Dienstag, Juni 25, 2024

NEOS hinterfragen Förderungen für kritisiertes Bohrn-Mena-Event

Die NEOS wollen von Sozial- und Klimaministerium wissen, inwieweit und nach welchen Kriterien das Event “Österreichische Konsumdialoge” von ihnen gefördert wurde. Dem Event war im Vorfeld von Tierschützern Greenwashing vorgeworfen worden.

Wien, 13. Mai 2022 | Die NEOS wollen von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) wissen, mit welchen Förderungen ihre Ministerien das Event „Österreichische Konsumdialoge“ unterstützt haben.

ZackZack berichtete bereits über das Event, das von 11. bis 13. Mai in Hallein stattfindet. Tierschützer hatten es als „Tierindustrie-Werbeevent“ bezeichnet und „klassisches Greenwashing“ geortet.

Öffentliche Förderungen vor allem aus Grünen Ministerien

Eingebracht hat die Anfrage Katharina Werne, NEOS-Nationalratsabgeordnete und Sprecherin für Tierschutz und Konsumentenschutz. Klimaschutzministerium und Sozialministerium haben die Veranstaltung des Aktivisten Sebastian Bohrn-Mena mit jeweils 15.000 Euro gefördert. Die insgesamt 30.000 Euro machen einen großen Teil der öffentlichen Förderungen aus, mithilfe derer das Event bestritten wurde. Gewessler und Rauch waren auch als Teilnehmer für Podiumsdiskussionen angesagt.

Wie ZackZack recherchierte, hat die Veranstaltung die Förderungen über ein reguläres Förderansuchen erhalten. Die NEOS wollen nun von Klima- und Sozialministerium unter anderem wissen, aus welchem Fördertopf das Geld kam und aufgrund welcher Kriterien es den „Österreichischen Konsumdialogen“ zugesprochen wurde. Außerdem haben die NEOS erfragt, ob die Förderungen zweckgebunden waren und ob sie, wie vorgeschrieben, aufeinander abgestimmt waren.

(pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Pia Miller-Aichholz

    Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

7 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Klagenwelle gegen ZackZack!

Denn: ZackZack bist auch DU!