Donnerstag, April 25, 2024

Kein Blut von Geimpften für 2-Jährigen: Eltern verloren Sorgerecht

Kein Blut von Geimpften für 2-Jährigen:

Den Eltern eines zweijährigen Buben, die für eine Herz-OP beim Kleinkind nur Blut von Ungeimpften verlangt hatten, ist vorübergehend das Sorgerecht entzogen worden. Der Bub schwebt in Lebensgefahr.

Rom, 10. Februar 2022 | Der Fall aus der norditalienischen Stadt Modena schlug hohe Wellen. Ein Jugendgericht traf am Donnerstag die Entscheidung und ernannte einen Vormund.

Der Bub muss dringend am Herzen operiert werden. Die Eltern wollten führ ihren Sohn aber nur Spenderblut von Personen, die nicht die Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Das hatten sie von der Klinik Sant’Orsola in Bologna verlangt. Der Fall landete vor Gericht. Der Antrag der Eltern wurde abgelehnt. Ein Richter stellte fest, dass das gelieferte Blut sicher sei – unabhängig von seiner Herkunft.

Kind in Lebensgefahr

Davor hatten die Eltern in Chats um Blutspenden von Ungeimpften für ihren Sohn gebeten und waren mit der Klinikleitung in Konflikt geraten. Dieser zufolge dürfen Bluttransfusionen nur nach strengen Vorschriften erfolgen.

Die Familie wandte sich an ihre Anwälte. Es sei ihrer Ansicht nach gefährlich, dass ihr Sohn Blut von mit einem Impfstoff immunisierten Spendern erhalte, der sich noch in der Testphase befinde. Das stimmt jedoch nicht, alle in Europa verabreichten Impfstoffe sind regulär zugelassen worden. Die Eltern gaben auch religiöse Gründe für ihre Forderung an. Laut dem Krankenhaus schwebt das Kind in Lebensgefahr, die Operation könne nicht mehr hinausgezögert werden, hatte es geheißen.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

73 Kommentare

  1. “[…] alle in Europa verabreichten Impfstoffe sind regulär zugelassen worden” – richtig, denn Covid-“Impfstoffe” sind nämlich keine.

    Und man sieht was passiert, wenn jemand gegen das weltweite Corona-Regime rebelliert: Dann wird dir nicht nur die Freiheit, sondern auch dein Kind(!) weggenommen. Unfassbar, was hier abgeht.

      • Lieber Allex, warum posten Sie als Redaktionsmitglied nicht mit Ihrem richtigen Namen? Sich hinter einem NickName zu verstecken und Forumspolitik zu betreiben, finde ich gelinde gesagt, seltsam. Es erinnert mich an den alten Herrn Dichand, der auch Regie in seinen Bürgerkolumnen führte und vielfach unter Pseudonymen des “Otto Normalverbraucher” auftrat.
        Seriös geht anders…
        Es muss auch hier heller werden Österreich!

  2. Diese Eltern sind nur vorsichtig und das nicht zu Unrecht. Eine der häufigsten Impfnebenwirkungen bei Jungen ist die Herzmuskelentzündung. Dass ein frisch operiertes Herz dafür besonders anfällig sein könnte, wird kein Arzt bestreiten.

  3. Ich würde das versuchen, zumindest ein wenig differenzierter betrachten zu dürfen?

    Auch wenn ich selber geimpft wäre, würde ich alles unternehmen, dass mein auch noch zweijähriges Kind kein Blut von mit diesem Impfstoffen geimpften Spendern erhalten würde.
    Aber auch, da es sich hier doch um keine große Menge Blut handelt, verstehe ich nicht, wie man diesen Wünschen nicht nachgekommen ist.
    Der einzige Grund hierzu kann wohl nur der sein, dass man keinen politischen Staub aufwirbeln und vor allem keine Angriffsstelle von Impfgegner damit überhaupt erzeugen konnte.
    Schämen sollte man sich dafür, wenngleich ich als Eltern, wenn ich keine andere Wahl mehr gehabt hätte, mein Kind noch zu retten, wohl auch einer Spende von Geimpften dann zwangsweise zugestimmt hätte.
    Wenn das überhaupt stimmt, dass die Eltern das nicht taten und damit dem Tod ihres Kindes in Kauf genommen haben, dann wäre das meiner Meinung nach auch nie zu entschuldigen!

