. 😉 Die kann eh nicht überprüfen, ob sie geimpft sind oder nicht. Also kein Verdacht auf Diskriminierung von Geimpften…😉..

    • …. wir geimpfte sterben alle in längstens zwei Jahren, wozu also die Aufregung….? 😵

          • Gute Idee. Ungeprüften Ramsch weiterleiten….;)))

            Ihr 2 seid schon ein echt dynamisches Duo….;))

          • Ja echt 😃wir 2 sind spitze.
            Leider beziehen wir uns nie auf blaue Propaganda. Aber das machen eh genug andere hier…

          • cool, mit Ihren Links hab ich Stunden verbracht.
            Gefunden hab ich: unglaublich viele, sehr populistisch formulierte, teilweise sogar Nummerierte, Aufzählungen von Behauptungen, ohne Hinweise auf Hintergründe oder Quellen. Waren mal Quellen angegeben, hatte die Seite die Daten der Quelle falsch wieder gegeben (drei Kommas versetzt) und hatte Daten hinzugefügt die auf der Originalquelle nicht vorhanden waren.
            Impressen waren nicht, oder nur unvollständig genannt, Autoren oft gar nicht. Sehr oft hatte ich auch den Eindruck das der Autor die Wörter gar nicht versteht welche er verwendet hat.
            So geht seriös nicht und laut hat nicht automatisch recht.
            Danke für das Gespräch!

          • Würden wir alle weniger Klugscheißen, es wäre sehr geholfen.
            Besser das “Geschissene” Thema auf die Seite legen, seinen Glauben für sich behalten, keinen anderen ständig die Welt erklären und aufs Auge drücken, nicht den Impf Messias spielen, weniger Verurteilen und ihn Respektieren auch wenn er / sie was anderes denken, gemeinsam ein gutes Getränk schlürfen, der Politik den nacktem Arsch zeigen, für Grundrechte gemeinsam einstehen, … wir leben noch.
            Wäre wohl gscheider.

          • Danke! Weise Worte – und ein Getränk schlürfen kommt immer gut. 😉

          • Schauen’s mal auf das Datum – und dann welche Veröffentlichungen seither erfolgten, von wem, und was die aussagen…..;))

            Massachusetts…zB.

            Und sogar die Rochelle Walensky von der CDC sagt mittlerweile etwas völlig anderes….;)))))

            Auch gut, dass dieser “Beweis” für die “Impfung” voll und ganz ohne Zahlen auskommt, um die eigenen Aussagen zu belegen…..

            Aber sich über die Quellen anderer lustig machen.

          • Also über 80-jährige ohne Spritze muss man um jeden Preis retten, koste es was es wolle, aber mit Spritze gestorben, dann ist alles gut. Der Begriff “Impfdurchbruch” wird es angesichts der Zahlen aus Israel, den USA und UK und zumehmend anderen Ländern, die Daten sammeln (Österreich verschweigt ja) wohl zum Wort des Jahres schaffen.

          • Gut 58 Prozent der rund 9,4 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesundheitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech /Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante.
            … zur Politik dahinter waren wir uns schon mal einig, denk ich.

      • Also schnell auf zu Kaffee und Kuchen bevor es zu spät ist. 🍰☕🍨🥧🍦🎂🍪🧁🥮 Die Zeit drängt..

      • Eben. Mach ich mir doch ne schöne Zeit. Verunglimpfe nicht andere Mitmenschen und schon ist gut. 😁

      • Ich hoffe sie haben ihren Willen gemacht und es ist ja schön wenn man weiß wann etwas kommt das man nicht verhindern kann

        • … hab den 1.4.2023 schon mal vorgemerkt, für da hab ich schon mal alle Verbindlichkeiten abbestellt….😉

    • Wenn die Impfung hilft -und das tut sie laut ReGIERungspropaganda muss sich kein Geimpfter fürchten. In Ruhe kann er sein Da-Sein feiern, bei Kaffee und Kuchen. Oder haben Geimpfte ein Sternderl auf der Stirn?

    • Als Teilehmer beim Feldversuch der eperimentellen Gentherapie kannst sterben.

  13. Mal etwas anders betrachtet….:

    Wenn wir Glück haben, dann kratzen wir noch rechtzeitig die Kurve, und “wundern” uns in ein paar Jahren über diese Art “McCarthy-Ära”……

    Darum meine Frage an die Experten hier: kann sich jemand erinnern, wie sich die USA aus dieser Phase befreit hat? Hat das einfach immer mehr nachgelassen, weil immer weniger mitmachen wollten? Oder gab es da Ereignisse, erkennbare Trendwenden, offenen – und vor allem breiten – Widerstand…….?

    • Da stellt man mal eine konkrete Frage, und schon sind alle Schlaumeier verschwunden…..seltsam…;))

      Hat keiner geschichtliches Wissen über diese Zeit?….

