Dienstag, April 30, 2024

Ostukraine: Separatistenführer ruft zu »Generalmobilmachung« auf

Ostukraine

Im Konfliktgebiet in der Ostukraine sind die Angriffe in der Nacht auf Samstag nach Darstellung der Separatisten und der Regierungsarmee fortgesetzt worden. Die Separatisten riefen zu einer “Generalmobilmachung” auf. Es soll zudem zum ersten Todesopfer gekommen sein.

Kiew, 19. Februar 2022 | Der Führer der Separatisten in Donezk, Denis Puschilin beteuerte in seiner Videobotschaft, dass seine Soldaten von der Ukraine geplante Angriffe vereitelt hätten. Die Separatisten riefen zu einer “Generalmobilmachung” auf. Puschilin schrieb im Nachrichtenkanal Telegram, er habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Auch im Gebiet Luhansk gab es einen derartigen Appell. Die Ukraine wies Vorwürfe, sie wolle von prorussischen Rebellen kontrollierte Gebiete mit Gewalt zurückerobern, wiederholt zurück und vermutet hinter den Vorwürfen „russische Desinformationsberichte“.

Ukrainischer Soldat getötet

Das ukrainische Militär meldete, ein Soldat sei beim Beschuss durch prorussische Separatisten am Samstagvormittag getötet worden. Insgesamt seien seit Tagesbeginn inzwischen 19 Waffenruhe-Verstöße durch die Rebellen verzeichnet worden, teilt das Militär auf Facebook weiter mit. In den 24 Stunden davor seien es 66 gewesen.

Im Norden der Rebellenhochburg Donezk war Samstagvormittag zudem mehrere Explosionen zu hören. Das berichtet eine Reuters-Mitarbeiterin. Worauf die Detonationen in der von prorussischen Separatisten kontrollierten ostukrainischen Stadt zurückzuführen sind, war zunächst nicht klar. Stellungnahmen der Separatisten oder der Behörden in Kiew lagen zunächst nicht vor.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatte zuvor von einer deutlichen Zunahme von Verstößen gegen den Waffenstillstand gesprochen. Nach Angaben der Donezker Separatisten wurde bei einem Beschuss eine Wasserleitung beschädigt. Beide Seiten gaben sich in Mitteilungen gegenseitig die Schuld für Verstöße.

Evakuierungen laufen

Unterdessen liefen die Evakuierungen der Städte und Dörfer in den Regionen Luhansk und Donezk weiter. Nach Angaben der Donezker Separatisten von Samstag früh wurden bereits mehr als 6.000 Menschen in Sicherheit gebracht, darunter 2.400 Kinder. In der südrussischen Region Rostow stehen für diese Menschen Unterkünfte bereit.

Die Separatistenführungen hatten am Freitag zur Flucht aufgerufen und den Appell mit einem drohenden Angriff durch ukrainische Regierungstruppen begründet. Das ukrainische Militär hatte betont, keine Offensive gegen die Region zu planen.

Der blutige Konflikt in dem Gebiet im Osten der Ukraine in Nachbarschaft zu Russland dauert seit dem Frühjahr 2014 an. Nach UNO-Schätzungen starben bisher mehr als 14.000 Menschen, die meisten davon auf dem von Separatisten kontrollierten Gebiet. Ein Friedensplan von 2015 unter deutsch-französischer Vermittlung wird nicht umgesetzt.

Selenskyj bei Münchner Sicherheitskonferenz

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte unterdessen nach Angaben seines Büros seine Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz an diesem Samstag. Dort ist ein Treffen mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris vorgesehen. Harris wolle nach Angaben eines US-Regierungsvertreters in einer Rede auf der Konferenz auch klar machen, dass die USA weiter offen für Gespräche mit Russland seien, “selbst zu dieser späten Stunde” in dem Konflikt. Für Selenskyj wird es nur ein kurzer Ausflug sein, er will noch am selben Tag wieder in seine Heimat zurückreisen.

Für Sonntag ist nach Angaben des Kreml ein Telefonat der Präsidenten Russlands und Frankreichs, Wladimir Putin und Emmanuel Macron, angesetzt worden.

