Freitag, April 19, 2024

Bestätigt: Erster Omikron-Fall in Österreich

Bestätigt:

Die Coronavirus-Variante Omikron ist offiziell in Österreich angekommen: “Im Gesundheitsministerium liegen jetzt sämtliche Ergebnisse vor, die es für eine Bestätigung braucht”, hieß es aus dem Ressort.

Wien/Tirol, 29. November 2021 |  Bei einem Fall aus Tirol handelt es sich “mit Sicherheit” um die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529.

Keine Symptome derzeit

Die Tiroler Behörden hatten den Verdachtsfall am Samstagabend bekanntgegeben. Von der Infektion betroffen sei eine Person, die nach einer Südafrika-Reise positiv auf Covid-19 getestet wurde und derzeit keine Symptome aufweise.

Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 sorgt weltweit seit Tagen für Schlagzeilen. Die WHO arbeitet nach eigenen Angaben mit technischen Partnern zusammen, um die Auswirkungen der Variante auf die bestehenden Gegenmaßnahmen wie Impfstoffe zu bewerten. Es sei noch unklar, ob B.1.1.259 leichter übertragbar verglichen mit anderen Covid-19-Varianten sei oder einen schwereren Krankheitsverlauf nach sich ziehe.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

84 Kommentare

  1. Als Tiroler hat man es momentan nicht leicht. Platter und Co, Ischgl, Staatsanwaltschaft Innsbruck und die Tourismusindustrie versauen m.M.n. den Ruf der Tiroler schon maßgeblich.

    Und dann sind da noch die Tiroler aus dem Bezirk Schwaz mit ihren Reisen nach Südafrika. Im Frühjahr hat es ja vermutlich eine Schwazer Südafrika-Reisegruppe geschafft, dass Schwaz eine Modellversuchsregion in der EU wurde. Schwaz wurde zuerst vollständig geimpft. Die Schwazer haben damals von der EU 100.000 Impfdosen bekommen, als andere noch lange warten mussten.
    Die Südafrika-Mutante vom Frühjahr wurde damit eingebremst.
    https://science.orf.at/stories/3205957/

    Und jetzt schon wieder ein Schwazer Südafrika-Reisender. Hoffentlich ist Omikron auch so “nett” wie die Frühjahrs-Mutante. Als Tiroler fehlen mir die Worte …

      • Ja, wir Tiroler sind bereits seit Andreas Hofer ein umtriebiges Volk. In der Schule habe ich immer nur gelernt, dass er gegen die Bayern und Franzosen gekämpft hat. Und dass uns die Wiener im Stich gelassen haben, was in Tirol noch Keiner vergessen hat. Siehe Piefke-Saga.

        Aber was ich erst seit letzter Woche wegen Kulturzeit in 3SAT weiß, ist, dass Andreas Hofer auch der erste große Impfgegner war. Und seine Impfgegnerschaft war der Auslöser für den Tiroler Aufstand gegen die Bayern. Das hatte ich noch nicht gewusst. Kein Witz, so sind die Tiroler.
        Wer es nicht glauben will:
        https://www.welt.de/geschichte/article228477591/Andreas-Hofer-Diese-Impfung-provozierte-den-bewaffneten-Aufstand.html

    • Sie halten den ORF hoffentlich nicht wirklich für eine seriöse Informationsquelle?

  2. Und schon scheissen sich weltweit alle Angstneurotiker in Hemd.
    So einfach geht das; und schon hamas wieder im Griff (die Angsneurotiker). Armselig, diese Farce!

    • RTL zu zitieren, das hat schon was. Ein echt vertrauenswürdiges Medium.

        • RTL ist schon sehr tief – seien sie mir nicht bös.
          Ich mein jetzt als Informationsquelle; wer gerne nackte Möpse spannt ist hingegen an der richtigen Adresse.

  3. Wir wissen zwar noch nichts über “B.1.1.529” – schüren aber schon mal ein bisserl Panik.

    Übernehmen die Herausgeber und Chefredakteure des Landes die Haftung für die Langzeitfolgen ihrer Berichterstattung in der Bevölkerung?
    Einige % sind es schon, bei denen man nicht weiß wie sie es geschafft haben ohne Killer-Virus so alt zu werden.

