Donnerstag, Mai 9, 2024

Sobotka grinst: »Habe noch nie gegen Gesetz verstoßen« – Reaktionen auf Ermittlungen

Reaktionen auf Ermittlungen

Die Nachricht, dass aufgrund einer Anzeige von ZackZack-Herausgeber Peter Pilz gegen Wolfgang Sobotka ermittelt werde, sorgte für breite Rücktrittsforderungen. Sobotka sagte hingegen, er habe noch nie gegen das Gesetz verstoßen. Darüber musste sogar der Nationalratspräsident selbst schmunzeln.

Wien, 31. März 2022 | Gegen Nationalratspräsident und U-Ausschussvorsitzenden Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird wegen mutmaßlichen Amtsmissbrauchs ermittelt. Anstoßstein für die Ermittlungen der WKStA war eine Anzeige des ZackZack-Herausgebers Peter Pilz.

“Habe noch nie gegen Gesetz verstoßen” – Sobotka muss grinsen

Wolfgang Sobotka reagierte gegenüber der ZiB1 am Mittwoch auf seinen neuerlangten Beschuldigtenstatus. Er sei seit 30 Jahren in der Politik, mit einem Grinser begleitet führte er aus: „Ich habe noch nie gegen das Gesetz verstoßen“.

Für Opposition und Grüne klar: Sobotka soll Vorsitz abgeben

Die Opposition sieht Sobotka zum erneuten Male nicht mehr als U-Ausschussvorsitzenden tragbar. Jan Krainer von der SPÖ meinte etwa: “Ein ÖVP-Politiker, gegen den wegen Korruption ermittelt wird, kann nicht im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss den Vorsitz führen.” Die FPÖ stößt in dieselbe Richtung und geht sogar einen Schritt weiter. Die Frage drehe sich derzeit nicht mehr nur um einen persönlichen Verbleib Sobotkas, es gehe um das Ansehen des zweithöchsten Amtes Österreichs, des Nationalratspräsidenten. Der Freiheitliche U-Ausschussfraktionsführer Christian Hafenecker meint Richtung Sobotka: „Dies führt dazu, dass man sogar darüber nachdenken muss, ob er nicht nur als U-Ausschuss-Vorsitzender, sondern auch als Präsident des Nationalrates überhaupt noch tragbar ist. Es ist daher mehr als bedauerlich, dass Wolfgang Sobotka das Ansehen des österreichischen Parlamentes derart in politische Geiselhaft nimmt.“

Für die dritte Oppositionsfraktion, die NEOS, ist klar, dass für Sobotka auf dem Vorsitzsessels des ÖVP-Untersuchungsausschusses kein Platz mehr ist. NEOS-Abgeordnete Stephanie Krisper findet, dass es an der Zeit ist, den Vorsitz abzugeben.

Auch die Grünen appellierten an Sobotka. Grünen-Fraktionschefin Nina Tomaselli erinnerte an den „Ibiza“-U-Ausschuss, in dem die Vorsitzführung von Sobotka für „Unruhe“ gesorgt habe. „Wolfgang Sobotka würde der Aufklärung einen Dienst erweisen, wenn er die Konsequenzen zieht“.

ÖVP: Anfangsverdacht nicht erkennbar

Bis jetzt verteidigte Sobotka seinen Nicht-Rückzug vom Vorsitz damit, dass er dazu “verpflichtet” sei. Die Aussage Sobotkas ist schlichtweg falsch. Laut Verfahrensordnung kann er sich vertreten lassen, er könnte sich auch für den gesamten Untersuchungsausschuss vertreten lassen. Genau das hat Sobotka bereits im BVT-Untersuchungsausschuss, weil dies sich in seiner Ministerzeit abspielte, getan. Die Argumentation Sobotkas ist somit nicht schlüssig, wie auch der Politologe Peter Filzmaier in der ZiB 2 festhielt.