      • Was in meinem Hirnfundus noch vorhanden ist, ist das glaub Walt Disney das ganze zum Anlass nahm ungeliebte Angestellte (Gewerkschaft?) loszuwerden in dem er sie als Kommunisten, bzw amerika-schädlich „anpatzte“. Und viele gute Schauspieler von damals bekamen Probleme wenn sie nicht irgendwen denunzierten. Wobei sich schon ein paar wehrten – aber breiter Widerstand??
        McCarthy stolperte mWn über seinen Wahn kommunistischen Unterwanderung überall zu sehen. Er wurde irgendwann nicht mehr ernst genommen. War er also sozusagen der erste prominente „Verschwörungstheoretiker“? 🙃

      • Ich Merk mir die Frage und versuche eine Antwort darauf zu finden. Treffe morgen jm der die McCarthy Ära noch erlebt hat…

        Angeblich hat er auch Woodrow Wilson getroffen… mal sehen…

  14. “Rechtlich gesehen sei das Verhalten der Besitzerin jedoch in Ordnung.”
    Gilt aber eigentlich nur, wenn die Betreiberin von jedem Gast einen negativen Test verlangt.

  15. Bravo, zum Wochenende machen wir extra einen Ausflug, hoffentlich sagt uns wer den Weg 👍👍👍👍

  16. Bravo! Schade allerdings, dass sich die “Gutmenschen “ gleich wieder speichelleckend hinter den Bürgermeister stellen! Sieht so Solidarität gegen diesen Wahnsinn aus?

  17. bravo, ist nur konsequent, nur durch solche Aktionen kann man den blind folgenden Herdentieren der Politik vor Augen führen, was für ein Wahnsinn mittlerweile in diesem Land herrscht… vlt geht bald mal einigen ein Licht auf, wohin das noch alles führt

    • “Kauft nicht bei Ungeimpften”

      Irgendwer schmiert das sicher bald an die Wand.
      Aber ich gebe Ihnen Recht. Auch ich denke, dass der Wahnsinn wohl leider noch etwas ausufern muss, damit ihn ausreichend Menschen wahrnehmen.

      • dass man den von ihnen genannten Slogan lesen wird, ist nur mehr eine Frage der Zeit…
        sie haben Recht, es wird noch viel mehr ausufern, aber die Frage ist dann, ob es dann nicht schon zu spät sein wird?

        • Das Misstrauen in die Vorgehensweise der Regierungen steigt rapide an. Auch bei jenen die bis dato alle Maßnahmen mitrugen.

          • Seit ich am Sonntag ausgiebig mit meiner Cousine geplaudert habe, sähe ich es genau umgekehrt….;))
            (Echt schockierende Erfahrung)

            Ich setze und hoffe natürlich trotzdem auf Ihre Wahrnehmung diesbezüglich. Schon alleine zu Gunsten der eigenen Psychohygiene.

          • Ja, hab den Kommentar von Ihnen gelesen. 😉 Bei jenen, die immer aggressiver reagieren, erzeugt die beschriebene Entwicklung auch die größten Ängste. Weil sie unterbewusst wahrnehmen, dass hier was wesentlich Größeres abgeht. Daher versuchen sie auch das System zu schützen.

          • Ich kenn Mittlerweile einige, die sagen: ein drittes Mal geh ich aber nicht hin…, tja.

        • Wird es nicht! Egal was kommt, irgendwann kapieren alle, dass der Staat ihnen allen an den Kragen will, Geimpft oder Ungeimpft.
          Dann wird es wohl rocken.

      • Bitte ! Nicht übertreiben!
        Gefällt Ihnen das?
        Ist das irgendwie persönliche Frustbekämpfung?

      • …an die Gäste zu appellieren, dort nicht hinzugehen….

        Ist doch schon die Vorstufe dazu. Ich bin richtig erschrocken, als ich das gelesen habe und wollte an die 30er Jahre erinnern. Ich habe mich zurückgehalten, weil ich keine Eskalation wollte. Aber nun haben Sie es ja schon aufgegriffen.

        Was wäre geschehen, wenn dieser Satz von der FPÖ gekommen wäre?

      • Diese Befürchtung teile ich.
        Da ich 16 Jahre in Kriegs und Krisengebieten tätig war, entwickelt man ein gutes Bauchgefühl, wenn Regierungen dem denkenden Bürgern eine reindrücken wollen. Koste es was es wolle.
        Freunde und Handlanger finden diese witzigerweise immer zu Hauf. Macht macht geil?

    • Das wird jetzt massiv zunehmen. Aber auch andere Formen des Zivilen Ungehorsams (ohne direkten Corona-Zusammenhang).