  4. Mit der Impfpflicht bekennt sich die österreichische Regierung zum offenen Terror gegen die Bevölkerung.

  5. Jaja. So schön das Reisen sein kann (…), es hat seinen Preis. Und der ist weit höher als das Schnäppchen-Angebot aus dem Internet.

    Selbst-Beschränkung? Lieber nicht. Man lebt ja schliesslich nur ein Mal. Und „hinter mir die Sintflut“. Und ausserdem: wohin sonst mit dem Geld?

  6. Wer glaubt daran, dass Biontech, Moderna und Co, mit Bedauern bekannt geben werden:
    “Da können wir nichts machen, dieses Geschäft geht uns wohl durch die Lappen. ” ????

  7. Täglich grüßt das Murmeltier. Damals war es das Delta. Und was wird nächsten Herbst sein? Genau der selbe S…. Danke ÖVP Wähler

  8. Ich hoffe für die Menschen, dass der Impfschutz zumindest halbwegs hält. Weil wenn diese Variante noch ansteckender ist und nicht weniger krankmachend für bestimmte Personen als seine Vorgängervarianten dann haben wir ein echtes Problem wenn der Impfschutz auch noch versagt. Aber vielleicht erleben wir ja ein Weihnachtswunder und das Virus ist zwar ansteckender aber milder und keiner muss sich mehr vor Corona fürchten weil diese Variante die Oberhand gewinnt.

    • Von so einer Einstellung lebt diese Plandemie und deshalb wird sie nicht enden. Immer wieder rein mit der Plörre, man muss gehorchen.

      • Was heißt hier Einstellung? Das sind Tatsachen. Sind sie mittlerweile so blind, dass sie das naheliegende nicht mehr erkennen können? Corona führt bei bestimmten Personen zu schweren Erkrankung häufig mit Folgeschäden und auch zum Tod. Wenn sie sich nicht gefährdet fühlen steht es ihnen frei, sich nicht impfen zu lassen und dafür die Konsequenzen zu tragen, die ja demnächst leider auch aus einer Geldstrafe bestehen werden. Es geht hier nicht nur um sie und um ihre Weltanschauung checken sie das nicht? Menschen erleiden Schaden oder sterben an dem Virus. Wenn die Impfung diese Menschen nicht mehr schützen kann dann ist das schlimm.

        • Ich fürchte Sie verkennen die Lage komplett, weil Sie längst aufgehört haben zu fragen, wie vielen Viren solcher Art, mit ähnlicher IFR & Symptomatik, permanent um Sie herumschwirren……Für Kinder sind RS-Viren zB viel gefährlicher als C, und darum füllen sich auch die Kinderstationen diesen Herbst besonders mit ihnen, C-Patienten sieht man dort so gut wie gar keine…… Aber diese schweren Verläufe und Intensiv-Behandlungen sind Ihnen scheißegal, es gibt nur noch Corona. Und die C-Maßnahmen sind auch der Grund für diese vollen Kinder-Stationen, weil Kinder durch die Maßnahmen geschädigt und immunsupprimiert werden.

          Bleiben SIE mal bei den Fakten, und käuen Sie nicht primitive Propaganda wieder. Schauen Sie sich lieber Krankenhausabrechnungen an……

          (weil ich es von vorher eh noch offen hab…..:)
          https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie?fbclid=IwAR1B3BcYYyr7SecRW31rJWUpo0AI-1Uf78hjrXuw0BFpEp0YeA3pcmwAt-8

          • Man kann die eine Krankheit nicht gegen eine andere aufwiegen. Das ist Unsinn. Das Coronavirus ist deshalb für bestimmte Menschen nicht weniger gefährlich nur weil es auch bei Kindern schwere Atemwegserkrankungen gibt. Ich weis das RS Viren bei Kindern zu schweren Erkrankungen führen können. In der Nähe liegt gerade eines auf Intensiv RS und Corona infiziert. Und auch wenn die Spitäler falsch abrechnen, bleibt es trotzdem eine Tatsache, dass viele Menschen durch das Coronavirus gefährdet sind. Und ich denke auch, dass es niemanden zusteht, diese Gefahr für diese Menschen zu relativieren nur weil sie sich selber in Sicherheit wähnen. Das ist inhuman und feige. Sie könnten selber einmal zu einer Gruppe gehören die man über die Klinge springen lässt. Kinder gegen die (angeblich alten) Coronaopfer auszuspielen disqualifiziert sich ohnehin von selber.