Die ÖVP hingegen versteht die Aufregung überhaupt nicht. Gegenüber “orf.at”-Frage, ob Sobotka weiterhin den Vorsitz im ÖVP-U-Ausschuss führen solle, sagte die ÖVP-Mandatarin Corinna Scharzenberger, dass für sie der Anfangsverdacht “nicht erkennbar” sei. Für Wolfgang Sobotka gilt die Unschuldsvermutung.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

159 Kommentare

  1. Nur so weiterspielen…
    Egal, ob Sobotka oder Nehammer – je länger sie weiterhin so agieren, desto kleiner wird die Zustimmung des Pöbels bei der nächsten Wahl sein…

  2. Kommen doch demnächst die nächsten Sauereien von dem Ungustl an die Öffentlichkeit, ewig wird sich der nicht halten können

  3. Nachdem ich gerade Höllwarth und Scheer gschaut hab zum Ergebnis vom VfGhf, (topaktuell), ich weiß, oder nehme an Sie sind es noch immer, Peter Pilz, blind auf dem Impfpflichtauge, aber um Gottes Willen tun Sie alles so schnell wie möglich, …..dass es Neuwahlen gibt. Präpotente Grinsekatzen u.s.w., selbstherrliche Eliteleut, und andere …., WO sind die Skandale, die etwas bewegen? Mir reicht es nicht dass die Karmasin vor Gericht is…. BITTE BITTE BITTE BITTE

  4. Grinsekatze ohne Anstand. Originalvorlage für Unsympathler, glatt wie eine Seife in der Badewanne, Verhöhnung der Staatsbürger etc etc

  5. Allein für das dreckige Grinsen gehört ihm wieder vor die Tür geschissen. Wie so eine
    charakterlich verkommene Kreatur, das zweithöchste politische Amt bekleiden kann, sagt eigentlich alles über unsere Politiker und solche die sich dafür halten aus. Mir graust vor diesen Arschlöchern, anders kann und will ich es nicht ausdrücken.

  6. Liebe Schwürkisen, lasst den größten Unsympathler Österreichs ruhig noch lange fuhrwerken. Das ist die beste Garantie, dass sogar den Unbedarftesten auffällt, wie die ÖVP gestrickt ist. Wenn so einer erster Nationalratspräsident und Vorsitzführender eines KorruptionsUA sein darf. Dann sollte für die nächste NR Wahl alles klar sein.

    • Solange er den Vorsitz hat kann er blockieren, je früher er weg ist umso besser weil erstens sieht jeder was los ist und jeder Tag in dem er im Dienst ist ist eine Ohrfeige für die Demokratie und zweitens sieht dann jeder das er zu recht weg ist und drittens wenn er bleibt bestätigt das nur für Schwürkis das er zu recht bleibt und die Anschuldigungen haltlos sind….
      Es nutzt niemanden wenn er bleibt sondern schadet weil je länger er bleibt bleibt sein System und können sich stärken.
      Wie die Schwürkisen gestrickt sind, sieht jeder über die Landesgrenzen hinaus…darum ist ö politisch, diplomatisch wie im Geheimdienst Weltweit gemieden…

  7. Demokratie 2022: wenn Lügen und Zersetzen des Rechtsstaates zum neuen Narrativ wird!

    Das einzige was dieses Land noch retten kann ist eine FPÖ-MFG Koalition die mit einer Mehrheit ausgestattet ist, ansonsten muss man zunehmend darüber nachdenken das Land zu verlassen. Jetzt sehen wir nur die politisch-moralischen Auswirkungen dieser Truppe von unfähigen kriminellen in der Regierung, die wirtschaftliche Zerstörung hat noch nichtmal begonnen, die paar Prozent Inflation die wir jetzt sehen sind grade mal zarte Vorboten von dem was noch kommen wird, es ist mehr und mehr zu hinterfragen ob man sich das hier weiter geben sollte.

    • Freilich: Wir wähnen uns direkt an einem Abgrund stehend. Mit deinem Vorschlag sind wir dann sicher einen Schritt weiter …

    • Und wahrscheinlich vertreten sie auch die Meinung dass Bildung und kognitive Fähigkeiten nicht von Nöten seien um adäquate Regierungspolitik umzusetzen? Für sie dreht sichs dabei wahrscheinlich bloß um maßlos überschätzte Randkompetenzen. Sollte dem so sein wären ihre präferierten Parteien samt ihren Protagonisten wahrlich in der Poleposition.

      • Ich weiß nicht aus welcher Arroganz heraus du so solche Aussagen tätigst und warum du es notwendig hast mich anpatzen zu wollen. Nachdem ich als seit Jahrzehnten im wissenschaftlichen Bereich tätiger Mensch der ebensolange abwechselnd SPÖ und grün gewählt hat mit der aktuellen verbrecherischen Politik nicht einverstanden bin, nehme ich mir die Freiheit mein zukünftiges Wahlverhalten den Gegebenheiten anzupassen.