      • es geht wohl auch nicht mehr anders, man kann nicht erwarten, dass alle das mit sich machen lassen, auch wenn die Regierung wohl davon ausgegangen ist, dass sie mit den gekauften Medien die Meinungshoheit gleich mitgekauft haben, aber sie haben nicht bedacht, dass es viele gibt, die sich schon lange nicht mehr instrumentalisieren lassen

      • Weil Sie ziviler Ungehorsam sagen…….

        https://reitschuster.de/post/sie-koennen-nicht-alle-von-uns-festnehmen/

        Senator Rand Paul ruft Amerikaner dazu auf, ihren Gesundheitsschutz wieder selbst zu bestimmen, und sich nicht blind den Anordnungen zu fügen. Er ruft dazu auf wieder selbst zu entscheiden, welche Maßnahmen für einen selbst wirksam und sinnvoll erscheinen.

        Obwohl ich fürchte, dass viele in Österreich das noch gar nie selbst konnten….

        • Überbleibsel oder Gendefekt aus der Monarchie vielleicht. Hündische Unterwerfung bis zum letzten.

    • In den asozialen Medien sind Rufe nach Konzentrationslagern keine Seltenheit mehr. Da fragt man sich, wo die gut finanzierten Hassjäger bei solchen Forderungen sind. Haben die das möglicherweise sogar selbst geschrieben?

      • wenn die Geschichte eines zeigt, dann das, dass die gezielte und geplante Eskalation immer das wichtigste Stil/Propagandamittel von Möchtegern Diktaturen und Regimen war…

      • Na na ned so hastig, vor den CC’s kommen erst die Ghettos in die man die Ungeimpften zsammpferchn kann …

        • Hat schon eine “Dame” auf Facebook gefordert. Und sich nachher über den Shitstorm gewundert.

          • Mit dem nächsten Lockdown werden die Kritiker solcher Forderungen schon noch verstummen. Und wie man hört, sollen ja die Immunsysteme mancher Geimpfter auch nicht mehr die besten sein. Wenns denen dann nicht mehr so gut geht, wird es zu Hexenverbrennungen nicht mehr weit sein. In einem Interview hat eine geimpfte Dame auch gemeint, weil es ihr 4 Tage schlecht ging, ist sie für eine Impfpflicht, soll also jeder was davon haben.

          • Zerscht die Impfung und 4 Tag lang oasch, dann ab ins Ghetto mit anschließendem Aufenthalt in einem CC, um am Schluss am Scheiterhaufen zu enden.
            Ich dachte bisher immer, abzuleben wie zB meine Großeltern.
            Mit den üblichen Wohlstandskrankheiten wie, Zucker, Embolien, Krebs, Herzinfarkt, etc.
            Aber die neuen Szenarien haben auch was für sich!

          • Sprechen sie von dieser Kategorie wie FEMA Lager?
            Las mal eas in Übersee davon und in YT Fimchen gesehen. Auch interessant ob das wahr ist?

  18. Das entspricht also nicht seiner Linie und deshalb sollen Menschen dort nicht hingehen. Wahrscheinlich entspricht er auch nicht der Linie jener Menschen, die dort hin gehen. Der Ausgrenzer wird ausgegrenzt.

  19. ……;)))

    Ist ja nur stringent. mRNA ist eben alles andere als Bio, sondern Gen….. Lang genug hat es gedauert, bis es wenigtsens einer von ihnen bemerkt….

    • Das gilt aber eigentlich für jede Impfung. Keine davon ist “Bio” und ohne gentechnische Eingriffe lässt sich keine Impfung produzieren.
      Darf ich dort trotzdem hin, aich wenn ich FSME, Hepatitis, Kinderlähmung etc geimpft bin?

      • Erklären Sie das nicht mir, ich weiß das schon. Darum “flunkere” ich ja auch damit….;))

        Andererseits könnte ich auch damit argumentieren, dass diese “Impfung” zu 100% im Computermodell erdacht wurde, und sich auch auf diesem Wege von der Natur entfernt hat.
        Abgesehen davon, dass alle anderen heutigen Impfstoffe ihre Wirksamkeit und Sicherheit ERST unter Beweis stellen mussten, bevor man sie anwendete….. usw.

        • Heute liebt man Computermodelle. Liegt daran, dass man immer zum gewünschten Ergebnis kommen kann, wenn man nur lange genug vorne daran herum schraubt. Da kann man sich Viren basteln, die zugehören Antikörper auch gleich und am Ende sogar deren Wirksamkeit. Das geht auch mit 20 Meter hohen Flutwellen im Jahr 2050.

          • Sie sagen es. Gut zusammengefasst……

            Die garantierte Klimakatastrophe gewinnt ja bereits deutlich an medialer Aufmerksamkeit. Ein Zeichen, dass sich Corona nicht mehr lange auslutschen lässt…..

  20. Wo san die Zeiten hin als Mitarbeiter solcher Lokale selbst schwer verkühlte Menschen bedienen mussten und es den Staat einen Dreck interessiert hat …
    Heit kannst no so gsund sei, des nutzt ois nix solangst ned gimpft bist …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!