Donnerstag, März 28, 2024

Inflations-Hammer! Klettert auf elf Prozent

Klettert auf elf Prozent

Eine Schnellschätzung der Statistik Austria zeigt: Die Inflation steigt immer weiter. Im Oktober dürfte sie schon bei elf Prozent liegen.

Wien, 31. Oktober 2022 | Die Verbraucherpreise ziehen in Österreich weiter kräftig an. Laut Schnellschätzung der Statistik Austria dürfte die Inflationsrate im Oktober auf elf Prozent geklettert sein und damit weiter im zweistelligen Bereich bleiben. Angeheizt wurde die Teuerung insbesondere von den hohen Preisen für Haushaltsenergie und Treibstoffe, teilten die Statistiker am Montag in einer Aussendung mit.

Nahrungsmittel, Gastronomie, Bekleidung

“Die Teuerung hat mittlerweile fast alle Bereiche erfasst, neben Nahrungsmitteln und Gastronomie sind deutliche Preissteigerungen nun auch bei der Bekleidung zu verzeichnen”, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Gegenüber dem Vormonat steigt das Preisniveau voraussichtlich um einen Prozent. Im September waren die Preise noch um 10,5 Prozent höher als vor einem Jahr.

Nach oben geschnellt ist auch der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der laut vorläufiger Schätzung gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,5 Prozent gestiegen sein dürfte. Im Vergleich zum Vormonat stieg das Preisniveau laut HVPI um 1,2 Prozent. Die endgültigen Zahlen werden am 17. November bekanntgegeben.

(red/apa)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Zum Vergleich die Schweiz mit 2,3% Prozent Inflation, obwohl selbige über eine nicht so stabile Regierung verfügt wie wir…
    Es sollte dringend heller werden!

  2. Mittlerweile moch mas doch eh gern, mehr brennan ois notwendig für ein und den söbm Schaas, bei Lohnverhandlungen nur Alibilösungen serviert kriegn (zum Leben zwenig, zum Sterben zvü) …

    Es gilt die Unmutsverschuldung.

  3. Inflation im Oktober wohl bei 11 Prozent; wir wurden sowohl dem EU-Diktat unterworfen als auch mit der Schwundwährung EURO übervorteilt!

  4. Private Energiekonzerne fahren Rekordgewinne ein, die Inflation ist (unter Anderem) ein Resultat ihrer Gier. Wenn die Politik nix tut und Energiekonzerne, die in Wirklichkeit sowieso uns allen gehören, nicht enteignet und verstaatlicht werden, müssen halt irgendwann andere Maßnahmen her!

    • Warum wird nur von den Rekordgewinnen der Energiekonzerne geredet ? Was ist mit den Rekordgewinnen der Pharma- und der Rüstungskonzerne ? Sind die tabu ?

      • Weiß nicht ob Pharma jetzt so direkt was mit dem Inflationsthema zu tun hat…?
        Aber ja, Rüstungskonzerne kann natürlich hier auch nennen – sie waren unter »(unter Anderem)« miteingeschlossen 😉
        Rüstungskonzerne gehören jedenfalls nicht nur verstaatlicht.
        Deren Spitzen und Eigentümer gehören lebenslang eingesperrt und das Vermögen derer Familien gehört bis auf den letzten Cent eingezogen – meine Meinung.

          • Das man “WU Studenten die Wahlberechtigung entziehen sollte”, war einfach nur ein Scherz – es ist ja wohl klarerweise überspitzt. Die WU verzapft meine Meinung nach (freie Wahlfächer exkludiert), eine menschenverachtende Ideologie die von einer gewissen Gruppe in unserer Gesellschaft einfach irgendwann im 16 Jhdt. erfunden wurde. Es ist ein irreales Konstrukt das Gewalt, Sklaverei, Ausbeutung und Machtkonzentration hervorbringt.
            In Hinblick dessen nehm ichs mir heraus einmal komplett unreflektiert und undiplomatisch ein bisschen “free floating hostility” richtung WU Studenten zu schicken – es sind ja auch großteils sehr einschlägige Leute die dort studieren…
            Abgesehen davon, ums mal kategorisch festzuhalten: Ich bin ein absoluter verfechter demokratischer Grundwerte, egal ob sie mir das jetzt glauben oder nicht.
            Mit der freien Marktwirtschaft, in der heutigen Form und im Sinne dessen was dieses System »real« ist, also nicht was theoretisch in irgendwelchen WU Hörsälen gepredigt wird, würde ich mich tatsächlich nicht unnötig lange aufhalten – mit Demokratie hat dieses System genau gar nix zu tun, außer sie verwechseln “Demokratie” mit “der Herrschaft des Stärksten”.