Biden überzeugt von Einmarsch

US-Präsident Joe Biden zeigt sich währenddessen “überzeugt” von einem Angriff. Russland plane, die Ukraine nächste Woche anzugreifen, inklusive der bevölkerungsreichen Hauptstadt Kiew. Er ist sicher, dass der russische Präsident Wladimir Putin den Entschluss für einen Einmarsch in die Ukraine getroffen habe, sagte Biden am Freitag im Weißen Haus. Biden betonte erneut, es sei nicht zu spät, eine diplomatische Lösung in dem eskalierenden Konflikt zu finden. Er rechne aber mit einer baldigen Invasion.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

75 Kommentare

  1. Das „Manöver“ der russischen Streitkräfte geht entgegen Putins Ankündigungen nicht zu Ende. Diplomatische Kanäle seien noch offen. Spitz auf Knopf würde man sagen. Ich denke das Territorium der Ostukraine geht an Russland. Putin reizt seine Möglichkeiten aus. Und dann sind da noch die atomfähigen Raketen. Reichweite? Die Ukrainer scheinen relativ entspannt. Surreal irgendwie.

  2. So wird es weitergehen: Russland wird einen ca. 30 km Puffer in der Ukraine errichten- die USA interessiert das überhaupt nicht und die EU ist ein schwacher Haufen mit grosser Klappe (und wenn sich die EU lang aufspielt droht Putin mit Gassperre) Ende der Geschichte!

  3. Kein Schmäh-Artikel taz v. 20.02.2022:
    Krieg ist das Ding mit Gemächt
    Das Auffahren von Militärfahrzeugen mit phallischen Kanonenrohren an der als weiblich konnotierten Ukraine ist obszön.

  4. Bitte um geopolitische und juristische Erklärung für folgenden Sachverhalt:

    “Das Selbstbestimmungsrecht der Völker besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.” – (Artikel 1 Ziffer 2 der UN-Charta)

    Laut Duden wird “ein Volk” wie folgt definiert: “durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] verbundene große Gemeinschaft von Menschen”.

    Natürlich kann man dagegen sein, aber warum gilt das dann nicht für den Kosovo (unilateral deklarierte Unabhängigkeit), für Katalonien (völkerrechtswidriges Verbot einer unilateralen Unabhängigkeit), für Kurdistan, usw?

    Vielleicht weil Albanien, Spanien und die Türkei in der NATO sind. Aber nur vielleicht.

    • Falls jemand meint “das sei doch etwas ganz anderes” dann möge man bitte den NATO erschaffenen “Staat” und nur von der Hälfte der Welt anerkannten Kosovo vergleichen.

      Eine Gallup-Umfrage im Jahr 2010 zeigte, dass 81 % der Kosovo-Albaner, 62 % der Befragten in Albanien und 51,9 % in Nordmazedonien (damals noch Mazedonien) die Einrichtung eines „Großalbaniens“ befürworten würden, das nach Meinung von 95 % der Befragten Albanien, Kosovo und Teile Nordmazedoniens umfassen sollte.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigung_von_Albanien_mit_dem_Kosovo

      Es ist also “ein Angriff auf den Westen” wenn sich Russen in der Ukraine mit Russland vereinigen wollen während es in Ordnung ist, dass sich Albaner in Serbien und Mazedonien mit Albanien vereinigen wollen.

      Mit dieser Argumentation provoziert man einen Dominoeffekt unvorhersehbaren Ausmaßes. Denn dann haben auch die Serben in Bosnien und Montenegro völkerrechtlich das Recht sich mit Serbien zu vereinigen.

      Wenn man argumentiert, dass die territoriale Unabhängigkeit eines Staates unter keinen Umständen verletzt werden darf, warum hat die NATO dann in Jugoslawien Separatisten militärisch gefördert?

      Wenn man argumentiert, dass jedes Volk ein Selbstbestimmungsrecht hat (was juristisch korrekt ist), warum gilt selbes dann nicht für Katalonien und Kurdistan?

      Es geht hier um die NATO gegen den Rest der Welt. Uns wird das verkauft als “Europa”, “der Westen”, “die freie Welt”, usw.

      Nein, ich bin nicht pro Russland. Ich bin pro Gerechtigkeit und pro Neutralität.
      Pro Selbstbestimmung, pro Frieden.

      Es ist traurig wie Österreich von NATO Propaganda überrannt wird und somit unsere Neutralität untergraben wird.

  5. Grete…Wie viele Jahrhunderte dauert es noch bis der letzte Mensch begreift…Krieg kann keinen Frieden!

    „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
    Mahatma Gandhi

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/kreml-putin-demonstriert-weiter-seine-macht-erste-kriegsaufrufe-aus-moskau/28086254.html?ticket=ST-1317905-dyybMMoOGRtsGxip0pcI-ap1
    Der Duma-Abgeordnete Alexej Schurawljow rief die Russen dazu auf, sich als Freiwillige zu melden, um im Donbass zu kämpfen. „Heute müssen wir unsere Welt, die russische Welt verteidigen und den Bandera-Lumpen
    [Bandera ist ein ukrainischer Nationalist, der während der Nazizeit für zahlreiche Kriegsverbrechen verantwortlich war]
    zeigen, dass wir Russen immer zusammenstehen“, sagte er.

