Sonntag, Mai 5, 2024

Linhart wird Botschafter in Berlin, ohne sich beworben zu haben

Das ist ein Unterüberschrift

Wie aus einer FPÖ-Anfrage an Außenminister Alexander Schallenberg hervorgeht, wird sein Kurzzeit-Vorgänger, Diplomat Michael Linhart, Botschafter in Berlin, ohne sich dafür beworben zu haben.

Wien, 19. Februar 2022 | Bereits im Dezember haben die Rochaden im Außenministerium und die damit einhergehende Bestellung Linharts zum Berliner Botschafter Fragen aufgeworfen. Wie jetzt aus einer Anfragebeantwortung von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) an den FPÖ-Nationalratsabgeordneten Axel Kassegger hervorgeht, bekommt Kurzzeit-Außenminister und Spitzendiplomat Michael Linhart (ÖVP) tatsächlich den Posten in Berlin, ohne sich dafür beworben zu haben.

Schallenberg: “Bin nicht an Begutachtungskommission gebunden”

Wie die “Vorarlberger Nachrichten” in ihrer Samstag-Ausgabe berichten, gab es insgesamt 14 Bewerber für den Posten, Linhart war nicht darunter. “Es wurden 14 Bewerbungen eingereicht, davon wurden vier Bewerberinnen und zehn Bewerber für die Wahrnehmung der ausgeschriebenen Funktion als geeignet angesehen.” Michael Linhart war nicht unter diesen Namen, er hatte sich nicht beworben. Dennoch wurde er von Schallenberg dem Ministerrat vorgeschlagen und schlussendlich auch bestellt. “Ich bin nicht an die Gutachten der Begutachtungskommission gebunden,” erklärte Schallenberg.

56 Tage Außenminister

Linhart tritt seinen Posten in Berlin Anfang März an. Er war seit 2018 österreichischer Botschafter in Paris. Dann kam der Oktober 2021, Sebastian Kurz (ÖVP) trat als Kanzler zurück, Außenminister Schallenberg folgte ihm als Regierungschef nach. Die Wahl für den Nachfolger im Außenressort fiel auf den 63-jährigen Vorarlberger Linhart, er folgte dem Ruf nach Wien ins Außenamt. Doch die Amtszeit währte nur 56 Tage, nach einer weiteren Rochade wurde Schallenberg am 6. Dezember wieder Außenminister.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

65 Kommentare

  1. Wie lange muss ich mir noch das Foto von der Fr Salomon anschauen. Ich dachte das ist Copyright geschützt und darf man nicht zeigen. Wie gesagt, will ich gar nicht sehen.

  2. “Ich bin nicht an die Gutachten der Begutachtungskommission gebunden,” erklärte Schallenberg und nimmt damit in kauf, dass Wahlberechtigtinnen und Wahlberechtigte sich auch über Wahllisten hinwegsetzen, ohne sich rechtfertigen zu müssen?

  3. Diplomaten Tschacherei Schwulenb.. Linhart-Berlin. Das Packeln um die Sau- und Futtertröge. So politisch schlimm war es in unserem Österreich noch nie. Schaut so aus als hätten wir keinen Bundespräsidenten. Damit der Schwullenb… wieder zurück in sein Angeber Amtl konnte, wurde der Linhart den man taktisch und Schwulli #mefirst mäßig, Paris weggenommen hatte, denn schiebt der Schwulli illegal und gesetzwidrig ohne Bewerbung und Eignungstest nun nach Berlin ab. Der Linhart wenn er Eier hat soll sich das nicht gefallen lassen. Gehts noch grauslicher Hr. Bürzelwedelnder unnötiger Schwulli.

  4. Nur für mein besseres Verständnis, Durchlaucht: wofür ist der ganze Auswahlverfahren-Zirkus überhaupt gut außer zum Kernreiben?

    • Lieber Bastelfan, ich schätze Ihre sensible und elegante Ausdrucksweise … meine allergrößte Hochachtung ist Ihnen sicher. Danke!

      Für mein Wortwahl wär’ ich in Haf’n g’landet.

    • 14 Bewerbungen sind eine Menge Arbeit und einen Menge Hoffung, welche es aber erst rückwärts betrachtet wohl nie ganz grundsätzlich je gegeben hatte?
      Vielleicht auch eine Botschaft und ein Zeichen, dass sich Niemand wenn er nicht bei der ÖVP wenn in diese in der Regierung sind dabei ist, sich überhaupt noch bewerben soll?

  5. Naja, das betrachte ich jetzt mal als künstliche Aufregung. Das der Herr Linhart wieder einen adäquaten Job bekommt, den er ja zugunsten der Familie aufgegeben hat, ist nur logisch.

    Da stellt sich mir eher die Frage, ob es sich der Schallenberg verdient hat wieder Außenminister zu sein, nachdem man ja gesehen hat, wozu er imstande ist. Vielleicht sollte man den eher zu den Lipizzanern abkommandieren

  6. Dieser Schallenberg ist eine Schande ALS AM, wie er auch absolut als Einspringkanzler und Platzhalter war. Ich hoffe, dass der bald verschwindet.

  7. Weil es mir gerade wieder einmal aufgefallen ist:

    Armin Wolf weigert sich beharrlich auf ZackZack zu verlinken (Twitter). Sein angeheftetes Statement ist dort auch nur Makulatur. Da nimmt er lieber irgendwelche Blattln, so wie heute ( da ich den Link nicht anklicke) komische Vorarlberger Nachrichten.

    • Armin Wolf( So sehr ich ihn schätze) und Peter Pilz geht gar nicht😉
      Dazu is der Wolf zu konservativ

    • Dieser Armin Wolf ist nur noch ein Schatten seiner selbst und an unnützer Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen?
      Ausser von seinem nachäffenden Zwilling vielleicht noch?

  8. Die ÖVP ist auch nicht an die Kindeswohlkommission gebunden. Sie hält sich strikt an die Interventionslisten ihrer Funktionäre.

  9. “Ich bin nicht an die Gutachten der Begutachtungskommission gebunden,” erklärte Schallenberg.

    Seit er im Amt ist, und das begann zuvor schon als Ausdenminister betreibt er systemstischen Postenschacher was selbst in der EU schon negativ auffällt…

    Es geht nur um die Macht weiter auszunauen…sonst nix…die schwarze korrupte Krake soll das Land im Würgegriff nehmen…

  10. Es sollte uns eigentlich nichts mehr wundern, was bei der Övp alles möglich ist.
    Xsindl

  11. Falls jemand wissen will warum qualifizierte, integre Personen seit Jahren einen weiten Bogen um jedes politische Amt machen —–> siehe obrigen Artikel

    Das verdient auch jeder Gebietsleiter eines Handelskonzerns und muss sich nicht täglich mit solchen Dreckspatzen herumschlagen.

  12. Frechheit siegt. Und die Lemminge rennen immer noch hinterher, man kann es gar nicht fassen dass immer noch 20% der Bevölkerung diese Verbrecher wählen würden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!