Freitag, April 26, 2024

Wirbel um Cyberfirma, die Hackerangriff auf Außenministerium klären sollte

Eine ZackZack-Recherche zieht weite Kreise in Deutschland: Wie „Capital“ berichtet, ist die IT-Sicherheitsfirma Virtual Solution verkauft worden. Marsalek, Peterlik & BVT-Mann W. vermittelten sie einst an das Wiener Außenministerium. Jetzt steigt Hauptinvestor von Rintelen aus.

Wien, 25. Februar 2022 | Die Münchner IT-Sicherheitsfirma Virtual Solution ist an eine größere Firma aus Dortmund verkauft worden. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin „Capital“. ZackZack enthüllte zuvor in einer gemeinsamen Recherche mit „Spiegel“ und „Standard“ eine heikle Geschäftsanbahnung zwischen den Münchnern und dem Außenministerium (BMEIA). Virtual Solution hätte, obwohl eigentlich für die Sicherung sensibler Kommunikation zuständig, den Hackerangriff auf das BMEIA zum Jahreswechsel 2019/20 aufklären sollen. In die Vermittlung involviert: Jan Marsalek, Ex-BVT-Agent Martin W. und Ex-BMEIA-General Johannes Peterlik.

Recherche mit Folgen

Der Deal platzte, doch die Recherche zieht in Deutschland weite Kreise. Dort sichert Virtual Solution für knapp 40 Bundesbehörden sensible Kommunikation ab, darunter Finanzministerium und Bundeskriminalamt. De Masi, zuletzt als Aufdecker im Wirecard-U-Ausschuss des Deutschen Bundestags unterwegs, äußerte im Zuge der ZackZack-Recherchen seine Bedenken: „Herr von Rintelen sagte mir auch, man führe ein Pilotprojekt mit Bundestagsabgeordneten durch. Liest dann Marsalek beim nächsten U-Ausschuss mit?“

Nicolaus von Rintelen ist der Hauptgesellschafter von Virtual Solution. „Capital“ bohrte jüngst nach und brachte ihn augenscheinlich in Erklärungsnot. Anwälte des Investors ließen verschiedenen Medien, darunter ZackZack, ein entlastendes Statement zukommen, wonach im Rechtssinne kein Naheverhältnis zwischen ihm und Jan Marsalek bestehe. Die Untersuchungen stützen sich dem „Capital“-Bericht zufolge auf einen sehr begrenzten Zeitraum und auch nur auf bestimmte Kommunikation, die von Rintelen selbst vorgelegt habe.

So sind vonseiten des Investors etwa keinerlei Chats aus 2018 auf den Tisch gelegt worden – also jenem Jahr, in dem von Rintelen Marsalek in dessen Villa zu Verhandlungen mit Wirecard traf. Mit dem mutmaßlichen Marsalek-Fluchthelfer Martin W. stand von Rintelen bis mindestens Juli 2020 in Kontakt, also bis zu einem Zeitpunkt, als Marsalek schon weltweit gesucht wurde, wie „Capital“ schreibt. Trotz des Entlastungsschreibens ist es von Rintelen jetzt offenbar zu heiß geworden.

Investor mit delikaten Verbindungen

Er habe Virtual Solution an die Dortmunder IT-Sicherheitsfirma Materna verkauft, die zuletzt 350 Mio. Euro Umsatz und mehr als 3.000 Mitarbeitern zählte. Zum Vergleich: Virtual Solution erzielte laut Jahresabschluss 2020 einen vergleichsweise überschaubaren Umsatz von 8,7 Mio. Euro, und das bei einem Verlust von 4,4 Mio. Euro. Dennoch ist das Unternehmen bisher von großer Bedeutung für die deutsche Bundesregierung. Man wolle die Zusammenarbeit „punktuell“ überprüfen, hieß es lediglich.

Die Marsalek-Komponente ist übrigens nicht die einzige delikate Verbindung des Investors. Ein weiterer Wirecard-Strang führt über einen Ex-Geschäftspartner Marsaleks zum Coronatest-StartUp Digital Diagnostics, bei dem laut „Capital“ auch der frühere FPÖ-Politiker Thomas Schellenbacher als Berater tätig gewesen sei. Schellenbacher ist wie Ex-BVT-Mann Martin W. einer der mutmaßlichen Fluchthelfer von Marsalek und stand im Zentrum der Mandatskaufaffäre – ZackZack deckte auf.

Und dann ist da noch von Rintelens Russland-Connection. Vor seiner Zeit bei Virtual Solution hatte der Investor nämlich jahrelang beim russischen Gaskonzern Nowatek gearbeitet, der unter anderem von Oligarch Leonid Michelson geleitet wird. Michelson, den von Rintelen als einen „Mentor“ bezeichnet, steht bei Wladimir Putin hoch im Kurs. Der russische Despot lud Michelson im Zuge des Russland-Krieges zu einer Audienz. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Michelson bald wieder auf Sanktionslisten finden wird. Von Rintelen will damit nichts zu tun haben. Er betont, bei seinem Virtual Solution-Einstieg habe der Kreml-nahe Oligarch „keinerlei Rolle gespielt“.