    • … ein Krieg hat noch niemals in der Geschichte einen Sieger hervor gebracht, nur welche die Weniger verloren haben….! 😣

  6. Wenn es darum geht, mit einer Lüge einen Krieg zu beginnen, sind die USA bekanntlich Weltmeister. Man denke nur an die nie gefundenen Massenvernichtungswaffen im Irak und den Auftritt des damaligen Außenministers Colin Powell im UN-Sicherheitsrat. Auch den Vietnam-Krieg, der mindestens drei Millionen Menschen das Leben gekostet hat, haben die USA mit einer Lüge begonnen (Tonkin-Lüge).
    Jetzt hat der Außenminister der Lügenbande in Washington, Antony Blinken, im UN-Sicherheitsrat folgendes zum Besten gegeben: Russland bereite sich auf einen Angriff in den kommenden Tagen vor. Russlands Plan sei, dafür einen Vorwand zu schaffen. „Dies könnte ein gewaltsames Ereignis sein, das Russland gegen die Ukraine vorbringen wird, oder eine unerhörte Anschuldigung, die Russland gegen die ukrainische Regierung erheben wird”.
    (…)
    Quelle: Oskar Lafontaine via Facebook

    • Liebe Grete. Sie bemühen sich. 👍
      Die pösen Amis. Die lieben Russen.
      Darf ich Sie an Stalin erinnern?
      Darf ich Sie an Straflager , wie dieses wo Nawalny eingekerkert ist erinnern,?
      Sagt Ihnen Novitscok etwas?
      Sagen Ihnen tote Zivilisten in Syrien, durch russische Kampfbomber etwas?
      Zum Schluss eine Frage: Hat Amerika schon mal ein Land annektiert?

        • Und? Ich habe Gusenbauer gewählt. Der hat in seinem Wahn russischen Boden geküsst.
          Ist ( war) Lafontaine ein Wissender?

          • Ich habe als Quelle Oskar Lafontaine angegeben und Sie mit “RT schreibt bei Zackzack.” kommentiert.

          • Sie vermitteln RT Sprech, ob absichtlich weiß ich nicht. Aber passt schon.
            Das Forum wird sich seine Meinung , über Sie, auch ohne mein Zutun bilden

      • Eine tiefe Wunde in die mexikanisch-amerikanische Beziehung hinterliessen die Kriegshandlungen in den 1840er Jahren. Trotz nummerischer Überzahl verloren die Mexikaner unter General Antonio López de Santa Ana nach erbitterten Kämpfen den Krieg gegen die USA. Diese drangen bis in die Hauptstadt Mexiko City vor. Mit patriotischem Stolz versuchten jugendliche Soldaten beim Schloss Chapultepec sich gegen die Niederlage zu wehren. Die später als „Niños Heroes“ (heldenhafte Jugendliche) bezeichneten Kämpfer, werden noch heute verehrt und gefeiert und so mancher Strassenname und Monument gedenkt dem geschichtlichen Ereignis. Damit wollte die damalige Regierung wohl nur von den Fakten ablenken. Mexiko verlor damit nämlich nahezu die Hälfte seines Territoriums. Die Staaten Kalifornien, Texas, Neu Mexiko, Utah, Colorado und Arizona wurden von der USA annektiert, mit dem fadenscheinigen Argument, die Bevölkerung von den „bösen Mexikanern“ befreien zu müssen.

        https://www.planet-mexiko.com/gesellschaft/verhaeltnis-mexiko-usa/#:~:text=Die%20Staaten%20Kalifornien%2C%20Texas%2C%20Neu%20Mexiko%2C%20Utah%2C%20Colorado,Mexiko-Stadt%20erinnert%20an%20den%20Krieg%20gegen%20die%20USA.

      • Liebe(r?) Samui,
        kaum jemand der die USA kritisiert und Putin in Schutz nimmt, würde wirklich gerne in der russischischen Autokratie leben wollen. Aber edes Land hat die Regierung, die es verdient. Was die Kritiker und vor allem mich aber nicht hindert, möglichst objektiv den omnipräsenten Machtmissbrauch der USA zu beleuchten und die Emanzipation Europas zu fordern. Allerdings gibt es eine sehr grosse Anzahl Politiker und Bürger, die für den Wohlstand und die relative Sicherheit im streng riechenden Hintereingang der USA gerne ihre Würde und Objektivität opfern.

