Freitag, April 26, 2024

»Egal, wenn Menschen sterben?« – Klitschko rechnet mit Bohlen nach Sanktionen-Kritik ab

»Egal, wenn Menschen sterben?«

“Das ist doch alles Scheiße!”, machte Dieter Bohlen seinem Ärger über die Politik der deutschen Grünen und die Russland-Sanktionen öffentlich Luft. Jetzt kassiert der Pop-Titan einen Shitstorm im Netz – und eine verbale “Rechte” von Wladimir Klitschko.

Berlin/Kiew, 13. Oktober 2022 | Bereits Ende August teilte Musikproduzent Dieter Bohlen beim “Founder Summit” der “Entrepreneur University” ordentlich gegen die deutschen Grünen und ihre “Firlefanz”-Maßnahmen gegen die Energie-Krise aus. Jetzt sorgt ein viral gegangener Videoausschnitt seines Auftritts für Aufregung im Netz.

Bohlen wettert gegen Grüne

Nachdem Bohlen erklärte, dass es ihm “sauer im Magen wird”, wenn die Führungsriege der Grünen, die selbst zum Teil keinen Berufsabschluss hätte, über Fachkräftemangel spricht, kam er zum Thema Russland-Sanktionen zu sprechen.

Geht es nach dem 68-jährigen “DSDS”-Juror, hätte man sich mit Putin zusammensetzen müssen. Man könne ihn für seine Meinung “ruhig ausbuhen”, meinte Bohlen, bevor er zu seiner Kritik ansetzte: “Wenn die diese Sanktionen nicht gemacht hätten und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute diesen ganzen Firlefanz nicht machen. Jetzt müssen wir frieren und dies und das. Das ist doch alles Scheiße, aus meiner Sicht.”

Statt Buh-Rufen erntete er dafür jedoch tosenden Applaus vom Publikum. Bohlen behauptete weiter, Russland würde sein Gas jetzt für „viel viel mehr Geld“ nach Asien verkaufen. Er verstehe das alles nicht mehr. Von einem grausamen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine spricht Bohlen hingegen nicht. Der Videoausschnitt wurde bereits über 600.000 Mal angesehen.

Klitschko-Konter im Netz

Klatschten die Zuschauer bei der Podiumsdiskussion dem Pop-Titanen noch Beifall, sieht es auf Twitter aber anders aus. Dort erntete Bohlen vorwiegend negative Kommentare. “Mr. Musiker” solle nicht versuchen, den Ukraine-Krieg zu erklären und sich lieber mit “seinen Millionen auf eine Insel hocken”, regt sich etwa einer der Nutzer über Bohlen auf. “Inkompetent, unsachlich und dumm”, findet ein anderer seine Aussagen.

“Ist Dir egal, dass Putin unser Land zerstören will?”

Unter jene, die Kritik an Bohlen übten, mischte sich auch der ehemalige Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko, dessen Bruder Vitali Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist. “Ist Dir, Dieter Bohlen, es egal, wenn bei uns Menschen sterben? Ist Dir egal, dass Putin unser Land zerstören will? Ist Dir egal, dass wir einen Genozid gegen alles ukrainische erleben?“, fragt sich Klitschko am Mittwochabend und wandte sich dabei direkt an Bohlen. Der Ex-Boxer schrieb von einschlagenden Raketen, zerfetzen Leichen und brennenden Autos in Kiew und legte nach: “Wie kann man auch nur darüber nachdenken, mit diesem Land weiter Geschäfte machen zu wollen?”

Klitschko beendete seinen Text mit den Worten: „Bitte stellt euch denjenigen entgegen, die auf russische Propaganda reinfallen. Bitte helft uns Ukrainern auch nach acht Monaten Krieg. Bitte vergesst uns nicht.“

(mst)

Titelbild: photonews.at / APA / picturedesk.com, ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

66 Kommentare

  1. “Der Rubel steigt, der Euro fällt” 😀
    Geil, nur dass der Rubel auf allen Börsen eingefroren ist und man keinen kaufen kann, demnach der Preis dort ein komplett fiktiver ist.
    Auch abgesehen davon, dass die Russen auf 20% Inflation zugehen. Komisch oder?
    Der wahre Rubelwert liegt WEIT unter dieser Fiktiven Zahl die in Moskau veröffentlicht wird. Was muss Russland noch tun bis die Leute merken, dass die nur lügen?

