Mittwoch, April 24, 2024

Mysteriös: Russischer Politiker stürzte in Tod

Er wollte Geburtstag feiern, stattdessen starb er: Unternehmer und Politiker Pawel Antow ist einer von mehreren einflussreichen Russen, die jüngst mysteriös zu Tode gekommen sind.

Moskau/Neu-Delhi, 27. Dezember 2022 | Der russische Regionalabgeordnete Pawel Antow ist in Indien aus dem dritten Stock eines Hotels in den Tod gestürzt. Antow war als Fleisch- und Wurstfabrikant zu Reichtum gekommen und Abgeordneter der Kremlpartei “Geeintes Russland”. Die indische Polizei ermittle derzeit, ob es sich um Suizid oder einen Unfall gehandelt habe, sagte ein Polizeiinspektor der “Hindustan Times” am Dienstag. Der 65-jährige sei in dem ostindischen Bundesstaat Odisha unterwegs gewesen, um seinen Geburtstag zu feiern, hieß es. Fremdverschulden ist demnach für die indische Polizei bereits keine Option mehr, obwohl zuletzt bereits andere einflussreiche russische Geschäftsleute und Millionäre auf ungewöhnliche Weise ums Leben gekommen waren.

Hatte Krieg kritisiert

Der Fall Antows sorgte in russischen wie ukrainischen Medien für Aufsehen. Ukrainische Medien erinnerten daran, dass Antow Russlands Krieg in sozialen Netzwerken als Terror bezeichnet hatte. Er habe den Post zurückgezogen und seine Treue dem System von Kremlchef Wladimir Putin geschworen, hieß es.

Das Regionalparlament in Wladimir veröffentlichte ein Beileidsschreiben. Die Abgeordneten seien erschüttert über die “Tragödie”, Antow sei voller Energie und Pläne gewesen. Er sei auch einer der aktivsten Mäzene bei kulturellen Projekten in der Region gewesen. Für die Region sei das ein großer Verlust, hieß es.

Begleiter angeblich an Herzinfarkt gestorben

Drei Tage vor Antows Tod am Sonntag sei bereits einer seiner drei Begleiter im gleichen Hotel an einem Herzinfarkt gestorben, sagte der Polizeiinspektor der indischen Nachrichtenagentur “ANI”. Antow sei nach dem Tod seines Freundes niedergeschlagen gewesen. Beide Leichen wurden demnach eingeäschert. Der indische Reiseführer der Russen sagte “ANI”, sie hätten beim Einchecken im Hotel Alkohol dabei gehabt und seien betrunken gewesen.

Haufenweise „Suizide“

Anfang September starb der Aufsichtsratschef des Ölkonzerns Lukoil, Rawil Maganow, bei einem Sturz aus dem Fenster eines Moskauer Krankenhauses. Im April war der frühere Vize-Chef der Gazprombank, Wladislaw Awajew, tot mit seiner Frau und seiner Tochter in seiner Wohnung in Moskau gefunden worden. Ermittler teilten mit, der 51-Jährige habe seine Familie und sich selbst getötet. Bewohner des Hauses bezweifelten das. Diese jüngsten Fälle sind nur einige der zahlreichen angeblichen Suizide oder Unfälle unter prominenten Regime-kritischen russischen Staatsbürgern, die Fragen aufwerfen.

Indien bewegt sich von Russland weg

Nachdem Indiens Premierminister Narendra Modi sich in der Frage um den Ukraine-Krieg lange sehr zurückgehalten gezeigt hatte, hat er sich jüngst etwas von Russland entfernt. „Heute ist keine Ära des Krieges“ hatte er Mitte September bei einem Treffen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin gesagt. Indien hat enge Handelsbeziehungen mit Russland, die Modi gerne noch vertiefen würde, und trägt die westlichen Sanktionen gegen den Aggressor nicht mit.

(pma/apa)

Titelbild: ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Ukrainisches Oligarchenehepaar aus der Getreidebranche in ihrem Haus nahe Odessa von einer Rakete getroffen und gestorben. So lauteten die Nachrichten etwa im Mai d.J.
    – Wie plot in unten sagt: Man weiß nichts genaues nicht!
    Jedenfalls schaue ich gelegentlich auf YT car crash videos. Da gibt es ganz viele russische, aber auch einige US-amerikanische. Die russischen sind mir eindeutig lieber / kulturell näher stehend.
    Die sind zwar in der Regel Idioten, oder betrunken, oder sonst was, aber alle bleiben nach dem Unfall stehen und laufen zu den verunglückten Autos.
    Bei den Amerikanern habe ich den Eindruck, dass sie abgesehen von ebenfalls idiotischem Verhalten, die Unfälle fast absichtlich herbei führen oder sich im Unfall noch durchsetzen wollen, und anschließend Fahrerflucht begehen.

  2. Sterben der Banker seit wenigen Jahren schon weit über 50 an der Zahl
    links werden nicht von .. akzeptiert, seufz

      • “18. November 2014: Shawn D. Miller, Citigroup-Geschäftsführer. Seine Leiche wurde in der Badewanne seiner Wohnung gefunden. Der Hals von Miller war komplett aufgeschnitten.” .. zu unglaubwürdig als das es noch ein Suizid sein kann.

        • Das Sterben begann schon viel früher. Interessant. Und was bedeutet das? Auch in F waren da viele Suizide. Ich erinnere mich an heftige Diskussionen um Arbeitszeiten und Ausbeutung. Was bedeutet das jetzt?

