Donnerstag, April 25, 2024

Verordnungsdesaster: Neue Regeln gelten erst ab Donnerstag

Verordnungsdesaster

Tausende Betreiber warteten bis Dienstagabend vergeblich auf die Antwort, welche Regeln ab Mittwoch für ihr Geschäft oder Lokal gelten werden. Die neue Verordnung kam bislang nicht, sie soll nun erst ab Donnerstag gelten.

Wien, 23. März 2022 | Auch nach zwei Jahren Pandemie geht das Chaos um einheitliche Corona-Regeln weiter. Bis Dienstagabend konnten sich Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und der türkise Koalitionspartner nicht auf die angekündigten Verschärfungen einigen. Dem Vernehmen nach waren vor allem die Quarantäne-Regeln umstritten. Die Länder waren für lockerere Regeln, Rauch für strengere. Auch die Maskenpflicht im gesamten Handel wurde bis zuletzt diskutiert.

Und so lässt die neue Verordnung noch immer auf sich warten. Ein am Dienstag gehandelter Entwurf sah eine Relativierung des von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) angekündigten Comebacks der Maske in Innenräumen vor: Handel, Veranstalter und Nachtlokale könnten demnach zwischen Maskenpflicht und 3G entscheiden. Laut APA-Informationen dürfte dieser Plan im Groben so auch umgesetzt werden – die Details dazu waren aber auch Dienstagnacht noch nicht fertig ausgearbeitet. Die genaue Verordnung soll nun am Mittwoch folgen und ab Donnerstag gelten.

Virologin sieht keinen Sinn mehr in 3G

Ob 3G in Zeiten von Omikron viel Wirkung erzielen wird, ist nicht unumstritten. Denn beinahe alle Experten hatten vor allem den Wegfall der Maske für den starken Anstieg der Infektionszahlen in den vergangenen Wochen hauptverantwortlich gemacht. Nunmehr könnten sich bei Veranstaltungen oder auf der Tanzfläche weiter Personen drängeln, so sie getestet, geimpft oder genesen sind.

Die bekannte Virologin Dorothee von Laer hatte entsprechende Pläne in der “Krone” stark in Zweifel gezogen. Für sie ergeben Regeln wie 3G aktuell “keinen Sinn”. Denn Geimpfte würden sich derzeit bei Omikron genauso oft anstecken wie Ungeimpfte. Sinnvoll wäre aus ihrer Sicht neben der Maskenpflicht ein verpflichtender Test.

Jedenfalls bleiben wird die Maske dort, wo sie schon bisher vorgeschrieben war, also beispielsweise in Lebensmittel-Geschäften, in Banken, Apotheken und im öffentlichen Verkehr. Dafür wird, wenn sich die Pläne bestätigen, z.B. in Gondeln oder in Reisebussen alternativ auch 3G möglich sein. Gleiches gilt etwa für den Textil-Handel oder in Theatern und Sporthallen.

Streit um Quarantäne-Bestimmungen

Ebenfalls geplant waren mit Mitte der Woche Änderungen bei den Quarantäne-Regeln, wo gegenwärtig aber nicht einmal konkrete Umsetzungspläne durchgesickert sind. Ursprünglich angedacht war: Ist eine Person zwei Tage symptomfrei, sollte sie fünf Tage nach dem positiven Test wieder arbeiten können. Vorgesehen war das zumindest für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Allerdings stieß das bei der Personalvertretung ebenso auf Widerstand wie z.B. bei der Gemeinde Wien.

Besonders scharf formulierte diesbezüglich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Sollte Rauch entsprechenden Forderungen nachkommen, wäre er für den Stadtchef sogar “rücktrittsreif”. Denn es sei selbst nach fünf Tagen Infektion nicht gesichert, dass Erkrankte auch ohne Symptome nicht mehr ansteckend sind. Das Risiko, dass nach wie vor infizierte Mitarbeiter in Spitälern oder Pflegeheimen kranke Personen anstecken könnten, sei zu hoch. Wer dieses in Kauf nähme, handle “schlichtweg verantwortungslos”. Für vorbelastete Menschen könnte eine Infektion mit dem Tod enden, warnte Luger.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Rauch kann sich mit Tanner, Elli und Schramböck um die goldene Himbere bewerben. Da wünscht man sich die Expertenregierung zurück.

    • Ja eh,aber wenn man schaut,wer da dabei war,ich sag nur z.b. der schöne Edi,oder die Dame die sich gerne mal ein kleines Seidl so zum Drüberstreuen gegönnt hat usw. also so toll waren da die Leute auch nicht,sie sind halt nicht aufgefallen,weil sie nichts machen mussten.

      Und wenn man schon beim Wünschen ist,ich wünsche mir ein ZZ Forum,wo man nicht ständig diese blöden Kekse ablehnen muß,ich möchte nicht,daß sich irgendwer meinen Standort anschaut oder was weiß ich,was da noch alles dabei ist,es bringt nichts noch 100 x auf alle ablehnen zu klicken,diese “Partner” einzeln zu löschen,nein,bei jedem Klick soll ich die blöden Dinger wieder annehmen,ich nehme keine Kekse von irgendwem und ich hoffe,daß es mit dem ablehnen aller bald funzt,sonst werd ich nämlich grantig.

