Donnerstag, März 28, 2024

VISA/Mastercard drehen Russen die Kreditkarten ab

Das ist ein Unterüberschrift

Wegen des russischen Anriffs auf die Ukraine beenden VISA und Mastercard ihre Tätigkeit in Russland. Was heißt das für Russen, die ihre Kreditkarten benutzen wollen?

San Francisco/Purchase/Moskau, 07. März 2022 | Nach Russlands unprovizierten Invasion der Ukraine sind wir gezwungen, zu handeln.” Das teilte VISA-Chef Al Kelly am Samstag per Aussendung mit. “Ab sofort” beende VISA seine Zusammenarbeit mit russischen Partnern. Auch Mastercard zieht sich aus Russland zurück. Moskau ist bemüht, seine Bürger zu beruhigen. Innerhalb Russlands könnten Karteninhaber ihre Kreditkarten weiter verwenden und auch Geld abheben – jedenfalls, bis die aktuellen Karten ablaufen.

Auslandsrussen bekommen kein Geld mehr am Bankomaten

Im Ausland  funktionieren russische VISA und Mastercard-Kreditkarten allerdings nicht mehr. Karten, die von ausländischen Banken ausgestellt wurden, lassen sich auch in Russland nicht mehr benutzen. VISA-Chef Kelly bezeichnete den russischen Angriffskrieg als “inakzeptabel”. Er bedauere die Folgen des Schrittes für russische Kunden und Partner, doch der Krieg verlange, dass das Unternehmen seinen Werten folgend antworte.

In Russland bildeten sich laut Medienberichten erneut lange Schlangen vor den Geldautomaten. Die Regierung rief Russen im Ausland auf, Geld abzuheben, solange das noch möglich sei.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

31 Kommentare

  1. Ich gehe einmal davon aus, dass chinesische Kreditkarten im Aufschwung sind. Wahrscheinlich werde ich mir auch bald eine zulegen und dafür eine Master oder Diners abgeben.

  2. Endlich hat man neue Brunnenvergifter gefunden, die man auf offener Straße bespucken und deren Eigentum man zerstören bzw. weg nehmen kann.

  3. Das bringt ja wirklich viel. Die Russen steigen nämlich auf das chinesische System Unionpay um (n-tv, Russland setzt auf chinesische Kreditkarten, 06.03.2022). Dh. die Macht des USD wird (noch schneller) reduziert – während Chinas Währung (noch schneller) aufgewertet wird. Von den (massiv verstärkten) russischen Rohstoff-Lieferungen zu den Maoisten nicht zu reden. Es ist wirklich superklug von den US-Politikern und -Strategen Chinas Aufstieg zur Weltmacht noch zu forcieren. Wirklich grandios… Was für strategische Voll-Idioten.

    • Es ist halt so, dass stets alles mit Allem verbunden ist – ohne dabei philosophisch / esoterisch “abschmieren” zu wollen, behaupten das der Taoismus, Buddhismus und später dann auch noch das Christentum. (Kosmologen und Quantenphysiker detto). Als (sehr) alte Weisheit gilt übrigens auch, dass DER Mensch meist auch vor sich selbst zu schützen wäre … 😉
      Therefore take care altogether, but not seperated!

      • es müsste ein WIR sein, nicht lauter ICH’e….🙄
        Sie beschreiben oben Korrelationen, keine Kausalitäten.
        Die Vielgötterreligionen (Buddhismus und Verwande) haben eine sehr große Ehrfurcht für das Leben und die Biosphäre, wäre sehr nützlich für unsere Welt.
        Die Monotheistischen sind das ziemlich rabiat was das Zusammenleben mit unserer Mitwelt betriff: “Macht euch die Erde Untertan”, sagt schon ziemlich viel über die Wertschätzung unseres Lebensraums aus.
        Warum sagen wir eigentlich “Umwelt”, wir sagen ja auch nicht “Ummensch”…..?

        • Möglicherweise liegt’s ja daran, dass ursprünglicher Polytheismus (Animismus) älter als der Montheismus ist. (Sogar der Teufel wurde aus dualistischem Naturglauben / -Denken ausgeliehen). Transzendenz IN eine Umwelt (eingebettet) aus eigenem Zentrismus heraus gelingt ja auch nur mit meditativen Techniken – um die von Ihnen gewünschte Kausalität hier herzustellen … 😉
          Um Fakten aus einer Korrelation in eine Kausalität bringen / interpretieren / zuordnen zu können, müsste man mMn die “Geschichten dahinter” erfragen dürfen (ein Geschäft der Geheimdienste wie man weiss)
          Therefore take care altogether, but not seperated!

          • “(Sogar der Teufel wurde aus dualistischem Naturglauben / -Denken ausgeliehen)”
            Der Teufel ist eine Erfindung der Kirche. In der Bibel gibt es den nicht. Da gibt es die Schlange und den Widersacher, der den Nazarener verführen wollte. Die Hölle taucht in exakt acht Bibelstellen im neuen Testament auf, und da nur in zwei Büchern, Römer und das Evangelium nach Matthäus. Aus welchen Sprachen Luther welche Vokabel übersetzt hat kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, zum Nachschlagen eignet sich eine Bibel der Zeugen Jehovas, die liefert sowas mit.

          • der “Teufel” als solcher, wurde erst im Mittelalter erfunden, einfach um die Drohkulisse zu erhöhen…., die “Hölle” wurde gleich mit erfunden…
            Satan und Luzifer gab es schon vorher, allerdings in einem anderen Kontext und ohne die klassische Hölle….

