Sonntag, Mai 19, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 25. August 2022

25. August 2022

Was am Donnerstag wichtig ist: Der Klima- und der Anti-Teuerungsbonus kommen schon ab September, MFG-Kandidat Brunner darf zu BP-Wahl antreten, Schüsse und Tote am ukrainischen Nationalfeiertag und totes Paar in Wohnung in NÖ entdeckt.

Wien, 25. August 2022 |

Klima- und Teuerungsbonus kommen früher

Wien | Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus, der pro Erwachsenem 500 Euro und pro Kind 250 Euro beträgt, wird bereits früher ausgezahlt. Nachdem die Vorarbeiten in Klimaschutzministerium und Finanzministerium schneller abgeschlossen werden konnten, wird das Geld schon im September überwiesen, hieß es am Mittwoch. 300.000 zufällig ausgewählte Personen sollen die 500 Euro bereits ab heute erhalten. Ursprünglich war die Auszahlung ab 1. Oktober geplant.

MFG-Kandidat Brunner darf zu BP-Wahl antreten

Wien | Der Kandidat der Impfgegnerpartei MFG, Michael Brunner, hat die nötigen Unterstützungserklärungen für das Antreten bei der BP-Wahl laut eigenen Angaben erhalten. Nach Dominik Wlazny, Tassilo Wallentin und Gerald Grosz ist Brunner nun der Vierte, der die 6.000 Unterstützungserklärungen gesammelt hat. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz halten sich noch bedeckt.

Zahlreiche Tote bei Beschuss von ukrainischer Bahnstation

Tschaplino | Durch russischen Beschuss auf einen Bahnhof in der Ukraine sind nach ukrainischen Angaben an deren Nationalfeiertag mindestens 22 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern des russischen Beschusses in Tschaplino in der Region Dnipropetrowsk sei ein elfjähriges Kind, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwochabend in seiner täglichen Videoansprache. Nach seinen Angaben sind unter den Toten auch fünf Menschen, die in ihrem Wagen verbrannten.

Totes Paar in Wohnung im Bezirk St. Pölten entdeckt

Neulengbach | In einer Wohnung in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) sind am späten Mittwochnachmittag eine Frau und ein Mann tot aufgefunden worden. Die 20- und der 22-Jährige wiesen Schnittverletzungen auf, teilte Polizeisprecherin Manuela Weinkirn auf Anfrage mit. Mord und Suizid würden nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich dauerten am Abend an.

Titelbild: ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. Liebes Forum!

    Wie wir bemerkt haben stößt die neue Meldefunktion nicht nur auf Zustimmung. Wir möchten deshalb nochmals darauf hinweisen, dass wir stetig daran arbeiten das Forum für alle so angenehm wie möglich zu gestalten und dazu zählt nunmal auch neue Varianten der Moderation zu testen. Die neue Funktion strebt keineswegs die Zensur an, sondern dient dazu uns als ModeratorInnen den Überblick zu erleichtern und Kommentare, die den Forumsregeln wiedersprechen schneller zu erkennen. Die gemeldeten Kommentare werden jedoch selbstverständlich nochmals von uns überprüft. Sollte es hier gelegentlich zu etwas längeren Wartezeiten kommen, entschuldigen wir uns vielmals.
    Generell gilt: Wir geben unser bestes und hoffen dabei auf Eure Unterstützung und Verständnis. Natürlich ist auch bei uns nicht alles perfekt und genau deshalb zählen wir auch immer auf Euch!

    Viele Grüße,
    das ZackZack Community-Team

  2. “If we don’t believe in freedom of expression for people we despise, we don’t believe in it at all.”

    Naom Chomsky

      • Die Grenze ist das Strafrecht.

        Außerdem sollte man sich bei gegensätzlichen Positionen fragen, warum man so heftig auf eine Äußerung oder ein Verhalten reagiert. Viele sind stark in ihren Verhaltensmustern verhaftet und sehen sich als Maßstab aller Dinge, obwohl sie den Grund ihrer Überreaktion bei sich suchen sollten.

    • “Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfs” Voltaire…

      • In diesem Forum sehen das nur wenige so. Und die Herausgeber / die Redaktion sieht es auch nicht so.

  3. Dann ein Brauner es gilt die Unschuldsvermutung.
    Verdammt die wehren sich!!
    Kickl soll sofort den Nationalen Sicherheitsrat einberufen, zwecks Verurteilung der Ukraine.

  4. Ned raunzen…..ZZ probiert scheinbar was. Vielleicht sollten wir uns ALLE etwas zurücknehmen.

      • Nein, nach dem bisherigen Dialog mit der Redaktion werden die Löschungen von Usern ausgelöst – 10x rot = Löschung. Ich denke, dass man da an einer besseren Lösung arbeitet. Bedenklich ist eher, dass manche User diese Missbrauchsmöglichkeit erkannt und auch gleich genutzt haben. Dabei lebt doch das Forum von den Gegensätzlichkeiten.