        • Pharma müssen die Schwurbler immer einbringen. Egal für was…. aber Pharma ist sicher schuld.
          Der Spin der rechten Corona Leugner und Klangschalen Fanatiker.

          • Tief in der Massenpsychose glaubst du weiter an die große Pandemie. Das Problem bei Psychosen ist, die Leute funktionieren in anderen Lebensbereichen recht gut, haben aber in partiellen Themen wie sie bei dir offensichtlich sind einen völlig verwirrten Geisteszustand und sind in diesem Teilbereich nicht zurechnungsfähig. Es ist ein faszinierendes Phänomen mit welcher Beständigkeit das eigene Wahnsystem durch Ausblendung von unangenehmen Realitäten aufrechterhalten wird.
            Das Problem ist nur, viele kommen da nie wieder in die Normalität zurück.
            Atme mal tief durch und lass die letzten zweienhalb Jahre Revue passieren.
            Die Leute die du als “Corona Leugner” bezeichnest, hatten mit ihren Aussagen zum überwiegenen Teil inhaltlich recht, was körperliche Unversehrtheit und Übergriffigkeit des Staates betrifft hatten sie sowieso zu 100% Recht, während die “Experten” mit denen die Regierung täglich unseren Verstand beleidigt praktisch in allen wesentlichen Punkten entweder bewußt gelogen haben, um Maßnahmen durchzusetzen, oder infolge völliger Ignoranz immer wieder den gleichen, längst wiederlegten Unsinn von sich gegeben.

            Und BTW was “Corona Leugner” betrifft…das alleine ist ja schon ein schwachsinniger Kampfbegriff ist, der nur den Sinn hat jeden Dialog zu zerstören, denn Fakten hast du ja nie gehabt, und bis heute hast du von den Zahlen, Daten und medizinischen Fakten dieser sogenannten Pandemie, die nämlich aus diesen nicht herauszulesen ist, nicht den blassesten Schimmer.
            Leute wie du fallen tatsächlich darauf rein, dass man die hohe Übersterblichkeit aufs Klima oder sonstwas schiebt, und schwerste Impfschäden als “long covid” verkauft.
            Es wäre ein schwieriger großer Schritt dieses über zwei Jahre aufgebaute Lügengebäude auf das du dermaßen reingekippt bist einfach mal zu hinterfragen, aber du solltest ihn gehen, sonst wirst du aus deiner Psychose nicht mehr rauskommen.
            Covid hatte praktisch nirgendwo eine merkbare Übersterblichkeit verursacht, der Maßnahmenterror hat weltweit Millionen Menschen umgebracht, und die Impfung erweist sich zunehmend als das desaströseste medizinische Experiment der Geschichte, an der vor allem viele junge gesunde Menschen sterben, wie sich in den Ländern mit hoher Impfquote erschreckend zeigt. Das wird übrigens in vielen Ländern selbst im Mainstream schon fallweise diskutiert, auf Dauer lassen sich die Leute nämlich nicht für blöd verkaufen, zumindest die meisten nicht, überleg dir ob du weiterhin zu den wenigen gehören möchtest die angesichts aller Fakten weiterhin im Pandemiewahn schwelgen.

        • Natürlich hat Pharma was mit dieser Inflation zu tun, es ist doch völlig offensichtlich, dass das die Auswirkungen der Coronakrise sind, auch wenn Regierung weiterhin jeden Schwachsinn versuchen um davon abzulenken. Die mediale Aufmerksamkeit auf den Ukrainekrieg ist einer dieser Ablenkungsversuche, und es wäre völlig naiv zu glauben, der Ukrainekrieg ist für diese Wirtschaftsdaten verantwortlich, darauf fällt auch wirklich nur noch die linksradikale Woke Welt rein.
          Man hat zweienhalb Jahre lang die Gesellschaft gespalten, gedehmütigt, unter Druck gesetzt, wirtschaftlich zerstört, dazu hat man Milliarden und Millarden Steuergeld nach oben umverteilt und insbesondere der Pharmaindustrie in den Rachen geschoben, natürlich fehlt dieses Geld jetzt, und es wird eben nachgedruckt —> Inflation.

