Samstag, April 27, 2024

Österreich verhängt Reisewarnung für Ukraine

Das ist ein Unterüberschrift

Im eskalierenden Konflikt um die Ukraine hat das Außenministerium am Samstag eine Reisewarnung für das Land ausgesprochen. Die Zwischenfälle in der Ostukraine haben nach Mitteilung des Ministeriums in den vergangenen 24 Stunden massiv zugenommen.

Wien/Kiew, 19. Februar 2022 | “Es muss mit einer erheblichen Verschlechterung der Lage gerechnet werden”, hieß es am Samstag aus dem Außenministerium. Zuvor war nur von “nicht unbedingten Reisen in die Ukraine” abgeraten worden.

“Ukraine unverzüglich verlassen”

Konkret gibt es eine Reisewarnung für alle österreichischen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen für die Ukraine aufgrund der unvorhersehbaren Sicherheitssituation. Auslandsösterreichern sowie Reisenden wird ebenfalls dringend geraten, das Gebiet zu meiden. Ausnahmen bestehen für die westlichen Gebiete Lemberg, Transkarpatien, Iwano-Frankiwsk und Czernowitz.

Alle Österreicher sind aufgerufen, die Ukraine mit Ausnahme der westlichen Gebiete unverzüglich zu verlassen. Das österreichische Botschafterpersonal wurde hingegen verstärkt und wird weiterhin an Ort und Stelle sein, um Landsleuten gegebenenfalls bei der Ausreise zu unterstützen. Zudem solle das Personal Kontakt mit den ukrainischen Partnern halten, heißt es vom Außenministerium.

Die Botschaft in Kiew und das Außenministerium sollen weiter mit allen über die Auslandsservice-App des Außenministeriums registrierten Österreichern in Kontakt bleiben. Derzeit sind rund 180 österreichische Staatsbürger in der Ukraine registriert.

Auch Deutschland verschärft

“Schutz und Sicherheit unserer Landsleute im Ausland stehen an oberster Stelle”, teilte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit. Die Sicherheitslage im Osten der Ukraine habe sich in den letzten Tagen massiv verschlechtert. “Wir sehen gravierende Anzeichen für eine weitere Eskalation, besonders die Generalmobilmachung in den Separatistengebieten im Osten der Ukraine“, so Nehammer.

Auch das deutsche Auswärtige Amt verschärfte seine Reise- und Sicherheitshinweise für die Ukraine am Samstag erneut. “Deutsche Staatsangehörige werden dringend aufgefordert, das Land jetzt zu verlassen”, hieß es auf der Internetseite des Ministeriums. “Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben angesichts massiver Präsenz und Bewegungen russischer Militärverbände nahe der ukrainischen Grenzen weiter zugenommen. Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich.”

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. „Oh, liebe Freunde, mischt euch nicht in fremde Händel.“
    Nikolaus von Flüe

  2. Schon beeindruckend der aktuelle Militär-Aufmarsch. Aber alle wissen, dass die Amerikaner und die Russen es tunlichst vermeiden werden, direkt aufeinanderzutreffen.
    Wenigstens diejenigen, die nicht lebensmüde sind.

  3. Nur so zur Info:
    Der US-Waffenhersteller WEE2 hat zum Preis von 389 USD halbautomatische Gewehre für Kinder auf den Markt gebracht. Es funktioniert genau so wie das für Mama und Papa. Verziert ist das Modell für Buben mit einem Piratenkopf mit Irokesenschnitt und für Mädchen mit einem Kopf mit blonden Strähnen und rosa Schnuller. Es lebe die amerikanische „Demokratie“. Oder so.

  4. Bitte um geopolitische und juristische Erklärung für folgenden Sachverhalt:

    “Das Selbstbestimmungsrecht der Völker besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.” – (Artikel 1 Ziffer 2 der UN-Charta)

    Laut Duden wird “ein Volk” wie folgt definiert: “durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] verbundene große Gemeinschaft von Menschen”.

    Natürlich kann man dagegen sein, aber warum gilt das dann nicht für den Kosovo (unilateral deklarierte Unabhängigkeit), für Katalonien (völkerrechtswidriges Verbot einer unilateralen Unabhängigkeit), für Kurdistan, usw?

    Vielleicht weil Albanien, Spanien und die Türkei in der NATO sind. Aber nur vielleicht.