        • Ich habe diese Möglichkeit zur Meldung schon vor längerer Zeit kritisiert.
          https://zackzack.at/2022/08/12/nur-sieben-corona-impfschaeden-bestaetigt-entschaedigungen-genehmigt#comment-249982

          ZZ lebt auch durch den offenen Meinungsaustausch hier im Forum.
          Ein weiters Beispiel, wie ein einfacher Algorithmus, sehr schnell das Gegenteil bewirkt, was man nicht wollte.

          Durch wie viele Algorithmen, durchlaufen unsere Daten täglich, die wir im Internet hinterlassen, da kann es dann schnell passieren, dass der was ich im Internet bin, nicht der bin, der an der Tastatur sitzt.

          Für immer Gewaltfrei

        • Dann wären aber sicherlich auch schon einige meiner Posts verschwunden. Die “Rechtsfraktion” ist da sicher nicht zimperlicher als jene der sie diese Strategie unterstellen. Wenn bei mir Kommentare verschwunden sind sind waren es durchwegs Antworten – (eventuell auch heftigere) auf aus meiner Sicht grenzwertige und löschwürdige Ansagen.

          • Als Forumsteilnehmer, der oft einen zum zum Mainstream kontroversiellen Standpunkt einnimmt, muss ich eine dicke Haut haben, und die habe ich auch. Auch wenn so manche verbale Entgleisung wirklich nicht notwendig ist und auch nicht dienlich ist, die eigene Meinung dem Diskussionspartner verständlich zu machen. Somit liegt es mir fern, unliebsame Beiträge löschen zu lassen. Wenn, dann bietet es sich eher an, einen allzu rabiaten Diskutanten ein bisschen auf die Schaufel zu nehmen. Unsere Waffe sind doch die (überlegten) Worte.

      • Was ist unbequem? Für Sie sicher etwas anderes als für mich.
        Aber so geht Meinungsfreiheit.
        Gegen die Meinungsfreiheit werden Sie ja nichts haben…..oder?

  5. Gratulation zur Kandidatur Dr. Brunner. Wir haben ihn vor Jahren mit einem etwas komplizierten Rechtsfall betraut und haben ihn dabei als sehr seriös arbeitenden, sachkundigen und umsichtigen Rechtsanwalt kennen gelernt. Eine solch überlegte Persönlichkeit könnte ich mir gut im höchsten Amt vorstellen.

    • Solange sich das Impfkritisch auf den Impfzwang beschränkt, stimme ich zu. Und dass er gegen die Kriegsunterstützung in der Ukraine ist, da rennt er bei mir offene Türen ein. Also vermutlich auch mein Kandidat.

  6. Off topic und trotzdem aktuell – die neue Löschungswelle
    Ich erlaube mir hier die Frage an die Redaktion zu stellen, was hinter den seit gestern (?) sehr zahlreichen Löschungen von Userbeiträgen steht:
    – Sind das andere User, die die neuen roten Fähnchen mangels Akzeptanz divergierender Meinungen exzessiv und missbräuchlich verwenden? – das könnte man abstellen.
    – War das nur ein überkorrekter Moderator, der meinte er könne im Alleingang die Welt verbessern? – auch das kann man abstellen.
    – Hat das ZZ die wahre Moral entdeckt und will sie ab jetzt und in Zukunft seinen Usern näherbringen? – dann bin ich ab jetzt hier falsch am Platz.
    – Wurde das ZZ von aussen unter dem Deckmäntelchen von Hass im Netz gezwungen, Ideologiekontroverse Beiträge der User zu unterbinden um die in der EU zwingend vorherschende Meinung nicht zu untergraben? – na dann Gute Nacht.

    • Lieber User dieWahrheitistvielmehr..,

      Wir haben die neue Meldefunktion eingeführt und nach 10 Meldungen wird ein Post automatisch gelöscht. Die gelöschten Postings in den letzten Tagen wurden ausschließlich wegen häufiger Meldungen gelöscht.

      Mit besten Grüßen,
      das ZackZack Club-Team

      => Das heisst dann wohl, dass die Intoleranten und Dauerempörten ab sofort die Meinungshoheit im Forum haben. Das macht es nicht wirklich interessanter. Besser wäre vielleicht, auch ein sichtbares “Minus” einzuführen. Dann sieht jeder, welchen Beiträgen von der Mehrheit nicht zugestimmt wird. Aber die Löschung sollte nur bei schweren Verstössen erfolgen.

      – Und Danke für die Reaktion!

      • Automatisches löschen nach dem 10 Benutzer:innen auf die Fahne klicken, halte ich für sehr Problematisch.
        Markieren zum Überprüfen, ja, aber das Löschen sollte doch ein Moderator durchführen

        Vielleicht könnten wir eine solche automatische Entlassungsfunktion auch im Parlament einführen, nach 10 Beanstandungen muss der muss der oder diejenige das Parlament verlassen und alle Funktionen zurücklegen.

        Für immer Gewaltfrei

  7. Pogo, Grosz, Wallentin, Brunner, Rosenkranz…
    Wo bleiben nun die Unterschriften vom geliebten Volkskandidaten?

    Ja, VdB hat das Amt des BP massivst beschädigt.Österreich hat sich was besser verdient.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!