Sonntag, April 28, 2024

Mehr Verkehrstote im Sommer 2022 als im Vorjahr

Diesen Juli und August kam es zu mehr Verkehrstoten als im Sommer 2021. Laut Verkehrsclub Österreich liegt das an zu hohen Tempolimits und zu niedrigen Strafen für Raser. 

Wien, 02. September 2022 | Nach diesem Sommer zieht der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) eine traurige Bilanz aus der Entwicklung der Zahl der Verkehrstoten in diesem Sommer. Der heurige Sommer verzeichnete mehr  Todesopfer durch Verkehrsunfälle als der letzte. Das liege laut VCÖ einerseits an zu niedrigen Strafen bei Überschreitungen von Tempolimits und andererseits an zu hohen Tempolimits auf Freilandstraßen und im Ortsgebiet.

Verkehrssicherheitsziele nicht erfüllt

Der Mobilitätsorganisation VCÖ zufolge sind seit Anfang des Jahres bereits 273 Menschen in Österreich durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. In den Sommermonaten Juli und August waren es nach vorläufigen Daten 85 Verkehrstote. Laut VCÖ-Sprecher Christian Gratzer sind das 43 mehr als im Vorjahr. Das sei ein Anstieg von fast 20 Prozent. Im Nachbarland Schweiz hingegen gab es im gesamten vergangenen Jahr 200 Verkehrstote. Dort gibt es de facto keine Toleranzgrenze für Tempoüberschreitungen.

Österreich habe schon in den letzten zwei Jahren die gesetzten Verkehrssicherheitsziele verfehlt, so der VCÖ. Auch für dieses Jahr sind bis zu 400 Verkehrstote zu erwarten. Daher fordert Gratzer: „Österreich braucht rasch zusätzliche Verkehrssicherheitsmaßnahmen, um die Zahl der schweren Unfälle zu reduzieren.“ Wenn es zu keinen gegenwirkenden Maßnahmen kommt, werden auch die neu gesetzten Ziele des Klimaschutzministeriums für die Verkehrssicherheitsstrategie 2021–2030 nicht erfüllt werden können, so die Prognose Gratzers.

Tempolimit und Achtsamkeit

Von welchen Maßnahmen ist da konkret die Rede? Man müsse nach Schweizer Vorbild anfangen, höhere Strafen bei Überschreitungen von Tempolimits einzuführen. Im EU-Vergleich hinke Österreich hinterher, so Gratzer gegenüber ZackZack. Sinnvoll wäre auch eine Koppelung der Strafen an das Einkommen wie das in skandinavischen Ländern gehandhabt wird. Außerdem würde eine Senkung der Tempolimits auf Freilandstraßen von 100 auf 80 sowie im Ortsgebiet von 50 auf 30 nach dem Beispiel Graz‘ zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Zudem brauchen die Regionen mehr sichere Alternativen. Gemeinden und Bezirke können mit Discobussen und Anrufsammeltaxis wesentlich dazu beitragen, dass weniger Jugendliche und weniger junge Erwachsende im Straßenverkehr schwer verunglücken.

Als Einzelperson ist dem Verkehrsexperten zufolge die Einhaltung des Tempolimits zu beachten. Beim Tempolimit handele es sich um keine Empfehlung, sondern eine Maximalgeschwindigkeit. Ein aufmerksamer, achtsamer und rücksichtsvoller Umgang auf den Straßen sei wesentlich für eine Reduktion der Verkehrsunfälle. „Es geht nicht darum, dass man auf sein Recht beharrt“, so Gratzer.

(nw)

Titelbild: Christopher Glanzl

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. die zynische frage bezüglich dieser statistik stellt sich mir: werden da auch die kinder mitgezählt, die von traktoren im rückwertsgang zsammgführt werden? auf privatgrundstücken gilt keine stvo, wenn ich mich nicht irre…. ganz oarg dieses jahr und furchtbar traurig

  2. Der Hauptgrund für viele Unfälle ist unangepasste Geschwindigkeit und nicht Überschreitung von Tempolimits. Bei schneebedeckter Fahrbahn können 40 km/h schon zu viel sein, wenn auf der Seite ein Abhang ist. Ein anderer Grund ist die Spielerei mit dem Smartphone.

    Ich verstehe das man aus Umweltgründen langsamer fahren soll, aber die Frage die bleibt, sind die Menschen mittlerweile zu dumm zum Autofahren?
    Beobachte ich Menschen beim Parken oder sich auf Freilandstraßen in unzähligen Lenkbewegungen um Kurven quälen, ist die Anwort ja.
    Die wachsende Anzahl an Helferlein sorgt bei der Masse wohl dafür das man sich immer mehr auf diese verlässt, statt eigenständige Entscheidungen zu treffen. Schlimmstes Beispiel, der eingeschaltete Abstandhalter auf der Freilandstraße, wenn der Fahrer dann mit 40 km/h und 50 Meter Abstand hinter einem Traktor her zuckelt, statt zu überholen. Ist leider keine Seltenheit

    • nicht zu vergessen die, die statt aufs gas zu latschen und den weg frei machen – stehn bleiben, glotzen wie die autobusse ….. unglaublich – vor allem im kreuzungsbereich dann noch bei kirschgrün reinfahrn und die kreuzung blockieren. in den usa nennt man das “green-trap”….

  3. Letztes Jahr gab es eine Statistik wo es mehr Tote durch Schusswaffen gibt als sonst was. Jetzt wieder mehr Verkehrstote.

    Wenn man sich die Originalstatistiken ansieht merkt man, dass es nur eine Veranderung der Zahlen wegen den 2021 Lockdowns gegeben hat.

    Immer diese Fake News.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!