    Ich erinnere an 3 Monate Daueraussagen “Das sind nur Übungen an den Grenzen und jede Anspielung darauf dass wir einmarschieren wollen ist eine Provokation des Westens.”

    • Die EU Vernaderer und Nationalisten unter uns brauchen eigentlich gar keine Belege für irgendwas da sie so und so nur glauben was sie glauben wollen. Z.B. was ihnen der Kickl erzählt oder was sie in Schwurblermedien lesen.

  2. Die Medien haben die Sanktionen nie richtig rüber gebracht. Die Santionen sollen gar nicht der russischen Wirtschaft schaden, das weiss ja ein Abiturient, dass das nicht ginge. Nein, diese Sanktionen sollen einen erzieherischen Charakter, eine erzzieherische Wirkung haben. Die Russen sollen dabei lernen, wenn sie etwas Böses tun wie einen Krieg anfangen, dann gibt es Sanktionen. Putin muss erzogen werden. Gleichzeitig lernen wir im Westen, die wir die Sanktionen befürworten, dass wir zusammenhalten müssen und moralisch stark sind.

  3. Wer denkt, dass die Sanktionen die Ursache sind, hat auch 3 Tage vor dem Einmarsch in die Ukrainie gesagt: “Nein. Das tut Putin nicht. Warum sollte er das tun?” Frau Wagenknecht zum Beispiel. Frau Weidel zum Beispiel oder Bernd Höcke. Das sind die Protagonist:innen der Fehleinschätzung.

    Und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Protagonist:innen der Fehleinschätzung diese im Rahmen großer Desinformation abschtlich verbreiten. Soll sich nur ja niemand wirklich auskennen. Je verwirrter die Schafe, umso eher lassen sie sich blenden. Und als Schafe betrachten sie Menschen und Wähler:innen, Bürger:innen. Sie befinden sich (nicht nur) diesbezüglich in religiöser Gesellschaft.

    • Zu Deiner Frage hier: https://zackzack.at/2022/09/30/watschen-preis-fuer-hartinger-klein-kabinett-beratervertraege-geheim-gehalten#comment-264742

      In der Übergangsphase gab es 2 Funktionärsebenen. Einerseits die Funktionäre der alten GKK´s die immer noch für die operative Geschäftsführung zuständig war. Und die neuen Funktionäre der noch nicht existenten ÖGK, die deren Entstehung vorbereiteten. Um zu verhindern, das die alte Führungsriege die neue torpediert und somit noch mehr Kosten entstehen, sollte der neuen Führungsriege ein Rahmen für externe Berater geschaffen werden. Ich gehe mangels anderer Informationen davon aus, dass der Rahmenvertrag völlig rechtskonform vorbereitet wurde. Allerdings wurde die Entscheidung welche Berater beauftragt wurden nicht mehr von Hartinger-Klein sondern von jemanden nach Ihr getroffen.

      Übrigens ist dann nicht der amtierende Minister oder seine Vorgängerin dafür zuständig welche absurden Leistungen darüber abgerufen wurden. Das steht dann in der Verantwortung der ÖVP dominierten Abrufenden. Allerdings kann es leicht sein, dass beide Koalitionspartner während eines Wahlkamps um die Hofburg sich lieber auf das Bashing von Freiheitlichen verständigt haben als der Öffentlichkeit die abgerufenen Leistungen zu erklären. Darüber wird nämlich spannender Weise nicht berichtet. Lückenpresse nennt man das, oder?

      Und wie absurd die ganze Storry ist erkennst Du daran, dass es zu jeder Korrespondenz von Hartinger ja jemanden gibt, der das Gegenstück dazu hat. Und das kann sich jeder Minister der ein ernsthaftes Interesse daran hat organisieren.

    • Na ja, weiß nicht. Leute wie er leben ja auch von der Ignoranz. Stellt man dem nichts entgegen glaubt er doch gleich dass er ins Schwarze getroffen hat und beschämtes Schweigen damit auslöst.

      • Du hast natürlich recht, aber mich ekelt dieser Typ so dermaßen an, sodass mir zu ihm nichts stubenreines einfällt.

    • Ich war und bin ganz sicher kein Fan vom Bohlen, aber einige seiner Ausagen treffen sicher genau den auf Punkt. Sonst halte ich es mit dem Bohlen wie der Otto Waalkes: Wer ist aussen Braun und innen Hohl = Diter Bohl..,Dieter Bohl..