      • “Hat Amerika schon mal ein Land annektiert?”
        Die ganzen USA sind annektiertes Land. Das sollte man schon im Blick behalten.

      • 😀 nicht lustig. Aber zu Ihrer letzten Frage: die USA hat ganz Nordamerika „annektiert“. Und Menschen versklavt…

        • Die USA hat Nordamerika annektiert? Nicht die Franzosen oder die Engländer? Dieses Land wurde annektiert da hats die USA noch gar nicht gegeben.
          Menschen versklavt? Ja….
          So wie viele andere Nationen das auch getan haben..oder?
          Wenn wir jetzt in der Zeit zurück gegen, dann hat England Australien annektiert….und…und..
          Das alles rechtfertigt die Annektion der Krim durch Putin?
          Nicht lustig….da haben Sie recht.

          • „ …“ genau deswegen.

            „Annektieren“ heisst „gewaltsam in Besitz genommen“. Und in weiterer Folge darauf die Vereinigten Staaten gegründet. Der ursprünglichen Bevölkerung wies man Reservate zu. Da sind wir uns doch einig, oder?

          • Sie versuchen gerade die Kurve zu bekommen. Sie schrieben : Die USA hat Nordamerika annektiert. Das ist falsch.
            Meine Frage war…welche Staaten hat die USA annektiert?
            Ich sprach weder von Engländern, Franzosen, Deutschen …..und …und…
            Aber egal…… Sie haben Ihre Ansicht..ich meine.

          • Da ich die Kurve habe brauche ich nicht versuchen sie zu kriegen😀
            Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, zu mindest nicht für Sie. Aber worum geht es? Die USA spielen einmal mehr Weltpolizei und mischen sich in Dinge ein, die sie nichts angehen, um ihre Vorstellungen zum eigenen Vorteil mit Gewalt durchzusetzen. Russland hat andere Vorstellungen und versucht seinerseits, seine Vorstellungen mit Gewalt durchzudrücken. Die Ukraine ist ein vorgeschobener Zankapfel. Mir geht beides auf die Nerven, aber so zu tun, als läge es am „bösen Putin“ ist schlicht nicht korrekt.

          • Ich habe nirgends behauptet das die USA die Guten sind. Ich bestreite ebenso das die Russen die Guten sind. Da sind wir uns einig.Mein Post richtete sich in 1. Linie an Grete, da diese jede Schuld bei den USA sieht.

          • Ich spreche nicht Sie explizit an. Mir geht die Kriegsrhetorik allgemein ziemlich auf den Geist. Und ich finde die Berichterstattung sehr einseitig. Dass Russland (um es so zu sagen) schon lange eine Strategie auf europäischem Boden fährt ist mE so offensichtlich, dass ich es nicht erwähnenswert fand. Das machen die USA nicht. Zu mindest nicht so. Mir sind die Augen aufgegangen als Trump von Deutschland verlangte, dass es für die in D stationierten US-Truppen bezahlen müsse. Ein „deal“ mehr, den die Amis auf Kosten aller anderen machen wollen. Wir könnten uns abendfüllend über diese Themen unterhalten, ich glaube nicht, dass Ihre und meine Position da so weit auseinander liegen. Und weil Sie Gusenbauer erwähnten: zu dem sage ich lieber nichts. Nur so viel: sehr freundlich wäre mein Kommentar nicht.

      • Wer war eigentlich vor den Russen in Syrien? Eventuell die USA? Die haben natürlich niemanden bombardiert, schon gar nicht Zivilisten.
        In Mossul (Irak) kamen durch die USA auch keine Zivilsten zu Schaden. In Libyen auch nicht und schon gar nicht in Vietnam.
        USA-Straflager wie Guantanamo gibt es auch nicht.
        Die USA haben nie Gefangene nach Syrien ausgeflogen, um sie dort foltern zu lassen. Julian Assange wird von den USA auch nicht bedroht. Snowden hat nur aus Spaß um Asyl in Russland gebeten. Chelsea/Bradley Manning wurde nie gefoltert. Und es werden auch nie schwarze US-Amerikaner von Polizisten erschossen, wobei die größtenteils straffrei ausgehen.