          • Ich rechne nicht eine Krankheit gegen eine andere auf. Ich fordere nur, die Kirche im Dorf zu lassen, und die Risikoabwägung nicht dermaßen auszuhebeln.

            Für Menschen bis ca 35 ist es gefährlicher schwimmen zu gehen, als eine C-Infektion zu “fangen” – wie lange haben Sie denn Schwimmflügerl getragen, und warum tun das die verantwortungslosen Menschen heute nicht?……

            Wieso muss man Corona ausrotten, aber die anderen 100 Atemwegsviren mit in Summe gleichen Auswirkungen werden ignoriert? Warum ist ein Patient mit C-Pneumonie eine Tragödie, jemand mit Influenza-Pneumonie für alle irrelevant?

            Virus-Pneumonie bleibt Pneumonie, egal von welchem Virus. Und diese Pneumonien gibt es seit C nicht häufiger als in den Vorjahren….

            Also wo ist das große Problem?

            Ich wiederhole es: schauen Sie sich Krankenhausabrechnungen an……. Es gibt nicht mehr Kranke mit diesen Symptomen und Folgeerkrankungen als in der Vergangenheit.

          • Man darf an allem sterben, nur nicht an C.
            Die Kinderpsychiatrie ist überlastet? Schicksal.

          • Soviel zur angeblichen Solidarität. Es soll zwar die eigene Omi und das eigene kümmerliche Leben um jeden Preis (angeblich) geschützt werden, dafür geht man aber über Kinderleichen. Oder “weil meine Impfung nicht wirkt, hast Du Dich gefälligst zu impfen”.

          • Kinder haben durch Lockdowns und Einsperren keine Möglichkeit mehr, ihr Immunsystem zu aktivieren und werden deshalb später massive Probleme bekommen? Spielt keine Rolle. Das JETZT zählt. Damit die (vor allem adipösen) Erwachsenen der reichen Länder, mit all ihren kranken Begleiterscheinungen ihrer kranken Lebensweise, vor C geschützt werden, müssen Kinder zur Spike-Injektion getrieben werden.

            Früher haben Erwachsene Kinder geschützt. Heute müssen Kinder Erwachsene schützen.

          • Nicht zu vergessen, welch geistige Verkrüppelung die Kinder gerade erfahren. Hier werden empathielose Neurotiker heran gezüchtet, die als Erwachsene wie ferngesteuerte Zombies durch die Welt schlurfen. Genau das, was das WEF mit seiner NWO braucht.

          • Er kann nicht anders. Mir tut er fast schon ein bisschen leid.
            Vielleicht findet er ja noch das Eine oder Andere Filmchen im Netz, um uns damit zu beglücken.

          • Statt der aktuell eingesetzten Impfstoffe, die er als „ungeeignet“ für die Bekämpfung der Pandemie ansieht, schlägt Vanden Bossche vor, eine andere Technologie einzusetzen: sogenannte Natürliche Killerzellen oder „NK-Zellen“. Das sind Zellen, die im Rahmen der Immunabwehr beispielsweise Tumorzellen oder Zellen, die mit einem Virus infiziert sind, abtöten. Dieser Lösungsvorschlag entstand ganz offensichtlich nicht zufällig: Zu „NK-Zellen“ forscht und entwickelt Vanden Bossche laut seines Lebenslaufs (PDF) selbst seit zehn Jahren.

            Seit Mitte der 1990er Jahre hat Vanden Bossche nach eigenen Angaben keine Artikel mehr veröffentlicht. Zu Thema Impfstoffe findet sich in seinem Lebenslauf lediglich eine Veröffentlichung.