    • Wie kommen sie auf die idee daß die blutbanken für jede konserve den impstatus der spender kennen ?

      • Jetzt spiele ich einmal auch eine Verschwörungstheorie, wenngleich auch meine eigene Private:

        Wissen sie überhaupt wie viele von den “wissenden” Geimpften überhaupt geimpft sind?
        Ich nicht, aber sollte man auch irgendwann einmal testen.
        Vielleicht am Besten gleich beim Blutspenden, dann könnte man gleich mehrere Fliegen auf in einer Klappe damit schlagen, wie wir an diesem aktuellen Beispiel gut erkennen konnten? Vielleicht auch in der Zukunft dringend notwendig, denn wie ich gerade lesen konnte, was alleine schon an Schädigungen beim amerkianischen Bundesheer bereits vorliegen soll und wie drei Whistlblower gerade ausgepackt haben sollen – wirklich sehr beängstigend – zumindest für mich.
        Aber so sollte auch die Impfpflicht nicht den Aktienabsturz von Pfizer verhindern haben können? Aber wenn wir uns auf die nächste Welle nun vorbereiten müssen und damit auch auf eine Dauerimpfung einstellen, dann sollte sich der aktuelle Aktienkurs zumindest einmal wieder stabilisieren können?

        • “was alleine schon an Schädigungen beim amerkianischen Bundesheer bereits vorliegen soll und wie drei Whistlblower gerade ausgepackt haben sollen” gibt es dafür eine quelle ?

          • Ein Familienmitglied hat mir das heute erzählt, welchem ich eigentlich sehr vertraue.
            Habe nun versucht zu googeln, aber noch nichts dazu gefunden.
            Werde diesen Morgen fragen, da es heute schon zu spät ist.

            Mehr und mehr komme ich aber zur Erkenntnis, dass die früherer politische Grunddifferenzierung in Links und Rechts heute nicht mehr greift und zielführend ist.
            Heute glaube ich geht es um gekauften Interessensveretreter auf der einen Seite und dem Rest auf der anderen Seite, welcher aber noch immer nicht politische organisiert zu sein scheinen.
            Ich glaub hier stehen wir vor einer riesen großen Revolution, wo ich sehr hoffe, dass sie uns in die richtige Richtung für die Zukunft und damit auch für unsere Nachfahren bald wieder zurückbringen wird?
            Auch hoffe ich sehr, dass hier die zweitere Interessensnvertretung die nachhaltige stärkere Posistion haben wird, wenngleich auch, wie beim Links Rechts Spiel schon, diese eine finanziell viel schwächere Ausstattung hat aber auf einer neuen Grundstruckturbasis.
            Hier werden aber neue Bewegungen sehr schnell politisch erstarken können, wie auch Zackzack schon, oder auch MFG?

          • Ja meiner Meinung nach wurde auf Grund des Versagens der gesamten Politik inklusive zahlreicher Behörden dieses Landes und hier auch der gesamten Opposition inklusive der FPÖ und auch des BP, als auch der gekauften Medien, ZackZack, aber eben auch diese MFG (auch ohne offizielle Politiker) damit zwangsweise zu einer politischen (Gegen-) Bewegungen.

            Sozusagen sind diese zwei Institutionen, oder wie immer man sie denn auch nennen mag (sollen sich einmal die Historiker dazu Gedanken machen) zum Ersatz der nicht mehr funktionierenden und schwer krimineller Handlungen verdächtig gewordenen Politik, aus meiner Sicht nun zwangsweise geworden.
            Hier aber nicht mit einem politischen Programm, sondern mit transparenter udn konstant weiterlaufenden Aufdeckerberichterstattung, was hier alles in diesem Land falsch lief und weiter läuft, aber natürlich auch mit der großen Erfahrung des ehemaligen Politikers Peter Pilz inkludiert, welcher in der aktuellen Situation bereits gezeigt hat, dass er fast der einzige, wenngleich auch aktuell nur “Expolitiker” in diesem Lande ist, welchem man noch einigermaßen vertrauen kann und welcher auch die Hoffnung weiter hoch hält, dass es noch eine Chance gibt, um aus diesem Wahnsinn wieder herauzukommen und das vielleicht auch noch ohne einem sonst wohl irgendwann unausweichlichen Bürgerkrieg. – Das ist eben meine Meinung!

