Samstag, Mai 18, 2024

Putin will Ukraine jetzt noch heftiger bombardieren lassen

Russlands Diktator Wladimir Putin lässt seine Truppen jetzt noch heftiger Krieg führen. Am Samstag gab es Ziele im Nordosten und Südosten des Landes. Nach ukrainischen Angaben gab es mehrere Tote und Verletzte.

Kiew/Moskau, 16. Juli 2022 | Experten sind sich einig: Der Krieg wird immer härter und könnte sehr lange andauern. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat bei einer Inspektion der am Ukraine-Krieg beteiligten Truppenteile eine Ausweitung der Angriffe auf das Nachbarland befohlen.

Bereits zuvor hat der ukrainische Generalstab mitgeteilt, dass die russischen Streitkräfte nach einer Umgruppierung ihrer Kräfte die Angriffe im Osten des Landes wieder verstärkt hätten. Ziele waren am Samstag unter anderem Tschuhujiw im Nordosten und Nikopol im Südosten des Landes.

Propaganda-Termin von Putins Kriegsherr

Nach ukrainischen Angaben gab es mehrere Tote und Verletzte. “Nach Anhörung (des Lageberichts) hat der Chef des russischen Verteidigungsministeriums die nötigen Anweisungen zur Ausweitung der Aktivitäten der Heeresgruppen in alle Angriffsrichtungen gegeben, um dem Kiewer Regime die Möglichkeit zu nehmen, weiter massive Artillerie- und Raketenangriffe auf Infrastruktur und Zivilisten im Donbass und in anderen Regionen durchzuführen”, teilte das russische Verteidigungsministerium Ministerium am Samstag mit.

Es ist die zweite Inspektion der russischen Einsatzkräfte in der Ukraine durch Schoigu. Die erste fand Ende Juni statt. Bei der jetzigen Propaganda-Veranstaltung zeichnete der russische Verteidigungsminister zwei hochrangige Generäle aus, unter anderem den Chef der Heeresgruppe “Zentrum”, Generaloberst Alexander Lapin, der als mit federführend für die Eroberung des Ballungsraums Sjewjerodonezk – Lyssytschansk im Donbass durch moskautreue Truppen gilt.

Tödlicher Luftangriff

Bei dem Luftangriff auf Tschuhujiw in der Region Charkiw seien drei Menschen getötet worden, teilte der Gouverneur der Region, Oleh Synjehubow, auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Unter ihnen sei eine 70-jährige Frau. Zudem seien drei Menschen verletzt worden. Ein Wohngebäude, eine Schule und ein Geschäft seien beschädigt worden. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern, schrieb Synjehubow.

In Nikopol wurden nach Angaben des dortigen Rettungsdienstes und des Regionalgouverneurs zwei Menschen getötet. Die Toten seien unter den Trümmern von getroffenen Gebäuden gefunden worden. Der Gouverneur der Region Dnipropetrowsk, Valentyn Resnitschenko, teilte mit, die russischen Streitkräfte hätten 53 Raketen vom Typ Grad auf Nikopol abgefeuert.

Auf Telegram schrieb Resnitschenko zudem, am späten Freitagabend hätten russische Raketen die Stadt Dnipro getroffen, die rund 120 Kilometer nördlich von Nikopol liegt. Dabei seien drei Menschen getötet und 15 verletzt worden. Raketen seien in eine Industrieanlage und eine Straße daneben eingeschlagen. Aufnahmen in den sozialen Medien zeigten dicken schwarzen Rauch, der aus den Gebäuden aufstieg, und brennende Autos.

Luftalarm im ganzen Land

Am Freitagabend war im ganzen Land Luftalarm ausgelöst worden. In sozialen Netzwerken kursierten Videos und Fotos, die fliegende Raketen und Rauchwolken etwa in der südöstlichen Großstadt Dnipro zeigen sollen. Der Gouverneur des zentralukrainischen Gebiets Poltawa, Dmytro Lunin, bestätigte Explosionen in Krementschuk. Eine weitere Rakete wurde laut dem Odessaer Militärgouverneur Maxym Martschenko über dem südukrainischen Gebiet abgeschossen. Details zu möglichen Opfern und Zerstörungen waren noch nicht bekannt.