        • Ja und wer bitte hält sie davon ab? Sie können ja auch mich ob meiner politischen Vorlieben beanstanden und versuchen ihre Interpretation dessen zum Ausdruck zu bringen. Wenn sie in diesem Forum einfordern dass die bekanntlicherweise unfähige und inkompetente FPÖ regieren sollte müssen sie damit rechnen auf Widerstand zu stoßen. Also seins bitte nicht so wehleidig, denn dies kennt man speziell von freiheitlichen Politikern eh schon zur Genüge.

        • fällt eigentlich jemand auf, dass der liebe leo brux seit bastis abgang einen ebensolchen hingelegt hat?
          ich hatte immer den verdacht, er wäre ein regierungstroll.

          • Also ich finde dass man ihm da Unrecht tut. Er konnte zwar öfter tierisch nerven mit seiner Überheblichkeit und teilweise auch mit Überpräsenz und langwierigen Textphasen, doch kann man ihm nicht unterstellen dass er mit den türkisen Welt was gemein hat. Seine Stellungnahmen sind oder waren mir oft beim A…. noch lieber als so reaktionäre Kommentare mit denen das Forum immer mehr und öfter geflutet wird.

          • Ich denke eher,der kommt nicht mehr nach mit seiner Zettelwirtschaft,wo er über jeden hier seine persönlichen Notizen gemacht hat,damit er ja wusste,wer,wann,was wo geschrieben hat und in welche Ecke er denjenigen tun muß.

            Weil ich sag es mal so,bis zum Basti baba,war es ja noch relativ ruhig,aber dann jeden Tag neue Aufreger,seine heißgeliebte Alma konnte er auch nicht mehr so richtig verteidigen,dann kam zu dem täglichen Chaos in unserer Regierung noch der Putin daher.

            Das hat er nimma gepackt,da hat er nicht mehr mitgekriegt,wer was,wann,wo geschrieben hat und seine Zettelwirtschaft ist zu einem riesen Berg angewachsen,also hat er sich woanders sein Betätigungsfeld gesucht,wo es ruhiger zu geht,wo die Leute sich nur über schöne Dinge unterhalten,was weiß denn ich,statt der Alma Veehrung,vielleicht zum Helene Fischer Fanclub übergetreten,oder sonst was.

            Ich wünsche ihm,daß er gesund ist,aber ich bin froh,wenn ich seinen Namen nicht mehr lesen muß und hoffe es bleibt auch lange so!

            Wer mir WIRKLICH!!!!!!! fehlt,ist die Frau Lindorfer,also ehrlich,die vermisse ich sehr 🙁 ich hoffe immer noch,daß sie wieder kommt.

          • Stimmt möglicherweise., dass man ihm Unrecht tut, das möchte ich eh nicht. Jedenfalls dürfte er einen hohen Wiedererkennungswert haben, wenn er unter anderem Nickname wieder posten sollte.

      • Bildung und ÖVP…das ist so als würde man den grünen unterstellen sie hätten Ahnung vom Umweltschutz…
        Wäre auch eine bösartige Unterstellung…

        • Wer bitte hat von der ÖVP geschrieben? Es war die Rede von FPÖ und MFG und bei denen wimmelts wahrlich nicht von Intelligenzbolzen. Die Blauen habens sogar schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt dass es sich dabei keineswegs um nur schlechte Nachreden handelt. Kann ihnen da gerne einige so Blitzer aufzählen die da meinten dass sie Minister bzw. Vizekanzlertauglich wären. Und bei der MFG orientiere ich mich an die paar Möchtegernpolitiker die schon mal die Medienbühne betraten und die bereits vorexerzierten dass sie mal dringend einen Rhetorikkurs besuchen sollten. Und der Inhalt ihres pseudowichtigen Geschwafel ließ bezüglich Essenzielles auch einiges zu wünschen übrig.

      • Randkompetenzen? Welcher Art? Vielleicht wenn man das widerkauen von pseudowissenschaftlichem Unsinn als solche bezeichnen will. Grusel….

      • Mit Ö ist es schon “aus”…politisch und Wirtschaftlich am ende ..
        Nur Kredite halten das Land am Leben…

        • Sagen Sie mir bitte 1 Land in der EU wo es anders ist?

          Also mit den Krediten die das Land am Leben halten,ich denke,Sie werden keines finden.

