Donnerstag, März 28, 2024

Umfrage: Klare Mehrheit für Impfpflicht – Zehn Prozent wollen keine Impfung

Zehn Prozent wollen keine Impfung

Die geltende Impfpflicht genießt hohe Zustimmung in der österreichischen Bevölkerung. Eine klare Mehrheit spricht sich dafür aus.

Wien, 17. Februar 2022 | In einer Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Integral befinden sie 61 Prozent der Teilnehmer für “sehr oder eher gut”. Jede(r) Vierte lehnt sie jedoch entschieden ab. Für den sogenannten Integral Onlinebus wurden im Jänner 1.000 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung im Alter von 16 bis 69 Jahren zu diesem Thema befragt.

Zehn Prozent seien weiterhin entschlossen, sich nicht gegen das Covid-19-Virus impfen zu lassen. Vor einem knappen halben Jahr sind dies laut Integral noch 17 Prozent gewesen. Offenbar haben aber die starke vierte Corona-Welle im Herbst und die Ankündigung der Impfpflicht die Bereitschaft beeinflusst.

Dass die Omikron-Variante, weil sie milder verläuft, eine Immunisierung überflüssig mache, sieht die Mehrheit der Teilnehmer nicht so. Zwei Drittel (69 Prozent) sind vielmehr der Ansicht, dass es vor allem der Booster-Impfung zu verdanken ist, dass die jüngste Welle nur vergleichsweise wenige schwere Verläufe mit sich gebracht hat. Dem stehen 15 Prozent gegenüber, die fest davon überzeugt sind, dass mit Omikron die Pandemie vorbei geht und eine Impfung überflüssig ist. Weitere 15 Prozent sind davon “eher überzeugt”.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

30 Kommentare

  1. Man sollte eigentlich meinen, nachdem Kurz mit Fake-Umfragen geputscht hat und dabei erwischt wurde, würden die Fake-Umfragen aufhören. Aber scheinbar können sie es nicht lassen zu versuchen das Volk zu manipulieren.

    Ich wüsste gerne wer da gefragt wurde, nur zu Hause vor Angst bibbernde Rentner, die keinen Kontakt zur Welt haben außer über Zeit im Bild und den Schwachsinn tatsächlich glauben? Außerdem wüsste ich echt gerne wie genau die Frage gestellt wurde, Meinungsforscher manipulieren die Antwort sehr gerne auch über die Formulierung.

    Beispiel: Finden Sie es richtig, dass diejenigen, die der Gesellschaft ihre Solidarität verweigert haben jetzt noch dafür belohnt werden, oder sollten auch sie ihren Teil leisten müssen?

    Und schon hat man 61% Zustimmung

    • Bis einschließlich 7. Dezember 2021 wurden verbindlich 57 Millionen Impfdosen bestellt.
      Aufgliederung nach Hersteller: Pfizer-BioNTech 33,3 Mio. / Moderna 8 Mio. / AstraZeneca 5,9 Mio. Johnson&Johnson 4,5 Mio. / Novavax 1,1 Mio. / Valneva 1,2 Mio. / Sanofi 3 Mio.
      Wie viele Einwohner hat Österreich??

      Ein Verschenken der gekauften Dosen wurde von den Herstellern vertraglich untersagt.
      Viele weitere relevante Details laufen unter “Geheim” und gehen dem Pöbel nichts an.

      Link zur Beantwortung der parlamentarischen Anfrage: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/AB/AB_08659/index.shtml

  2. Die Umfrage wurde wahrscheinlich von den Pharmafirmen in Auftrag gegeben. Ich kenne sehr viele Geimpfte die dagegen sind, bzw. zweifach Geimpfte die sich kein drittes Mal und dreifach Geimpfte die sich kein viertes Mal impfen lassen würden.

  3. Der war gut! Einfach Volksbegehren abwarten. In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal in Ruhe die Neuigkeit sacken lassen, dass es keine Impfung mehr braucht, weil keine Gefahr der Überlastung des Gesundheits Bereichs… mehr besteht.

    Es ist aus!

    Und wenn sich einer ärgert, dass er sich extra impfen hat lassen und jetzt die Pandemie in den Streik geht….tja,es gibt Schlimmeres. Kommt drüber weg.

  4. Sehr lustig!
    Ich kenne im Moment übrigens fast nur geboosterte die es erwischt hat – und die krank sind…
    ..arbeiten kommen soll ich für die Kolleginnen dann auch noch
    XD

    • Die braven Impflinge werden es in den nächsten Jahren schwer haben mit Infektionskrankheiten. Sieht so aus, als würde das Immunsystem mit jeder Spritze immer schneller den Bach runter gehen. Deshalb darf es auch keine ungeimpfte Kontrollgruppe geben, die weniger schwere Verläufe, weniger Krankenstandstage und Krankenhausaufenthalte hat. Wird aber wohl Jahre dauern, bis man diesen Zusammenhang erkennen wird können, sofern man will. Dazu muss es aber zunächst einen Reinigungsprozess in Politik, Medien und Ärzteschaft haben.

  5. Im Sommer 1945 waren wir alle Widerstandskämpfer.
    Heute sind wir schon immer gegen unkontrollierte Armutszuwanderung gewesen.
    Und in 5 Jahren haben wir schon immer gewußt: Bei der Impfpflicht geht es nicht um die Gesundheit sondern nur um Gehorsam.

    Ich bin mir ziemlich sicher: Der Opportunismus wurde bei uns erfunden.