            Dieser Artikel von 2017 mit dem Titel „Act universally, think NK cells?“ erschien im Journal of Molecular Immunology. Die Zeitschrift hatte lediglich fünf Ausgaben, die zwischen 2016 und 2018 erschienen. Sie gehört laut eigenen Angaben zur Omics Gruppe, die laut einem Medienbericht als sogenannter „Raubverleger“ gilt. Solche Verlage erwecken mit E-Mails und Webseiten den Eindruck, dass es sich um seriöse Unternehmen handele. Allerdings halten sie wissenschaftliche Veröffentlichungsstandards wie Begutachtungsprozesse nicht ein. In den USA wurde der indische Konzern zu einer Strafe von 50 Millionen Dollar verurteilt, weitere Tätigkeiten in den USA wurden ihm untersagt.

            Quelle: http://www.correctiv.org/faktencheck/2021/04/21/beguenstigen-impfungen-corona-mutationen-wissenschaftler-widersprechen-den-behauptungen-von-geert-vanden-bossche/

          • Correctiv, aha…..

            Da müssen Sie schon etwas tiefer graben……
            Oder glauben Sie bei Correctiv arbeiten tatsächlich Experten für eh alles?
            Haben Sie mitbekommen, wie viele “Fakten-Checks” von Correctiv zu Corona länger als ein paar Wochen überlebt haben? Googeln Sie mal nach ein paar “Checks” aus 2020, lesen Sie die “Argumente” und lachen Sie, wie wenig davon zutrifft.

            Sie können auch (so wie ich) die Probe aufs Exempel machen, und Correctiv anschreiben, und nach “Checks” von zentralen Aussagen des Narrativs fragen, wie zB den Ferguson-Modellen (100.000 Tote etc). Sie werden feststellen, dass die Correctiv nicht “faktencheckt”, sondern a priori weiß, wer richtig liegt. “Gecheckt” wird nur, der der offiziellen Meinung widerspricht. Dass Ferguson um den Faktor 10 daneben liegt, ist Correctiv dabei egal. Die Fakten auch.

            Wenn Sie also in Zukunft “Fakten-Checks” von Massenmedien finden, dann lassen Sie sie besser links liegen.

          • Links liegen lasse ich lieber Sie liegen. Wünsche ihnen aber trotzdem für die Zukunft alles Gute.

          • Sie können es ja selbst überprüfen.

            Wenn Sie das nicht wollen, dann weiß auch ich woran ich bei Ihnen bin……

            Ihre “Toleranz” und Ihr “Respekt” sind nur gespielt. In Wahrheit sind Ihnen genauso die Sicherungen durchgebrannt, wie so vielen anderen, die ihren Regierungen zwar permanent Lüge und Korruption vorwerfen, aber ausgerechnet jede Corona-Lüge abkaufen, als käme sie von Gott höchstpersönlich.

            Wird ein harter Aufschlagfür Sie.

          • Warum wirst denn gleich böse?
            Es wird einsam um Dich. Akzeptiere es.
            Immer weniger sind an Deinen wirren Thesen interessiert.

          • Die Einschätzung von Vanden Bossche zu den Gefahren, während eines Infektionsgeschehens zu impfen, werden offensichtlich von Montagnier geteilt. Der hat schon vor Monaten auf die Gefahr hingewiesen, dass durch das ‘Impfen’ Mutanten entstehen, mit denen das Immunsystem nicht mehr fertig werden könnte.

            Gibts zu Montagnier auch schon was von Correktiv?

          • Das ist vergebene Liebesmühe, es gibt nur die Wirrologen der Politik, alle anderen sind Schwurbler, es gibt auch nur eine Wissenschaft, die der Politik also es ist egal wie viel Studien und namhafte Wissenschaftler sie hier zitieren, das sind alles Coronaleugner, lt. Samui Nazis, Impfgegner und Trotteln usw. Erst wenn sie nicht mehr lügen und vertuschen können, erst dann ist diese Plandemie zu ende.