Präsident Wolodymyr Selenskyj rief die Bürger zur Wachsamkeit auf. Zugleich warnte er Moskau, dass der bereits seit fast fünf Monaten andauernde Krieg auch in Russland nicht folgenlos bleiben werde. Selenskyj sieht auch die russische Gesellschaft angesichts des Kriegs gegen sein Land für Jahrzehnte geschädigt. Die Ukraine werde sich “Menschlichkeit und Zivilisation” bewahren, sagte er in der Nacht auf Samstag in seiner Video-Ansprache.

Zerstörte Bildungseinrichtungen würden wieder aufgebaut, versprach er. “Aber die russische Gesellschaft mit so vielen Mördern und Henkern wird für Generationen verkrüppelt bleiben – und zwar aus eigener Schuld.” Angesichts neuer Angriffe auf mehrere Regionen am Abend appellierte Selenskyj einmal mehr an seine Landsleute, Luftalarm nicht zu ignorieren.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

184 Kommentare

  1. Exklusive Umfrage zeigt – Deutsche glauben nicht mehr an Putin-Sanktionen (bild.de)
    Liebe Grüße an samui und amberg!
    So und jetzt auf Wiedersehen- bin in Richtung Olivenöl unterwegs, bis Mitte September!

  2. Die Schneenase auf der Siegerschiene!
    Selenskiy entlässt SCHLÜSSELFIGUREN SEINER SICHERHEITSBEHÖRDEN
    Selenskyj entlässt Geheimdienstchef und Chefanklägerin

  3. Viel Spaß:
    Die Deutschen würden „spätestens Anfang Dezember“ in einer „Kriegs- und Mangelwirtschaft“ leben. Den CDU-Chef Friedrich Merz scheint das nicht zu stören. Er wirft jedem, der an der Ukraine-Politik des Westens auch nur die geringsten Zweifel anmeldet, schon mal vorbeugend Defaitismus vor.

  4. Wenn Regierungen die Bevölkerung absichtlich aus Blödheit in eine Energiekrise stürzt- wie nennt man das? Na Samui?

  5. Medwedew: „Wenn der Clown die Krim angreift, dann erlebt er den Weltuntergang. Sofort.“
    Herr Schneenase Selensky: Viel Spaß beim Rückerobern! (Der Mars wäre auch noch zum zurückerobern für ihn)

  6. Dem russischen Mafiaboss Putin müsste sehr viel mehr wirksame, modene Luftabwehrsysteme gegenüber gestellt werden.

    Damit ihm dieser feige Angriffskrieg mit hohen Verlusten vergolten wird!!!

  7. Sanktionen sehen so aus: Deutsche Klimastiftung überweist 12 Millionen € an Gazprom – trotz Gas-Stopps und Sanktionen

  8. Selensky erobert gerade alles zurück: Nur 4 Tage nach Premiere: US-Raketenwerfer HIMARS von Russen zerstört

  9. Eine ukrainische Antonow-Cargomaschine stürzte am späten Samstagabend in Griechenland ab. Der Frachtflieger soll Munition und giftiges Material an Bord gehabt haben. Der Flieger war auf dem Weg von Serbien nach Jordanien. Niemand an Bord überlebte.
    Bravo maruh- wir, die Selensky nicht verstehen, sind ja lauter Wirrköpfe gell?

  10. na ihr lieben wirrköpfe

    seid ihr schon im stande eure behauptungen auch mit einer quelle zu belegen oder glaubt ihr noch immer ihr könnt ihr euren verdrehten scheiss einfach so ins netz kotzen?

  11. Die Ukraine werde sich “Menschlichkeit und Zivilisation” bewahren, sagte er in der Nacht auf Samstag in seiner Video-Ansprache.

