Donnerstag, März 28, 2024

Fast auf Juraczka-Niveau: ÖVP Wien halbiert sich – Umfrage

Umfrage

Nicht nur auf Bundesebene schlägt sich die Performance der Regierung in den Umfragen nieder. In einer neuen Wien-Umfrage halbiert sich die ÖVP, die FPÖ gewinnt stark dazu. Auch die Stadtregierung legt zu.

Wien, 11. Juli 2022 | Für Türkis-Grün gibt es in einer neuen Wien-Umfrage von TCS-Heuritsch einen ordentlichen Dämpfer. Seit der Wien-Wahl 2020 hat sich die ÖVP halbiert. Statt 20,4 Prozent liegt die Wiener Volkspartei unter dem neuen Obmann Karl Mahrer nur bei zehn Prozent. Damit befindet man sich nur mehr knapp über dem schlechtesten Ergebnis bei einer Wien-Wahl (2015 unter Spitzenkandidat Manfred Juraczka: 9,2 Prozent).

Auch die Grünen müssen Verluste einstecken. Minus 4,8 Prozentpunkte gibt es für die Hauptstadt-Grünen, sie liegen somit mit zehn Prozent gleichauf mit der ÖVP.

Stadtregierung legt zu

An der Spitze liegt in Wien wenig überraschend die SPÖ. Im Vergleich zu 2020 kann man 5,4 Prozentpunkte zulegen und kommt nun auf 47 Prozent. Auch der Koalitionspartner in der Bundeshauptstadt kann leicht zulegen. 0,5 Prozentpunkte mehr erreichen die NEOS und kommen nun auf insgesamt acht Prozent.

FPÖ legt stark zu

Am meisten dazugewinnen können die Freiheitlichen, die 2020 mit 7,1 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis einfuhren. Nun, knapp zwei Jahre später, steht man bei 18 Prozent und kann damit mehr als zehn Prozentpunkte zulegen.

Die MFG würde mit vier Prozent die Fünf-Prozent-Hürde für einen Einzug in den Gemeinderat knapp nicht überspringen. Die Sonstigen erreichen drei Prozent. Befragt wurden 1.000 Personen, telefonisch und per Online-Panel. Die Schwankungsbreite beträgt +/- 3,2 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

66 Kommentare

  1. Finde ich interessant. Der Landeshäuptling mit den schärfsten Coronaregeln (die verglichen mit den anderen Bundesländern gar nicht bringen), gewinnt dazu.

    • Da musst du Baer fragen. Er/Sie dürfte einer dieser intelligenten oder eher angefütterten Wienern sein, die diesen Widerspruch verstehen.
      Es kommt die Zeit, auch wenn dann wieder Alle sagen „Ich war da nicht dabei, es waren die anderen“
      Geschichte wiederholt sich

      • Nein ich bin kein Wiener. Aber falls sie sich entschließen sollten hier einmal Irgendetwas abseits von Beleidigungen oder Pöbeleien zu bringen, können wir uns ja gerne einmal unterhalten. Frag mich sowieso warum sie hier posten. Antworten tut eh kaum einer darauf und wenn ihnen einer in dem gleichen Niveau in dem sie schreiben antwortet, so wie ich heute, dann sind sie beleidigt, weil sie nur austeilen wollen und nicht einstecken können.

    • Ein Wiener hat auf Wien maximal einen Grant.
      Ein Österreicher hat auf Wien einen Neid.

      • Einspruch, nicht alle Österreicher! Gibt genug, die Wien sehr schätzen, ich gehöre dazu!

        • Ich beneide die Wiener um ihre Weltoffenheit. In OÖ ist alles so verzopft und altbacken und so schrecklich bäuerlich konservativ. Die ganz Jungen sind zwar super, aber die versucht man auch in dieses Korsett zu pressen, dass sich die Alten einbilden.

          • WIr haben heuer eine Praktikantin aus dem Waldviertel und die hat das ihrige bestätigt. DIe ist völlig geflasht, weil Wien so offen ist. Sie hat zu mir gesgat, ihr Freund (ein Wiener) hat ein ganz anderes Weltbild als sie es hatte bevor sie nach Wien gekommen ist um zu studieren. Ich fand das sehr interessant und gleichzeitig ist mir die Aussage von ÖVP-Dolm Wöginger eingefallen:
            …Die Kinder gehen nach Wien studieren und kommen als Grüne zurück…

          • Ja, so scheint es zu sein. Daher fahre ich regelmäßig mit dem Zug nach Wien um Offenheit zu erleben, das ist in O.Ö. kaum möglich. Was ja auch kein Wunder ist, der vorige Landeshäuptling, ein Religionslehrer hat es klar ausgedrückt: “Hände falten Gosch’n halten!”