          • Interessant, MFG ist rechts? Kann es sein, dass du ein ziemlich verblendeter und verwirrter Mensch bist?
            FPÖ hätte man früher als rechts eingeschätzt, in der aktuellen Politik sind sie jedenfalls weit linker als alle anderen im Parlament vertretenen Parteien.
            Wir erinnern uns, alle haben brav mitgeklatscht als man begonnen hat Grund- und Freiheitsrechte mit Füssen getreten hat, man hat Menschen aufgrund von idiotischen Behauptungen irgendwelcher angefütterten und verwirrten Pseudoexperten monatelang eingesperrt, man hat Menschen dazu gezwungen idiotische Masken zu tragen, man hat nichtmal davor halt gemacht Kinder mit diesen idiotischen Tests und Masken zu quälen, und du faselst irgenewas von “die rechten….”, seid ihr alle völlig bescheuert? Merkt ihr verblendeten naiven Mitläufer denn immer noch nicht was hier in diesem Land passiert?

      • Kann es sein, dass du etwas an Realitätsverweigerung leidest? Schau dir den Zustand des Landes an. Das was die aktuelle Regierung verbrochen hat ist so dermaßen gewaltig, dass es kaum negativ zu übertreffen ist. Die Zerstörung ist auf jeder Ebene deutlich sichtbar, Rechtsstaatlichkeit ist Geschichte, Korruption ist normal geworden, es wird überall gelogen, überall werden die Freunde und Verwandten reingesetzt, Wirtschafts- und Sozialpolitik eine einziges Disaster…. man muss sich vor nichts so fürchten, wie vor einer Neuauflage der aktuellen Regierung oder einer Übernahme durch SPÖ oder Neos. Ich teile den oft aggressiven Ton der FPÖ in der Ausländerfrage sicher nicht, aber in allen anderen Punkten hatten sie meist eine deutlich vernünftigere Position als die aktuelle Regierung, in Sachen Corona waren sie sowieso die einzige Partei die klaren Kopf behielt und im Gegensatz zu den Gestörten Experten der Regierung sich informiert haben was wirklich los ist, und was wirklich zu tun wäre – Stichwort Frühbehandlung!
        MFG hat neben einigen wenigen etwas esoterischen und leicht mühsamen verwirrten Menschen bei den Anhängern größtenteils sehr vernünftige Leute, das ist eine breite und große Bürgerbewegung geworden, die Führung ist sowie extrem gut, warum glaubst du werden die von den öffentlich rechtlichen und gekauften Medien so niedergemacht, weil sie extrem gefährlich für die Regierung sind, Bei der nächsten Nationalratswahl sind die auf jeden Fall auf Anhieb im Parlament, mit etwas Glück deutlich zweistellig, und das ohne Budget, ohne Geld, nur mit kleinen Spenden, tausenden freiweilligen Helfern, das wäre das beste was Österreich passieren kann wenn die stark werden. Das sind nämlich keine Spinner die ihren Kopf durchsetzen wollen, und ihre Freunde mit Geld versorgen wollen, sondern Menschen für Menschen, und das ist genau das wir endlich hier brauchen. Abgehobene arrogante und selbstherrliche Leute wie Kurz, Rendi-Wagner oder die Kasperln von Grünen und Neos haben jetzt wirklich genug Zerstörung angerichtet, es reicht!

  8. K orrumpierte
    O eVP-Strukturen
    R amponieren
    R echststaatlichkeit
    U ntergraben
    P olitische
    T ransparenz
    I rritieren
    O esterreichischen
    N ationalstolz
    S ubstanziell
    D emontieren
    E pidemie-Management
    B undesweit
    A uf
    K osten
    E hrlicher
    L eute …

  9. Die ÖVP hingegen versteht die Aufregung überhaupt nicht.

    Wie auch, Korruption Amtsmissbrauch, Postenschacher sind doch die drei Standbeine der Partei…

  10. “Wehmütig grüßt der, der ich bin, den, der ich hätte sein können.”
    Gregor v. Rezzori

  11. Wäre interessant ob die ÖVP nun eine von der Parteilichkeit unverdächtige Person als Vorsitzenden akzeptieren würden. Solange nur Doris Bures als Alternative bereit steht werden sie natürlich dem Sobotka mit aller Kraft die Mauer machen, obwohl es in dieser Situation sehr abträglich für ihr Image ist. Sollten in Zukunft noch öfter U Ausschüsse stattfinden – von dem man ausgehen kann – sollte überlegt werden die derzeitige Regelung, dass solche automatisch die Nationalratspräsidenten leiten, abzuändern.