    In der Ukraine gibt es eine Sprachpolizei die alle straft die Russisch sprechen….umgerechnet 320 Euro das jeden Arbeiter hart trifft….
    Da Selenskyj selbst sehr schlecht Ukrainische spricht, wie viele seiner Gefolgsleute wird er bald selbst bestraft werden….oder Auch nicht, es geht ja nur gegen Russen in der Ukraine ..
    Sehr souverän oder nicht, und Dann redet man die UKR sei EU fähig….wenn man “Minderheiten” von 18% verfolgt…

    • Die drehen alle durch:”Sorry, lieber @Haavisto, dass die @DFB_Frauen heute Abend bei #FINGER erneut so effizienten Fußball dargeboten haben. Aber bald spielen wir ja gemeinsam im Team NATO. Ich freue mich jetzt aufs Viertelfinale! #WEURO2022″, hieß es auf dem Twitterkanal der Grünen-Politikerin (41). Baerbock

  12. Samui hält (siehe weiter unten) den Abwurf von Atombomben für ein geeignetes Mittel, Kriege zu beenden. Wie krank kann ein Mensch eigentlich werden?

    • Warum verdrehst Du meine Worte? Wir sprachen über Japan und das Ende des 2. WK. In keinster Weise befürworte ich Atombomben.
      Aber soweit reicht Dein Hirn scheinbar nicht. Normalerweise gehörst Du unter Aufsicht gestellt.

  13. Was würde passieren, wenn die Ukraine das selbe auf russischem Gebiet veranstaltet? Was würde passieren, wenn ukrainische Bomben auf russische Städte prasseln?

    Aber gerade das passiert nicht.

    • Wenn die Ukraine RU übergallen würde….die würden Waffen bekommen und viel Geld, wie jetzt auch…es ist ein Krieg zw USA und RU, auf Europäischen Boden wie es die USA immer wollte.

        • Und Wien, wegen dem guten Kaffee und der Sachertorte, und Salzburgo, wegen der Mozartkugel, und Krems wegen dem Kremsersenf, und Linz wegen der Linzerorte…..als Ö lebt man schon gefährlich..

          • RU hat den Krieg begonnen, jedoch man darf die Vorgeschichte nicht vergessen….wenn man sie wahrhaben will…

          • es gibt so viele vorgeschichten. so viele. soe viele sind nicht zu vergessen. und so viele werden vergessen, weil man sie nicht wahrhaben will. ru hat den krieg begonnen. daran ändert sich nichts mehr. es ist evident. die bomben fliegen ja leider auf die ukraine.

          • Ich wäre für Frieden und Friedensgespräche aber….
            Prominente forderte in einem offenen Brief die Gegner Zu Friedensverhandlungen oder Waffenstillstand.

            Baerbock bezeichnet offenen Brief als “naiv, verstörend, überheblich”

            Der Krieg ist gewollt und wird von der EU weiter angeheizt….

            Solche Aussaugen von ihr zeigt sie sind Kriegstreiber…

          • schreiben sie einen brief an putin. rufen sie ihn an. er möge zu firedensverhandlungen einladen. frieden liegt bei ihm. abzug aus der ukraine. was hat die rus aermee dort überhaupt verloren?

  14. Für amberg: In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z. B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden. „Projektion ist das Verfolgen eigener Wünsche in anderen.

  15. Da! Euer Held Schneenase:
    Gesetz gegen prorussische Parteien
    :Selenskis Parteienverbot
    In der Ukraine können künftig prorussische Parteien verboten werden. Die erste Verhandlung steht schon an: gegen die größte Oppositionspartei.
    And the winner is: 100% Putin!
    lg an amberg!
    Quelle bitte selber suchen!

      • …dieser Kommentator ist ein paranoider Psycho der sich in seiner Verzweiflung eine eigene Welt der Vorstellung schafft sich mit einen Nick auszutauschen der mit verschiedenen Nicks existiert.

        • RELIGION UND POLITIK
          Kollektives Gebet für Sebastian Kurz in der Wiener Stadthalle
          In der ausverkauften Wiener Stadthalle dankten die Veranstalter von Awakening Austria Gott für Sebastian Kurz

        • Amberg: man schreibt: schafft sich mit eine(m) und nicht mit eine(n) Nick auszutauschen- ich als nicht Österreicher kann besser Deutsch als sie!
          Aber ja-kein Wunder!