        • Hab meine Wurzeln in der Stmk und schätze nach wie vor die Zugfahrt über den Semmering, wenn im Herbst die Blätter in unzähligen Farben schimmern, die Natur im Sommer im saftigen Grün… viele Gründe, fern einer lauten, heißen, windigen oder schneematschigen Stadt zu wohnen. Nach 20 Jahren in Wien halte ich es mit Qualtinger: “Das Problem für jeden Wiener: Man kann es in Wien nicht mehr aushalten. Aber woanders auch nicht” 🙂 Jetzt sind für mich nur noch größere Städte möglich: Bangalore, New York…

        • Ein Wiener würde nie auf den Bürgermeister von Salzburg oder Eisenstadt oder Klagenfurt whatever schimpfen, warum sind immer Wien+Wr. Bürgermeister das rote Tuch für andere? Außer Neid fällt mir hier keine Motivation ein.

          • Na gut ich helfe ihnen:
            Staatsoper, Burgtheater, Volksoper, Vereinigte Wr. Bühnen, Stadthalle, Konzerthaus, Marxhalle, Donauinsel, Alte Donau, Lainzer Tiergarten, Donaupark, Kahlenberg, Jahreskarte um 365 Euro, Donauinselfest,

            Und, und und

          • Stimmt so wie sie es aufzählen. Erwähnen sie bitte noch wer das bezahlt! Die Wertschöpfung für das Bruttosozialprodukt kommt überwiegend aus den industrialisierten Bundesländern wie z.B.: O.Ö. ua .
            Es hat ja auch keinen Sinn in jedem Bundesland ähnliche Einrichtungen zu haben. Die “Gscherten” brennen und dienen das reicht allemal die Staatsadministration zu erhalten. Die ganz normalen Wiener sind nicht anders als alle anderen auch.

          • Gehöre zu den Oberösterreichern auf welche das absolut zutrifft. Nicht nur wegen der ÖVP/FPÖ Regierung sondern auch wegen der Mentalität der Leut. Lokalpatriotismus? Fehlanzeige!

          • Imho: Coole, gscheite, kritische Leute wie Sie sind immer eine Bereicherung für die Gemeinschaft, egal ob Sie am Land, in der Stadt oder am Meer wohnen 🙂

  2. Es wird Zeit , dass die Laura Sachslehner die ÖVP WIEN übernimmt . Im Bund begeistert sie ja auch schon die Leute mit ihren Attacken……

  3. Die rote Stadtregierung: höhere Mieten, höhere Stromkosten, Erhöhung bei der Fernwärme …

    Die wählt nur, wer noch nie was gearbeitet hat. Denn der bekommt ja eh Geld, wer arbeitet und schafft, bekommt einen Schnitzel-Gutschein.

    • Haben andere Landeshauptleute einen Gastro – Gutschein ausgegeben und damit die Wirte unterstützt?
      Haben andere Landeshauptleute den ersten drei Volksschulklassenkindern eine Badekarte mit 6 aufgebuchten Gratiseintritten für einen Erwachsenen und ein Kind ausgegeben?
      Das sind 7,30 Euro Ersparnis pro einem Eintritt.
      Nicht immer alles nur schlecht machen.
      Objektiv bleiben. Danke.

      • Toll, gib uns täglich unser Schnitzerl und Bier und wir werden niemals rebellieren.
        Schön, bist ja doch ein richtiger Österreicher. Viel sudern aber natürlich schön bestechlich.

    • Auch die ärgsten Dumpferl wissen normalerweise, dass die Mieten gesetzlich angehoben wurden und dass Fernwärme zum größten Teil aus Gas erzeugt wird. Gas ist derzeit auf der ganzen Welt sehr teuer geworden. Stromkosten werden lt. Gesetz durch die Merit-Order berechnet – die Bundesregierung möchte dieses Gesetz allerdings nicht ändern.

  4. Hab gehört, der Mahrer hat sich bei der Sachslehner für die “Sommertour” angemeldet. Er darf im Bus ganz hinten sitzen.

  5. Seit dem 2. Weltkrieg verläßt sich das fast immer enttäuschte Volk auf Wahlen.
    Hat es diesem aber wenigstens einmal (mit Ausnahme vielleicht von Kreysky) je etwas gebracht?