    • dto. Genauso sehe ich es inzwischen leider auch. Vllt. mit einer kleinen Ergänzung (wenn es ok ist):

      “Der Opportunismus wurde bei uns erfunden.” ggfls. so:

      Der Opportunismus und das Mitläufertum wurde bei uns erfunden.

  6. Klare Mehrheit????
    Da zweifle ich stark daran, aber ganz stark. Wer jetzt noch an die Sinnhaftigkeit dieser Impfe festhält, sollte normal entmündigt werden, wegen mangelnden eigenständigen Denkens-

  7. Die Mehrheit der Bevölkerung würde auch spitze Belistifte als potenzielle Mordwaffe verbieten lassen. Hirnlose Mitläufern ohne eigene belastbare Meinung. Die Wirtschaft und die Politik freut das, weil es die Menschen manipulierbar macht. Übrigens, ich bin freiwillig geimpft, aber ich lasse mir nicht gerne etwas vorschreiben.

  8. Jetzt wo langsam aber unaufhaltsam das gigantische Ausmaß der Impfschäden rauskommt wird sich zunehmends die Frage der Haftung stellen. Ärzte die nicht ordentlich aufgeklärt haben sind fällig. Dem Patienten nicht mitzuteilen, dass die Impfstoffe nur eine bedingte Zulassung haben und man daher per Defintion an einer Studie teilnimmt ist jedenfalls alleine schon ausreichend um im Falle eines Impfschadens fällig zu sein. Da werden viele noch sehr dumm schauen, besonders angesichts der Tatsache, dass durch die Dauerpropaganda der Ärztekammer es tatsächlich immer noch Mediziner gibt, die noch immer nicht begriffen haben, dass es nur bedingte Zulassungen sind.
    Aktueller Datenstand Todesfälle C19 Impfungen ca. 9700
    https://www.impfnebenwirkungen.net/onepager.pdf
    Zur Einschätzung der Dunkelziffer siehe die Links unten auf dem pdf.

    • Spätestens wenn 3x Geimpfte als ungeimpft gelten werden einige aufwachen.

      Einen Teil unserer Gesellschaft sehe ich allerdings als verloren an.
      Die freuen sich heute schon auf Impfung Nr. 7 – weil die die Grundlage für die total wirksame Nr. 8 ist.

  9. Ich lass mich mit dem Dreck nicht impfen, und wenn sie mich durch Strafen und Exekution zum Sozialfall machen. Und auch dann nicht, wenn sie mich einsperren!!!!

  10. Dieses Ergebnis halte ich für extrem unwahrscheinlich, trotz Dauergehirnwäsche und gezielte Falschinformationen wie toll die Impfung wirkt und wie ungefährlich sie ist.
    Andere Umfragen von kleineren Medien ergeben meist mit 60:40 bis 80:20 ein klares NEIN.
    Im übrigen, die im September durchgeführten Volksbegehren pro und kontra waren mit 80:20 NEIN ebenfalls sehr deutlich.
    Ich gehe im besten Fall davon aus, dass diese Umfrage gebeinschabt wurde um eine erwünschte Wirkung zu erziehlen.
    Es ist vorbei, seht es endlich ein.

  11. Angebliche 61 % für eine Impfpflicht. Und was soll daraus folgen? Werden Menschenrechtsverletzungen etwa nach Mehrheitsmeinungen beschlossen?

  12. Umfragen als Meinungsbooster, das kennt man. Wo war die Nadelmehrheit, als es das Impfpflicht ja-nein- Volksbegehren gab? Dieses endete nämlich mit einem klaren Nein zur Impfpflicht. Aber gewiss: Meinungen ändern sich, und somit will ich nicht ausschließen, dass mittlerweile eine Mehrheit FÜR die Impfpflicht und damit FÜR den Verfassungsbruch ist. Propaganda wirkt. Und mit jedem Booster wird das Denkvermögen schwächer. Ich kenne Leute, welche sich nach jedem Stich schwächer fühlen, sich aber nichtsdestotrotz immer wieder den nächsten holen. Brr…

  13. Da hat man den geboosterten Experimentteilnehmern wohl vergessen zu sagen, dass sie auch alle 3 Monate zum nächsten Stich antreten dürfen.

    • Laut Klabauterbach habe ich noch Punkt 11 Tage zu leben, bis dahin hat mich das böse C hinweggerafft. Jedenfalls werde ich beim Einkaufen sehr vorsichtig sein, ich will ja nicht, dass mich ein umfallendes Regal erschlägt und ich dann in der Leichenhalle solange mit Rektalabstrichen geschändet werde, bis es ein positives Testergebnis hat.

    • So übergewichtig und unsportlich wie die genannte Dame daherkommt, ist die vermutlich noch vor den Impfunwilligen verstorben.

    • Lustig, dass einer (sicher im Sinne der Transparenz) freiwillig den Unsinn verlinkt, den er vorigen November von sich gegeben hat und der durch die Entwicklung längst widerlegt ist.
      Omicron ist ansteckend, aber relativ ungefährlich. Das Hauptproblem liegt darin, dass auch bei uns (nicht ganz so schlimm wie in vielen anderen Ländern, aber es reicht trotzdem) das Gesundheitssystem ziemlich kaputtgespart worden ist, schlechte Arbeitbedingungen und im Verhältnis zur Aufgabe schlechte Bezahlung des Pflegepersonals rächen sich in solchen Zeiten. Da kann das Virus gar nichts dafür.

    • Ja, zum Beispiel Nasenspray gegen das Corona-Virus ( Beipackzetteltext: Vorsicht, kann das Gehirn angreifen). Aber welcher Corona-Bell-Ringer liest sich schon Beipackzetteltexte?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!