  4. Man wird es wahrscheinlich im Notfall nicht verhindern können, wenn Zeit genug ist, könnten ja Verwandte spenden, oder nicht?

    • Verwandtschaft alleine reicht nicht zwangsläufig zur eignung, abgesehen davon daß möglicherweise die geeigneten verwandten auch nicht ungeimpft sind.

  5. Hallo Herr Faast,

    WANN bitte wurde ein Impfstoff regulär zugelassen?
    Mein Wissensstand beläuft sich auf eine „bedingte Zulassung“..

    Bitte um Erklärung (Link zur Zulassungsönderung) – oder abändern Ihres Artikels aufgrund von Falschinformation.

    • Auch eine “bedingte” zulassung ist eien “reguläre” zulassung, denn ihr liegt eine reguläre zulassungsprozedur zugrunde.

      • “Es sei ihrer Ansicht nach gefährlich, dass ihr Sohn Blut von mit einem Impfstoff immunisierten Spendern erhalte, der sich noch in der Testphase befinde. Das stimmt jedoch nicht, alle in Europa verabreichten Impfstoffe sind regulär zugelassen worden.”

        Da der “Impfstoff” nicht ordentlich zugelassen ist, sondern nur eine bedingte Zulassung hat, weil noch nicht genügend Daten für eine ordentliche Zulassung vorliegen, sind wir noch in der Testphase, wenngleich gleichzeitig die Phase vier (Impfphase) läuft. Sollten einmal alle Daten vorliegen, könnte es durchaus sein, dass der “Impfstoff” nicht ordentlich zugelassen wird und in dieser Form vom Markt genommen werden muss.

        Bei einem Journalismus, der den Tatsachen verpflichtet ist, sollte ich erwarten können, dass er den Tatsachen nachgeht und sie unmissverständlich aufzeigt.

        • Sie wissen nicht mal was die Phase IV ist, denn die ist generell “after market”, also nach der zulassung und markteinführung, und sie wollen andere belehren ?

          Bloß weil die zulassungsprozedur insoferne anders ist weil einiges vorab bzw. parallel abläuft statt strikt seriell ist es trotzdem regulär.

          Im übrigen werden umgekehrt natürlich auch immer wieder behördlicher- oder firmenseits die ihrer meinung nach “regulären” zulassungen widerrufen, was sagt ihnen das ?

          • Impfstoffe in einem teleskopierten Verfahren: Also eine Testphase beginnt noch bevor die vorangegangene abgeschlossen wurde.

            Die klinische Phase III wurde drastisch verkürzt und war zum Zeitpunkt der bedingten Zulassung noch nicht abgeschlossen. Dadurch werden viele offene Fragen in die Phase IV verlagert. Faktisch wird die Anwendungsphase so zu einem Feldversuch an der ganzen Menschheit. (Clemens Arvay)

          • “drastisch verkürzt” wovon ?

            Es gibt keine definierte mindestdauer dafür. Statt länge gibt es nun eben breite und tiefe, es zeig(t)en sich dadurch nebenwirkungen die mit ein paar hundert probandInnen über jahre niemalsaufgekommen werden, wo soll hier der nachteil sein ?

          • Ja Breite und Tiefe, das könnten die in den 1950er verstrahlten Menschen bei Atomtests auch trösten. /sarc off Ganz im Ernst sind sie so naiv oder hoffen sie nur dass alles gut geht. Die ehrliche Antwort aus wissenschaftlicher Sicht ist – wir wissen es derzeit nicht. Empfehle zum Nachlesen die Studie “Narcolepsy Associated with Pandemrix Vaccine” wo klar herausgearbeitet wird, dass Nebenwirkungen erst 2 Jahre nach Impfung auftraten. (und das war eine “klassische Impfung”). Momentan erleben wir ein spannendes Experiment.

