Samstag, Juli 27, 2024

Erste SMS der Welt für 107.000 Euro versteigert

In Paris wurde die erste SMS der Welt aus dem Jahr 1992 versteigert. Der Erlös geht an das UN-Flüchtlingshilfswerk.

Paris, 22.Dezember 2021 | SMS, WhatsApp, Signal & Co.: Textnachrichten sind in unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jetzt wurde die erste SMS, die jemals geschrieben wurde, für gut 107.000 Euro versteigert. Die Kurznachricht aus dem Jahr 1992 wurde bei einer Auktion in Paris als NFT angeboten, also als ein digitaler Code mit Echtheitszertifikat.

“Merry Christmas”

Der Erlös der verkauften SMS soll an das UN-Flüchtlingswerk gespendet werden. Verschickt wurde die SMS vom heute 51-jährigen Neil Papworth – ein britischer IT-Spezialist, der für Vodafone gearbietet hat. Er schrieb über ein Mobiltelefon 14 Buchstaben an einen Kollegen: “Merry Chrismas”.

“Dieses NFT wird immer etwas wichtiges in der Geschichte sein, weil es eine Zeit prägt und wir brauchen diese Art von Prägung”, so der Versteigerer Claude Aguttes.

YouTube player

Der Käufer der SMS wird namentlich nicht genannt. Neben dem Code erhielt er noch einen digitalen Bilderrahmen, auf dem ein Handy samt SMS zu sehen ist. NFT (Non-Fungible Token) sind im Kunsthandel aktuell besonders beliebt und basieren auf der Blockchain-Technologie. Kurz gesagt: NFT können nicht manipuliert oder gefälscht werden.

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

7 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Ergebnisse der Pilnacek-Kommission

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!