Donnerstag, Mai 2, 2024

Covid-Alarm im AKH: Intensivstationen knallvoll

Intensivstationen knallvoll

Die Lage in den Wiener Krankenhäusern wird immer dramatischer. Die Intensivstationen am AKH sind voll, bald werden wohl wieder Operationen verschoben. Am AKH sind alle Covid-Patienten ungeimpft.

Wien, 07. September 2021 | Schon bald könnte es wieder soweit sein, dann müssen Eingriffe auf Intensivstationen in Wien verschoben werden, hieß es am Montag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Die Intensivstationen am Wiener AKH sind bereits voll. Operationen werde man schon hier bald verschieben müssen, schilderten AKH und Wiener Gesundheitsverbund gegenüber ZackZack.

Seit Montag sind im AKH bereits zwei Intensivstationen komplett für Covid-Patienten umfunktioniert worden. Der Grund dafür ist das hohe Anfrageaufkommen von anderen Wiener Krankenhäusern, die Patienten dort nicht mehr mit konventioneller Beatmung behandeln können.

Fast alle Covid-Patienten sind ungeimpft

Der Wiener Gesundheitsverbund erklärte gegenüber ZackZack, dass die Krankenhäuser nach dem neunstufigen Covid-Versorgungsplan vorgehen würden. Dieser soll je nach Bedarf die nötigen Covid-Versorgungskapazitäten kurz- und mittelfristig garantieren. “Aktuell befinden wir uns bei der Versorgung der Covid-Patienten in den Normalstationen bei Stufe drei, in den Intensivstationen bereits auf Stufe vier. Bei Stufe fünf muss dann damit begonnen werden, einzelne nicht akute Operationen zu verschieben oder in private Krankenhäuser auszulagern, um Covid-19-Patienten behandeln zu können.” Das sei der Fall, wenn mehr als 400 Covid-Patienten auf der Normalstation und mehr als 150 intensivpflichtig behandelt werden müssten, so eine Sprecherin. Im Moment sollen die Kapazitäten jedoch noch ausreichen, um alle Spitalspatienten behandeln zu können.

Ebenso bestätigte man gegenüber ZackZack, dass rund 90 Prozent der Patienten in allen Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes ungeimpft seien oder bestenfalls eine Teilimpfung erhalten hätten. Am AKH ist die Lage noch dramatischer: “Die Intenstivstationen des AKH Wien sind sehr ausgelastet, alle Patienten mit einer Covid-Erkrankung sind ungeimpft”. Zu den wenigen geimpften Patienten heißt es: “Unter den geimpften Patienten haben viele eine Immunschwäche oder Zusatzerkrankungen – die Impfung schlägt dadurch also weniger gut an.” Die Delta-Variante sei aggressiver als frühere Varianten. Derzeit müsse im Durchschnitt jeder dritte Patient im Krankenhaus auch intensivmedizinisch versorgt werden.

Intensivbetten werden aufgestockt

Am Montag mussten in Wien 66 Intensivpatienten versorgt werden. Innerhalb von zwei Wochen hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt – am 23. August waren es noch 20 gewesen. Im Worst-Case-Szenario sind in Wien 364 Intensivbetten für Covid-Patienten verfügbar. Das bedeutet eine deutliche Überschreitung der systemkritischen Auslastungsgrenze: Sind mehr als ein Drittel der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, treten diese in Konkurrenz mit anderen intensivpflichtigen Patienten. “Wir appelieren an die Bevölkerung das kostenlose Impfangebot in Anspruch zu nehmen, um weiterhin Patienten mit anderen Erkrankungen uneingeschränkt versorgen zu können”, drängt das AKH gegenüber ZackZack.

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

463 Kommentare

  1. Boahhh! Die Leier schon wieder. Kommt mir anders vor. Gruß aus dem KH.

  2. Alles auf und wer sich schützen will weiss, wie es geht und soll es tun. So einfach ist es.

  3. Im offiziellen AGES Dashboard sieht man eine Intensivauslastung für Wien von 13%, ich halte daher den Inhalt des Artikels einmal mehr für unnötige Panikmache, das ist nicht plausibel was hier geschrieben steht. Auch aus den sonstigen Daten des AGES Dashboards läßt sich ablesen, wir haben aktuell nichtmal im Ansatz eine Situation die auch nur irgendwie das Wort “Pandemie” rechtfertigt, die Behauptung wir hätten einen Gesundheitsnotstand im Moment also jedenfalls eine glatte Lüge, wenn man dem offiziellen Dashboard vertrauen darf. Diese Einschätzung teilen auch alle mir bekannten Kollegen, die ich für seiös und objektiv halte. Einige wenige Panikmacher unter den Medizinern gibt es leider auch, deren Behauptungen und Befürchtungen waren aber auch schon in den vergangen 18 Monaten völlig irrational und entsprachen niemals den Tatsachen, die kann ich daher nicht mehr ernst nehmen.
    Ich frage mich langsam wirklich: Werden wir hier gezielt zum Narren gehalten ?