          • ManFromEarth
            5. 02. 2022 19:32

            Denke Sie (PublicEnemy) werden mir beipflichten, die C-Impfungen sind die am besten überprüften Impfungen aller Zeiten….!
            Es wurden schon mehr als 10 Milliarden Dosen verabreicht, eine unglaubliche Möglichkeit auch Seltene, bis Seltenste Wechselwirkungen zu finden…

            Da die C-Impfungen so großartig überprüft sind, sind sie vermutlich noch immer nicht ordentlich zugelassen. (Ironie)

          • Sie haben meine Antwort noch im Kopf (oder Speicher) Menge und Zeit sind zwei unterschiedliche Faktoren. In meinem Garten stehen auch Mrd Grashalme, schneller wachsen sie deswegen auch nicht (diese biologischen Prozesse verweigern sich dem höher, weiter, schneller) aber was weiss ich schon davon 😉 Bin immer noch entzückt ob der vertrauensvollen Naivität mancher MitbürgerInnen in die selbstlose und aufoperungsvolle Industrie (deswegen habens auch einen Haftungsausschluss)

          • Welche “biologischen prozesse” würden denn 2 jahre nach der impfung etwas auslösen (können) ?

          • … weiß nicht was Sie als “Ordentlich” verstehen, eine “Bedingte” Zulassung wurde unter “Bedingungen” erteilt, dass unter ordentlichen Vorrausetzungen.
            Das unter erheblich anderen Vorgaben als eine “Einzelgenehmigung” bei Fahrzeugen, davon fahren auch 10tausende rum.

          • „ Sucht nur die Menschen zu verwirren, Sie zu befriedigen ist schwer. “(Goehte)

            Wenn ich sage, die C-Spritzen haben noch keine Zulassung, werden Sie einwenden, sie hätten eine bedingte Zulassung.
            Ich könnte auch sagen, dass sie keine dauerhafte Zulassung haben, weil sie – wenn die Zeit der bedingten Zulassung abgelaufen ist – verlängert werden muss.

            Sie werden immer irgendetwas Fadenscheiniges finden, was sie vorbringen wollen.

            Es soll Ihnen weiterhin Spaß machen.

          • Es geht hier nicht um andere Impfstoffe, sondern um die Covid-Impfstoffe.
            Die Daten der schwerwiegenden Erkrankungen und Todesfälle durch die C-Impfung scheinen Ihnen egal zu sein. Gehen Sie doch einmal hinaus und besuchen Sie die Erkrankten und ihre Familien und die Familien derer, die an der Impfung gestorben sind. Glauben Sie, die leiden weniger als diejenigen, die schwer an oder mit Covid erkrankt sind?

            Allerberger: Die Corona-Pandemie niemandem aufgefallen wäre, wenn es den PCR-Test nicht gegeben hätte.

            https://www.zahlenfreak.at/672-mehr-als-2-000-genesene-in-24-stunden/
            Auf den Intensivstationen in Vbg sind zwei Personen vollgeimpft, das entspricht 40%
            Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 54,2%
            Und das, obwohl die Impfung doch so sicher und wirksam ist. Da sollte doch gar niemand im Spital landen.

            Rundherum erlebe ich vollimmunisierte und geboosterte Personen, die an Covid erkranken. Aber das ist selbstverständlich eine perspektivische Wahrnehmung – wie die Ihre auch.

          • … Ihre Zahlen klingen interessant, die konnte ich bisher in keinem Krankenhaus finden, kein Arzt hat mir die bestätigt, nichtmal Patienten hab ich getroffen die ähnliches erzählt haben.
            Hab am Montag wieder einen ganzen Tag in einem Landeskrankenhaus, werde versuchen da Ihre Zahlen zu finden, in den letzten 10 ist es mir ja nicht gelungen.
            Stimmt, ohne die Tests währe Corona nicht aufgefallen, außer vielleicht bei den Rettungsdiensten, den Krankenhäuser, den Pflegeeinrichtungen, oder auch bei den Stromkunden, Fernsehkonsumenten, bei den Öffis hätte man es bemerkt. Sogar in den Friedhöfen ist es aufgefallen, sogar ohne Test.