        Dass die USA Länder annektiert haben, habe ich weiter unten beschrieben. (Huabngast ebenfalls) Aber Geschichte beginnt bei Ihnen wohl immer dort, wo Sie es gerade für opportun halten.

        Frieden wurde noch nie mittels Krieg herbeigezaubert, sonst hätten wir schon längst Frieden.

        Ich halte es mit Huabngast: Russland hat andere Vorstellungen und versucht seinerseits, seine Vorstellungen mit Gewalt durchzudrücken. Die Ukraine ist ein vorgeschobener Zankapfel. Mir geht beides auf die Nerven, aber so zu tun, als läge es am „bösen Putin“ ist schlicht nicht korrekt.

    • Fortsetzung
      (…)
      Das klingt so, als bereiteten die USA eine False-Flag-Aktion (Aktion „unter falscher Flagge“) vor.
      Dankenswerterweise hat uns der ehemalige US-Außenminister und CIA-Chef Mike Pompeo in Bezug auf das Vorgehen dieser „Ehrenmänner“ – als er sich unbeobachtet glaubte – bestätigt, was wir schon lange wussten: „Wir haben gelogen, betrogen und wir haben gestohlen.“ (youtu.be/qfrhATD4nM0)
      (…)
      Damit niemand sich täuscht: Russland ist nicht unbedingt besser, aber wirtschaftlich und militärisch weitaus schwächer (BIP Russland: 4,036 Billionen KKP-Dollar, USA: 21,69 Billionen KKP-Dollar, Kriegshaushalt Russland: 61,7 Milliarden, USA: 778 Milliarden). Deshalb kann es sich Putin überhaupt nicht leisten, leichtfertig einen Krieg zu beginnen.
      Aber in Moskau regiert wie in den USA eine Oligarchie. Und das russische Militär und der russische Geheimdienst sind natürlich ebenfalls jederzeit in der Lage, eine False-Flag-Aktion zu starten, um unter einem Vorwand in die Ukraine einzumarschieren.
      Wenn es also zu einem solchen Vorfall und einem Krieg kommt, wird es schwer einzuschätzen sein, wer dahintersteckt.

      Quelle: Oskar Lafontaine via Facebook

      • Wenn es darum geht, mit einer Lüge einen Krieg zu beginnen…

        Putin leistet es sich, die Opposition mit Gewalt mundtot zu machen.
        Putin leistete es sich, Truppen ohne Hoheitsabzeichen auf der Krim einzuschleusen und damit wurde grob das Völkerrecht gebrochen.
        Putin leistete es sich, und nutzte das Chaos in der Ukraine geschickt aus und macht es noch immer. Kein guter Mann.

        https://www.tagesspiegel.de/politik/krim-wladimir-putin-plante-annexion-langfristig-und-gibt-es-zu/11480640.html
        In den vergangenen Monaten hat Putin scheibchenweise die Darstellung der Ereignisse rund um die Krim-Annexion verändert. Während er zunächst etwa den Einsatz russischer Soldaten auf der Halbinsel strikt
        zurückgewiesen hatte, gab er später die Entsendung von Sondereinheiten zu.

        .

        • “Putin leistete es sich, Truppen ohne Hoheitsabzeichen auf der Krim einzuschleusen und damit wurde grob das Völkerrecht gebrochen.”

          Schön, dass Sie sich daran erinnern, dass es so etwas wie ein Völkerrecht gibt.
          Muss ich Sie wirklich daran erinnern, wie oft die USA mit oder ohne NATO dieses Völkerrecht gebrochen haben?
          Wissen sie wirklich nicht, dass es auf der Krim eine Abstimmung für oder gegen den Verbleib in der Ukraine gab? Dass diese Abstimmung ohne Blutvergießen abging, im Gegensatz zu den Separationen der ehemaligen jugoslawischen Staaten?

          Russland gibt nicht einmal 1/10 der Rüstungsausgaben aus als die USA und Nato.
          Die Amerikaner unterhalten 2004 etwa 1000 Militärstützpunkte weltweit https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland
          Russland hat zwei in Syrien und eine in Vietnam. “Klassische Militärbasen sind darunter nur 3 – in Vietnam und 2 in Syrien. In allen anderen Ländern ist Russland nach Verträgen und in verschiedensten Formen präsent. Insgesamt gibt es etwa 20 Stützpunkte verschiedener Formate.”(https://www.nachdenkseiten.de/?p=37010) (2017)

          Wer hat da Grund, sich vor wem zu fürchten?

        • “Putin leistete es sich, Truppen ohne Hoheitsabzeichen auf der Krim einzuschleusen und damit wurde grob das Völkerrecht gebrochen.”