      • Ja klar, Fan sinds keiner von ihm aber wenn die Sch….e die er immer so daherlabert überquillt und einen riesigen Shitstorm erntet auf Twitter findens ihn cool. Rebellen unter sich, was?

        • Was interessiert mich das Gezwitscher von ferngesteuerten Idioten? Zwitschern Sie doch dort Ihre Meinung, der Scheißhaufen würde Sie sicher zudecken.

          • Dass sie nicht auf Twitter stehen ist verständlich. Mit ihren reaktionären Schwurblerpostings würdens da ziemlich allein dastehen. Hier finden sich wenigstens noch ein paar Gesinnungsgenossen die ihre ungustiösen Rundumschläge amüsant finden und ein paar Likes springen lassen.

  4. Was will man von D. Bohlen schon erwarten.

    Für ihn ist nur entscheidend, dass seine Schicki-micki Welt keinen Schaden nimmt.

    Den Zustand der restlichen Welt zu begreifen, geht über seinen Millionärs-Horizont zu weit hinaus.

  5. Das B. nicht alle Latten am Zaun hat ist schon lange klar. Überheblich, präpotent und aus meiner Sicht dumm wie 5 Meter Feldweg, wobei das eine Beleidigung für jeden Feldweg ist.
    Seine “Musik” hab ich schon in den 80ern gehasst und mich geweigert, diesen Mist in unserem offenen Jugendtreff, wo ich damals meine ersten Schriite in der Jugendarbeit machte aufzulegen.
    An dieser Eionstellung hat sich bis heute nichts geändert und wenn ich ein TV-Gerät besitzen würde, würde dieses höchstwahrscheinlich zum Fenster rausfliegen wenn B. dort irgendwo auftauchen würde.

    • Ganz meine Meinung. Mir mögen viele Facetten seines Wirkens entgangen sein. Aber ich habe von vornherein nicht verstanden, was Bohlen berechtigt, junge Musiker zu maßregeln. Bohlen ist mir – vorsichtig ausgedrückt – weder als herausragender Komponist aufgefallen noch als besonderer Sänger. Sein Juroren-Gehabe, soweit es bis zu mir durchgedrungen ist, kommt mir vor, als ob der schlecht gelaunte Leiter eine Fastfood-Filiale sich als Restaurantführer in einem Nobelrestaurant aufspielt.
      Und dass Bohlen jede Grundlage für geopolitische Analysen fehlt, kann ich mit noch größerer Sicherheit sagen. Es ist richtiggehend beschämend, welches Licht solche Gestalten in dieser Situation auf Europa werfen.

  6. Naja, wenn ungebildete Taugenichtse (manche mit sehr dynamischem Lebenslauf) ohne Ausbildung, die nirgendwo außer in der Politik landen konnten, von Fachkräftemangel sprechen, dann ist das doch zumindest paradox.

  7. Mag eigentlich keine Boxkämpfe, doch ein Duell Klitschko gegen Bohlen wär bestimmt sehenswert. Zweiterer hat sich schon so viele Feinde gemacht mit seiner unsäglichen Dummheit und Präpotenz dass hier die Sympathien wohl sehr einseitig verteilt wären.

  8. Klitschko: Bitte stellt Euch denen entgegen die auf Ukrainische Propaganda hereinfallen. Bitte vergesst nicht, das wir jahrelang als korupptes Land mit einigen der korupptesten Politiker weltweit in den Schlagzeilen waren. Unser “heiliger”Wolodomyr hat laut den Panama-Papieren so viel Geld auf verschiedenen Konten, das können wir gar nicht mehr ausgeben. Bitte, Bitte spendet weiter eure Millionen auf unsere Konten, unser Dank wird Euch ewig nachschleichen, nur erreichen wird er Euch NIE.

    • Ah “Russia Today” ist gerade wieder auf Sendung, auch an dich den Tipp – Koffer packen und ab nach Moskau ins Vladi-Land, dort ist ja eh alles so toll

      • Warum machst Du nicht Urlaub in Armenien, Aserbeidschan sorgt dort gerade für eine Bombenstimmung.