          • Übrigens: hab grade zwei Stunden mit einer Ambulanten Hospizbediensteten aus der Steiermark telefoniert, die würde Ihnen die Augen auskratzen ob Ihrer Statements.

          • Vielleicht telefonieren Sie sehr einseitig mit einseitig ausgerichtetem Personal. Ich jedenfalls verzichte auf Telefonate mit Personen, die anderen die Augen auskratzen würden.

          • Es sind nicht MEINE Zahlen, sondern die von der Vbg KH Betriebsges., wie Sie aus dem Link leicht ersehen können.

            Sie haben mir schon einmal eine Falschmeldung unterstellt. Da habe ich die Zahlen der AGES genommen, Sie sich aber anders lautende zahlen von der Vbg Betriebsges. geholt. Allerdings mussten Sie dann zugeben, dass die Zahlen der Vbg Betriebsges schon sehr alt waren.

            Sollten Sie den Link vom Zahlenfreak öfter lesen wollen oder zeitlich können, dann könnten Sie feststellen, dass die Zahlen stark divergieren. Es gibt bereits Klagen
            https://tkp.at/2022/01/21/verdacht-landesverrat-anzeige-gegen-bundesregierung-anschober-und-kurz/
            Die Corona-Fallzahlen sind keine Grundlage, auf der man Verordnungen zum Gesundheitsschutz erlassen könne. Sie dürften unrichtig und auch „modifiziert“ sein. Aus diesem Grund brachte ein Statistiker am Donnerstag gemeinsam mit seinem Rechtsanwalt eine Sachverhaltsdarstellung bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft ein. Beschuldigte sind Kurz, Anschober, die aktuelle Bundesregierung und auch alle Landeshauptleute.

            Eine weitere Klage erfolgte bereits.

          • Warum lügen Sie eigentlich die Menschen so ungeniert an, liebe Grete?
            Dürfen Sie nicht anders?

          • Ihr “nicht ordentlich zugelassen” wird auch bei der 10. wiederholung nicht weniger stupid oder falsch.

          • “The authorisation of Pandemrix was allowed under ‘Exceptional Circumstances’, as the authorisation had to be awarded based only on Phase I clinical trials.”

            Und wenn sie schon eine studie zitieren sollten sie die auch lesen UND VERSTEHEN.

        • 👍👍👍https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/vaccines-covid-19/covid-19-vaccines-authorised

      • ihre Aussage ist faktisch faksch. Eine bedingte Zulassung ist conditional, d.h. Teile der Studie 3 Phase laufen noch gemeinsam – regulär wäre alle Teile der Phase 3 sind abgeschlossen und wissenschaftlich bewertet – mit der post marketing Studie. EIn herkömmlicher Zulassungsprozess dauert 3 Jahre min. Glauben sie mir ich bin +30 Jahre mit dem Thema konfrontiert. Diese Zulassung hat mit herkömmlich soviel zu tun, wie ein Wasserkraftwerk mit einem Atomkraftwerk, aber beides liefert Strom. Was wiegts des hats, bitte kein framing das alles passt – wiir wissen es dzt einfach nicht.

      • Auch da steht wortwörtlich nur –

        BEDINGTE Zulassung

        Und dazu immer nur für 1 Jahr –
        das ist nicht das was Otto Normalo unter regulär versteht.

        Die Formulierung per se ohne entsprechende Erklärung ist irreführend und vom journalistischen Standpunkt aus daher abzulehnen.

  6. “Das stimmt jedoch nicht, alle in Europa verabreichten Impfstoffe sind regulär zugelassen worden.”

    (…)Auf Basis einer vorläufigen positiven Beurteilung erteilte die Kommission eine
    bedingte Zulassung – zunächst für vier Impfstoffe folgender Hersteller:
    • BioNTech/Pfizer (am 21.12.2020)
    • Moderna (am 6.1.2021)
    • AstraZeneca (am 29.1.2021)
    • Janssen Pharmaceutica NV (am 11.3.2021)
    Diese vier Impfstoffe wurden unter „besonderen Bedingungen“ zugelassen. Das bedeutet, dass
    weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. (…)
    https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/b21ed5ed-2767-41fc-a2d3-4af4a93a708c

    Es gibt bereits 9 Rote Hand Briefe
    Ich bitte daher um Information, wann diese reguläre Zulassung stattgefunden hat.