    • Intensivstationen: Auslastung liegt bei 8 Prozent, schreibt die Kronenzeitung heute, von welchem Pinocchio hat ZackZack die Zahlen?

  4. Die täglichen Corona Schockartikel, anscheinend direkt übernommen aus der Presseküche von Mückstein & Hacker & Co. Gibt es keine eigene Recherche von ZackZack? Warum hält Hacker die detaillierten Daten geheim?

  5. Schaut so aus als würde ZAackZack auch schon Regierungsgeld bekommen weil so einseitig über Corona berichtet wird??

    • Regierungskritischen Artikel, sowie der Spendenaufruf um die Klage von Benko zu überstehen sind verschwunden und PP samt ZZ zu vergessen.

  6. Zwischendurch mal meinen Dank an alle Geimpften, die diese Politik des Zwanges und der Manipulation ebenso kritisieren, obwohl sie “fein raus” wären (zumindest kurzfristig und rein subjektiv)……..

    Man sieht ja immer mehr, welcher Stigmatisierung man als Kritiker ausgesetzt ist, und wohl bald auch Repression und Aggression in aller Öffentlichkeit.

    Es geht hier auch nicht ums Impfen, sondern um das Maß an Freiheit in dem wir ALLE leben wollen.

    Mir ist JEDER willkommen, der sich für Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit einsetzt. Egal welches Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Nationalität, Bildungsstand, Ideologie.

    DANKE!

  7. Ja die Russen hatten auch erst 1 Wolga PKW produziert und dann 2, ein Anstieg um 100%, da kamen die US-Autobauer natürlich nicht mit

  8. Hab jetzt endgültig die Schnauze voll und halt mich von den Covidgschüttelten fern.
    Will mich ja nicht von einem Geimpften anstecken lassen.

  9. Das Massensterben der Geimpften ist voll im anrollen! Geimpften füllen KH u. Intensiv Stationen und es wird Vertuscht was das Zeug hält und auf Ungeimpfte geschoben ! Stellt sich doch die Frage wer mehr Schädigt und Verbreiter ist der zum Monsterspreader Geimpfte oder Ungeimpfte ? Wie kann ein Ungeimpfter den Geimpften gefährlich werden ? Auswertung der Daten von Statistik Austria durch FSA zeigt bis zu 20% mehr Verstorbene unter 65
    Studie zeigt deutlich erhöhtes Thrombose-Risiko bei Neuinfektion nach Impfung
    Impf-Hersteller warnen vor Nebenwirkungen der eigenen Impfstoffe
    Zahl der gemeldeten Nebenwirkungen in den Meldesystemen explodieren https://www.wochenblick.at/alarmierend-sterbezahlen-der-unter-65-jaehrigen-wochenweise-bis-zu-20-gestiegen/

    • Es geht doch hier nicht darum wie viele sterben oder erkranken…. Es geht ausschließlich darum wie viele man “impfen” kann.

      Quote statt Gesundheit.

      • Bin schon neugierig mit was die herrschende Klasse dann argumentieren will wenn die bösen Ungeimpften endlich von der Gesellschaft weitgehend ausgeschlossen ist und die Todeszahlen weiter steigen. Impfen, Nein Danke!

        • Völlig egal, auch wenn der Brunnen gar nicht vergiftet wurde, warens die Brunnenvergifter.

    • https://www.afa-zone.at/allgemein/acu-a-ein-impfschadenportal/
      (…)Bis dato haben wir ungefähr 300 Meldungen, nämlich 15-20 in der Woche, erhalten. Den überwiegenden Teil dieser Meldungen würde ich als Juristin unter mittelschwere und schwere Leiden einordnen. Neben Thrombosen aller Art, insbesondere Lungenthrombosen, kommt es beispielsweise im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung offensichtlich auch zu Blutdruckproblemen, Herzkrankheiten, Lähmungen (vor allem im Gesicht), Störungen im Bereich der Nerven, Epilepsie, Tinnitus, Autoimmunerkrankungen, Drehschwindel, Hautkrankheiten verschiedenster Art, Veränderungen des Zyklus, Sehstörungen, Gefäß- und Gewebsschäden. Es wird uns leider auch von Angehörigen immer wieder berichtet, dass Menschen im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zur Impfung verstorben sind.(…)

  10. Die Parade- und Vorzeigegesellschaft ist geimpft, gehorsam, unkritisch und barabert hart.
    Alle anderen können sich dasteßn …

    • Das ganze ist ja auch ein Gehorsamkeitstest. In Schwabs neuer Normalität haben Selbstdenker, Individualisten, Freigeister, und -schaffer keinen Platz. Die eigentliche Lachnummer ist ja, dass dieser Gehorsamkeitstest bereits mit einem ganz normalen Grippevirus durchführbar war. Genaugenommen hätte es nicht einmal das gebraucht, ein rein zufällig funktionierender medizinischer Test alleine hätte genügt.
      Der Schlüssel sind die gekauften Medien, der Rest ist ein Selbstläufer.

