Donnerstag, Mai 2, 2024

Das Big Mac-Embargo – McDonalds zieht sich aus Russland zurück

McDonalds zieht sich aus Russland zurück

McDonald’s sperrt seine Burgerläden in Russland auf unbestimmte Zeit zu. Immer mehr westliche Marken verschwinden wegen des Überfalls auf die Ukraine aus dem Putin-Staat.

Oak Brook, 09. März 2022 | McDonald’s schließt alle Restaurants in Russland. Das kündigte das Unternehmen am Dienstag per Aussendung an. In den Sozialen Medien war heftige Kritik an dem Schnellrestaurant-Franchise geübt worden, weil es nicht auf die russische Invasion in der Ukraine reagiert hatte.

McDonald’s hat in Russland 62.000 Angestellte. Deren Gehälter sollen – wie jene der Mitarbeiter in der Ukraine – weiter bezahlt werden. Derzeit sei es unmöglich zu sagen, wann die McDonald’s-Restaurants in Russland wieder eröffnen könnten, teilte das Unternehmen mit.

Westliche Marken verschwinden

Mit der Burgerkette verschwindet ein Stück westliches Lebensgefühl aus Russland Die Eröffnung des ersten McDonald’s in Moskau 1990 war von den Bewohnern der ehemaligen Sowjet-Metropole enthusiastisch begrüßt worden. Kunden standen stundenlang Schlange, um an die begehrten Burger und Pommes zu kommen.

McDonald’s ist die letzte einer langen Reihe von Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in Russland infolge des Angriffs auf die Ukraine beenden. Zuvor hatten etwa VISA, Mastercard, Starbucks, Coca-Cola, und Pepsi ihren Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Auch Ölkonzerne ziehen sich zurück, darunter die britische Shell vollständig und die österreichische OMV teilweise.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. wieviele Burgerläden wurden eigentlich in den UDA geschlossen als diese Lybien Irak Syrien Afghanistan und und und überfallen haben. die Heuchelei und Dekadenz des Westens sind erbärmlich.

    • UDA? Du meinst die Ulster Defence Association? Haben die Burgerläden betrieben? Und die haben Lybien Irak Syrien Afghanistan und und und überfallen. Menno, das haben die Systemmedien doch glatt verschwiegen!

  2. das Unternehmen …

    Sollten auch keine Löhne mehr zahlen. Sollen die Russen für ihre Leute aufkommen. Die einfache Bevölkerung hat Putin so stark werden lassen.

    • Das mit Lohnfortzahlung find ich eigentlich gut. Wenn der Krieg nicht allzulange geht, können sie sofort wieder aufmachen (macht betriebswirtschaftlich Sinn) und die US-Unternehmen stehen als “Sozialunternehmen” da, was ihnen Image bringen wird. Das ist sicher im Sinne der US-Regierung. Die geschlossenen Geschäfte werden auffällig genug sein.

      • Ganz deiner Meinung. Während Putin das Bild vom dekadenten Westen zeichnet, kommen die McDoof-Angestellten weiterhin klar, während es für andere Arbeiter bald weniger gut aussehen dürfte. Ziemlich clever, die basteln sich ein ganz neues Image.

    • Wenn es in Russland so läuft wie in Österreich, zahlt der Konzern keinen Cent, sondern der “Leibeigene”, der für die Lizenz diesen Müll verkaufen zu “dürfen” zur Kasse gebeten wird.

      • Ach Hubsi, jetzt auch noch von Neid zerfressen? Die “Leibeigenen”, spricht: Franchisenehmer von McDoof, verdienen nicht schlecht. Anders als zB Subway werden keine Lokale an unrentablen Standorten eröffnet, wo die Franchisenehmer ohne Umsatz von Abnahmepflichten erdrückt werden. Du solltest wirklich nur von Dingen schreiben, wo du wenigstens etwas Ahnung hast. Stall ausmisten, Luftpumpe reparieren, Beckensteinaromen und wo immer sonst noch deine Stärken liegen.

        • Bist du ein “Mäcki”-Aktionär? Es würde mich nicht wundern, denn die Sozialblödokratie kommt dieser Tage weit herum…

          • Halt! Stop! Jetzt habe ich dich doch glatt mit Samuizi verwechselt! Verzeih!!!!