          Ohne diese unfähigen Politiker die nur noch die Witzfigur-Marionetten von Lobbyisten und globalen Organisationen wie dem WEF sind hätten wir 2% Inflation, und nicht 11%.

          Das schlimmste ist, dass 10 bis 20% durch den Coronaterror völlig aus dem Leben geschossen wurden, Jobs, Geld und Lebensfreude verloren hat, und ein weiteres Drittel zwar funktioniert, aber das Vertrauen in Staat und Medien auf Jahrzehnte zerstört ist, die Folgewirkungen dieser Veränderungen werden noch lange Zeit verheerend sein. Jeder der kann versucht sich zurückzuziehen, Unternehmer geben ihre Betriebe auf, weil sie sehen, dass sie 80 Stunden pro Woche arbeiten, und kaum was überbleibt, während sich Politiker und deren Freund an Masken und sonstigem Schwachsinn dumm und dämlich verdienen, und für diese ganze Irrsinnspolitik im Momat soviel verdienen wie andere im ganzen Jahr nicht bekommen.

  5. Zu viel (frisch gedrucktes) Geld – zu wenig Leistung.
    Bisher war die (politisch bestimmte) Lösung der (politisch unabhängigen) EZB immer – noch mehr Geld.
    Inzwischen dürfte die Lernkurve (warum verd…noch mal lernen die so langsam?) den Punkt erreicht haben wo klar ist, dass ewiges Gelddrucken nicht zum Erfolg, sondern nur zur Inflation führt. Das hätte ein Erstsemestriger auf der WU auch vorhersagen können.
    Solange die Nachfrage grösser als das Angebot ist und gleichzeitig noch Geld vorhanden ist, steigt der Preis. Die Grünen sagen, Nachfrage reduzieren (= Wohlstandsverlust). Die Unternehmer sagen – Angebot und Leistung erhöhen. Leider kommt ein grosser Teil des Angebots aus dem Ausland (Energie). Und da sind aus politischen Gründen die Lieferketten blockiert.
    Ich sage – weniger Nachfrage durch weniger Bevölkerungswachstum und öffnen der politischen Handelsblockaden. Das wollen aber die EU-Kommission und die deutschen Grünen nicht.
    Also – politisch gewollter Wohlstandsverlust.

    • Erstsemestrige auf der WU wissen überhaupt nix. Sie gehören tatsächlich, mit Abstand, zu den dümmsten Menschen auf unserem Planeten! Ganz im ernst, dem widerlich verkommenen Gesocks, dass sich ernsthaft auf dieser Voodoo-Esoterik Schule inskripiert, sollte man eigentlich die Wahlberechtigung entziehen.

    • Die Energiepreissteigerung hat vorallem damit zu tun das private Energiekonzerne uns einfach erzählen Gas & Strom kostet jetzt aufeinmal mehr – obwohl es genau das gleiche Produkt ist wie vor 10 Jahren.
      Die Fernwärme Wien erhöhte die Netzgebühr obwohl sich am Netz genau nix geändert haben.
      Energiekonzerne fahren Rekordgewinne ein – die Inflation ist unter anderem ein Resultat dieser Gier.
      Abgesehen davon gibt es für die Inflation sehr sehr viele Gründe und es ist GANZ SICHER NICHT nur der eine Grund den sie da nennen.

      • In Europa – indem wir den unqualifizierten Zuzug beschränken – echtes Asyl ausgenommen, aber mit Rückkehrgarantie. Ansonsten müssen wir hier nichts tun, weil die hiesige Bevölkerung vernünftig genug ist.
        Weltweit – UN-koordinierte Massnahmen – Aufklärung, Bildung, Motivation – und natürlich auch Wohlstand, soweit das in der jetzt schon stark überbevölkerten Welt umwelttechnisch überhaupt noch möglich ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!