Sonntag, April 28, 2024

Festnahme vor Pride-Kinderbuch-Lesung – Polizei gerät erneut in Kritik

Polizei gerät erneut in Kritik

Am Freitag ist es im Rahmen der Kinderbuch-Lesung der Dragqueen Candy Licious zu einer Festnahme gekommen. Die Antifa spricht davon, dass der Mann ohne ersichtlichen Grund festgenommen wurde. Die Polizei sagt, er habe Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet.

Wien, 04. Juni 2022 | Freitagnachmittag ist es rund um eine rechte Störaktionen bei einer Kinderbuch-Lesung der Dragqueen Candy Licious und Gegendemonstrationen zu einer Festnahme gekommen. Auf Twitter sprachen Beobachter davon, dass es sich dabei um einen Unterstützer der Dragqueen gehandelt hat.

Die Antifa berichtete auf Twitter: „Ohne jeglichen ersichtlichen Grund wurde er an einer Mauer fixiert und mit dem Gefangenentransporter abtransportiert.“ Die Polizei ist daraufhin auf Twitter erneut in Kritik geraten, härter gegen Linke vorzugehen als gegen Rechte.

Polizei Wien: „Zugehörigkeit unbekannt“

Von der Polizei Wien heißt es auf Nachfrage gegenüber ZackZack, es sei ein 19-Jähriger festgenommen worden, er sei aber mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Er sei wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt worden, weil er einem Beamten einen „Kopfstoß“ versetzt habe. Der Beamte habe danach über so starke Kopfschmerzen geklagt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Aus welchem Lager der Festgenommene stammt, ist laut Polizei noch nicht klar.

Rechte Störaktionen anlässlich des Pride-Monats

Rechtsextreme hatten im Vorfeld der Lesung bereits eine Mauer vor der Bücherei errichtet und Flyer mit homo- und transphoben Aussagen verbreitet. Die Lesung fand dennoch wie geplant um 15 Uhr statt. Es sind in nächster Zeit noch weitere Aktionen angekündigt, anlässlich des Pride-Monats.

Der Monat steht für Toleranz gegenüber LGBTIQA+-Personen. Einer seiner Höhepunkte ist die Pride-Parade am 11. Juni. Die Freiheitliche Jugend Wien lädt zu einer “Patriotsmonth”-Party als Gegenveranstaltung.

Kundgebungen am Samstag

Für Samstagmittag haben die Identitären laut Journalist Markus Sulzbacher eine Kundgebung angekündigt. Sie soll in der Innenstadt stattfinden. Die Antifa hat ebenfalls eine Kundgebung angekündigt. Sie soll ab 11 Uhr auf der Freyung stattfinden. „Gegen ‚Identitäre‘ und ihre menschenverachtende Hetze!“, wie es in einem Tweet der Gruppe heißt.

(pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Der Polizist hatte danach Kopfweh?
    Kopfweh bekommen viele Österreicher ob der Tatsache , daß grosse Teile der Polizei offen mit rechts symphatisieren.

      • Du hast kein Kopfweh gell?
        Warum das so ist, schreib ich Dir ein anderes Mal.

        • Ja so ist halt die Links Linke Partie, bist schon in der UA zum Kämpfen oder nur immer große Sprüche wie immer. Bin gestern in Tscherkassy angekommen mache Urlaub kannst mich gerne mal in meiner Wohnung besuchen und trinken wir ein gutes Glas Wein zusammen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!