          • Ist doch wurscht, das macht den Spruch ja nicht weniger doof. Und wie du weißt habe ich immer ein offenes Ohr für dich, gaaaanz viel Verständnis und jede Menge Geduld.

          • Ja, ich habe McDoof-Aktien. Stapelweise. Super, dass du das bemerkt hast! Was für eine Spürnase! Welcher Scharfsinn! Beeindruckend. Sonst noch was? Ein Rezept für Dosengulasch vielleicht? Hast du denn einen Dosenöffner?

        • Warum bist Du eigentlich noch nicht der Präsident im besten Deutschland das ihr Volltrottel je hattet. Bist doch typisch Deutscher allwissend und total abgehoben und alle anderen sind Trottel und nur Dein Unwissen zählt.

          • Ich gehe lieber einer produktiven Tätigkeit nach. Präsi ist langweilig. Und nein, ich bin nicht allwissend. Ich habe nur mehr auf dem Kasten als du, Hubsi, aber das ist ja wirklich nicht schwer. Und ich habe von Österreich bestimmt einiges mehr gesehen als du. Mit mehr verschiedenen Menschen gesprochen. Ist das schlimm? So macht man Erfahrungen, nicht bei Mama im Keller vor dem Rechner und beim Sprücheklopfen beim Wirtn.

          • Produktive Tätigkeit? Schwachsinn schreiben aus dem besten Deutschland das ihr je hattet. Also i find des super.

          • Ach Hubsi, nur, weil ich ein wenig Zeit auf dich und deine Bedürfnisse verwende, bedeutet das doch nicht, dass ich nichts andere mache. Du bist nur eine putzige Randnotiz. Ein hilfloser, strunzdoofer Troll, der sich richtig Mühe gibt meinem schrägen Humor zu entsprechen. Besonders, wenn du den Nationalisten raushängen lässt und zu einer Peinlichkeit fürs Vaterland mutierst.

          • Kann ich dir nicht sagen, hier sind die schon lange ausgestorben. Ich vermute mal, trotz deiner wulstigen Stirn und dem geringen Schädelvolumen bist du trotzdem kein Neandertaler. Nur ein Kretin. Hat dir die Mama doch bestimmt auch schon mal gesagt.

          • Eher nicht. Nur weil du zum Papa auch Opa sagen darfst, musst du doch nicht gleich so deppert daherreden. Beeindruckt eh keinen, ist nicht mal mehr peinlich.

          • Über schrägen Humor kann man lachen. Aber dein Humor besteht nur darin Andere zu beleidigen und niederzumachen. Aber vielleicht beruht das ganze auf Erfahrungen die Du in Deiner Sonderschulzeit mit deinen Mitschülern und Lehrern gemacht hast. Aber mein Mitgefühl hält sich trotzdem in Grenzen und mein Beileid wird Dich im besten Deutschland das Ihr je hattet nicht suchen.

  3. Gesundheitlich bedenklich und von fairen Steuern bezahlen halten Sie auch wenig.
    Was ist an dieser Meldung schlecht?

    • Naja sowohl wehrpolitisch (die haben jetzt bald die gesünderen jungen Männer) als auch ökonomisch (Die ziehen den Russen Geld aus der Tasche – Geldmittelabfluss und Schädigung des Steuersystems)
      Stattdessen hätte man an jeder Ecke Burgerbuden (Codename: McInvasion) aufbauen müssen, Gratis-Burger zu verteilen und so durch super-size-Me (https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me) binnen einen Monats Russland in die Knie zu zwingen. /sarc off

      • Die steigende Zahl an McDonalds und KFC in China haben maßgeblich zur steigenden Fettleibigkeit vor allem bei Kindern geführt. Allerdings sind bereits fast alle chinesischen Lebensmittelkonzerne auf die Verwendung von High Fructose Corn Syrup eingestiegen.

        Den Rest erledigen die Tech Firmen, die Kinder an die Bildschirme gewöhnen, damit sie sich nicht mehr ausreichend bewegen.

        In Kombination eine Entwicklung, die in nicht allzu ferner Zukunft die Gesundheitssysteme aller Länder sprengen wird!

        Ein Abzug von Fast Food Ketten mit den Übeltätern Coca Cola und Konsorten kann sich nur positiv auf die Gesundheit auswirken.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!