Dass der Verkaufsprozess generell irgendetwas mit der wilden Vorgeschichte zu tun hat, weist von Rintelen laut „Capital“ von sich. Demnach habe man schon 2020 entsprechende Schritte für einen Verkauf eingeleitet.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

  1. Denk mir grad wenn ich mir die Bilder vom Putin und Sobotka ansehe, habens nicht nur die gleiche Frisur!! Die gehören beide weg!!!

  2. „Jeder ernstliche Kampf findet seine Versöhnung. Nur die Lüge, die innere Unwahrheit, ist zur ewigen Qual verdammt.“
    ―Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling

  3. Wieder ein interessanter Artikel Herr Weiser.
    Gibt es was schöneres, als den Bock zum Gärtner zu machen? Dafür sind die Nachrichtendienste mit ihren Handlangern ja da. Wenn sich damit auch noch ein Geschäft lukrieren lässt, feiert man Ostern und Weihnachten gleichzeitig…
    Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren Beitrag. Ich harre der endgültigen Bestätigung der Existenz der Higgs-Boson Teilchen (2012 im CERN nachgewiesen). Aber die schweren Geschwister der Elektronen, die Myonen, finde ich auch faszinierend…
        Es ist auch im Unsichtbaren hell.
        Es muss heller werden Österreich!

        • Das Teilchen von Peter Higgs ist weniger ein Teilchen als ein Feld.
          Das “Higgsfeld” kann schon gut die Masse der Subatomaren Teilchen, die sind ja auch “Felder”, beschreiben.
          Niels Bohr hat das schon mit seinem Atommodell versucht zu beschreiben, gelungen ist es nur mäßig, eigentlich ist es sogar falsch. Die Subatomaren Partikel sind nur Teilchen wenn wir die beobachten, sonst sind die immer Wellen…. 😵

          • Lieber ManFromEarth, wobei das Higgs-Feld ja nicht direkt messbar ist. Ausser das Boson Elementarteilchen kommt dazu. Ja ja, das Gottesteilchen, nicht nur semantisch kompliziert.
            Wenn man bedenkt, dass das Higgs-Feld, eine BillionstelSekunde nach dem Urknall, der das Universum ins Dasein gestraht hat, “angeschalten” war und seine Arbeit gemacht hat. Ohne Selbiges wäre die Struktur des Universums wahrscheinlich eine völlig andere, als wir sie heute kennen…
            Es muss immer heller werden Österreich!

          • gut beobachtet! Ohne diese Hilfe gäbe es Symmetrie im Universum, gleich viel Materie und Antimaterie, folglich nichts, da sofort zerstrahlt, Annihilation zur Strahlung.
            Also ist unser Universum eine symmetrische Asymmetrie…., Higgs sei Dank… 😉

          • Lieber ManFromEarth und bei all diesen, an sich schon sehr komplexen Vorgängen und Betrachtungsweisen, sind wir noch gar nicht bei der Dunklen Materie angelangt…
            Auch hier muss es heller werden!

          • “…sind wir noch gar nicht bei der Dunklen Materie angelangt…
            Auch hier muss es heller werden!”
            DER war gut! 🙂

          • Sorry, aber dieser Dauerspruch geht mir auf den Senkel. Nix für ungut, das nervt einfach nur noch.

            Trotzdem: die dunkle Materie muss heller werden gefällt mir. 😉

          • mich nicht, der hat mich schon zu mindestens Zwanzig wirklich guten Artikel inspiriert….., dieser Spruch treibt mich zur Suche…🤣

          • Lieber Piedro, da müssen Sie leider durch. Solange es hier im Forum noch so viel Dunkelheit gibt, muss ich dagegen ankämpfen. Ich hoffe ja auch, dass es einmal nicht mehr notwendig sein wird. Bis dahin aber,
            muss es heller werden Österreich!

          • Lieber ManFromEarth, ganz richtig. Quasi ein Postulat von Materie, die über Gravitation wechselwirkt…
            Es muss heller werden Österreich!

          • kleine Korrektur: Mit Materie gravitativ wechselwirkt, von (Baryonischer) Materie ist so gar keine Rede…. 😉
            Nichtmal “Hell” ist da irgendwas….

          • Lieber ManFromEarth, ich meine doch, weil selbige eben nicht direkt sichtbar ist. Nur so kann im Standardmodell der Kosmologie, sichtbare Materie erklärt werden, über die vier fundamentalen Wechselwirkungen hinaus…
            Es muss heller werden Österreich!

          • tja, die 4 Kernkräfte erklären was die Welt im Innersten zusammen hält, nicht aber was den Kosmos am laufen hält…., da ist noch einiges Offen…. JW wird vielleicht Abhilfe schaffen…..