          • Oh sie Wunderpsychoanalytiker wie stolz ich auf sie bin. Walisisch ist ihrer Aufmerksamkeit entfallen.
            Aber coole Sache ihre Rechtschreibentdeckung!

        • In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z. B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden. „Projektion ist das Verfolgen eigener Wünsche in anderen.

    • Quelle bitte selber suchen!


      ich geh einfach davon aus das du mal wieder schwachsinn verbreitest

      dein “such dir das selber” kannst dir in den hintern schieben
      😁

  16. Deutschland auf dem Erfolgsweg:
    Fassungslosigkeit über Zustand der Deutschen Bahn: „9-Euro-Ticket macht krank“
    Quelle: focus.de
    für samui und amberg nenne ich ab jetzt die Quelle, da sie nicht googeln können dürften

  17. Was würdet ihr (vor allem maruh und amberg) dazu sagen wenn Orban demnächst Österreich besucht?
    Und: nein-kein Link)

    • ?!
      auf was willst du hinaus?
      was soll ich dazu sagen?

      würde er vor mir stehen würde ich ihm sagen ich finde er ist ein dreckiges hurenkind
      dies trifft aber auf mehrere zu

  18. Übrigens: hat die Firma Zgonc schon das Z aus dem Firmenlogo entfernt? Wegen Putins Z!
    War ja gross medial angekündigt!

  19. Dem ukrainischen Schneemann sollte man langsam klar machen was die drei Wörter bedeuten:
    Es ist vorbei!

  20. In Südvietnam macht sich der Luftmarschall Ki zum Chef einer Militärregierung. Er erklärt Hitler zu seinem Vorbild. Die südvietnamesische Armee rekrutiert Kinder und bildet sie zum Dienst an der Waffe aus. (und nun frage ich: wen unterstützte die USA damals? Mit Einsatz von Napalmbomben)
    Bingo! Südvietnam!

  21. Ich glaube die Ukrainer pfeifen auch schon auf den Komiker:
    Jüngsten Umfragen zufolge liegt sein Rating nur noch bei 25,1 Prozent, knapp vor Ex-Präsident Poroschenko (21,8 Prozent). Eine Wiederwahl, die Selenskyj allem Anschein nach anstrebt, ist damit alles andere als gesichert. (Standard.at)
    samui: ist der Standard auch ein Putin-Fan?

  22. Für samui:
    1998, Sudan: Raketenangriff auf eine pharmazeutische Fabrik, die angeblich Nervengas für Terroristen herstellt. Die USA erklären später, dass es sich um einen Irrtum gehandelt habe.

    1999, Jugoslawien: Angeführt von den USA bombardiert die Nato Jugoslawien. Die 78 Tage währenden Bombardierungen, die dem Völkerrecht und selbst dem Nato-Vertrag zuwiderlaufen, nennt die Nato eine “humanitäre Aktion”, weil es darum gehe, die Menschenrechtsverletzungen des Milosevic-Regimes zu stoppen. Die Nato setzt Uranmunition und Splitterbomben ein. 2.000-4.000 Menschen werden getötet, bis zu 6.000 verletzt, durch die Bombardierung von Chemiefabriken, Erdgasanlagen und Erdölraffinerien werden weite Gebiete verseucht. Das Kosovo wird von Jugoslawien abgespalten und de facto zum Nato-Protektorat.
    Über Vietnam möchte ich gar nicht erst schreiben- und schon gar nicht über Hiroshima!

  23. Putin bringt weiter unermessliches Leid über die Ukraine. Warum?
    Weil da Menschen leben die nicht mehr unter seine Diktatur leben wollen. Weil da Menschen leben die frei und unabhängig sein wollen. Weil da Menschen leben, die erkannt haben, daß der Westen mehr Perspektiven hat als das diktatorisch geführte Russland.
    Darum mordet Putin……….