          • Unlängst hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem neuapostolischen Christen. Für den gibt es keine Hölle. Er versteht die Hölle als ein Leben (auch nach dem Tod) “fern von Gott”. Auch ein Verständnis vom Jüngsten Gericht war ziemlich interessant… aber das führt wohl alles zu weit…

          • … da würde ich doch noch bitte mal kurz beim Zoroastrismus (7.-4.Jhd.v.Chr.) und Angra Mainyo oder auch Ahriman, Tora- und Bibel-Geschichte (Altes / Neues Testament) nachlesen … Wollte aber keine Diskussion über Religionswissenschaft triggern und schon gar nicht Immanenz und Transzendenz erörtern.

          • Diese Bücher beschäftigen die Menschen schon seit Jahrhunderten, allerdings gab es keine Erkenntnis die einen Besonderen Nutzen hatten, diese Erkenntnisse haben immer nur die, oft nicht sehr Gottesfürchtigen, Gelehrten geliefert…
            Religionswissenschaft ist keine Wissenschaft im ursprünglichen Sinn…

          • stimmt, viel der Geschichten sind von Zeitzeugen überliefert, etliches konnte die moderne Archäologie schon verifizieren, außer halt die “Göttlichen” Eingriffe…. 😉

          • Hinterfragen und dadurch lernen, keine Alltägliche Disziplin mehr…, besonders schlecht ausgeprägt im (Wissenschafts) Journalismus momentan.
            Die ~3 Mio. “Götter” der Japaner kann man zumindest treffen…. 😉

        • Die Christen können zwischen zwei Schöpfungsmythen mit entsprechendem Auftrag wählen. Es gibt auch noch “hütet und bewahret”. Gleich nebenbei.

          • Das steht in der Genesis. Zwei Schöpfungsmythen. Erst in einem wird erst die Welt geschaffen, dann am sechsten Tag der Mensch, der sich die Welt untertan machen soll. Im zweiten wird der Mensch geschaffen und für den Menschen die Welt, die er hüten und bewahren soll. Der jüngere der beiden Mythen entstand in der babylonischen Gefangenschaft. Die Rabbis hatten wohl ein Problem damit, dass der eigene Mythos dem babylonischen zu ähnlich war, und schon andere Mythen, etwa die Erzählung von der Sintflut, in den Glauben des Gottesvolks eingeflossen sind.

          • Die Genesis hat auch verschiedene Versionen, die aktuelle ist ziemlich gekürzt. Es fehlt z.B. der komplette Teil von Adams erste Frau, Lillith, die wurde, so wie er, auch aus der Erde geschaffen….
            Leider wollte sie beim Koitus manchmal oben sein und wurde deshalb verjagt… Dann kam die Rippe und Eva….
            Die Gleichberechtigung gleich mit verjagt…..

        • “Die Monotheistischen sind das ziemlich rabiat was das Zusammenleben mit unserer Mitwelt betriff: “Macht euch die Erde Untertan”, sagt schon ziemlich viel über die Wertschätzung unseres Lebensraums aus.”
          -> DAS Grundproblem dabei ist (fast wie immer) der Wahrheitsanspruch vulgo Gnostiker in Kollaboration mit weltlichem Machtansprucht. (Anm.: Das Judentum verlor seinen Anspruch auf DIE monotheistische Wahrheit mit Marcius, ein exkommunizierter Welcher, der die Paulusbriefe und das Lukasevangelium um 140 n.C. umschrieb, “reinigte” und Justin dann um 150 n.C. nach den Trajanischen Judenkriegen (=Diaspora) den christl. Wahrheitsanspruch auf das zerstörte Jüdische Erbe erhob – so ist es nachzulesen)
          … Wenn man Martin Huber “folgt”, dann wird der Mensch am DU zum ICH, denn alles wirkliche Leben ist Begegnung.
          Therefore take care altogether, but not segregated!

          • das Lukasevangelium hat ja im 12. Jahrhundert auch noch einmal ein Update erhalten. [… der Stein ist weg, das Grab ist leer…] war Innozenz III zu langweilig als Schluss, deshalb hat er da eine Fortsetzung bestellt….
            In unserem Kopf sind wir immer noch Cro Magnon Menschen wie vor 300.000 Jahren. Da war die Welt noch unendlich und unbegrenzt im Reichtum, wir sollen eigentlich wissen das es nicht so ist, und uns dem entsprechend Verhalten….
            Die Bronzezeitlichen Bücher sind gute Geschichtenbücher, mündlich überlieferte Geschichten, die erst mit aufkommen der Schrift nieder geschrieben wurden.
            Die “Regelwerke” darin kamen erst nachträglich und bei Bedarf hinein. Einfach um die Diktatur zu erhalten und sich im Lichte eines vorgeschobenen Führers zu sonnen. Der Beruf des Nuntius versprach Reichtum, vor allem aber, unbegrenzte Macht….

          • Nicht zu vergessen das Auswahlverfahren der Kirche, in der die verfügbaren Quellen gewertet wurden. In einer Zeit, in der teilweise Vegetarier als Ketzer verfolgt wurden. Der Umstand gefiel dem Lektor Hieronymus nicht wirklich, der war selbst Vegetarier. Aber er hat sich große Mühe mit seinen Quellen gegeben. Weit mehr als Luther mit seiner Übersetzung, was da alles verloren ging, können sich die meisten Christen nicht vorstellen.

          • Galileo, Bruno, Keppler…., die hatten auch richtige Probleme mit dem Klerus. Auch Menschen die mit Hilfe der Natur Krankheiten behandeln und heilen konnten, die bekamen auch gleich eine Lebendfeuerbestattung.
            In die Vorsehung des Herrn einzugreifen geht ja so gar nicht…. 🤮

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!