      • Die die sich nun in dieser neuen Normalität dersteßn dürfen, haben vermutlich wenig bis überhaupt nix mit den Regierungspartien am Hut. Die Fäkalogen innerhalb der Regierungspartien sehen das vermutlich auch so. Deshalb ist es für die Regierungspartien ein leichtes, auf diese Menschen nach Strich und Faden zu scheißen.

      • Schlimm was sich mit so viel Potential an Unterwürfigkeit noch alles anstellen ließe …

        • Damit hat schon 1938 einer versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
          Diese Gefahr besteht bei den momentanen Eliten auch und sollte einen nachdenklich stimmen.

          • Resignation mischt sich allerdings auch drunter, dank meiner unterwürfigen MitmenschInnen …

  11. Fake News bleiben Fake News auch wenn ZZ sie verbreitet. Übrigens gibt es mehr Krankenhäuser als das AKH in Wien.

      • Sonst könnte man ja die prozentuelle Auslastung nicht so gut darstellen.

        • Genau, indem man die Intensivbettenzahl nach Belieben variiert, kann man erwünschte Auslastungszahlen bekommen. Dieser “Indikator” hat null Aussagekraft.

  12. Liebe ZackZack-Redaktion. Gibt es eine Recherche, wie es in den anderen Krankenhäuser außer AKH, vor allem außerhalb von Wien aussieht? Es wird gemunkelt, dass es da eine halbe/halbe Verteilung mit Geimpften u. Ungeimpften gibt. Kann es sein, dass das AKH vor allem mit Balkanrückkehrer etc. voll ist, und das Normalbetten auf Intensiv verschoben werden des Geldes wegen?

    • Solche Recherchen werden wegen der anstehenden Ausschüttung der Presseförderung nicht gemacht. Unkritisch kritisch muss gut genug sein. Hauptsache gegen die FPÖ und ÖVP ist gut genug für PP und sein Klientel. Wer will schon die Wahrheit lesen ist doch schön in der Blase.

  13. Es gibt genügend Impfstoff, jeder kann sich impfen lassen, wer es nicht tut, der trägt allein das Risiko, nicht die Gesellschaft.

    • Nein, es gibt kein Recht Leute anzustecken, und wenn sie 7x zum Quadrat geimpft sind….. Es bleibt immer noch Arsch.

      • Wenn’st nicht angesteckt werden willst, dann geh impfen. Oder sollen jetzt alle Geimpften zu Hause sitzen und Daumen drehen, weil du dich nicht impfen läßt? Demokratie heißt sicher nicht, daß sich alle nach dir richten müssen.

        • Alles was Sie sagen kann im Wesentlichen auch gegen Sie verwendet werden …

    • Von den ach so phöösen Ungeimpften geht überhaupt keine Gefahr aus.

      Die Gefahr geht von den Infizierten aus!
      Wink verstanden?

    • Die Menschen die nicht geimpft sind stellen auch einen Bestandteil der Gesellschaft dar.
      Wenn Sie sich schon auf die Gesellschaft berufen, dann sollten Sie auch alle Meinungen berücksichtigen und nicht so engstirnig argumentieren.

      • Stimmt natürlich – aber in einer Demokratie zählt die Mehrheit. Die Mehrheit hat Türkis/Grün gewählt und somit die Regierung. Der Rest muss damit leben! Dies gilt auch für Impfgegner, Leugner, etc.
        Ich (als geimpfte Person) finde es dennoch unverschämt von Euch mir pausenlos anhören zu müssen, es wäre alles Blödsinn, Fake News usw.
        Beim Impfen haben wir sogar irgendwann die 2/3 Mehrheit und somit würde es in der Politik genügen eine Verfassungsänderung durchzusetzen.

        • ‘Die Mehrheit hat Türkis/Grün gewählt und somit die Regierung.’

          Zum einen haben die Leute, die eine und die andere Partie gewählt, zum anderen haben sich diese zwei Partien zusammengepackelt und die Leute hatten darauf überhaupt keinen Einfluss – oder anders gesprochen, es wurde euch euer Kreuzerl zugebilligt, aber jetzt huschts wieder zruck in die Etappe und haltets die Klappe.
          Außerdem reden wir hier von 2,45 Mio. Menschen.
          2,45 Mio. Menschen sind nicht die Mehrheit, alle anderen Menschen müssen also auch gehört werden.
          Was die 2/3 bei den Geimpften betrifft, kann man sich vermutlich auf höchstens 20 bis 40 % berufen, die sich wirklich aus Überzeugung impfen haben lassen, alle anderen sind sicher Opfer der Umstände geworden.