          Schön, dass Sie sich daran erinnern, dass es so etwas wie ein Völkerrecht gibt.
          Muss ich Sie wirklich daran erinnern, wie oft die USA mit oder ohne NATO dieses Völkerrecht gebrochen haben?
          Wissen sie wirklich nicht, dass es auf der Krim eine Abstimmung für oder gegen den Verbleib in der Ukraine gab? Dass diese Abstimmung ohne Blutvergießen abging, im Gegensatz zu den Separationen der ehemaligen jugoslawischen Staaten?

          Russland gibt nicht einmal 1/10 der Rüstungsausgaben aus als die USA und Nato.
          Die Amerikaner unterhalten 2004 etwa 1000 Militärstützpunkte weltweit https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland

          Russland hat zwei in Syrien und eine in Vietnam. “Klassische Militärbasen sind darunter nur 3 – in Vietnam und 2 in Syrien. In allen anderen Ländern ist Russland nach Verträgen und in verschiedensten Formen präsent. Insgesamt gibt es etwa 20 Stützpunkte verschiedener Formate.”(https://www.nachdenkseiten.de/?p=37010) (2017)

          Wer hat da Grund, sich vor wem zu fürchten?

  7. https://caityjohnstone.medium.com/ex-cia-director-thinks-us-hypocrisy-about-election-meddling-is-hilarious-3262692029fe
    Ex-CIA Director Thinks US Hypocrisy About Election Meddling Is Hilarious
    Take off the terrorist’s mask, and it’s the CIA.
    Take off the revolutionary’s mask, and it’s the CIA.
    Take off the Hollywood producer’s mask, and it’s the CIA.
    Take off the billionaire tech plutocrat’s mask, and it’s the CIA.
    Take off the news man’s mask, and guess what? It’s the motherfucking CIA.
    CIA influence is everywhere. Anywhere anything is happening which could potentially interfere with the interests of America’s unelected power establishment, whether inside the US or outside, the depraved, lying, torturing, propagandizing, drug trafficking, coup-staging, warmongering CIA has its fingers in it.
    Which is why its former director made a cutesy wisecrack and burst out laughing when asked if the US is currently interfering in other democracies.

  8. Putin möchte Diktator werden. Wahrscheinlich hat er deshalb auch zur Hochzeit der rechtsextremen Fpö- Sympathisantin kommen dürfen.

    Hans Rauscher
    19. Februar 2022/Standard
    Die Taktik gegenüber der Ukraine und Europa erinnert an das Verhalten Hitlers gegenüber der Tschechoslowakei 1938 in der Sudentenkrise. Die Sudetendeutschen/die Russen in der Ukraine werden als Opfer dargestellt, zur Rebellion ermutigt, die westlichen Demokratien eingeschüchtert bis das Objekt der Erpressung “heim ins Reich” geholt ist. Aber das Sudetenland war nicht “meine letzte territoriale Forderung in Europa”, sondern im Frühjahr 1939 marschierte Hitler-Deutschland trotzdem in der Tschechoslowakei ein, die er für seine weiteren geostrategischen Ziele brauchte.

      • Wie verhaltensgestört kann ein Mensch durch Machtrausch werden?
        Ich finde keine Worte um Kriegstreiber zu beschreiben.

        • Es gibt , leider, noch viele Menschen in Österreich, die an Putin glauben.
          Für mich ist die Sache einfach. Was kann ein von der Jugend an ausgebildeter KGB Agent Gutes im Sinn haben.
          Wer kann mit reinem Gewissen einen Despoten wie Assad in Syrien unterstützen.
          Die Amerikaner sind sicher nicht fehlerfrei, doch sperren die ihre Staatsbürger oder Oppositionspolitiker nicht in Straflager ein….oder vergiften sie.
          So “einfach” sehe ich das.

  9. Die USA würden ganz bestimmt entspannt zusehen wenn Russland Raketen an der mexikanischen Grenze aufstellen würde-oder?

