Donnerstag, April 25, 2024

Einschränkungen auch bei Privatfeiern – Was zu Silvester nun gilt

Was zu Silvester nun gilt

Zu Silvester kommt es auch zu Einschränkungen im privaten Bereich. Das betrifft auch Geimpfte. Was nun gilt:

 

Wien, 30. Dezember 2021 | Silvesterpartys rund um die Uhr sind heuer nur in kleinem Rahmen – bis zu zehn Personen – zulässig. Denn die Sperrstunde 22 Uhr gilt auch für private Zusammenkünfte von mehr als zehn Personen – und zwar auch für Geimpfte. Wie schon angekündigt dürfen zum Jahreswechsel ausnahmsweise auch mehrere Ungeimpfte zusammenkommen: Diese Silvester-Ausnahme wird mit der aktuellen Novelle zur Corona-Schutzmaßnahmenverordnung am Donnerstag im Hauptausschuss beschlossen.

2G in Gastro auch zu Silvester

Die Ausnahme für die Ungeimpften (die sich ja nach wie vor im Lockdown befinden) wurde seitens der Regierung bereits angekündigt. Per Verordnung wird nun festgelegt, dass am 31. Dezember sowie am 1. Jänner die Ausgangsbeschränkungen für diese Personengruppe aufgehoben werden. Ins Lokal dürfen Personen ohne 2G-Nachweis aber auch am letzten Tag des Jahres nicht: Die 2G-Regelung für Gastronomie und Co. gilt auch zu Silvester.

In der Neujahrsnacht werden für Ungeimpfte und Geimpfte/Genesene unterschiedliche Regelungen greifen. Während Ungeimpfte ausnahmsweise zu zehnt zusammenkommen dürfen, sind für Personen mit 2G-Nachweis (wie sonst auch) bis 22 Uhr Zusammenkünfte bis zu 25 Personen erlaubt. Ab 22 Uhr gilt aber für alle die Begrenzung auf zehn Personen. Mit der Ausnahme sollen “Jahresfeierlichkeiten im kleinen Rahmen ermöglicht werden”, heißt es in der der APA vorliegenden “rechtlichen Begründung” des Verordnungs-Entwurfs. Andererseits soll damit aber das Infektionsrisiko bestmöglich eingegrenzt werden, indem Risikofaktoren wie “nächtliches Risikoverhalten, Zusammenkommen größerer Menschenmengen” minimiert werden.

Abseits von Silvester gilt für Ungeimpfte der Lockdown und damit auch die Ausgangsbeschränkungen. Treffen sind für diese Personen nur eingeschränkt gestattet. Grundsätzlich gilt für jene ohne 2G-Nachweis, dass mehrere Personen eines Haushaltes nur Einzelne eines anderen Haushaltes treffen dürfen.

Wie schon bisher gelten weiter die Einschränkungen auch für Geimpfte bzw. Genesene: Zwischen 5 Uhr und 22 Uhr sind Zusammenkünfte bis zu 25 Personen erlaubt (bei Zusammenkünften bzw. Veranstaltungen mit Sitzplatz-Zuweisung oder weiteren Bedingungen wie der Vorlage eines negativen Testergebnisses sind auch mehr Personen zulässig). Von 22 Uhr bis 5 Uhr ist die Regelung strenger: Dann dürfen sich maximal vier erwachsene Geimpfte aus unterschiedlichen Haushalten treffen, zuzüglich sechs aufsichtspflichtigen Kindern, bekräftigte das Gesundheitsministerium auf APA-Nachfrage.

Polizei darf nicht kontrollieren, außer …

Die “Sperrstunde” 22 Uhr gilt also nicht nur für die Gastronomie, sondern hinsichtlich der Personenanzahl auch im privaten Bereich – wobei im privaten Bereich, wie bisher schon, die Polizei nur wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Corona-Regeln nicht kontrollieren darf. Schreiten Polizisten aber etwa wegen einer angezeigten Ruhestörung ein, können sie auch überprüfen, ob die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Mit dieser Regelung – dass auch der private Bereich einbezogen wird – soll eine Umgehung der Sperrstunden-Regelungen (etwa durch “Privatfeiern” in einem Lokal oder eine große “Privatfeier” in einer angemieteten Veranstaltungshalle) verhindert werden.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