  7. Alles andere wäre fahrlässig gewesen und man soll prüfen ob die überhaupt noch mal das Sorgerecht erhalten dürfen…haben den tod des Kindes in kauf genommen…

    • Ich befürchte das meine Bemerkung jetzt in der Luft zerrissen wird – aber:

      Wissen Sie wie viele Menschen – auch Kinder – jedes Jahr auf der ganzen Welt sterben – weil sie (oder die Eltern der Kinder) aus diversestem Glaubensgründen JEDE Art von Bluttransfusionen ablehnen?

      Ich persönlich kann das auch nicht verstehen – würde ALLES für meine Kinder tun.

        • Dieser Nachsatz hat mir bei Ihnen gefehlt.

          Da schon der Satz mit den regulär zugelassenen Impfstoffen nicht stimmt, ist es für mich sehr fraglich, inwieweit der Artikel tendenziös aufgebaut ist, die Eltern ohnehin alles für ihr Kind getan haben und eben aus Angst vor schweren Schäden lieber Blutkonserven von ungeimpften Blutspendern gehabt hätten.

          Übrigens hat die Ablehnung von Blutkonserven aus Glaubensgründen auch dazu geführt, dass man gelernt hat, mit weniger Blutkonserven auszukommen.

          • Ja der Nachsatz war mir noch wichtig, Sie kennen mich ja – aber vor lauter schnell schnell 🙈🙈

            Ich hab die Geschichte in mehreren ausländischen Journalen/Magazinen/Berichten gelesen – und ehrlich gesagt – je nach „Linie“ wurde da einiges hochgebauscht, anderes verschwiegen. Es war wohl anscheinend so, das die Eltern die Impfung aus zutiefst religiösen Gründen ablehnen (irgendwas mit Embryozellen u.s.) und daher auch die Blutkonserven von Geimpften. Und nicht weil sie generell gegen Impfungen seien. Sie haben angeblicj auch schon im Vorfeld versucht ungeimpfte Spender zu finden, nur habe es anscheinend die Klinik abgelehnt diese zu nehmen. Aus welchen (vielleicht sogar gut nachvollziehbaren) Gründen auch immer.
            Was da jetzt genau vorgefallen ist, wissen nur die Eltern selbst – ich finde es halt arg, das damit wieder Schlagzeilen gemacht werden. (Politisches Kleingeld?)
            Denn wie oft z.B. ein Zeuge Jehova – speziell in USA mit vollem Bewusstsein seinen Tod in Kauf nimmt, weil er Transfusionen und Transplantationen ablehnt – oder eben Eltern das für deren Kinder verweigern – darüber steht so gut wie nie was in den Medien.

            Wenn aufgrund der Glaubens-Einstellung wirklich gelernt worden ist, sparsamer mit Konserven umzugehen ist das ja ein absolut positiver Effekt und nur zu begrüßen!!

            Noch eine kleine Anmerkung – genau der Gedanke bzgl Blutkonserven ablehnen, Eigenblut, ungeimpften Blut, Mangelware etc wird mancherorts auch schon länger diskutiert.

          • Schlagzeilen sind offenbar viel wichtiger als ordentliche Recherche, auch bei der Tageszeitung, die sich den Tatsachen verpflichtet fühlt.
            Leider ist das immer wieder festzustellen, https://zackzack.at/2021/05/28/voest-mitarbeiter-mussten-nach-impfung-zum-hiv-test
            “…Man habe umgehend die erforderlichen Sofortmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt habe die Ärztin 59 Personen geimpft. Für mehr als 50 dieser Personen liegen die Ergebnisse der ersten von zwei erforderlichen Nachuntersuchungen bereits vor. Diese haben keinen Hinweis auf eine Infektion ergeben….”

            Dass diese unmittelbar eingeleiteten Untersuchungen auf HIV und Hepatitis gar keine Hinweise auf eine Infektion geben können, sondern nur den Status quo angeben, das war den Journalisten schon zu mühsam zu recherchieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!