Dienstag, April 30, 2024

Anonymous legt russische Ministerien-Websites lahm

Das Hacker-Kollektiv Anonymous legte die Websites des russischen Außenministeriums, des Verteidigungsministeriums und des staatlichen Nachrichtenportals Russia Today lahm.

Wien, 25. Februar 2022 | Das Hacker-Kollektiv Anonymous hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag seinen Cyber-Krieg gegen Russland ausgerufen. Am frühen Freitagnachmittag setzte es die ersten Angriffe: Ein Hacker-Angriff legte die Websites des russischen Außenministeriums und des Verteidigungsministeriums lahm. Auch das staatliche Nachrichten-Portal Russia Today (RT), das laut Angaben der Chefredakteurin Margarita Simonjan einen Informationskrieg gegen die gesamte westliche Welt führt, war vorübergehend nicht erreichbar.

(pma)

Titelbild: Screenshot ZackZack

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Am Ende von Botschaften von Anonymous und auf der Website des Kollektivs findet sich meist folgendes Motto:

    “We are Anonymous.
    We are Legion.
    We do not forgive.
    We do not forget.
    Expect us.”

    „Wir sind Anonymous.
    Wir sind Legion/viele.
    Wir vergeben nicht.
    Wir vergessen nicht.
    Erwartet uns.“

    Dieses Motto wird auch abgewandelt oder erweitert, so können zusätzlich Menschenrechtsverletzungen oder Informationsfreiheit angesprochen sein, etwa mit dem Satz „Knowledge is free” (Wissen ist kostenfrei).

    Die 5. Macht die für eine gerechtere Welt sorgt, Danke.

      • Der Vergleich ist wohl nur in eine Richtung stimmig. Das alte Testament wurde nicht nur abgewandelt, sondern von der “Heiligen Schrift” des Judentums abgekupfert.

      • nicht wirklich, in den bronzezeitlichen Geschichtenbüchern geht es um Mort und Totschlag,
        hier geht es darum Missstände, oder auch Schwachstellen, öffentlich zu machen.
        Richtigen Hackern geht es nicht darum Schaden zu machen oder Daten zu stehlen, sie zeigen ignorierte oder vertuschte Zustände auf.
        Die das anders tun sind keine Hacker, der Begriff dafür wäre Cracker, allerdings verwendet die Presse die Bezeichnungen fast nie richtig.
        Cracker sind einfach nur Kriminell.
        Nachzulesen bei CCC, die gibt es schon seit den frühen 80ern.
        Beispiel: BTX-Hack

      • …. leider müsste man komplett auf Telekommunikation verzichten, jede dieser Firmen hat dunkle Ecken, oder sie nützen die Infrastruktur dieser.

        • …sie haben leider recht und ich zu wenig Durchblick zu wem ich wechsle. Aber ich habe einen kompetenten Freund und hoffe er kann mir weiter helfen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!