64 Kommentare

  1. Eine ganzseitige Anzeige der Stadt Wien bei Fellner: ” Schadet die Impfung den Schwangeren? Neiiiiin!” Der Steuerzahler brennt und Wolfis Kasse klingelt.
    Eine ganzseitige Anzeige der Stadt Wien bei Fellner: ” Macht die Impfung unfruchtbar? Neiiiiin!”
    Der Steuerzahler brennt und Wolfis Kasse klingelt,
    Eine ganzseitige Anzeige der Stadt Wien bei Fellner; ” Schadet die Impfung den Kindern? Neiiiiin!”
    Der Steuerzahler brennt und Wolfis Kasse klingelt.
    Und das Ganze ist neben einer Schweinerei auch ein Intelligenztest, den hoffentlich immer mehr Menschen bestehen werden. Auf dass Ihnen die nassen Handtücher ins Gesicht klatschen, Herr Ludwig!

  2. Jeder Geldsack darf -ja „muss“- einreisen. Die Ansässigen dürfen es ausbaden. Einmal mehr: Tirol macht von sich reden. Aber sie „machen“ ja eh alles richtig. Getreu ihrer „Mutterpartei“, der ÖVP.

  3. https://tkp.at/2021/12/30/auswertung-lockdown-keine-signifikante-senkung-der-inzidenzen/

    Die AGES hat eine epidemiologische Abklärung zu Covid 19 in den Kalenderwochen 45 bis 50 2021 vorgenommen.

    In Wien sind 82,9 bis 91,3 Prozent der abgeklärten Fälle auf den Haushalt zurückzuführen. Dies sind 2,9 bis 3,1 Prozent mehr im Vergleich zu den übrigen Bundesländern. Im Bereich der Bildung gehen die Zahlen im betrachteten Zeitraum von 8,6 auf 3,0 Prozent zurück. Die geklärten Fälle in der Freizeit schwanken zwischen 1,7 und 3,9 Prozent. Diese Schwankung lässt keinen Zusammenhang mit den Lockdowns erkennen.

    Auf die Reisetätigkeit werden 0,4 bis 8,1 Prozent zurückgeführt. Am Arbeitsplatz zeigen die Zahlen eine Schwankung zwischen 0,3 und 0,8 Prozent. Hier lässt sich kein Zusammenhang mit den Maßnahmen erkennen.

    • Weiter:
      In den Gesundheits- und Sozialbereich fallen 0,3 bis 1,5 Prozent der Fälle. Der Bereich Hotel, Gastro, Dienstleistung, Transport, Sport, Kunst und Kultur ist in den Kalenderwochen jeweils mit 0,0 bis 0,2 Prozent vertreten. Im Handel schwanken die Zahlen zwischen 0,0 und 0,5 Prozent, wobei in KW 45 (vor Inkrafttreten der Lockdowns) 0,0 Prozent angeführt sind und in KW 49 (während des Lockdowns für alle) 0,5 Prozent ausgewiesen sind.

      Das ist ein Auszug aus dem oben genannten Artikel.

  4. Soviel Luftpumpen gibt es gar nicht wie diese Idioten mir die Schuhe aufblasen können. Sollen dann wieder kommen wenn sie eine gut wirkende (von sehr gut möchte ich gar nicht reden) Impfung haben, die vergleichsweise wenig Nebenwirkungen hat. Mit dieser sog. Impfung die nur Leid erzeugt sollen sie sich schleichen.
    vigiaccess.org bildet.
    Und Omikron hat meist Verläufe “as a cold” (Lt. UK-Erkenntnissen). So what?
    https://www.youtube.com/watch?v=8EDBJBmlvXY

  5. Ich verstehe es sowieso nicht. Was ist so wichtig an Sylvester? Wenn ich feiern mag, lade ich Freunde ( alle geimpft ) ein und feier.
    Warum muss ich mit 100ten Menschen feiern?
    Warum sollte ich der Gastro viele Euros für ein 6 Gang Menü bezahlen?

    • Ich kann Dir eigentlich zu zustimmen.