  24. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Von den Russen kann man erwarten, dass sie ihre Kampfhandlungen einstellen, sobald sie ihre strategischen Ziele erreicht haben und dann zur Verteidigung der annektierten Gebiete übergehen werden. Von den USA kann man erwarten, dass sie den Krieg möglichst lange weiterführen, weil ihre höchst marode Wirtschaft davon profitiert. Und die Ukraine sollte zur Kenntnis nehmen, dass sie nur das Bauernopfer am Schachbrett ist und der Selenskyi für die USA nur der nützliche Idiot ist.

    • “Von den Russen kann man erwarten”…das sie ähnliche Aussagen machen wie: Wir haben ja nichts gewusst!. Scheinheiligkeit mit bedingter Unterdrückung ist die Garantie für eine Generation von Zombies.
      Putin ist ja jetzt auch der Herr über die Kinder-Pioniere in Russland.

    • Ich verstehe….wir lassen Putin gewähren weil dann wäre der Schrecken vorbei. Für wen? Für Putin?
      Die Ukraine verzichtet auf einen grossen Teil ihres Territoriums? Vergisst die Taten der russischen Armee? Butscha? 1000de ermordete Zivilisten?
      Vergewaltigung? Diebstahl?
      Was kommt dann?” Heimholung” vom Baltikum?
      Ihr Post ist einfach widerlich.

      • Putin hat schlicht die besseren Karten. Wir können nur Punkten, in dem wir diesem Manko mit einem höheren Risiko begegnen. Dem Risiko eines Atomkriegs. Dieses Risiko sind die USA offensicht bereit einzugehen, denn der Kriegsschauplatz ist sehr weit von ihrer Heimat entfernt. Die Leidtragenden wären die Ukraine und Europa. Und bevor ich alles auf eine Karte setze, gehe ich lieber einen bestmöglichen Kompromiss ein. Allerdings wäre ich nie in diese Situation gekommen, weil der Kriegsverlauf von vorneherein absehbar war. Die USA wussten das, die Europäer waren und sind blind.

        • Putin hat nicht mehr in der Hand als ich und du. Mit der Geburt ist es besiegelt das jeder Mensch stirbt oder sobald wir geboren werden sind wir zum sterben verurteilt. Deshalb liebe ich die Erde und die anderen Drei so sehr.
          Also…Fazit: Putin ist nur ein Durchfall.

  25. Russische Gefangene erschossen: Ukrainische Soldaten filmten wohl eigenes Kriegsverbrechen
    (stern.de)
    Die Ukrainer sind lauter Engerl!

    • Es ist ein Krieg, der grossteils über die Medien ausgetragen wird. Die öffentliche Stimmung ist ausschlaggebend. Somit sind False Flag-Aktionen vorgegeben. Was gibt es Wirkungsvolleres, als eine Greueltat, die man dem Feind in die Schuhe schieben kann. Die Geschichte ist voll davon und reicht bis weit über den Syrienkrieg, den Irakkrieg und den Kuwaitkrieg zurück. Allerdings, es lügen beide Seiten bis zu Unglaubwürdigkeit. Somit glaube ich auch diese Aktion erst dann, wenn sie von unabhängiger Seite mehrfach bestätigt wurde.

      • Aha, jetzt tragen die Medien die Schuld! Sie meinen sicherlich die nicht Pro-Russ-Medien? Hat ihnen das Wegscheider eingeflüstert?

      • In Syrien hat Assad und Assad-Freund der Zar aus Russland so viele Zivilisten ermordet, dass sich ihr Freund Hitler in seiner Arsche noch umdreht und erquickt.

        • Syrien war die Probe …..wie bringe ich möglichst viele unschuldige Zivilisten um….. Putin hat als KGB Agent nichts anderes gelernt.
          Sein Volk ist ihm total egal. Nur was er sich in seinem kranken Hirn ausdenkt , zählt für Ihn. Die Geschichte wird mir rechtgeben.

    • Schämst Du Dich nicht? So den Knecht russischer Propaganda hier zum Besten zu geben?

  26. Ich wünsche dem russischen Dreckschwein alles erdenklich Schlechte. Hoffentlich wid der Massenmörder gerecjt bestraft

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!