        • Herr Hubs: Wir brauchen doch das Gas von den Asis. Wenn uns der Russ nichts mehr liefert, die Scheichs lieber nach China liefern, dann müssen wir halt in Aserbaidschan zuschlagen. Und wegen Kriegsverbrechen, mei, die gibts doch überall.Man muss doch nicht immer so penibel sein.

    • he hubsi

      wegen korrupt und so
      da sollt ma als österreicher lieber ganz schnell die fresse halten
      ned das der russ no auf die idee kommt uns zu entnazifizieren

      • Daß bei uns sehr viele koruppte Personen existieren wissen die Russen und andere Nationen schon lange, aber die Korruptheit vom “heiligen” Wolodomir und seinen Kumpanen übertrifft “unsere” Korruptionsexperten bei weitem, wobei die Schwarzen und auch die Roten nicht von schlechten Eltern sind.

  9. Wen immer ich im Finanz- und Wirtschaftsumfeld vorsichtig frage – die Antwort ist immer sanktionskritisch, blanker Unfug.
    Je weiter ich aber nach unten frage, in Schichten, die mit Finanz und Wirtschaft nichts am Hut haben, umso eher finde ich eine Zustimmung und auch die Überzeugung, dass nicht die aktuelle Geopolitik sondern nur die Reichen an der Krise schuld sind und der Staat eh alles richten wird.
    Ich halte mich aus naheliegenden Gründen eher an die Meinung der Finanz und der Wirtschaft.

    • … diskursiver, Hybris getränkter Populismus in “unten” und “oben” polarisierend – nicht mal differenzierend. Ich unterstelle Ihnen hier übrigens Hochstapelei, hier vorgeben zu wollen, auch nur einen blassen, schimmernden (nicht mal glänzenden!) Tau im Finanz- und Wirtschaftsumfeld zu “haben”… Bourgeoisie-Bla-Bla im Echo-Setting bedeutet noch keine kapitalisierte, unternehmerische(?) Kompetenz, Wahrheitssuchender. So sind Sie höchstens ein als solcher wahrgenommener Inkompetenz-Kompensations-Kompetenzler… 😉

    • Vernünftige und richtige Einstellung.

      99% sind sich dbzgl tatsächlich einhellig einig mit vlt. Unterschiedlichen Zugängen und Abstufungen.
      Selbst Eu Politik Freundliche Experten können einfach fachlich nicht mehr anders argumentieren.
      Institutionen wie der IWF und in Ö. das Wifo können sich der faktischen Realität auch nicht mehr entziehen.
      (va. 10% Inflation global; dann € zu anderen Leitwährungen nochmal 20%! Verlust.)

      Ergänzend noch. Die Ezb hat die Geldmenge um das 4fache in den letzten 3 Jahren erhöht. Spielt auch eine Rolle. Mit voller Wucht schlagen die Sanktionen erst ab nächstes Jahr ein.

      Jene die nur an den Staat glauben und festhalten bzw. komplett Realitätsfremd sind werdens halt in der Zukunft schwer haben.

  10. Mit NULL gesellschaftlicher Verantwortung, ausser der eigenen darauf aufzupassen, den Vermögensberater auf seiner Gehaltsliste nicht seine Millionen unterm Ar… abziehen zu lassen, kann man schon mal locker über pol. / gesellschaftl. Verantwortungsträger maulen… (Wenn es nur darum geht, die eigene Business-Marke im oberflächlichen Show-Commerce-Entertainment in regelmäßige Erwähnung zu bringen / halten, inhalts- und sinnbefreit egal wie, erst recht – wie ich meine)

  11. Angenommen V. Putin wird gestürzt und ein noch härterer Demagoge kommt ans Ruder.
    Womit wollte er den Krieg noch weiter eskalieren?
    Russland hat nichts mehr. Keine ausgebildeten Soldaten, keine modernen Waffen, keine Fertigung um moderne Waffen zu produzieren.
    Auch für einen Nachfolger ist der Werkzeugkasten leer. Es gibt da nur noch ein Werkzeug drin: Massenvernichtungswaffen.
    Aber dieses Werkzeug hat extremes Gefahrenpotenzial. Russland braucht die Verbindung zu den noch verbliebenen Ländern, die noch Beziehungen mit ihm haben wollen um zu überleben. Der Einsatz von chemische Waffen oder Atombomben würden Russland weiter isolieren und die Wirtschaft vollends kollabieren lassen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!