          • Wenn die Arbeitszeit mir zu schaffen macht, dann suche ich rechtzeitig einen Jobwechsel und bring mich nicht um. Die Diskussionen ergaben auch, dass die Personen immer mit Risk Management, Kreditwirtschaft, Revision oder Prüfung von Unterlagen zu tun hatten.. sprich verdeckte Geldwäsche
            auch sind in den Artikeln Bezug zu kriminellen Handlungen der Banken aufgetaucht
            hat was mit Finanzkriminalität zu tun.
            Den, den Sie meinen, war ein junger erst neu eingetretener Mann, der von der Startsituation überwältigt war, das war der einzige Suizid
            Banken und Ausbeutung.. ? falsche Branche, das passiert da nicht
            was bedeutet es?
            nur ein Stephen King Film-Actor macht mit getrennter Kehle weiter

      • Aha. Und was wollen Sie damit sagen? Dass die USA schon früher damit begannen? Es ist jemand gestorben (alles ist möglich, woran), dann wird ein weiterer Todesfall gemeldet, in zeitlicher Nähe zu Edward Snowdens Entdeckung. Hm. Mehr steht da nicht. Ja, ziemlich sicher sind zu Snowdens Entdeckung etwa 100.000 Todesfälle zu verzeichnen gewesen. Ein Zusammenhang? Wird nicht berichtet. Die FEMA-Gefängnisse haben was mit dem Todesfall zu tun? Man erfährt es nicht.

        Der Artikel lässt mich ratlos zurück. Ich bin ganz ehrlich. Morgen schreibe ich einen Artikel über meinen gebrochenen Finger, just an diesem Tag hat Putin von gebrochener rus Seele gesprochen. Was schließen wir daraus? Ich würd das nämlich niemals dazu schreiben, worin der Zusammenhang bestünde.

        • versprochen, der Artikel zum gebrochenen Finger?
          also sind SIE (plot in) zz-Typ oder wie

          Russians laundromat, wie auch Azerbaijan.. läuft alles über Banken
          es sterben Menschen, weil sie – auffallend – in einem Job derselben Branche sind
          wie kommen Sie auf Snowden? Ratlos ist man bei Ihnen. Könnten Sie das bitte erläutern? Was hat das jetzt damit zu tun?
          wenn bei TROLL-Fabriken junge Männer in Serie sterben, bestimmte Fakten (politische u wirtschaftliche) aufdecken könnten.. dann nicht, weil die Freundin von allen sie im McDon. allein sitzen lassen haben. soll auch vorkommen

        • Ich möchte UNBEDINGT den Artikel zum gebrochenen Finger.. schließ mich da an
          BITTE!! wird die totale Investigative AUFDECKER-Story:
          vielleicht steckt in Ihrem (kleinen, Ring- oder Zeige-)Finger die russ. Seele ? Lass mich überraschen !! Sind Sie zz-Team-Member?
          Wieivele seid ihr da (zusätzlich zum “Team)?
          kommt der gebrochene FInger vom Tippsen? hmmm? haha (sorry! Situationskomik)
          Befass mich mit OCCRP, bellingcat, ICIJ etc und nehm mir ab und an eine US-Zeitung zum Suchen her, das mit dem Sterben da ist schon was dran, über Journalisten wird eher berichtet, aber über “Kleine Banker”, die die Daten besser analysieren und kennen, so gut wie nie.
          Kriegt ma Geld, wenn man ganzen Artikel (statt post) schreibt?

  3. knock, knock, knock .. on someones door
    may I post links to press?
    this is only causing pains in stomach in hackers sphere… ! 🙂

  4. https://www.facebook.com/fluchtrucksack.de/posts/907084325970959/
    die Artikeln sind umfassend und die Todesfälle zu viele (im Kern eines Gemeinsam: Kreditgeschäft.. geht vermutlich Richtung Aufdeckung von Geldwäsche)
    “18. November 2014: Shawn D. Miller, Citigroup-Geschäftsführer. Seine Leiche wurde in der Badewanne seiner Wohnung gefunden. Der Hals von Miller war komplett aufgeschnitten.” .. zu unglaubwürdig als das es noch ein Suizid sein kann.

    https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/beruf/id_67652382/nach-freitod-von-bankern-selbstmord-serie-schockiert-londons-finanzbranche.html
    https://www.pravda-tv.com/2015/03/das-mysterioese-sterben-von-top-bankern-und-staatsfeinden-setzt-sich-fort-videos/

    • Glaube, dass es gut wäre, wenn auch Posts wieder rausgenommen werden können – von selbst oder der Hinweis, warum Post nicht angenommen wird (dh technisch nicht möglich..) etc

  5. Man sollte sich international darauf einigen, dass Reparationszahlungen die effektiv feststellbaren Schäden um einen Faktor zwei oder drei übersteigen müssen. Der Preis für einen Krieg, muss für den der ihn beginnt, gleich zu Beginn als sehr hoch erkannt werden.

  6. “18. November 2014: Shawn D. Miller, Citigroup-Geschäftsführer. Seine Leiche wurde in der Badewanne seiner Wohnung gefunden. Der Hals von Miller war komplett aufgeschnitten.” .. zu unglaubwürdig als das es noch ein Suizid sein kann.
    https://www.facebook.com/fluchtrucksack.de/posts/907084325970959/

    https://www.t-online.de/finanzen/beruf-karriere/beruf/id_67652382/nach-freitod-von-bankern-selbstmord-serie-schockiert-londons-finanzbranche.html
    https://www.pravda-tv.com/2015/03/das-mysterioese-sterben-von-top-bankern-und-staatsfeinden-setzt-sich-fort-videos/

    • Bei Goldfinger fallen sie aus dem Flugzeug. So geht man in kriminellen Organisationen mit Verrätern um. Man kann deswegen gut nachvollziehen, wieso Schröder, Schüssel, Kneissl usw. so viele keine klare Linie zum Kreml haben. Es sind ihre persönlichen Motive, ihre persönlichen Interessen (am Leben zu bleiben).

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!