  12. Eine Stellungnahme vom Bundespräsident ist jetzt wohl schon überfällig. Wenn gegen den “2. Mann im Staate” der Staatsanwalt wegen mutmaßlichen Amtsmissbrauchs ermittelt, darf der “1. Mann im Staate” sich dazu auch äußern.

      • Lieber Beobachter,

        der Godot,wird kommen,bald? Befürchte nein,Sie wissen ja,wielange man auf den warten muß.

        Nicht nur Maria wartet,auch das Wahlvolk würde gerne mal wissen,ob er denn nun nochmal kandidieren möchte als Hofburgschläfer,oder nicht,oder doch,ich denke,da zumindest gibt es eine Frist,bis zu der er sich zumindest da mal äussern muß.Oder gilt die Frist für alle,aber nicht für Godot?

        Heller wird es so schnell leider nicht 🙁

        • Liebe soschautsaus, ich persönlich glaube ja, dass er selber nicht mehr möchte. Noch aber ist er nicht Herr über diese Entscheidung. Sollte aber u.U. nach Soberl und Vorarlberg ein Dominoeffekt eintreten und müsste die Mafiafamilie Neuwahlen ausrufen, um noch schlimmere Enthüllungen zu vermeiden, wäre er befreit. Solange Soberl und das System funktionieren, solange muss auch der DabeiVdB dabei sein und gute Miene, zum bösen Spiel machen. Er ist Gefangener seiner Vergangenheit…
          Godot steht ante portas.
          Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter,

            ich weiß es nicht,also ich denke,er möchte schon noch,weil recht weh getan hat er sich bis jetzt nicht.

            Das was Sie sagen,darüber habe ich aber nachgedacht,also das stimmt,weil wenn man schaut,die ÖVP sagt,er bleibt,also nicht direkt,aber eben alleine,wir stellen niemanden auf,wir unterstützen ihn,sagt ja eigentlich eh schon alles.

            O.k.auch die SPÖ wird wohl niemanden aufstellen,aber da denke ich eher,denen fehlt es erstens an Geld für einen Wahlkampf und auch ein Kanditat,einen haben sie schon auf dem Gewissen,der Hundi (ich darf das sagen,kannte ihn sehr lange) also der Herr Hundstorfer könnte meiner Ansicht nach noch leben,den haben die,in dem sie ihn in einen Kampf geschickt haben,den er NIE wollte,das Herz gebrochen.

            Aber Sie haben recht,solange die ÖVP keine Neuwahlen ausrufen muß und ihn so offen unterstützen,kann er nicht wirklich nein sagen,gut,man kann sagen,jeder Mensch hat die Wahl,will ich mich als Geisel nicht bewegen können,oder will ich mich in den Spiegel schauen können jeden Morgen und sagen,ich habe es versucht,aber meine Moral hat gewonnen. Also er kann jederzeit sagen,ich mache es nicht mehr,von mir aus,aus gesundheitlichen Gründen,würde jeder verstehen.

            Meiner Ansicht nach,haben wir da eine Pattsituation,wenn er Moral zeigt,weil er weiß vieles und andere wissen vieles über ihn und beiden Seiten sollten besser schweigen,also für mich eine typische Pattsituation. Wenn er Moral hat,sagt er,ich mache es nicht mehr.

            Meine Stimme bekommt er nicht mehr und in meinem Umfeld finden sich auch keine mehr,die ihn gewählt haben die sagen,ich mach es nochmal,nur die Alternative? Hofer? NIEMALS,diesen Bierheini,tut mir leid,aber dafür ist dann das Amt doch zu wichtig um es als Spaßparty zu verstehen ist.Und der Grosz,also sicher nicht.

            Es wird nicht heller,absolut nicht,leider.

          • Liebe soschautsaus, danke für Ihre wie immer offenen und erfrischend ehrlichen Worte. Schaun wir mal, welche anderen Kandidaten es geben wird. Vielleicht ist ja doch der eine oder andere dabei, den man wählen könnte. Bin auch bei Ihnen, dass man IchAGSpaßtypen nicht wählen sollte. Leider bekommen solche (durchaus in eigener Sache erfolgreichen) Selbstdarsteller immer mehr Zulauf. Vorwiegend von politisch naiven und enttäuschten Pöbelianern. Selbige bedenken dabei jedoch nicht, dass sie durch ein solches Votum, einer weiteren politischen Nivellierung nach unten, Vorschub leisten. Primär wäre aber wichtig, dass uns die Möglichkeit einer NRWahl eingeräumt wird, um die latente Bewölkung zu beenden.
            Wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Tag.
            Es muss heller werden Österreich!