          • Lieber ManFromEarth, ich glaube, Sie haben mein letztes Posting missverstanden, oder ich habe unscharf (was ja wieder ein eigenes Gebiet wäre…) argumentiert. Ich sprach von der Dunklen Materie, nicht wie (der von Ihnen erwiderten) Baryonischen Materie, die ja genau zur Unterscheidung von ersterer dient. Die Beeinflussung physikalischer Objekte durch die vier fundamentalen (und wahrscheinlich noch anderen) Wechselwirkungen, wird von unserem Planeten, hin zum Kosmos nicht im Gegensatz stehen. Wobei bei der beschleunigten Expansion des Universums, die Dunkle Energie das nächste interessante Thema wäre…
            Es muss heller werden Österreich!

          • denke nicht das ich Sie missverstanden haben, allerdings ist es möglich das ich mich “unscharf” ausgedrückt haben.
            Baryonisch bedeutet sowas wie “Bekannt”, wechselwirkend mit Licht und Materie. Dunkel bedeutet unklar, unscharf, ohne eine Referenz zu Bekanntem, mit einer Wirkung die zwar beschrieben, aber nicht erklärt werden kann.
            Zur “beschleunigten” Expansion hab ich meine eigene Theorie, es würde aber diesen Rahmen sprengen die hier zu formulieren.
            Eine Expansion von 46.000 Km/s pro Milliarde Lichtjahre könnte ich mir erklären, was nach 14 Milliarden Lichtjahren wie Überlichtgeschwindigkeit aussehen würde, aber es nicht ist.

          • Lieber ManFromEarth, genau, wir hatten beide Recht. Aber lese ich aus Ihrem letzten Satz eine gewisse Skepsis, bezüglich der uns zur “Zeit” wissenschaftlich bekannten Höchstgeschwinidkeit ?
            Es muss heller werden Österreich!

          • die Kosmische “Geschwindigkeitsbegrenzung” ist bisher durch nichts widerlegt worden, die Wahrnehmung dazu schon.
            Siehe auch “Tunneleffekt”, da scheint es schneller zu sein, ist es aber nicht.
            Das Problem unserer Wahrnehmung ist die Dilatation der Zeit, nahe der Lichtgeschwindigkeit können wir uns nicht mehr zuverlässig orientieren.
            Einstein: “was würde ich sehen, wenn ich auf einem Lichtstrahl reisen würde?”
            Diese Sicht ist noch nicht bis in die letzte Konsequenz verstanden..
            Licht das 13,8 Milliarden Jahre gereist ist, ist nicht alt, es wurde gerade erst geboren, es ist keine Zeit vergangen seit der Entstehung der Photonen.

          • Lieber ManFromEarth, interessant finde ich auch die umstrittene Theorie der sich superluminar bewegenden Tachyonen, allerdings wissenschaftlich nicht bewiesen. Wurmlöcher würden sich vielleicht als “zeitsparende Abkürzungen” anbieten, wäre da nicht diese blöde Spaghetttifizierung…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Tachyonen sind ein Relikt der 70er Jahre, ohne eine Beziehung zur aktuellen Forschung.
            Wurmlöcher sind schlüssig, zumindest nach den aktuellen Erkenntnissen, nachgewiesen sind die nicht, weder im Micro, noch im Makro Bereich.
            In der Scifi sind die up to Date, leider nicht in der Realität.
            Spaghetttifizierung betrifft wohl eher schwarze Löcher (Schwarzschildradius/Ereignishorizont), Wurmlöcher bedürfen wohl Energien in Solarem Ausmaß, nichts was wir so nebenbei mal herstellen könnten…
            Die Einstein/Rosen Brücke ist noch nicht weg aus den Theorien des Mainstream….

          • Lieber ManFromEarth, bei so komplexen und herausfordernden Problemstellungen, steht die Scifi ja quasi ante portas. Auch wurde bei ihr schon von der Wissenschaft abgekupfert. Wenn ich da beispielsweise an den Countdown vor einem Raketenstart denke…
            Es muss heller werden Österreich!

          • stimmt, wirklich viele Dinge haben kreative Geschichtenschreiber*innen vorweg genommen.
            Jules Verne, H.G. Wells, George Orwell, Arthur C. Clarke um ein paar zu nennen, von dem letzten würde ich gleich “Die sieben Sonnen” von 1956 empfehlen….😉

          • Lieber ManFromEarth, auch Stanislaw Lem, oder Zecharia Sitchin (der zwöfte Planet) finde ich sehr spannend…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Stanislaw Lem ist wirklich gut, nicht nur seine SciFi, aber Ijon Tichy hab ich geliebt….😄
            von Zecharia Sitchin hab ich auch schon was gelesen, “…und die Anunnaki schufen den Menschen” fälltmir grade ein.
            Leider komm ich derzeit fast nicht mehr dazu ein Buch in die Hand zu nehmen, von Paul Watzlawick liegen welche am Nachtkasterl….😅

          • Lieber ManFromEarth, wenn Sie philosophisch interessiert sind, möchte ich Ihnen Ernesto Grassi (Die Macht der Phantasie) empfehlen…
            Es muss heller werden Österreich!

  4. Na bumm. Es wird immer klarer, wo alles zusammenläuft. Und bei der heutigen Coronademo in Wien werden russische Fahnen geschwungen. Die Puzzleteile fügen sich zusammen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!