  10. BAERBOCK WARNT PUTIN VOR ANGRIFF
    „Machen Sie diesen Fehler nicht“
    (Putin fürchtet sich schon sehr vor Deutschland….mpf)
    (Greifen sie ja nicht an ansonsten liefern wir nochmals 1000 Helme dazu)

  11. Wenn die USA und die Nato sich unter der Bedingung der Neutralität der Ukraine zurückziehen, dann ist dort sofort Ruhe. Putin kann wirtschaftlich mit der armen Ukraine sowieso nicht viel anfangen. Aber die USA wollen keine Ruhe, sie brauchten und hatten in den letzten 70 Jahren immer irgendwo auf der Welt einen Konflikt am Laufen, Und sie wollen ihr Fracking-Gas der EU teuer verkaufen.
    Das Kurzsichtige an dieser Strategie ist, dass damit Russland und China noch mehr zusammenrücken und über kurz oder lang effektiv die willkürlich verhängten Sanktionen umgehen können und damit dann unkontrollierbar werden. Besser wäre jetzt eine Allianz der EU und den USA mit den Russen, um China im Zaum zu halten. Aber die strukturellem Probleme der USA erfordern aktuell Kurzsichtigkeit.

    • Wie wenn Zar Putin an einer Allianz mit Europa interessiert wäre.
      Putin will Europa spalten , damit die USA schwächen, um seinen geopolitischen Wahn von der grossen Sowjetunion zu verwirklichen.
      Strategisch braucht er ausserdem einen sicheren Landweg zur Krim , den wird er sich holen.
      China spielt ein eigenes Spiel, lächelt mit dem Westen und auch mit Putin. Denen ist Europa wurscht. Die wollen nur Ruhe in Afrika, um dort ungestört Rohstoffe zu fördern.

      • Ich weiß,Du wirst da nun nicht meiner Meinung sein,aber ich sag nur eines,mir ist der Putin beim Arsch lieber,als die Amis beim Gsicht.

        Sind alles keine Guten,aber für mich sind,waren und werden die Amis die Schlimmsten bleiben!

          • Danke,ja,ich weiß,manchesmal wäre es besser,ich würde meinen Mund halten oder manches besser umschreiben,aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut heraus und ehrlich,ich glaub ich will auch gar nicht 🙂

          • Ja,ja,so sind die Freunde,aber weisst was,Du hast recht,ich würde mich selber nicht als Diplomat einstellen,wobei wenn ich es mir so recht überlege,ich mache auf freundlich und für die Arbeit hätte ich eh meine Angestellten und das Geld ist nicht zu verachten für den Posten :).

          • Hehe, das macht aber jetzt keinen schlanken Fuß!
            Wir loben dich ob deiner Redlichkeit und was machst du? Du fällst uns in den Rücken.💐

          • Ups,ojegerl,ja so gesehen,also ich wollte euch nicht in den Rücken fallen,das stimmt,so gesehen,macht es keinen schlanken Fuß,aber ich sag es mal so,ich sags einfach vorher schon,so nach dem Motto,ich nehm den Posten,wegen dem Geld,mach ein freundliches Gesicht,richt mir einen Rauchersalon ein und fürs Arbeiten hab ich eh das Fußvolk,ich denke,ehrlicher kann man es nicht sagen und ich wette in der richtigen “Familie” und da meine ich nicht nicht die ZZ Familie,ihr wisst schon welche,ich da meine,würde ich den Job trotzdem kriegen und ihr 2 seid immer herzlich willkommen und wenn ihr es wollt,dann findet sich auch sicher ein Posten gut bezahlt,wo ihr so rein gar nix machen müsst,ausser mich besuchen,so wie die alte Erbtant im Altersheim 🙂

            Also,da machen wir was,schließlich und endlich sind wir ZZ. Familie 🙂 und die Posten verteile ich dann an meine Familie,durch die Andere bekommen wir halt den Fuß in die Türe.

        • Schau , jeder hat seine Meinung. Bei mir ist es halt umgekehrt.
          Mich hat mal ein Freund aus dem diplomatischen Dienst gefragt: Wo würdest, wenn du müsstest, lieber leben, in Russland oder den USA?
          So einfach sehe ich das😉

          • Ja,da hast recht,so hat jeder seine Meinung und wir streiten uns deshalb nicht,so soll es auch sein,ich habs ja gleich gesagt,ich weiß Du bist nicht meiner Meinung :).

            Wenn mich ein Freund sowas fragen würde,meine Antwort wäre,eben anders herum.

            Hab aber Verwandte in Amerika,aber trotzdem,ist es halt meine Meinung.

            Wenn ich wüsste,die Schrammi kommt da nicht vorbei,dann würde ich Taka-Tuka Land nehmen 🙂

        • Entschuldigung…ihre Kommentare nehme ich als Gesülze wahr, in denen sie ihre Zuneigung eines Kriegstreibers und Größenwahnsinnigen rechtfertigen.