      Bis auf eines,o.k. es muß kein 6 Gang-Menü sein,aber ich genieße es doch sehr,daß ich mich auch mal nur hin setzen kann und das Essen nicht selber kochen muß,keinen Streß in der Küche und dann Abwasch usw. Also ich denke,das genießt wirklich jede Frau sehr gerne,es gilt natürlich auch für Männer die daheim fürs Kochen zuständig sind.

      Aber es muß eben nicht unbedingt Silvester sein.

      Auch Deine Frau wird sich sicher auf freuen,wenn ihr essen geht und sie sich nur hinsetzen muß.

        • Ja brav 🙂 Mein Mann kocht auch hie und da,sogar sehr gut,Problem,die Küche schaut danach aus wie ein Schlachtfeld,ja,ja,ich weiß schon,ihr Männer sagt dann,euch Frauen kann man es aber auch nie recht machen :).

  6. Man muss immer brav gehorchen und tun was die Regierung befiehlt …

    Zu Befehl Regierung!!!

    Rechts um
    Im Schritt (zur Gleichschaltung), MARSCH!
    Links
    Zwo
    Drei
    Vier

    • Es zeigt sich wieder mal, eine Trockenlegung der Trankler birgt die Gefahr eines Bürger-/Covidioten-Aufstandes.

      • Es zeigt sich dass unmittelbar nach Weihnachten vielen die Nadeln von der Tanne rieseln (dürft scho trocken genug sein) …

    • Na,ja,wenn ich mir so anhöre,wieviele Demos für morgen angekündigt werden,in Linz soll es sogar eine geben die bis nach Mitternacht geht,also so ein Spaziergang halt,wo es anders als sonst kein Alk-Verbot gibt usw.

      Also,da frage ich mich schon,wer da dann morgen eins,zwo,drei,vier maschiert,sicher nicht die,die der Regierung gehorchen.

  7. Bei uns feiern 30 Personen primär ungeimpft. Warum sollten wir uns dieses Jahr an faktenfreie Schwachsinns-Verordnungen halten, das haben wir auch schon bisher nicht getan.

    • So Kretins sollten in Lagern konzentriert untergebracht und nach der Kastration zwangsgeimpft werden. Widerspricht zwar ein paar Gepflogenheiten, aber was solls, denken eh schon viele so.

      • Ihr Impf-Nazis müsst nur aufpassen dass das Pendel nicht irgendwann umschwingt. Dann steht plötzlich jemand vor Ihrer Türe…

        • Freu mich drauf, denn da hat der dann schon die Tatbestände Hausfriedensbruch und Besitzstörung getätigt. Gute Voraussetzungen um weitere Gefahren von meinem Hab und Gut sowie Gefahr der körper,ichen Unversehrtheit von nahen Angehörigen mit den gebotenen Mitteln, die da auch 12er Brenecke sein könnten, endgültig abwenden zu dürfen.

          • Dann legen Sie sich die vorsichtshalber schon einmal unter das Kopfkissen. Wenn das Karma funktioniert werden sie diese vielleicht bald brauchen.

          • Geht nicht, da liegen meist meine beiden Alpha Malinois drauf … die freuen sich auch immer über ungebetene Besucher … die sind hintennach immer so stolz, wenn sie ihren Job mal so richtig, also ohne Grenzen aufgezeigt bekommen zu haben, machen durften … die Welpen verkaufen sich dann umso teurer, wenn das ganze dann noch auf den Cams zu sehen ist 😉 You’re welcome !

        • Kein Problem,meine rechte Faust ist noch gut in Schuß und vor meiner linken,fürchte ich mich selber 🙂

  8. Ganz wichtig: den privaten Bereich kontrollieren gell liebe Experten?
    Drei weitere „Kitzloch“-Mitarbeiter Corona-positiv

    • Ich wünschte mir, man würde dieses Personal ab jetzt die nächsten 20 Jahre jeden Viren-Saison-Monat auf ALLE Atemwegs-Viren testen.