  6. Das Umfrageergebnis spricht wohl eine klare Sprache und demonstriert dass die Coronapolitik von Ludwig mehrheitlich begrüßt wird. Gerade ein Viertel der Wähler dürften da anderer Meinung sein, doch müssen auch sie einsehen dass man es im Ballungszentrum Wien nicht so gerne hat wenn mit der Gesundheit der Stadtbewohner fahrlässig umgegangen wird.

    • Sie sind also gescheiter als die Mehrheit der Wiener. Respekt. Warum nur merkt man das nicht an ihren Kommentaren? Sie sollten ihr Licht nicht so unter den Scheffel stellen.

      • Nicht jeder glaubt an die kollektive Weisheit individueller Ignoranz.

        Liebe baer,
        bitte um höfliche Zurückhaltung, wenn Diskussionen in Richtung Intelligenzbeleidigungen gehen. Man muss nicht überall mitmischen.

        • Wüsste nicht, dass ich hier jemanden seine Intelligenz abgesprochen hätte? Warum also sollte ich mich zurückhalten? Und dass “Strutta” nicht intelligenter sein kann, als die Mehrheit der Wiener ist doch unübersehbar, denn außer Beleidigungen postet “Strutta” nichts. Ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch würde hingegen den Diskurs suchen. Also kann “Strutta” definitiv nicht intelligenter sein als die Mehrheit der Wiener. Es stellt sich die Frage, warum man Leute die wenigsten Argumente bringen hier rausschmeißt und Dauerpöbler mit Sinnloskommentaren nicht?

          • Naja wenn’s ums pöbeln und Beschimpfungen geht, wärst du auch schon längst gesperrt!
            Oder sollten deiner Meinung nach nur die entsorgt werden, die nicht eine sozialistische/kommunistische Parteiakademie besucht haben???
            Wäre typisch bei euch Linken, alles was nicht in euer Meinungsbild passt, muss weggesperrt werden!

          • Wirklich? Dann wissen sie aber nicht was Beleidigungen sind. Sie haben doch hier die Chance ihren Standpunkt und ihre rechte Gesinnung zu vertreten. Aber sie nützen sie ja nicht. Dafür kann ich doch nichts und auf Gerülpse habe ich einfach keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Tut mir leid das ist mir zu wenig.

    • Ich glaub dieses Bildungsdefizit gibts wohl überall. Z.B. auch in Braunau oder Schärding wo die Blauen und die MFG locker eine Stadtkoalition bilden könnten. Oder meinens dass die Leute da gebildeter sind?

      • Äh, FPÖ 18%, MFG 4 der Rest teilt sich dann auf alle Parteien auf. Kommt hin oder? Aber unter uns, 10% für die FPÖ wär mir auch lieber

    • In Ihrer Verfassung können Sie das erkennen? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich…

    • Sinnlos, die Genossen haben ihren Schnitzelgutschein vom Ludwig bekommen.
      Somit alles gut in Wien, der BM kann wieder machen was er will
      IQ ist nicht leicht zu finden in der Hauptstadt

  7. Bei den FPÖ Wählern scheint das Kurzzeitgedächtnis nur mangelhaft zu funktionieren. Wie sonst lässt sich so etwas erklären?

  8. Korruptionsskandale, peinlichste Performance und ein Spitzenkandidat den man entweder höchst unsympathisch findet oder ihn mehrheitlich nicht einmal kennt. Da reibt man sich verwundert die Augen dass es noch immer zehn Prozent an Wählern geben würde welche die ÖVP präferieren. Sind das hauptsächlich gstopfte Bürgerliche aus Wiens Nobelbezirken, die fürchten dass sie innerhalb der Wirtschaftskrise einen adäquaten Beitrag an der Gesellschaft leisten sollen?

      • … die mit dem Pudel im Arm in der U-Bahn junge Leute erst anpfauchen “Steigen Sie aus”? und dann mit dem Ellbogen fast niederrempeln.

        • Bin in Wien aufgewachsen, lebe schon seit Jahrzehnten in Salzburg. Denke mir oft, wenn ich nach einem Wien-Besuch die Stadt wieder Richtung Salzburg verlasse: „Das schönste an Wien ist die Ortsende Tafel!“

          • Kann ich auch verstehen. Kenne beruflich jmd aus Salzburg, der in Wien studiert hat, seinen Beruf hier ausübt, und komplett weg von der Stadt wohnt, wo der Bus bei der Milchkanne stehen bleibt. Er hat die Härte und fährt tgl 1 Std mit dem Auto im Stau und 1 Std im Stau wieder zurück. Aber Geld verdienen macht schon Spass in Wien, ganz kann er es ja nicht lassen 🙂

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!