Montag, April 29, 2024

TV-Star Klaas raubte Museum aus

Das ist eine Unterüberschrift

Um auf den hohen Anteil von Raubkunst aus der Kolonialzeit in deutschen Museen aufmerksam zu machen, bestahl TV-Comedian Klaas Heufer-Umlauf für seine Show diese einfach selbst.

Berlin, 24. Oktober 2022 | Während andere Museen derzeit damit beschäftigt sind, ihre Kunstwerke von Tomatensuppe oder Kartoffelbrei zu befreien, wurden zwei bekannte Einrichtungen in Berlin von TV-Star Klaas Heufer-Umlauf zum Narren gehalten. Denn dieser hat sich für seine jüngste Ausgabe von “Late Night Berlin” eine besonders aufwendige Aktion einfallen lassen.

Comedian will auf gestohlene Kunst aufmerksam machen

“Unsere Museen hier in Deutschland sind vollgestopft mit dem kulturellen Erbe anderer Länder”, begründet der Comedian sein Vorhaben. Klaas lässt auch Experten zu Wort kommen, die davon überzeugt sind, dass ein großer Teil der Werke damals gewaltvoll mitgenommen oder illegal erworben wurde und daher nicht nach Deutschland gehöre.

Besonders aus dem afrikanischen Kontinent hätte man sich damals bedient, heute stünden etwa 90 Prozent aller bedeutenden Kunstwerke Afrikas in westlichen Museen, so Klaas. Daran zu denken, diese irgendwann in die jeweiligen Länder zurückzubringen, würde nach wie vor kein Museum tun.

“Raubkunst von Klaas Heufer-Umlauf”

Gemeinsam mit seinem Team fasste er daher den Plan, zwei berühmten Museen in Berlin – das Pergamonmuseum und das Humboldt Forum – einen Denkzettel zu verpassen und selbst zu bestehlen, um dann eine eigene Ausstellung mit dem Diebesgut zu machen. Die “Raubkunst von Klaas Heufer-Umlauf”, so der Name, bestand dabei aus Mistkübeln, Sesseln, Schildern und Teppichen die rund um die Museen von ihm selbst oder seinen Teammitgliedern eingesammelt worden waren.

Das ganze Video:

Das TV-Team bediente sich dabei der unterschiedlichsten Methoden und Ablenkungsmanöver, um die “wertvollen Kunststücke” an den Securitys vorbei zu schleusen. So verkleidete sich Klaas selbst etwa als Handwerker, um ein Schild mitgehen zu lassen. Auch der bekannte deutsche Rapper Alligatoah half als Straßenmusiker bei der Ablenkung der Sicherheitsleute mit.

(mst)

Titelbild: youtube.com/Late Night Berlin

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Jetzt gebts amal an Kommentar dazu ab damits ses von den Headlines wegtun können. Mir söba foit blederweis keiner ein dazu…

    • Was soll man da auch schreiben? Vielleicht folgendes: Wenn die Leute spinnen, geben sie Zeichen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!