  2. Schon wieder ein Bericht, der nicht mal 12 Stunden nach Erscheinen, korrigiert werden muss…..Das ist ungut! Man kann ja durchaus zugeben, dass etwas in der Schwebe ist…. Aber dieses Herumgeeiere ist nicht vertrauensbildend. Spielt euch weiter blöd und ihr habt früher 9 Millionen Verschwörungstheoretiker, als ihr “Falschmeldung” buchstabieren könnt.

  3. Gehorsamsfetzen tragen als zusätzliche Bußübung in der Fastenzeit bis Karfreitag. Vielen, vielen Dank, liebe Regierung. Wie schön, daß ihr einfach nicht mehr hinausfindet aus dem Corona-Modus.

  4. Da sucht der grüne BM schon das Gespräch (er könnte es ja einfach verordnen), aber die Landeshauptleute lassen ihn schon wieder auflaufen. Er sollte sich das nicht gefallen lassen.

  5. Genießt es.
    Immerhin müßt ihr (und eure Kinder) es auch finanziell und gesellschaftlich ausbaden.

    Und nicht vergessen: Wer öffentlich gegen offensichtlich schwachsinnige politische Entscheidungen auftritt ist ein Dummkopf, Covidiot, Nazi und Mörder.
    In diesem Sinne: Zahlen, erdulden und schweigen.

  6. Au Mann, Johannes…
    Spielt er jetzt dieselbe (a…)Geige für die türkisen weiter wie schon seine Vorgänger?
    Der Gesunheitsminister hat hier das Szepter in der Hand, also gib klare Anweisungen und der Rest hat zu folgen. [Punkt]
    Oder noch besser – back to normal! Denn ganz gleich welche Erlässe und welches Medikament/Impfstoff ihr verordnet – ihr hinkt ja doch nur hinterher. Schaut man sich die letzten 2 Jahre an kann gar nicht zu einem anderen Schluß kommen. Was bleibt sind Chaos, Steuergeldverschwendung, Transalierung der Bürger und nachhaltiger Vertrauensverlust in die Institution Staat!

    Deshalb – hop oder drop! Aber hörts doch endlcih mit dem Wischi-Waschi auf! Mich wunderts echt nicht mehr dass “gestandene” Mitteleuropäer mittlerweile lieber nach Afrika auswandern, als den Wapplern hier noch zuzuhören! Dort ists vermutl. auch nicht besser, aber immerhin anders!

    • Österreichische Auswanderer/Flüchtlinge die nach Südafrika ziehen (halb davonlaufen), kenn ich sogar. Lt. meinen Infos geht’s dennen um einiges besser.
      In meinem privaten Jung Erwachsenen Umfeld gibt’s auch einige die in den nächsten 3 Jahren nicht mehr in Österreich leben wollen. Zeitplan zu den Exitszenarien stehen hier schon.

    • Unsere Regierung kanns einfach nicht – stimmt so nicht.
      Einfachs Sachen wie Steuergeld in ÖVP-Taschen beherrschen sie fast perfekt. Es mus daher heissen:
      Unsere Regierung kanns komplex nicht. 😉

  7. Endlich gibt es einen Test, der mit ein bisserl Glück Schnupfen feststellen kann und die Mär, dass Schnupfenlose andere mit Schnupfen anstecken können. Diese Massenpsychose werden wir wohl nie wieder los.

  8. Der Schwachsinn wird erst aufhören wann die Masse nicht mehr mitmacht. Steht endlich auf und fordert dass es aufhört. Solange das Lumpenpack das uns regiert gut daran verdient und der Widerstand dagegen nur sehr begrenzt bleibt wird sich nichts ändern. Diese Affen können jede Woche ein neues Märchen erzählen und die Schafe machen mit. Ja die Zeugen Coronas wollen sogar mehr! Schaut doch beim Dashboard nach es gibt keine Überlastung!

    • Die Masse macht den Schwachsinn fleissig mit. Welcher selbstständig denkende Mensch lässt sich bei keinem Symptom “testen” oder bei etwas Schnupfen und Husten?

    • Die braven Schafe laufen in Millionen zu den Tests. Bald sitzt eine halbe Million in Quarantäne, die meisten davon ohne irgendwas. Diesem Volk kann man mittlerweile alles erzählen. Dass, abgesehen von den bald noch dümmeren Deutschen, kein Land mehr diesen Wahnsinn mit macht, wird ohrenbetäubend verschwiegen. Das einzige Land mit FFP2 Maskenpflicht, höchsten Testzahlen, höchsten “Inzidenzen”, höchste Zahl an “Quarantänefällen”, höchste Zahl an “Lockdowns” und niemandem fällt etwas auf. Ganz im Gegenteil, die Hysteriker fordern noch schärfere Maßnahmen, weitere Ausgangssperren und FFP2-Maske zu Hause, am besten beim Schlafen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!