    • Der 1. Mann im Staate ist auf die Stimmen der Partei des 2. Mannes im Staate angewiesen, er wird sich auch hier nicht äußern.

    • Was ist vom schlechtesten Bundespräsidenten aller Zeiten denn noch zu erwarten, nachdem er in der Coronakrise der schlimmste Totalversager war, den man sich nur vorstellen kann? Absolut nichts ist da zu erwarten, er wird weiter schweigen und zusehen wie das Land in den Abgrund driftet.

  13. Is doch wurscht obs den aufzaht oder ned.
    Neuwahlen ghörn her und zwar sofort.

  14. ABGETAUCHT und ABGETAUSCHT
    Kogler hat die Grünen Ideale für diverse Sideletter abgetauscht und ist dann abgetaucht!
    Nehammer ist mittlerweile auch abgetaucht, er hat offensichtlich keine Kontrolle mehr über das korrupte Chaos innerhalb der ÖVP! Sein Führungsanspruch wurde abgetauscht gegen den totalen Glaubwürdigkeitsverlust der ÖVP!

    Zum grinsenden unter Korruptionsverdacht stehenden Bock, der als solcher in seinen Positionen nicht mehr tragbar ist, wird sich Nehammer nicht mehr lange um eine Entscheidung drücken können!

    • Die Sache mit Nehammer ist wirklich auffällig. Die letzten Corona-Maßnahmen ohne ihn, jetzt auf Klausur am Wolfgangsee, da drängt sich normalerweise ein Fototermin der lieben Familie auf, beim Schnitzlessen zb, wieder nichts. Stattdessen heute bei der Friedensbrücke Wahlwerbung von FPÖ (!), ist da was im Busch?

      • Dabei poppt gerade heute die gschmackige Stelze aus dem Schweizerhaus hier auf!
        Gemeinsam mit seiner Frau hat er sich als begeisterte Leser diverser Foren geoutet.
        Also, Familie Nehammer, auf zum Stelzenessen! So ein einträchtig familiäres Bild in den Medien würde von den dreckigen politischen Vorgängen gut ablenken!
        Übrigens, Korruption verhält sich für die ÖVP wie Teer! Nur beim Stelzenessen lassen sich die fetten Finger danach wieder leicht säubern!

        • Das zackzack Forum dürften sie sich ersparen. Vielleicht auch zu meinem Glück, wenn ich an die vielen Stellungnahmen denke die ich Sobotka widmete. 🙄

          • Die Nackte Wahrheit
            Jetzt wo sie sich nicht mehr an den getürkten Umfragen delektieren können, bleibt ihnen nur mehr ZackZack als reale Informationsplattform. Vorallem brauchen sie kein Steuergeld mehr dafür aufwenden, welche Tiere ihnen zuzuordnen sind!

      • Angeblich ist er heute in Berlin,also schön langsam aber sicher kenne ich mich nicht mehr aus,da ist er,da ist er,da auch.

        Hoffentlich laufen nicht viele Klone von der Flex herum,wo der überall heute sein soll,angeblich,das schafft einer alleine nicht.

        Mir gruselt es,aber ich glaub nicht an Klone und Co. also lehn ich mich zurück und schau wo er denn dann nun wirklich auftaucht,falls überhaupt irgendwo.

    • der flexer ist dauernd auf staatsbesuch, um den heimischen vp calamitäten, an denen er nicht unschuldig ist, zu entkommen.

    • Der liebe Werner hat ein Problem, welches sich vll in Kalksburg lösen ließe…maybe…

  15. Ist doch logisch, da Gebote, Verbote und auch Gesetze dehnbare Begriffe und Auslegungssache sind, hat der Sobotka auch nie dagegen verstossen. Er legt diese einfach so aus, wie er es brauchen kann und wie es ihm gefällt.