          • Was vertusche ich?
            Wo und bei was lüge ich?
            Ich hab nix zu vertuschen…. Ihr fühlt Euch jetzt ins Eck gedrängt. Viele Eurer ” Mitstreiter” verstummen und gehn impfen.
            Nur hier im ZACKZACK Forum habt Ihr noch so eine kleine Basis.

        • Menschen sterben auch an der Impfung. Schauen Sie doch einmal bei der EMA vorbei.

        • Ich verstehe Ihre Argumentation nicht.

          Sie haben sich hier ja als jm ‘geoutet’ der sich noch nicht impfen lassen will und angeblich auf ‘novamax’ ? wartet…

          Wo bitte ist Ihre Logik?

          Sie argumentieren in der letzten Zeit wie ein Impfbefürworter der ersten Stunde und freuen sich über ‘Impfpflicht’ und ‘saftige Strafen’…

          Die werden dann wohl auch Sie treffen?

    • Hallo Fr. Karin,
      ich gebe ihnen so was von recht. Leider gibt es in diesem Forum fast nur noch Coronaleugner und für die gibt es leider nur noch eine Meinung und zwar ihre und alles andere ist für die falsch.

      • Impfen, impfen, impfen, impfen, das ist dann wohl die einzige andere erlaubte Meinung.

        • Glauben Sie mir, ich akzeptiere auch ihre Meinung, auch wenn es mir schwer fällt.

          • Haben Sie sich mit den Mechanismen dieses Experiments auch auseinander gesetzt oder glauben Sie den Medien, dass alles pippifein ist?

    • Warum glauben diese Typen eigentlich immer, dass man ihnen neidig ist?

    • Neid und Missgunst? Nein. Mitleid schon eher. Weil: „radeln“ kann man offenbar nur dort. Und daheim wäre es womöglich fad…

    • In D-Land gab es letztes Jahr auffallend wenig Influenza-Infektionen. Kontaktbeschränkung, Abstand und Masken zeigen halt auch da Wirkung.

  9. Angst war noch niemals ein guter Ratgeber. Als Beruhigungspille gibt`s von den gekauften und gleichgeschalteten Medien ORF, Krone und Kurier die Schlagzeile “Sebastian Kurz gibt den Namen seines Kindes bekannt”…..Endlich, nun kann ich wieder ruhig schlafen……Elendiges Medien-Dreckspack…..

  10. Wir haben keine Ahnung!
    Der Infizierte zeigt keine Symptome…
    Also PANIK!!!!

  11. Na dann wirds nix mit dem Freigang für “Geimpfte” über Weihnachten. Punktgenau getroffen hat da die neue Muhtante aus Südafrika, die niemand in Südafrika kennt. Gleichzeitig wurde schon angekündigt, dass diese neue Variante genau jene Symptome verursacht, die die Behandlung als Nebenwirkungen hat. Zufälle gibts.
    Die Masse ist bereits derart weich gewaschen, dass nicht einmal mehr die offensichtlichsten Zusammenhänge erkannt werden.

    • Update vom 28. November, 20.28 Uhr: Südafrika steht gerade im Fokus der ganzen Welt. Hier wurde am Donnerstag (25.11.) die neue Corona-Virus-Variante Omikron entdeckt. Jetzt reagiert Präsident Cyril Ramaphosa auf die steigenden Infektionszahlen. In einer Rede im Fernsehen stellt er eine Impfpflicht für bestimmte Bereiche in Aussicht, welche Bereiche das sind, würde noch bestimmt werden. Die bisher geltende niedrige Alarmstufe bleibe allerdings weiterhin bestehen.
      https://tinyurl.com/yc4n43w6

      • Ja, und davor hat er genau das Gegenteil gesagt. Den Teil ersparen Sie sich lieber. Vielleicht sollten Sie sich ein Mal Gedanken machen, warum es regelmäßig zu diesen 180 Grad Drehungen kommt.

        • …. vielleicht ziehen Sie in Betracht das er auf die aktuellen Gegebenheiten reagiert, eine Reaktion auf ein Ereignis kann auch eine Wende sein!

        • Die Priorität galt zunächst dem Tourismus. Wie in Tirol auch. Da gibt es einen Ort namens Ischgl…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!