          Russland war der Anfang von Ende in Afghanistan.
          Von den rund 15 Millionen Bewohnern Afghanistans wurden mehr als eine Million getötet und jeder zweite in die Flucht getrieben.
          Als die sowjetische Armee am 24. Dezember 1979 die Grenze zu Afghanistan überschritt, läutete sie nicht nur das Ende der Entspannungspolitik der siebziger Jahre ein.

          …und jetzt will Putin wieder Menschenopfer um seinen Größenwahn zu befriedigen.

          • Die Sowjets haben Afghanistan in den letzten Jahren ihrer Besatzung mit Flächenbombardements überzogen, ganze Landstriche verwüstet, niemand hat die Toten Afghanen damals zählen können.
            Was sich dann an Terrorismus in dieser Region entwickelt hat, nimmt seinen Anfang in genau diesen Kriegsverbrechen des kommunistischen Rußland.

          • Tschuldige………..wenn ich Sülze mache,dann ist die zum Essen und schmeckt.

            Das mit dem Arsch und Gesicht ist eine Redewendung,die sie wohl nicht kennen,auch nicht schlimm.
            Aber wie gesagt,das ist eine Redewendung,die eigentlich nichts andere ist,wie z.b. Pest und Cholera,beides will man nicht,wobei manche sagen,ich nehm halt wenn es denn sein muß lieber die Pest,andere lieber die Cholera,mögen tut niemand beides von dem zur Auswahl stehenden.

            Also mich als Putin Fan hinzustellen ist, heute sage ich es nett,ein totaler Holler.

            Wenn man genau liest,steht auch,beides keine Guten,aber jeder hat und darf seine Meinung haben,ob ihm die Pest oder Cholera lieber ist.
            Wie gesagt,niemand will es haben.

            Und ganz ehrlich,wenn wir anfangen,wer wo wann,was verbrochen hat,dann kann ZZ den Server in Sicherheit bringen,weil sonst brennt er durch,weil jeder von uns kann zig Tausende Gründe vorbringen,was die Russen gemacht haben,was die Amis gemacht haben. Da könnten wir wohl Wochen darüber schreiben,es wird nie aufhören,es ist wie bei Kindern,wenn die sich streiten und sagen,Du hast mir das Küberl genommen und das andere drauf und Du mir die Schaufel.

            Also niemand von denen ist gut oder besser,egal wohin man schaut,die Vergangenheit kann niemand von uns mehr ändern,vergessen wird der Eine das nie,der Andere das nie.

            Wichtig ist einzig und alleine,das hier und jetzt und heute und auch da hat jeder seine guten Gründe zu sagen,ich verstehe diese oder diese Seite halt anders,als andere,aber ich bin weder ein Fan von Putin noch von sonst wem.

            Und im übrigen,schon komisch gelle,wenn jemand eine andere Meinung hat,dann wird ihm vorgehaut,er wäre ein Fan von XY, ich denke,da könnte derjenige,dem das vorgeworfen wird sagen,na und Du bist ein Fan von Z. Also jeder hat seine Meinung.Jeder seine Erfahrungen und das ist gut so,nur man sollte nicht jemanden etwas vorwerfen,was nicht stimmt und so wie Samui und ich geschrieben haben,jeder hat seine Meinung und das respektieren wir,so ist es und so soll es sein.

          • Duden-Gesülze-inhaltsloses Gerede
            Jetzt machen sie es schon wieder sich zu Rechtfertigen und finden die abenteuerlichsten Erklärungen.
            Es handelt sich um meine Wahrnehmung und ob es zutrifft oder nicht, dazu braucht es eben Beispiele oder Begründungen warum sie ein Volk gegenüber dem anderen Volk bevorzugen.
            Ich will ihnen weder das Küberl noch das Schauferl nehmen sondern mit ihnen aus Sand eine Kugelbahn bauen.
            Eine Verschlimmbesserung ist irgendwie eine Optimierung von schlimm, macht aber nichts gut oder besser.
            Klar, die Vergangenheit kann niemand ändern, gerade deshalb wäre ich für eine gewaltlose Lösung, da wir ja viel von der Vergangenheit lernen können und sich die Zukunft daraus entwickelt und auch die Gegenwart.
            Ich respektiere ihre Meinung und finde es gut das sie kein Fan von wem auch immer sind.
            …ich entscheide mich weder für die Pest noch für die Cholera, sondern für eine gewaltlose Lösung.

    • Die USA wollen keine Ruhe….
      Merkwürdige Argumentation, wo doch die Russen an der Grenze aufmaschiert sind und nicht die Amis.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!