  16. Ich bin ja gespannt, wie lange wir uns von dem noch verarschen lassen müssen. Hoffentlich bringt ihn PP zur Strecke. Der Mann erinnert mich irgendwie an eine Zecke. Klammert sich an seine Ämter als wäre er unersetzlich

  17. Schaut Euch mal die Umfrage von Zackzack an. Blaubraun in Front.
    Es ist echt zu überlegen ob man hier überhaupt noch posten soll.
    Ein Sammelbecken rechter Vollidioten.
    Schade

        • Erschreckend aber nicht wirklich überraschend nach dem was sich hier in den vergangenen Wochen abgespielt hat. Diese Typen glauben halt sie könnten hier ihren Unrat loswerden.

    • Wen interresieren solche Umfragen, nicht vergessen das hier ist ein Boulevard Medium und kein Standard oder Die Presse. Wichtig ist es trotzdem, denn die Aiufdeckergeschichten würde es sonst nicht geben, da die meisten anderen Medien lieber eine Förderung kassieren, wie kritisch zu berichten. Selbst beim Standard scheint das mittlerweile so zu sein.

        • Umfeld, da wird eben etwas angeklickt und fertig, schauens in den Standard, da kann man wunderbar sehen wann türkise oder blaubraune Kampfposter ihr Unwesen treiben.

        • Vielleicht hat nur der Sigmund Berghammer Geburtstag ghabt und alle Verwandten, Arbeitskollegen und Trinkkumpane haben sich kollektiv bei zackzack angemeldet um ihm eine Freude zu machen?!. So könnte sich sein Traum, endlich auch in zackzack eine Umfrage wie in gazette österreich zu erblicken, erfüllt haben. 😂

        • das müssen wir aussitzen
          motto: wenn du einen feind hast, dann setz dich ans ufer und warte, bis seine leiche an dir vorüberschwimmt.

          • NEIN,das darfst Du nicht,Du MUSST den Kopf ordentlich untertauchen,damit es sicher erledigt ist.

            Also nix mit ein bissi kurz antippen,volle Kanne drauf und passt.

    • Dir wäre Rotbraun gemeinsam mit Schwarzbraun klarerweise lieber, aber dein Wunschkonzert spielt nicht einmal der ORF.

      • Du hast, wie immer, keine Ahnung.
        Is aber egal weil das ja ein Normalzustand der Blaubraunen ist.
        Schreib Dir Deinen Frust ruhig raus. Blaubraun kanns einfach nicht. Das geht von deren Intelligenz her nicht.
        Hast ja gesehen wie ein junger Bub die Blaubraunen vernascht und kurz darauf ausgekotzt hat. 😃
        Einfach unfähig diese lustigen Gestalten von der FPÖ.

        • Du rotbrauner Vollpfosten wirst es nie kapieren. Ich laufe nicht mit der Fahne in der Hand den Blauen hinterher. Das ist dein Spezialgebiet bei den Rotbraunen.

          • Warum reagierst Du dann so heftig? Hab ich Deine blaubraunen Freunde beleidigt?
            Sorry…aber die Blaubraunen sind halt unfähig..is ja nicht unbedingt was Neues….oder?

          • Ist es wirklich so schwer zu begreifen! Ich laufe nicht hinter der FPÖ her und darum lasse ich mich nicht als Blaubraun bezeichnen!

          • Ob Du und deine Anhänger es mir glauben oder nicht , ist mir eigentlich ziemlich egal. Um es mit dem Georg Danzer zu sagen: Hupft`s in Gatsch und schlagts a Wölln…..

        • Der Bub hat auf einen Schlag 200.000 Wählerstimmen der Blaubraunen eingeheimst, und die sind bis jetzt nicht imstande, irgend etwas zurückzuholen.

    • Hat gestern am Abend noch anders ausgeschaut,da war die SPÖ vorne und an zweiter Stelle,eine andere,FPÖ war ziemlich weit hinten,letzter Platz ÖVP,ich hab heute in der Früh gedacht,ich sehe schlecht,wie ich die Umfrage gesehen habe,also da haben sich in der Nacht noch einige anders entschieden,von eine andere,hin zur FPÖ,ich weiß nicht ob man die Umfrage noch so ernst nehmen sollte.Weil komisch am Abend war es total anders und die Braunen sind in der Nacht aus ihren Löchern gekrochen,oder solche die nicht braun sind,aber hier Stunk auslösen wollen.

      Am besten nicht drauf eingehen,für mich zählt was gestern am Abend war und da war es ganz anders.