  5. Sicherheit in Europa gibt es nur mit Russland. Deshalb muss das Land wieder integriert und nicht länger sabottiert werden. Das ist die grössere Dimension die über den vielen kleinen Interessen steht und nicht zu einem Krieg führt. Dafür müsste altes Blockdenken überwunden werden. Das Gegenteil ist derzeit der Fall. Machtstrategen im Westen wie im Osten wollen die Russlandfrage noch zu Lebzeiten Putins lösen und sehen mit dem
    Ukraine-Konflikt ihre Stunde gekommen. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Profiteure, die sich vom Krieg mehr Vorteil versprechen als vom status quo. Das sind die Gefährlichkeiten, denen man sich stets bewusst sein sollte.

  6. Ui je, die Schas- Analisten haben wieder Hochsaison,. Krieg oder doch nicht.
    Hier der böse Putin und dort der gute Ami.
    Wie viele Kriege führte die UDSSR im letzten Jahrhundert und wie viele die USA?
    Lassen wir das.
    Die wirtschaftlichen Aussichten und Begebenheiten sollten uns die Aussichten öffnen. China überrollt uns und wenn die mit der UDSSR die Resursen auf diesem Planeten unter sich aufteilen (Africa) dann gute Nacht Europa und America. Nicht so liebevolle Grüße an unseren vollgefressenen Abgeordneten.

  7. Ein altersschwacher Mann will Krieg in Europa.

    Auch Scholz schlägt in die gleiche Kerbe, wenn er sagt, dass in Europa ein Krieg droht.
    Er hätte seinen Mund aufmachen sollen, als Biden meinte, dass Nord Stream 2 beendet wird, wenn…

    Die 58. Münchner Sicherheitskonferenz hat mit zahlreichen Diskussionen begonnen. Dabei wird vor allem ÜBER Russland gesprochen, aber nicht MIT.

    Scholz: „Der Frieden in Europa kann nur gewahrt werden, wenn die Grenzen nicht mehr verschoben werden, wenn sie akzeptiert werden.“

    Gilt das auch für die NATO?

    https://www.merkur.de/politik/muenchen-siko-baerbock-sicherheitskonferenz-harris-blinken-putin-scholz-live-news-aktuell-zr-91356098.amp.html

  8. Aha- AUA stellt Flüge ein aber man will den Österreichern bei der Ausreise aus der Ukraine helfe- danke ihr Narren!

    • Austrian stellt die regulären Flüge ein, bietet aber am Sonntag, den 20. noch Flüge an, mit denen man vie Kiew und Odessa ausreisen kann. Es gibt halt auch einen Zeitpunkt, ab dem das Risiko für Flüge zu groß wird.

  9. “Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich.”
    – Das klingt sehr nach: Saddam Hussein hat Massenvernichtungswaffen und kann sie jeden Moment einsetzten.

    “…russischer Militärverbände nahe der ukrainischen Grenzen…”
    – Wie nahe ist nahe der ukrainischen Grenze?

    (…)
    Kriegspropaganda machen alle Beteiligten. In Deutschland sind die Bürger aber vor allem den Techniken westlicher Medien und Agenturen ausgesetzt, darum werden diese hier zuerst betrachtet. Zudem wäre eine Gleichmachung falsch: Die Armeen westlicher Staaten haben seit dem Zweiten Weltkrieg erheblich mehr Kriegsverbrechen begangen als die russische bzw. sowjetische Armee. Die Pose des unbefleckten Moralisten in Kriegsfragen, die viele deutsche Politiker und Journalisten annehmen, hält einer realen Betrachtung nicht stand. Das Gleiche gilt für die geballte Finanz- und Meinungsmacht der „Medien-NATO“ im Vergleich zu russischen Medien.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=80977

  10. Ein interessanter militärischer Aspekt: Der Ukraine stehen türkische Kampfdrohnen von Typ Bayraktar TB-2 zur Verfügung. Die Drohne gilt als eine der Besten ihrer Klasse. Aserbaidschan setzte die Kampfdrohne Bayraktar TB-2 beim vergangenen Krieg gegen Armenien ein und gewann.
    Die Drohne vernichtete 900 armenische Ziele im Wert von ca. zwei Milliarden Dollar. Seitdem ist Bayraktar TB-2 ein Verkaufsschlager. Neun Länder nutzen sie bereits, aktuell elf weitere Länder wollen sie kaufen.

    • Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: die Ordnung Europas nach dem WK II ist noch nicht abgeschlossen.

  11. Putin will die Ostukraine. Nur!!
    Am Ende werden wir ( Europa) wieder nur zusehen, empört sein, ein paar halbherzige Sanktionen anordnen. Wie bei der Annektion der Krim. Wieder kommt Putin der russischen Bevölkerung ( angeblich) zu Hilfe, und wird sich ein Stück der Ex Sowjetunion einverleiben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!