      Wäre infektiologisch und epidemiologisch sicherlich ein Wissensgewinn, und würde wohl viele Corona-“Experten” überraschen….;))))

  9. Ganz ehrlich ich freue mich auf den Tag wo die Wörter Geimpfte, Ungeimpfte, Genesene, Getestete wieder aus unserem Wortschatz verschwinden. Hoffentlich gibts nächstes Silvester nur noch eine Einteilung in Angeheiterte, Besoffene, Stockbesoffene und Nüchterne. 🥂

  10. Lasst die Menschen doch feiern. Wenns krank werden, bekommen die eine Überdosies Ivermectin und schon ist alles geklärt.

      • Is wurscht…. Ihr Typen könnt doch einen Beipackzettel sowieso nicht sinnerfassend lesen.

        • Samui, denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

    • oder sie bekommen Omikron, wie wir wissen mit meist mildem Verlauf, und sind grundimmunisiert. Ohne Impfung. Wäre aber blöd für die ganzen Impfabofanatiker. Aber die können sich ja weiter gentherapieren lassen.

      Bald wird jeder jemanden kennen der einen Impfschaden ausgefasst hat.
      #plötzlichundunerwartet

  11. Sorry-aber wir feiern Sylvester wie immer , was wir auch zu Weihnachten taten-
    Da hat mir diese “Regierung” nichts zu sagen…..

      • Ja eh,
        die 7-8 Deppen, die sich wie jedes Jahr die Hand wegsprengen halten die ICUs schon auf Trab, aber auch die angetrunkenen Autofahrer, die sich im Morgengrauen mit 2 Promille derstessn, oder die Rest-Alkohol-Neujahrsschifahrer, die sich wieder mal auf der Piste schwer verletzen …
        Welche von denen sollen jetzt net raunzn 😉

        • Da bin ich ausnahmsweise bei Ihnen. Wenn Sie aber genau gelesen haben, hab ich nichts von Corona geschrieben.
          Oder?

          • Hab ich auch nie geschrieben bzw. unterstellt 😉
            Es gilt für alle og Narren zu Silvester bitte aufpassen und … aber das ist leider ein frommer Wunsch, daher vorab ein Extra-DANKE an das KH-Personal, welches zu Silvester Dienst hat.

          • Alleine der Gestank der Alkoholvergifteten wenn du sie ständig überwachen sollst und sie dir alles vollkotzen und am nächsten Morgen die Spezis zu Besuch kommen um das nächste Saufevent zu planen weils ja so lustig war dass sich sogar einer Krankenhausreif gesoffen hat zu Silvester damit kann man ja schließlich angeben.

        • Dann haben Sie hoffentlich die NFL-Evaluierung mitverfolgt:
          die Infektionen gehen hauptsächlich von symptomatischen Geimpften aus, da sich die denken “bin geimpft, kann kein C sein” und es ignorieren und auch niemandem melden…..;)))

          Zudem zeigen nun auch schon dänische Daten, dass spätestens seit Omikron die Wahrscheinlichkeit einer Infektion für “Vollimmunisierte” höher liegt, als für “naturbelassene” Immunsysteme.

          Ich würde also bald damit anfangen aufzuhören, das “bin geimpft” so plakativ vor sich her zu tragen…..;))))

      • Nicht jeder ist so schwach wie Sie. Es gibt Menschen mit Prinzipien, das werden Sie aber nie verstehen können…

  12. Hahahahahaha, jo eh.

    Viel Spaß bei der Durchsetzung.
    Kein Mensch mit Vernunft wird sich davon einschränken lassen.

    • Sobald meine kleinste Enkelin nach 22 Uhr auch nur ein einziges mal wegen einer lauten “Familienfeier” in unserem Bau aufweint, hole ich die Bullizei wegen nächtlicher Ruhestörung. Und die Covidioten rundum haben sich eh alle schon längst geoutet. Da wird es mir als “Aufforderer” nicht schwerfallen, diese Gfrasster bei der Bullizei gleich namentlich mit anzupissen. Ich, euer Blockwart zeig euch schon, wo der Bartl den Most holt.

      • Die Menschen haben genug eigene Probleme, warum soll man noch eins dazu legen? Nur noch krank, diese Gesellschaft…

          • Wussten Sie schon: Die Geimpften bekommen nach der 12. Impfung, wie früher bei den Bundesjugendspielen, eine Urkunde, das sie mit “Erfolg” teilgenommen haben. Diese kann man sich dann an die Wand pinnen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!