Samstag, April 27, 2024

Überraschende Hofer-Kandidatur: Pinkafeld statt Hofburg-Held?

Überraschende Hofer-Kandidatur:

Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer zieht es in seine Heimat. Am Freitag bestätigte er eine Meldung, dass er im Herbst bei den Gemeinderatswahlen in seiner Heimatgemeinde im Burgenland kandidieren wird. Eine überraschende Nachricht, denn im Herbst finden auch die Bundespräsidentenwahlen statt.

Wien, 22. April 2022 | Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) tritt im Herbst bei der Gemeinderatswahl in seiner Heimatgemeinde Pinkafeld (Bezirk Oberwart) an. Bei den Freiheitlichen werde er den letzten Listenplatz übernehmen, bestätigte Hofer am Freitag der APA einen “Krone”-Bericht. Seine Ehefrau Verena, seit der Kommunalwahl 2017 im Gemeinderat, werde am 2. Oktober nicht antreten.

Hofer, 2016 unterlegener Hofburg-Kandidat, saß bereits im Eisenstädter Gemeinderat und sollte er einen Sitz per Vorzugsstimmen erreichen, will er das Mandat in Pinkafeld auch annehmen, betonte er im Gespräch mit der APA. Seine Ehefrau Verena werde diesmal nicht kandidieren, so Hofer. Die Freiheitlichen verfügen in Pinkafeld über zwei Mandate und die dürften wieder zu erreichen sein, erklärte der Dritte Nationalratspräsident.

Wer tritt für FPÖ bei BP-Wahl an?

Landesparteichef Alexander Petschnig zeigte sich erfreut über Hofers Bereitschaft für eine Kandidatur in Pinkafeld. Ob dieser auch erneut als Bundespräsidentenkandidat ins Rennen geht, ist noch offen. Dies hänge auch vom amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ab, so Petschnig. Für die Bundespräsidentenwahl will die FPÖ jedoch auf jeden Fall einen Kandidaten aufstellen. Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl – der etwaige Gerüchte bisher dementierte – wird auch die blaue Verfassungssprecherin Susanne Fürst immer wieder genannt.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Grundsätzlich sind Solidaritätskandidaturen am letzten Platz nichts ungewöhnliches und bringen dem Kandidaten nichts. Ausnahmen gibt es selten: Das letzte Mal HC Strache bei der EU-Wahl, aber da haben alle Strache-Anhänger gewusst, dass er ohne EU-Mandat ganz abgeschrieben ist. (Damals musste die FPÖ Philippa Strache auf die Kandidatenliste bringen um HC Strache dazu zu bringen, auf das Mandat zu verzichten).

  2. Wärst du doch in pinkafeld geblieben, lieber bertl, du wirst nie bundespräserl sein…
    Frei nach: wärst du doch in düsseldorf geblieben,,,

    • Ein weiser Mensch: Ich bin mir nicht sicher, ob alle, die zur Wahlurne gehen, wissen was sie tun. Sicher bin ich mir, dass all jene, die nicht wählen gehen, nicht wissen was sie tun.

  3. Der letzte Listenplatz in Pinkafeld ist eine adäquate Belohnung dafür, dass er hinter dem Rücken der Partei mit Kurz einen fliegenden Wechsel plante, den Kickl rechtzeitig durchschaute und im Klub niederschmetterte.

  4. Die Entwurmungspartei ist eine einzige Schande für Österreich.

    Die dauerhysterische Fürst als …. nein, das ist das Undenkbare …

    So beschränkt können die WählerInnen doch nicht sein.

  5. haben die blauen noch den freundschaftsvertrag mitn putin und sind noch im putin-fanclub?

    wobei
    eigentlich egal
    die sind dem russen e schon so lang in den hintern gekrochen…

  6. Herbert Kickl als unser oberster Repräsentator? Na servas!
    Fr. Fürst, die Frau fürs Derbe und Fachfrau für absurde Lösungsansätze? Auch nicht gerade dazu geeignet unseren eh schon so ramponierten Ruf in Europa aufzupolieren. Bei aller Skepsis. Aber da ist es besser einen in der EU respektierten Mann (wieso auch immer) in der Hofburg zu belassen. Diese Amt hat so so und so nur Symbolcharakter bei uns. Innenpolitisch hat der BP so gut wie gar nichts mitzureden und zu entscheiden schon überhaupt nicht (auch wenn Hofer da mal ganz andere Perspektiven für sich sah).

  7. Frau Fürst hat sich zumindest in Zeiten der Pandemie wesentlich mehr für den Erhalt der Verfassung eingesetzt als der amtierende sleepy Alex.

    • Für den Erhalt der Verfassung eingesetzt? Sie hat öffentlich seltsame Dinge verbreitet, die sie wer weis wo her hatte ohne in irgend einer Weise deren Richtigkeit zu überprüfen, genauso wie Kickl. Sie hat ihre Kompetenzen überschritten und sich als Expertin für Dinge aufgespielt von denen sie keine Ahnung hat. Und darauf hat sie dann ihre juristische “Expertise” aufgebaut. Das ist alles andere als serös.

      • So genau weiß ich es auch nicht,aber ich war mal an der Donau spazieren,da hab ich gehört,wie die Enten gerufen haben,schnell,es kommt die Fürst,haut schnell Brot ans Ufer,bevor sie uns verhungert.

        Ob es die ist,keine Ahnung,weil ich halte es da eher so,gehe nie zu dieser Fürst,wenn Du nicht gerufen würst 🙂

    • Schön, wieder von Ihnen zu hören, Herr Berghammer!
      Wann beginnt endlich das Massensterben das Sie prophezeit haben?
      Wurde Ihr Bekanntenkreis schon ausgerottet?
      Oder konnten Sie das erfolgreich verhindern?
      Wie oft wurde Ihnen schon mit einem Hammer am Schädel gehaut?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!