        • Damit gewinnt die FPÖ nicht einmal einen Blumentopf. Aber vielleicht reichts einmal für einen blauen Forumskanzler. fringe minority wäre da ein heißer Tip. So wie sich der ins Zeug legt.

        • Die stören mich nicht, im Gegenteil: wenn sie sich im Forum versammeln, können sie nicht glz die Innenstadt mit Demos lahm legen. Die Lebensqualität steigt rapide 😊

    • Na ja, den rechtslastigen Mobilisierern ist da sicherlich einer abgegangen als sie das Ergebnis gedreht haben. Doch kaum gelungen ist es nicht mehr abrufbar und verstaubt irgendwo im virtuellen Archiv. Sozusagen blaubrauner Schnee von gestern. 😑

    • Kann es sein, dass du einfach völlig besessen in deinem Haß “gegen rechts” bist, und bis heute nicht begreifst, dass diese Zuteilungen eine gewollte Manipulation sind um die Opposition schlecht zu machen?
      Währen die braven linken Gutmenschparteien den Staat zersetzen und zerstören, Menschenrechte mit Füßen treten, selbst ein Verfassungsgericht inzwischen vor Korruption stinkt, und nur noch gelogen und zensiert wird fühlst du dich blendend damit die FPÖ anzupatzen, die immerhin die einzige Partei im Nationalrat war, die sich konsequent gegen diesen absurden Terror gestellt hat, merkst du nicht wie völlig absurd, lächerlich, kleinkindhaft und vor Unwissenheit strotzend deine Haltung ist?
      Hast du immer noch nicht begriffen, dass dieses links-rechts Spiel doch seit Jahren der Weg der tief in Korruption versunkenen Regierungen ist, die Opposition in Schach zu halten? Schau nach Deutschland, die AfD hat einen weit höheren Bildungsrad als die anderen Parteien, haben in fast allen Punkten die besseren Argumente, und werden mit gigantischem medialen Aufwand als “rechts” diffamiert, ebenfso wie jeder sonstige Abweichler plötzlich “rechts” ist, merkt ihr Spinner denn wirklich nicht was hier läuft? Schon mal drüber nachgedacht wie dein Bild von “Blaubraun” doch genau dieses Bild ist, dass die Medien im Auftrag der Regierung gezielt verbreiten?
      Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
      Du bist der geborene Parteisoldat, man sagt dir einfach was du denken sollst, und du marschierst ganz vorne mit und machst jeden nieder der es wagt selbst zu denken.

      • “…und werden mit gigantischem medialen Aufwand als “rechts” diffamiert…”
        DER war gut! Die Alternative für Dumme ist nicht umsonst Verdachtsfall beim Verfassungsschutz, das geht nämlich nicht so schnell bei einer Partei. Und die diversen Wortmeldung dieses erlesenen, ach so gebildeten Personals, nebst deren rechtsradikalen Entourage, sind eigentlich recht deutlich.

        • Klarer Fall von Realitätsverweigerung. AFD die Partei der Gebildeten und Intellektuellen? Ich glaub ich spinn 🤦‍♂️

      • Medikamente vergessen?
        Mehr hab ich zu Deinem hirnrissigen Post nicht zu sagen.

  18. Das Grinsen in jeder Situation ist bezeichnend für dumme Menschen.
    Er wird auch grinsen wenn er im Häfn sitzt und sich nach der Seife bücken muss.

    • Ausgerutscht ist er ja schon. Da würds für ihn im Häfn noch besser werden. Bei den vielen Bekannten, die er dort treffen könnte, gilt wahrscheinlich, eine Hand wäscht die andere.
      Schmid wird dann mit seinen expliziten Pics alles dokumentieren! Sobi, keep smiling!

  19. Soberl, die personifizierte Korruption und Präpotenz. Er denkt sich, wenn mir nach Versenkung von hunderten Millionen Pöbelgeldern nichts passiert ist, was soll mir schon bei diesen Peanutsvorwürfen geschehen.
    Meistens jedoch kommt die Hochmut vor dem Fall…
    Es muss heller werden Österreich!

    • Nichts. Dass nur eigene Leute zu Positionen kommen, ist so selbstverständlich, dass denen das gar nicht auffällt, was sie da mit der Republik machen. Es ist aus ÖVP-Sicht also selbstverständlich, was Sobotka macht. Man kann annehmen, dass das auch in der Parteiakademie so gelehrt wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!