Montag, April 29, 2024

Nach Chats: »Presse«-Chefredakteur Rainer Nowak stellt Funktionen ruhend

Nach Chats:

“Presse”-Chefredakteur Rainer Nowak wird nach der Chat-Affäre mit Thomas Schmid vorerst nicht mehr als Chefredakteur und Herausgeber der Tageszeitung fungieren. Das teilte die Styria Media Group am Montagvormittag in einer Erklärung mit.

Wien, 07. November 2022 | Der nach den jüngsten Chat-Enthüllungen immer mehr unter Druck geratene Rainer Nowak stellt seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber der “Presse” “aus eigener Entscheidung bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse ruhend”, wie die Styria Media Group in einer Aussendung am Montag mitteilte. Der Medien-Konzern habe als Reaktion auf die Vorwürfe gegen Nowak, die letzte Woche in sämtlichen Medien behandelt wurden (auch bei ZackZack), “entschieden, diese Vorwürfe im Rahmen einer internen Prüfung zu untersuchen”, heißt es außerdem.

Florian Asamer, stellvertretender Chefredakteur der „Presse“, soll bis zum Vorliegen der Ergebnisse die Chefredaktion führen. Nowaks Position als Geschäftsführer scheint von der Entscheidung unberührt zu bleiben.

(mst)

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

49 Kommentare

  1. Inkognito bei Ho in der Pratersauna!
    Als Dealer oder Konsument, den keiner kennt!
    Er hat Zeit! Er kennt die Sprache der Mafia! Er recherchiert inkognito!
    Verpflichtet der Omerta! Schweigen ist Gold. Kurz, er hat es so gewollt.
    Er schleicht durch die Pratersauna! Vorsicht, Razzia, schlechte Artikel kommen
    in die Presse, wahre Artikel landen im Klo!

  2. Und jetzt muss der Reinigungsprozess auch beim Kurier erfolgen. “Es muss dir klar sein: entweder du bist mein Freund oder mein Feind”. -Kurz zu Brandstätter, den er wenig später durch Martina Salomon ersetzen ließ, pardon… er wurde nachträglich informiert… pardon… er ist komplett unschuldig und hat damit nichts zu tun.

  3. Firmen und auch öffentlichen Stellen sollten sofort!! Werbeschaltungen bei Presse und ORF stoppen. Nur beim Geld tut es denen weh – Gewissen kann nicht schmerzen, weil nicht vorhanden.

  4. Ob Nowak ausgeruht wieder zurückkommt, ist fast nebensächlich, denn seine Saat ist aufgegangen. Hier die Meldung einer seiner Prätorianer:
    “An dieser Stelle möchte ich sagen: Danke! Ich wurde von ihm gefördert und gefordert – und finde, ich hab mich journalistisch unter ihm gut entwickeln können.” -Anna Thalhammer……🤣

    • Auch so kann man, auch beruflich, weiter kommen!
      Auch wenn die Dame die Thematik nicht verstanden haben dürfte, den Namen wird man sich merken müssen!
      Immerhin auf die Liste der besten Journalisten/en des Jahres hat sie es schon geschafft!
      Ist die wirklich Journalistin oder doch Kabarettistin? Auf alle Fälle, die ist ein Hammer, wie Nehammer!

      • Ein teilentmachteter Sektionschef hat ihr “den Überblick gesteuert”, wie ZackZack erfahren hat. Daraufhin wollte sie ZZ den Krieg erklären, wobei sie jämmerlich gescheitert ist.

      • Satire bitte kennzeichen.
        Kennte ich Sie nicht besser, so wären nach der Lektüre ein paar Hochprozentige fällig.

      • Es gab eine – mittlerweile zurückgelegte – Anzeige gegen sie, worüber sich damals ein “Gentleman mit dem Kodex unterm Arm” bei einer Kurier-Redakteurin echauffierte. So ist alles miteinander verwoben, keiner weiß mehr wo er steht, in der Politik oder den Medien, Gesetze sind zum Übertreten da, alles eine Familie, alles vorherseh- und steuerbar, alles easy, koksi, schleimi, korrupti. Doch jetzt kommt der große Weihnachtsputz! Sehr schön.

