Samstag, Mai 4, 2024

Putin-TV spielt Nehammer-Alko-Sager

Jetzt hat es Karl Nehammer auch ins russische Staatsfernsehen geschafft. Sein „Alkohol -oder Psychopharmaka“-Sager wurde auf dem Putin-Sender Rossija 1 ausgestrahlt.

 

Wien/Moskau, 13. Juli 2022 | Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat internationale Nachrichten fabriziert. Mit zweifelhafter Ehre und auch nicht ganz freiwillig. Denn sein – auch parteiintern kritisierter – Sager am ÖVP-Tirol-Parteitag zur Inflationsbekämpfung hat es in den russischen Sender Rossija 1 geschafft. Zur Erinnerung: Nehammer sagte angesichts der Teuerung: “Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka.”

Auch in Serbien soll sein Sager ausgestrahlt worden sein, wird in sozialen Netzwerken berichtet.

Auch parteiinterne Kritik

Die Kritik nach dem Sager am Samstag war groß. Sogar Anton Mattle, neuer Tiroler ÖVP-Obmann und Landtagswahl-Spitzenkandidat, sagte, dass er “in diesem Fall die Empörung natürlich schon” verstehe.

Eine Entschuldigung Nehammers für den Spruch wird es nicht geben, wie aus seinem Umfeld gegenüber der „Krone“ zu hören war. Als „launiger“ Sager wird Nehammers Alko-Pillen-Spruch bewertet. Den „Scherz“ machte Nehammer übrigens bereits auf dem ÖVP-Niederösterreich-Parteitag im April. Damals schaffte er es allerdings nicht ins internationale Fernsehen.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Es gab schon viele Regierungschefs, die mehr Präsenz im russischen Staatsfernsehen hatten als in der ZIB 2. Aber Nehammer ist der erste, der sich Bundeskanzler von Österreich nennt.

  2. Die russische Regierung ist ein Vorbild für die “Neue alte Volkspartei” und ihren braunen Handlangern.

  3. Die machen sich lustig über unseren “Launigen”. Das kann unsern Karli nicht erschüttern. Schließlich hat die ÖVP kein Problem mit Korruption.

  4. Eine Führungsperson hat die Autorität komplett verspielt, wenn man beginnt Mitleid mit ihr zu haben. Point of no return.

    • Naja, so ist das halt, wenn man auf einem ÖVP-Parteitag so tut als wär man nicht Kanzler, sondern Hias von da Oim. In NÖ wolltens den Spruch noch hören und haben sich die Schenkel geklopft. In T sind kriegsbedingt die Lacher ausgeblieben. Oba da Hias hot es imma scho so gmocht. Oiso mocht as wieda.

      Warum a net. Damit die Russen ah wos zum Lochen hoben.

  5. Hab heute einen Witz geschickt bekommen.
    Wie könnten wir Putin wirklich schaden?
    Wir schenken ihm unsere Regierung….

  6. Weit hat er es gebracht. Zum Komiker für die Russen. Uns bleibt das Lachen im Hals stecken, bei diesen nicht gerade lustigen Aussichten.

  7. Na da können wir ja stolz auf unseren Karli sein. Die Kathi hat sicher gleich mit ihm angestoßen…..
    Ich bleib dabei: Polizisten und Soldaten haben in der Politik nichts verloren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!