Dienstag, April 23, 2024

Rakete in Polen: Verantwortung für Nehammer klar

Rakete in Polen:

In einer ersten Reaktion zu Polen hat der Bundeskanzler zu Besonnenheit gemahnt, aber auch klar gemacht, wer den Raketeneinschlag in seinen Augen zu verantworten hat.

Wien/Kiew/Moskau, 16. November 2022 | Nach dem Raketeneinschlag in einem polnischen Dorf knapp vor der ukrainischen Grenze hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) Umsicht eingemahnt. “Besonnenheit ist gerade in Zeiten des Krieges das Gebot der Stunde”, sagte er nach dem Ministerrat am Mittwoch. Gleichzeitig verurteilte er die Raketenangriffe Russlands “aufs Schärfste”.

Nehammer forderte eine vollständige Aufklärung der Umstände, wie es zu dem Zwischenfall gekommen sei. Nach derzeitigem Stand habe es sich um eine fehlgeleitete ukrainische Luftabwehrrakete gehandelt.

Ohne Angriff keine Abwehr

Der Grund für die ukrainische Luftabwehr seien die Luftangriffe der Russischen Föderation, betonte der Bundeskanzler. Das bewusste Zerstören ziviler Einrichtungen gelte als Kriegsverbrechen, so Nehammer. Russland nimmt seit Beginn seines Angriffskriegs zivile Ziele ins Visier, darunter Wohn- und Krankenhäuser.

Die Nachricht über den Raketeneinschlag sei beunruhigend und schockierend gewesen. “Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen in Polen”, so Nehammer. Die Situation bleibe angespannt und gefährlich. Österreich werde sich jedenfalls weiter für einen sofortigen Waffenstillstand und das Ende des Krieges einsetzen.

(pma/apa)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Sowas passiert wenn man Kriminelle mit Waffen ausstattet. Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass es eine Rakete russischer Bauart war. Ohne die Waffen des Westens wäre der Krieg bereits seit Sommer beendet.

  2. Wie viele Straftaten wurden eigentlich in Österreich von Ukrainischen Männern vor dem Krieg verübt gibt es da Zahlen? So friedlich sind die Ukrainer nicht wie man sieht.

  3. Ich finde es zum Schreien: Gestern war noch unklar, wer das Ding abgeschossen hatte. Gewisse Spezialisten waren sich sofoet einig, dass es nur Russland gewesen sein kann (so wie auch die Pipelines und die Brücke) und forderten einen massiven Gegenschlag durch die NATO. Nachdem nun auch offiziell zugegeben werden muss, dass die Ukraine die Rakete abgeschossen hat, weist man die Schuld dennoch Russland zu, wegen dem garusamen Angriffskrieg (eh scho wissen). Auf die Idee, dass Selensky die Rakete abfeuern ließ, um eine Kurzschlusshandlung der NATO zu provozieren, kommt niemand. Wäre das passiert, hätte man wohl erst in 50 oder 100 Jahren erfahren, wie das im Novermber 2022 wirklich war …..

  4. Ja ja Selenskyi und Nehammer- Dreamteam! Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wittert hinter dem Vorfall einen Angriff Russlands. Per Twitter wetterte er kurz nach den Explosionen gegen die Russische Föderation, die töte, wo immer sie hinkäme. (sogar die NATO widerspricht ihm bereits)

  5. Die Ukrainer haben es echt drauf- schon im April 2022:
    Drohne stürzt in Park in Zagreb
    Ein mysteriöser Vorfall beschäftigt seit der Nacht auf Freitag Kroatien: In der Hauptstadt Zagreb stürzte eine Drohne in einen Park und hinterließ einen meterweiten Krater. Woher sie kam, ist nicht zu 100 Prozent klar, wahrscheinlich aber aus der Ukraine.

  6. US-Präsident Joe Biden soll von einer ukrainischen Flugabwehrrakete gesprochen haben.
    Frage: Warum hat die Ukraine nicht sofort bekanntgegeben, dass die Rakete von den Ukrainern selbst abgefeuert wurde?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!