        • Damals als dieser Artikel herauskam war ein dunkler Plan im ausrollen, nämlich die WKSTA sozusagen über Nacht aus dem Sattel zu heben. Ich hoffe hier damals zumindest einen kleinen Beitrag dagegen leisten haben können, dass das dann genau so nicht passierte… es war aber eine unheimliche Zeit bis dorthin…

      • Bestellt und geliefert. Individuelle Berichterstattung in der Presse.
        Danke für den aufschlussreichen Link / Artikel! Oder linken Artikel?

      • Diese Landpomerantschen soll sich mit ihrem “Förderer” über die Heisa hau’n

    • Wegen der Nachfragen: “…unter ihm…” möchte ich jetzt nicht weiter recherchieren, ich glaub, DiePresse ist derzeit nicht in der Verfassung, darauf näher einzugehen 🙂

  5. Sind das die Chefredakteure die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk dann als profunde Kenner der Österreichischen-Politszene über Korruption diskutieren dürfen, weil sie ja auf Grund ihrer Qualifikation gar so tief im Thema stecken…..?

  6. Was für ein fatales Signal für die Belegschaft der Presse!
    Er teilt mit Nehammer die gleiche Unfähigkeit, nämlich Verantwortung für schweres persönliches Scheitern zu übernehmen!
    Gerade als Ex Medienmanager des Jahres sollte man in der Position des Chefredakteur‘s in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen!

    • Total bekifft!
      Das Format der Presse kennen wir ja. Zirkuliert im Unternehmen eventuell ein Riesenjoint, ein Dreiblatt aus den Seiten der Presse? Da haben sich Eigentümer und Chefredaktion einiges vorgenommen, wenn sie weiterhin an diesem Riesenjoint ziehen und inhalieren werden!

      • Im ORF rumort, daß Schrom hinschmeißt!
        Wenigstens Einer, der erkennt, daß er sein Gesicht verloren hat und die Visage von niemanden mehr gesehen werden will.

        Im Gegensatz zu „DiePresse“ hat die Belegschaft des ORF immerhin klar artikuliert, daß Schrom nicht mehr tragbar ist. Er wird im Urlaub genug Zeit haben, sich neu zu orientieren. Findet sich nichts adäquates, bleibt immer noch die Politik!

        • Oder kommt ein „Fliegender Wechsel“: Schrom neuer Chefredakteur der Presse und Nowak wechselt wie ersehnt, zum ORF.
          2 Fliegen mit einem Schlag! Die Medienwelt wäre wieder im Lot!

  7. Wir brauchen keine bezahlten Korruptionsruhestandler – er muss vom Journalismus komplett weg und das sofort!

  8. Ruhend! Ich stelle ruhend! Was geht da ab? Wo geht denn sowas? Er hat sich aus der Schusslinie genommen, sonst nichts. Er selber könnte von sich aus einfach kündigen. Aber “ruhend” stellen, das könnte er nur als Eigentümer. Das ist er aber nicht. Was heißt das? Der Geschäftsführer suspendierte den Chefredakteur und Redakteur? Ahja, und weil er das ja in Personalunon ist, macht er sichs selbst.

    Da merkt man, wie absurd die ganze Konstruktion ist.

    • … hast du dich hirarchisch weit genug “hinauf gedient”, kannst du faktisch fast nicht mehr “runterpurzeln”… Mit dem Privileg ausgestattet, aus der funktionsbezogenen Aufmerksamkeit evakuiert zu werden – zwar nur verantwortlich physisch, jedoch nicht monetär sehr oft “weggelobt”. Ein globales Faktum. (Auch Könige und oberste Heerführer wurden dereinst meistens nicht ruiniert oder gar exekutiert, sondern aus Verlegenheit und “Respekt vor dem hohen Amt” bei freiem Geleit höchstens in eine Verbannung ins Exil entsorgt. “Echte” neuzeitliche bottom up Revolutionen kannten seltener Gnade.)

    • Als echter Tiroler kann er ja beim “San Sie da Mattle” sein toxisches Unwesen treiben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!