          • Ich kenne nur 2 Typen von Geimpften, jene, die brav auf den Mainstream hören “machs, ist eh sicher” und jene, die wieder ins Wirtshaus/Disco wollten. Vor einem Virus hatte da niemand echte Angst.

          • Aus Altruismus oder wegen des ach so gefährlichen Virus, geschah das sicher nicht, stimmt.
            Außerdem glaube ich dass sich sehr viele wegen des Sommerurlaubs die Nadel reinrammen haben lassen.
            Die Urlaubsbuffets wollten ja auch schließlich leergfressen werden …

          • Wirtshaus, Disco, Reisen, Urlaub, selbe Kategorie, man will sich nicht mehr testen lassen und jetzt brauchts fürs Donauinselfest doch wieder einen Test. Schnitzelgesicht in Wien plant auch schon Lockdowns für Geimpfte.

          • Und weil keiner Bock aufs Verzichten hat, martert so mancher Geimpfter, völlig ungeniert, die Ungeimpften, vor dem Hintergrund der ‘Solidarität’.

          • Dann melde ich mich als 3. Fraktion.
            Ich habe ca. 80% Lungenvolumen und daher sehr wohl Angst mich anzustecken (den Virus zu bekommen). Glaube aber ehrlich nicht, der einzige Österreicher/Europäer oder gar Mensch zu sein, der sehr wohl Angst vor dem Virus hat/hatte.
            Bin aber auch vor “Kinderkrankheiten” wie Masern/Mumps/Röteln (MMR) und anderen Sachen geimpft. Masern können im Alter Herzprobleme auslösen, Röteln zu Gehirnhautentzündung und Mumps unter anderem Unfruchtbarkeit bei Männern führen. Aber eben “Kinderkrankheiten”.
            An Tetanus (Wundstarrkrampf) sind früher Leute gestorben – aber auch da gibt es ein Piekserl.

            Daher – don’t panic – eh alles harmlos.

          • Es ist alles harmlos?
            Ende August ist das erste Schweizer Kind (!!!) wenige Minuten nach der Impfung gestorben.
            Aber das hat Sie weiter nicht berührt, wie man an Ihrem Kommentar zu https://zackzack.at/2021/09/08/koestinger-ostoesterreich-muss-bei-impfen-vorankommen-aber-ostoesterreich-liegt-vorn/
            erkennen kann.

            Es ist ein Unterschied, ob jemand an einem Unfall, an einer Krankheit oder an Altersschwäche stirbt, oder an einer aufgedrängten, angeblich freiwilligen Impfung. In dem Fall an einer Impfung an einem Kind, das für das Infektionsgeschehen keinerlei Rolle spielt, und nur dazu dient, dass sich ein paar Hypochonder sicherer fühlen.

        • Wenn die Mehrheit eine Minderheit erschießen lassen will, ist das dann auch demkratisch und richtig?
          Achja, “Fake News” ist zum Beispiel, wenn der Standard schreibt, Geimpfte wären “vollimmunisiert” und seine Leser damit in die Nadel treibt, übrigens entgegen Herstellerangaben und der Realität.

        • Die Mehrheit hat Türkis/Grün gewählt? Wie hat die denn das gemacht? Ich durfte nur EINE Partei wählen. Aber ich bin natürlich nicht die Mehrheit.

  14. Finde es auch bezeichnend das man nun die Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte von Ungeimpften damit argumentiert dies zu deren eigenen Schutz zu machen. Denn genau so argumentieren autoritäre Regime. Noch erschreckender wie viele Leute da noch mit Beifall zujubeln. Die österreichische Gesellschaft ist wirklich am Sand. Mfg Ein Geimpfter!

    • krass oder! Parallelen zu Nordkoreas Machthaber sind schon seit längerem erkennbar! Kollektives Weinen, Klatschen oder dümmliches Grinsen .. alles für den Führer der “sein Volk in die Kake führt”, wo Menschen nichts zu essen haben und sich fragen, warum/wozu sie auf der Welt sind.

      Bin auch geimpft aber das, was hier betrieben wird ist, unter dem Deckmantel der “Fürsorge” eine reine narzisstische Vorgangsweise!

      • Die Mauer hat auch die Insassen der DDR-Diktatur vorm bösen Kapitalismus geschützt.

    • Danke, endlich jemand, der nicht bei der Impfung sein Hirn abgegeben hat.

    • Es geht ja nicht um die Gesundheit es geht ums Geld und darum Duckmäuser zu erschaffen.

  15. “Die Intensivstationen am AKH sind voll”
    Was ist wahr daran, dass Station verkleinert und Betten “abgezogen” wurden?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!