Donnerstag, April 25, 2024

Freudlose Medizin – Privat-Uni verliert Master-Zulassung

Privat-Uni verliert Master-Zulassung

Der Masterstudiengang Humanmedizin auf der Sigmund Freud-Universität steht nach einem negativen Gutachten vor dem vorläufigen Aus.

Wien, 23. November 2022 | Hinter den Bezahlschranken warten nicht immer die besten Angebote. Das sah vor Kurzem auch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) so. Die Behörde prüft unter anderem die Zulassung von Universitäten und deren Studiengänge. Zu einem seltenen Vorfall kam es vergangene Woche. Die Agentur strich der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) den Masterstudiengang Humanmedizin.

Mängel „nicht behebbar“

Aus einem selbst beauftragten Gutachten der AQ Austria ging hervor, dass der Masterstudiengang Humanmedizin an der Privatuniversität „große Abweichungen von national und international üblichen Standards“ aufweist. Besonderes Verbesserungspotenzial gebe es beim Personal, den zu Forschungszwecken bereitgestellten Instrumenten sowie dem Curriculum als Ganzes. Das Gutachten gelangte zur Ansicht, dass die Qualitätslücken innerhalb von zwei Jahren „nicht behebbar seien“. Die SFU solle ihren Medizinstudiengang auf Masterebene, der 12.500 Euro pro Semester kostet, daher grundlegend überdenken.

Masterstudenten können noch abschließen

Die ÖH nahm die Entscheidung zum Anlass, Privatuniversitäten an sich infrage zu stellen, berichtet die APA. Aktuelle Medizinstudenten können das Masterprogramm noch abschließen.

Rektor Alfred Pritz hat am Mittwoch per Aussendung auch angekündigt, dass man Rechtsmittel prüfe. Außerdem werde eine Neueinreichung vorbereitet, “um unseren Bachelorstudierenden nach Möglichkeit einen verzögerungsfreien Übergang ins Masterstudium zu ermöglichen”. Weitere Details will die SFU mitteilen, wenn der für Anfang Dezember erwartete Bescheid inhaltlich und juristisch geprüft wurde.

(dp)

Titelbild: JUAN MABROMATA / AFP / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

    • Hast du das Gutachten AQ gelesen? Nein, aber Hauptsache Schund reden.
      Trolle haben echt nichts im Leben was gut ist oder? Stattdessen in irgendwelchen Foren rumgeistern und kompletten Müll produzieren 😀

      • Ich gebe ihnen mal einen Buchtipp. “Anleitung zum Unglücklichsein” von Paul Watzlawick.
        Da lesen sie mal “Die Geschichte vom Hammer”. Ich glaube, diese Beschreibung trifft ihre Wahrnehmung recht gut. Gute Besserung….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!